Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 35 Antworten
und wurde 2.647 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | 2 | 3
Max mX Offline




Beiträge: 5.878

31.05.2005 18:11
#16 RE: Rückfall? Zitat · Antworten

hi Erik,
" . gelesen von einer rekonvalenzphase die so ein jahr dauern soll.. gibt es da ...oder typische verläufe...sachen auf die man sich schon mal gefasst machen kann...?"
Die Hauptsache ist aber, dass du erkennst + anerkennst, dass es eine solche Phase überhaupt gibt. Viele denken, erst mal trocken und dann wird es schon. Das führt dann meist zum Rückfall. Da du jahrelang alles in eingefärbtem Licht oder aber gar nicht gesehen hast, und schon gar nicht realistisch, dauert es erstmal paar Monate für's Grobe, danach so erstmal 1 Jahr für's Genauere. Gruß Max


Biene2 Offline




Beiträge: 4.231

31.05.2005 18:14
#17 RE: Rückfall? Zitat · Antworten

Hi Ihrs,

diese Sache mit dem einen Jahr hatte ich vor Kurzem mal angebracht.

Ich hab das schon von mehreren Leuten gehört und auch selber so empfunden.

Ich denke,nach einem Jahr mit allen Höhen,Tiefen,Festivitäten,Erinnerungen an bestimmte Jahreszeiten mit den spezifischen Gerüchen usw. usw. hat man sich dann schon die erste Runde an neuen Erinnerungen aufgebaut.

Fängt man das Jahr an,denkt man z.B. im Sommer,wie jetzt,an letztes Jahr mit dem typischen Geruch von Grill und lauer Sommerluft...und an die passende Bierflasche z.B..
Hat man sowas aber dann mehrfach ohne den Alkohol erlebt,hat man schon ein ganz anderes Verhältnis zu so einer Situation aufgebaut.

Mir ist es z.B. gestern abend erst passiert,daß ich in's Schlafzimmer kam und der Geruch der Luft mich an eine Trinkphase erinnert hat.
Konnte ich aber gut wegstecken...da mich dieser Geruch jetzt mittlerweile an noch ganz andere Situationen erinnert.
Und so ist es dann auch mit dem Rest,wie Weihnachten,Sylvester,Geburtstage usw..
Die alten Erinnerungen werden durch Neue überlagert und sind dann nicht mehr so oder gar nicht mehr intensiv.


Atan Offline



Beiträge: 454

31.05.2005 19:00
#18 RE: Rückfall? Zitat · Antworten

Hi Erik,

ja, das mit den Träumen kenn ich. Auch wenn es nicht immer um Alk geht. Ich träumte in meinen Trinkphasen nie (oder konnte mich zumindest nicht daran erinnern).

In meinen Nichttrinkzeiten träume ich recht intensiv, manchmal wache ich sogar davon auf. Näher möchte ich auf diese Träume nicht eingehen....

Ich denke diese Träume zeigen Dir das Du wieder lebst.

Was sind wir ohne Träume ?

Gruß Atan


beed Offline




Beiträge: 882

31.05.2005 19:09
#19 RE: Rückfall? Zitat · Antworten

Nee Bernd,

aber Deine Beleidigungen und indirekten Hinweise auf Deine angebliche Intelligenz und wie blöd doch die anderen sind und ob und was Dich nicht interessiert, sind mehr als belastend.
Ebenso kannst Du Dir deine beleidigenden NMails sparen, Du solltest Dich mal untersuchen lassen.

beed


Biene2 Offline




Beiträge: 4.231

31.05.2005 19:10
#20 RE: Rückfall? Zitat · Antworten

Allgemeine Quizfrage:

Welches Adjektiv haben diese beiden Arten von Träumen wohl gemeinsam?


Faust Offline




Beiträge: 5.519

31.05.2005 19:42
#21 RE: Rückfall? Zitat · Antworten

He beed,
langsam reicht es mir mit Deinem Gesabber.

Ich habe hier niemanden beleidigt,
nur aufgeschrieben,
wie ich die Sache für mich sehe.
Und wenn es Dir nicht paßt,
geh Dir ein schönes Buch kaufen und lies das!


beed Offline




Beiträge: 882

31.05.2005 21:29
#22 RE: Rückfall? Zitat · Antworten

...sehr nett Bernd, hast nichts verlernt.

Kritikfähigkeit war noch nie Deine Stärke, oder?

LG
beed


Faust Offline




Beiträge: 5.519

31.05.2005 22:07
#23 RE: Rückfall? Zitat · Antworten

@ beed

Wo ist hier "Kritik" zu lesen?

Deine immer währende Stänkerei etwa?

Und nun ist für mich Ende der Durchsage!

(Sorry, Spieler, das war nötig...)


Bakunin Offline




Beiträge: 1.596

01.06.2005 01:00
#24 RE: Rückfall? Zitat · Antworten

menno beed und faust

also das wollt ich jetzt ehrlich nicht.

@biene
also ich hab das quiz gelöst.gibts da irgendwas für ?

liebe grüsse
erik


Sonnensturm ( gelöscht )
Beiträge:

01.06.2005 04:07
#25 RE: Rückfall? Zitat · Antworten

Hallo Beed und Faust,

Warum trefft Ihr Euch nicht mal zum Brunch und prügelt Euch mal so wie unter richtigen Männern, (ihr könnt ja nicht so weit voneinander weg wohnen, da Ihr Euch ja sogar darum kloppen wollt, wer richtiger sächisch sabbelt.:grins2

anstatt hier seichtes Sabber-Pingpong zu spielen.

Dann gibts am Ende wenigstens einen Gewinner.

Und schickt mal die Fotos, wenn ihr fertig seid.

Gruss
Sonnensturm

Sorry, Erik bin schon wieder weg...

[ Editiert von Sonnensturm am 01.06.05 4:15 ]


beed Offline




Beiträge: 882

01.06.2005 08:40
#26 RE: Rückfall? Zitat · Antworten

Also Sonnensturm, ich vergreif mich doch nicht an alten Leuten...

LG
beed


privat Offline




Beiträge: 107

01.06.2005 08:55
#27 RE: Rückfall? Zitat · Antworten

Hallo Erik

dieses kurz aufkeimende Gefühl :habe ich nun oder habe ich nicht hatte ich auch eine ganze Weile, jedenfalls länger als ein Jahr. Manchmal hat es gereicht, das ich im Halbschlaf jemanden mit Flaschen klappern gehört habe um mich hochschrecken zu lassen (Motto: jetzt hat "er" leere Flaschen gefunden).Erst hat mich das beängstigt, dann habe ich gelernt das wunderbare warme, entspannende Gefühl zu genießen: egal wer da was gefunden hast, ich habe nicht getrunken. Träume in denen Alkohol eine Rolle spielt hatte ich auch nach Jahren noch, aber sie erschrecken mich nicht mehr.
Schön das du es gestern trocken überstanden hast. Und dieses Gefühl am nächsten Morgen: Ich habe es geschafft,zähle ich zu den schönsten überhaupt. LG privat


Bakunin Offline




Beiträge: 1.596

02.06.2005 12:44
#28 RE: Rückfall? Zitat · Antworten

moin
ich hab überlegt ob ich das überhaubt schreiben soll um nicht wieder als miesepeter dazu stehen.
aber danke beed und faust! ach ja und sonnensturm !
euch ist es gelungen mein anliegen in die bedeutungslosigkeit zu katapultieren mit eurem zickenalarm.
jo und faust entschuldigt sich noch..bei spieler!anscheinend hat er gar nicht realisiert in welchem thread er sich befindet.und sonnensturm.?dazu sag ich nichts mehr.

schade ..weil mir war das ernst.
wenn es irgenseine möglichkeit gibt das ganze hier zu löschen wäre ich sehr dankbar.
danke an alle die mir ernsthaft geantwortet haben !
@privat
ich freu mich immer von dir zu lesen!

liebe grüsse
erik


Horn Offline




Beiträge: 456

02.06.2005 19:36
#29 RE: Rückfall? Zitat · Antworten

Hallo Erik,

nochmal eine ernste Antwort nach so viel Stuss.
Es kommt im ersten Jahr schon noch öfter mal vor, dass es zu solchen Gedanken kommt. Günstig ist es wenn Du dann einen Alarmplan hast. Dort solltest Du notiert haben was für Möglichkeiten der Ablenkung für Dich in Frage kommen. Auch ist es vorteilhaft wenn Du notiert hast wen Du evtl. anrufen kannst. Das sollten aber Leute sein die das Problem kennen.

Nach etwa dem ersten Jahr ist das Schlimmste dann überstanden. Gedanken an Alk. werden auch dann noch kommen aber deutlich seltener. Dann beginnt eher die Phase des Verdrängens. Dann heißt es wachsam zu bleiben um nicht durch Unachtsamkeit an alkoholische Lebensmittel zu geraten.

Liebe Grüße und halt die Ohren steif.
Werner


scary lady Offline




Beiträge: 225

02.06.2005 20:25
#30 RE: Rückfall? Zitat · Antworten

Hallo Erik

ich find es auch sehr schade dass dein Thread hier so aus dem Ruder gelaufen ist.
Ich kann in etwa nachempfinden was die Situation und diese Träume in dir auslösen. Mitlerweile denke ich dass es völlig "normal" ist wenn jemand der eine Weile trocken ist sehr lebendige Träume hat und er diese nach dem aufwachen als sehr real empfindet. Auch ich hatte (und manchmal hab ich sie auch heute noch) solche sehr real erscheinenden "Saufträume". Meistens kommen sie wenn ich ziemlich unter Stress stehe. In letzter Zeit schalte ich in diesen Situationen sämtliche Gefühle aus und konzentriere mich ganz auf meine Vernumpft und die sagt mir dass es richtig und gut für mich ist tocken und nüchtern zu sein und zu bleiben.

LG die
Scary Lady


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz