Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 45 Antworten
und wurde 5.504 mal aufgerufen
 Akute Hilfe
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Konstantin Offline



Beiträge: 11

27.03.2012 22:50
#31 RE: Gesucht: Guter Rat antworten

Das trifft mich jetzt von hinten links, dass sich überhaupt noch jemand an meine Handvoll Postings erinnert, ist aber irgendwie schön.

Naja, du kannst es dir ausmalen. Ich will derzeit nicht zu sehr ins Detail gehen, aber der Weg Student->Hartzi war ziemlich kurz. Ich bin teils aus persönlicher Überzeugung und wegen 'gesellschaftlichem Druck' auf dem Weg in stationäre Behandlung, was im Grunde auch der Anlass dazu war, hier mal wieder reinzuschauen, nachdem es jetzt 'ernst' wird. Vielleicht brauchte ich den Druck, keine Ahnung.

Gratulation zu den fünf Jahren, mach weiter so!


reseta Offline



Beiträge: 206

27.03.2012 23:46
#32 RE: Gesucht: Guter Rat antworten

Hui! Hallo Konstantin,

danke fürs "aufschreiben" und den Apell, den vermutlich leider wieder kein Gefährdeter verstehen wird (wie auch, n'est pas? ) - leider - wie *wir* wissen (manno :mauer

Und nun?

Bei Dir?

Ganz konkret?

Herzlichst
r.


Galini Offline



Beiträge: 1.686

28.03.2012 11:06
#33 RE: Gesucht: Guter Rat antworten

Hallo Konstantin,

dein eindringlicher Post ist mir sehr nahe gegangen,

ich glaube schon, dass der Appell verstanden wird, hier im Forum sind ja Hilfesuchende, die ein Problem mit dem Alkohol haben oder auch hatten.

Ernstgenommen wird er wahrscheinlich nicht von denjenigen, die sich noch nicht als alkoholkrank sehen. Das ist der springende Punkt.

Ich wünsche dir viel Mut und Kraft für einen ernstgemeinten Weg aus der Sucht!

Es ist möglich....schwer, aber zu schaffen !!!

LG Galini

Wer ein WOFÜR im Leben hat
der kann fast jedes WIE ertragen....

Friedrich Nietzsche


trollblume Offline




Beiträge: 3.423

28.03.2012 11:30
#34 RE: Gesucht: Guter Rat antworten

moin Konstantin

herzlich willkommen zurück an Board.....

Ich wünsch dir alles Gute das es diesmal was wird.Du weißt ja jetzt genug darüber,wie sich verstrahles Leben anfühlt


Guten Austausch hier

Vera

Wer seinen Hafen nicht kennt,für den ist jeder Wind der falsche
(Seneca)


reseta Offline



Beiträge: 206

28.03.2012 12:33
#35 RE: Gesucht: Guter Rat antworten

Zitat
Gepostet von Galini

Ernstgenommen wird er wahrscheinlich nicht von denjenigen, die sich noch nicht als alkoholkrank sehen. Das ist der springende Punkt.
LG Galini



Liebe Galini,

ja genau, das meinte ich damit.

Das Tückische an der legalen Droge Alkohol ist ja gerade, dass sich die Sucht i.d.R. viel eher und nahezu unbemerkt vom Süchtigen einstellt, als eben die Erkenntnis bei ihm, dass er längst süchtig ist.

Bei der Droge Alkohol glauben meiner Meinung nach ALLE - erstmal - dass sie damit umgehen können und nicht süchtig werden. Aber wie kurz der Weg vom vermeintlichen Genussmittel zum unverzichtbaren Suchtmittel dann doch ist, wissen wir hier Anwesenden ja sowieso.

Vor z.B. Heroin hat der Großteil der Gesellschaft deutlich mehr Respekt. So bewegt sich die Wahrscheinlichkeit zu erleben, dass in trauter Familienfestrunde statt Bier/Sekt/Wein/Schnaps ein paar Gramm Heroin angeboten werden oder man beim Firmenjubiläum statt mit einem Glas Sekt mit einem kleinen "Schuss" Heroin "anstößt", ja absolut im Bereich der Phantasterei.Auch dass Kindern von den Eltern Heroin gegeben würde mit den Worten „Gut, ein bisschen Heroin darfst Du heute, zur Feier des Tages, mal probieren.“ ist natürlich eher Phantasterei.

Wenn man sich bei den Beispielen jedoch einzig auf das Nehmen/Geben einer Droge fokussiert, frage ich mich, ob es wirklich so ein großer Unterschied wäre.

Ich meine: Nein
Insofern ist Alkohol keinen Deut besser als Heroin.


Galini Offline



Beiträge: 1.686

28.03.2012 13:00
#36 RE: Gesucht: Guter Rat antworten

Liebe Reseta,

ich stimme dir voll und ganz zu.

Top-Post von dir !

LG Galini

Wer ein WOFÜR im Leben hat
der kann fast jedes WIE ertragen....

Friedrich Nietzsche


Mary61 Offline




Beiträge: 6.128

28.03.2012 13:32
#37 RE: Gesucht: Guter Rat antworten

Zitat
Gepostet von Konstantin


.... Ich will derzeit nicht zu sehr ins Detail gehen, aber der Weg Student->Hartzi war ziemlich kurz. Ich bin teils aus persönlicher Überzeugung und wegen 'gesellschaftlichem Druck' auf dem Weg in stationäre Behandlung, was im Grunde auch der Anlass dazu war, hier mal wieder reinzuschauen, nachdem es jetzt 'ernst' wird. Vielleicht brauchte ich den Druck, keine Ahnung.

[/b]



hallo und willkommen konstantin

warum nicht ins detail gehen, ... mich täten die details schon interessieren.

wieviel und welche persönliche überzeugung?

welche gesellschaftlicher druck
wer drückt da, und wie?

und welche stationäre behandlung?

aber ich find es toll das du dich hier meldest
und hoffe noch mehr von dir zu erfahren

--------------------------------------------------------------------------------------------------- "Begehe nicht den Fehler, nicht zwischen Persönlichkeit und Verhalten zu unterscheiden.
Meine Persönlichkeit ist wer oder was ich bin.....
..... Mein Verhalten hängt davon ab wer du bist."


Harry9 Offline



Beiträge: 71

30.03.2012 08:09
#38 RE: Gesucht: Guter Rat antworten

Zumindes hört sich "aus persönlicher Überzeugung" gut an. Man muss es einfach selbst wollen, sonst wird es nichts.

Der "gesellschaftliche Druck" ist vielleicht, dass Mitmenschen drohen, mit ihrer Unterstützung aufzuhören.

Jedenfalls sollten die sieben Jahre lang genug gewesen sein, um zu erkennen, dass man Nägel mit Köpfen machen muss und das "rumeeiern" aufhören muss.

Gruß

Harry


Rocaille ( gelöscht )
Beiträge:

30.03.2012 08:12
#39 RE: Gesucht: Guter Rat antworten

Zitat
Gepostet von Harry9

Jedenfalls sollten die sieben Jahre lang genug gewesen sein, um zu erkennen, dass man Nägel mit Köpfen machen muss und das "rumeeiern" aufhören muss.



Es sind einfach sieben Jahre mit einer verkehrten Richtung.


Rübe Offline



Beiträge: 381

30.03.2012 10:39
#40 RE: Gesucht: Guter Rat antworten

Zitat
Gepostet von Galini
Hallo Konstantin,

dein eindringlicher Post ist mir sehr nahe gegangen,

ich glaube schon, dass der Appell verstanden wird, hier im Forum sind ja Hilfesuchende, die ein Problem mit dem Alkohol haben oder auch hatten.

Ernstgenommen wird er wahrscheinlich nicht von denjenigen, die sich noch nicht als alkoholkrank sehen. Das ist der springende Punkt.

Ich wünsche dir viel Mut und Kraft für einen ernstgemeinten Weg aus der Sucht!

Es ist möglich....schwer, aber zu schaffen !!!

LG Galini



Ja, da hast Du recht, die Leute , die hier im Forum gelandet sind,
sind ja schon mal auf dem Weg...
die andere da draußen...erreicht dieser gutgemeinte Appell so und so nicht.
Ich bewundere jeden, der es hier her schafft...

Konstantin, von mir auch alles Gute,
du schaffst das!


Rocaille ( gelöscht )
Beiträge:

30.03.2012 17:19
#41 RE: Gesucht: Guter Rat antworten

Arbeit? Mich kontaktieren.


Galini Offline



Beiträge: 1.686

30.03.2012 18:43
#42 RE: Gesucht: Guter Rat antworten

Zitat
Gepostet von Rocaille
Arbeit? Mich kontaktieren.




Wer ein WOFÜR im Leben hat
der kann fast jedes WIE ertragen....

Friedrich Nietzsche


Rocaille ( gelöscht )
Beiträge:

30.03.2012 19:07
#43 RE: Gesucht: Guter Rat antworten

Galini. Bist du nicht in Greek?

Wenn du was anders willst, wende dich an mich.


Galini Offline



Beiträge: 1.686

30.03.2012 19:08
#44 RE: Gesucht: Guter Rat antworten

Zitat
Gepostet von Rocaille
Galini. Bist du nicht in Greek?

Wenn du was anders willst, wende dich an mich.



yes

Wer ein WOFÜR im Leben hat
der kann fast jedes WIE ertragen....

Friedrich Nietzsche


Rocaille ( gelöscht )
Beiträge:

30.03.2012 19:10
#45 RE: Gesucht: Guter Rat antworten

Danke.


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen