Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 26 Antworten
und wurde 4.664 mal aufgerufen
 Arbeitsplatz und Alkoholmißbrauch
Seiten 1 | 2
Phoenixa Offline




Beiträge: 89

30.05.2005 07:28
RE: könnte ich`s doch ungeschehen machen? Zitat · Antworten

Muß grad mal was loswerden. Gleich muß ich zur Arbeit. Heute ist mein 3. trockener Tag und der erste wirklich reguläre Arbeits-Tag, nachdem ich Mitte letzter Woche dort zusammengeklappt bin (Alk). Meine Chefs wissen also jetzt Bescheid. Der Rest wird sich`s denken können.

Ich wünschte, ich müsste nicht wieder hin. Das ist mir heute so peinlich. Könnte im Boden versinken.

Am Freitag hab ich schon einen halben Tag gearbeitet. Die Kollegen, die da waren, haben sich sehr nett und ganz neutral erkundigt, ob`s mir wieder gut geht.

Oh, ich hab so Panik. Hätte ich doch bloß dise Woche erst mal rum. Ein oder zwei "Gespräche" werd ich wohl noch haben diese Woche. Da muss ich jetzt durch.

Mein Chef hatte im Krankenhaus angedeutet, man werde das offiziell dort als einmaligen Vorfall ansehen, der natürlich nicht wieder vorkommen darf. Ich hoffe also, dass ich "personaltechnisch" Glück im Unglück hatte.

Und doch bin ich irgendwie auch erleichtert. Weil ich weiß, dass man mich jetzt natürlich im Auge hat. Aber das gibt mir komischerweise auch etwas Sicherheit. Ich kann, will und brauche niemandem mehr was vormachen.

Und ich möchte, dass so etwas nie wieder vorkommen kann.

Heute ist mein 3. Tag.

Musste ich nur mal loswerden.
Danke fürs Lesen.

Phoenixa


Atan Offline



Beiträge: 454

30.05.2005 07:53
#2 RE: könnte ich`s doch ungeschehen machen? Zitat · Antworten

Hi Phoenixa,

Du schreibst: Könnt ich es doch ungeschehen machen.

Ich sage dazu: Sei froh, das es passiert ist.

Dies ist ein Warnschuss vor den Bug von Deinem Chef. Nutze diese Chance für Dich. Aber glaube nicht, das dieser Warnschuss ausreicht damit Du nichts mehr trinkst.

Wenn Du nichts weiter unternimmst wirst Du in ein paar Wochen wieder trinken, da Dein Gehirn meint es könnte Deinen Chef überlisten und er wird es schon nicht merken...das eine mal u.s.w.

Wir alkis sind nämlich so schlau...und alle anderen doof.

Gruß Atan


Gast ( gelöscht )
Beiträge:

30.05.2005 21:05
#3 RE: könnte ich`s doch ungeschehen machen? Zitat · Antworten

Hallo Atan,

danke für deine Antwort.
Habe hinter den zitierten Satz bewusst in Fragzeichen gesetzt. Bin halt innerlich hin und her gerissen.
Mein Kopf sagt mir dasselbe wie du, aber mein Bauch sagt mir (noch)was anderes.

Ich glaube übrigens schon, dass der Schock diesmal gesessen hat, und zwar nicht wegen meinem Chef, sondern weil ich auf der Intensiv wieder aufgewacht bin und mich aus sonst an diesem Tag ganz schön in die Sch* geritten habe.

Ich weiß so sicher wie ich hier sitze, daß mein nächster Absturz mit ziemlicher Sicherheit der letzte sein wird.
Und ich weiß auch, dass ich das alleine nicht schaffe.

Mich hier im Forum aufzuhalten ist für mich im Moment so was wie "Aufwärmtraining" für die "echten" SHGs. Ich will das auf jeden Fall noch diese Woche schaffen.

Ich steh noch ganz am Anfang, und die meisten hier haben mir an Erfahrung mit dem Umgang mit der sch* Sucht viel voraus. Aber jeder hat doch mal angefangen (aufzuhören). Und ich, ich hab vor drei Tagen angefangen. Und morgen ist der nächste Tag, und dann kommt noch einer, und noch einer und noch einer...

Ich will nicht mehr trinken, um davon zu träumen, dass es mir vielleicht in 2 Jahren besser geht. Ich will, dass es mir heute besser geht. Besser, als mit Alkohol. Das ist im Moment für mich schon genug.

Gut, sagt sich im Moment leicht. Die ersten zwei Tage mit Entzugserscheinungen hab ich ja auch noch gut im Gedächtnis. Hölle.

Ich hab mir die Kontaktadressen und Uhrzeiten der Treffen schon rausgesucht. Jetzt muss ich nur noch den Mut finden, hinzugehen.

Ich hoffe, jeder der das hier liest, drückt mir gaaanz fest die Daumen.

Phoenixa


IngeJohanna Offline




Beiträge: 349

30.05.2005 21:18
#4 RE: könnte ich`s doch ungeschehen machen? Zitat · Antworten

Hallo Phoenixe,

Ich weiß so sicher wie ich hier sitze, daß mein nächster Absturz mit ziemlicher Sicherheit der letzte sein wird.


Glaub das ja nicht, du würdest staunen, wieviele solcher Abstürze man überleben kann (muss), wenn man nichts dagegen tut.


Trophaeenfrau Offline



Beiträge: 241

30.05.2005 21:19
#5 RE: könnte ich`s doch ungeschehen machen? Zitat · Antworten

phoenixa (schöner screen),
ich habe ES gelesen und drücke dir beide daumen!
shg oder/und die aa sind geschmacksache, ich tendiere zum selbstversuch, bislang mit 90% erfolg.(ist aber nicht als empfehlung zu verstehen:-) )

einen lieben sommernachtsgruß,
christiane


bordeauxnixe Offline




Beiträge: 673

30.05.2005 21:25
#6 RE: könnte ich`s doch ungeschehen machen? Zitat · Antworten

Hallo Phoenixa,

Zitat
Mich hier im Forum aufzuhalten ist für mich im Moment so was wie "Aufwärmtraining" für die "echten" SHGs. Ich will das auf jeden Fall noch diese Woche schaffen.



Warum machst du es nicht umgekehrt? So war meine Weg! Erst zu den AA und das Forum begleitend!

@ IngeJohanna

Da muß ich dir widersprechen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Es kann wirklich ihr letzter Absturz sein! Ganz sicher !Man landet nicht so einfach auf der Intensivstation !

Geh´heute noch los zu den AA, liebe Phoenixa. Da bist du gut aufgehoben und kannst immer hin. Du kannst einen Sponsor bekommen, der dich sozusagen betreut!Sag es auch, dass du einen willst! Besser wie bei den AA geht es nicht! Sie haben die niedrigste Rückfallquote und das hat seinen Grund!

Liebe Grüße

Katharina


bordeauxnixe Offline




Beiträge: 673

30.05.2005 21:28
#7 RE: könnte ich`s doch ungeschehen machen? Zitat · Antworten

Noch was!

wenn heute kein meeting mehr ist, kannst du die AA anrufen! Geh auf ihre Webseite und hol´ dir Infos!

nochmals grüße

katharina


bordeauxnixe Offline




Beiträge: 673

30.05.2005 21:32
#8 RE: könnte ich`s doch ungeschehen machen? Zitat · Antworten

Hallo Christiane,

Zitat
shg oder/und die aa sind geschmacksache,



mit sicherheit sind shg´s KEINE geschmacksache- wenn das so einfach wäre...........sie sind schlichtweg die "LEBENSVERSICHERUNG" für viele!

nichts für ungut

liebe grüße

katharina


Trophaeenfrau Offline



Beiträge: 241

30.05.2005 22:07
#9 RE: könnte ich`s doch ungeschehen machen? Zitat · Antworten

hallo katharina

deshalb schrieb ich ja auch, dass mein tipp/erfahrung keine empfehlung ist.
ich bin eine sture stierfrau, ich kann in gruppen kein problem bewältigen.
ich mag mir durchaus vorstellen, dass es 1234567890 menschen auf dieser welt hilft, regelmässig zu den aa zu gehen.
und: ich beneide sie ein wenig.
lg,
christiane


Max mX Offline




Beiträge: 5.878

30.05.2005 22:08
#10 RE: könnte ich`s doch ungeschehen machen? Zitat · Antworten

hallo Phönixa,
" . . Mein Chef hatte im Krankenhaus angedeutet, man werde das offiziell dort als einmaligen Vorfall ansehen, der natürlich nicht wieder vorkommen darf . . " - Da hast du aber großes Glück gehabt, das freut mich für dich. Ansonsten schließe ich mich Atan an, nämlich dass das eine mit dem anderen nichts zu tun hat. Du musst jetzt gesund werden, und danach gesund bleiben (also ohne Alk), dieses ist der schwerere Teil, weil er einer inneren Entwicklung bedarf. ich grüße dich, Max


IngeJohanna Offline




Beiträge: 349

30.05.2005 22:34
#11 RE: könnte ich`s doch ungeschehen machen? Zitat · Antworten

Hallo bordeauxnixe,
mein Bruder war 3mal auf der Intensivstation. Ich dachte beim zweiten Mal, er hätte einen Schlaganfall erlitten, dabei waren es die starken Beruhigungsmittel, um die Folgen des Deliriums zu lindern. Aber es gab noch einen dritten Aufenthalt! Heute trinkt er weniger - aber immer noch. Ich wollte damit nur sagen, von selbst geht nichts.


Gast ( gelöscht )
Beiträge:

30.05.2005 22:46
#12 RE: könnte ich`s doch ungeschehen machen? Zitat · Antworten

Hallo ihr alle,

danke für eure Antworten
und ich hab sie mir auch zu Herzen genommen

@Katharina

war auf der AA-Seite und hab mir die Termine rausgesucht.
Bin fest entschlossen morgen hinzugehen.

Hoffentlich findet das auch statt. Kann man immer davon ausgehen, das die Termine aus dem Internet auch aktuell sind? Und muss man sich da wirklich nicht anmelden?
Vielleicht sicherheitshalber vorher anrufen?
Fragen über Fragen.
Hab jetzt schon leicht schlotternde Knien.

@Christiane

ich hab auch die letzten 7 Jahre gedacht, shg´s wären nichts für mich. Leider wurde ich jetzt eines besseren belehrt.

Wahrscheinlich bin ich einfach schon zu lange zu extrem, um allein überhaupt noch eine Chance zu haben. Aber die Einsicht hätte fast zu lang gedauert.

@Max,

kann dir nur recht geben.

Wiss ihr, was komisch ist: Meine bisherige Unzufriedenheit in meinem Job hat mit dazu beigetragen, dass der Ultra-Absturz gerade zu diesem Zeitpunkt gekommen ist :sauer2wäre früher oder später natürlich auch passiert,
ist schon klar :zwinker1

Aber gerade das hat sich jetzt ins Gegenteil verkehrt. Ich bin dankbar für die zweite/letzte Chance und merke jetzt, das ich froh sein kann, in so einem netten Team arbeiten zu können. Alles, worüber ich mich geärgert hatte kommt mir jetzt so unwichtig vor wie es unwichtiger gar nicht sein könnte. Und das ist der erste Gedanke seit langem, bei dem ich so was wie Ruhe und Frieden spüren kann.


Warum konnte ich das vorher nicht?

Phoenixa


bordeauxnixe Offline




Beiträge: 673

30.05.2005 22:49
#13 RE: könnte ich`s doch ungeschehen machen? Zitat · Antworten

hallo IngeJohanna,

..oder sie überlebt es eben nicht!

Dein Beitrag kam mir so wie eine Art Trost vor.

Natürlich kann sie auch den nächsten Absturz mit viel Glück überleben....nur ob es das Risiko wert ist. Russisch Roulette!

Liebe Grüße

Katharina


bordeauxnixe Offline




Beiträge: 673

30.05.2005 22:55
#14 RE: könnte ich`s doch ungeschehen machen? Zitat · Antworten

Zitat
Hoffentlich findet das auch statt. Kann man immer davon ausgehen, das die Termine aus dem Internet auch aktuell sind? Und muss man sich da wirklich nicht anmelden?
Vielleicht sicherheitshalber vorher anrufen?
Fragen über Fragen. reden0 reden0
Hab jetzt schon leicht schlotternde Knien.



Liebe Phoenixa,

ich gehe mal davon aus, dass die Termine aktuell sind. Weiß es allerdings nicht genau. Rufe an, meist ist ein Anrufbeantworter dran und dann erfährst du wahrscheinlich auch die Termine. Müßten allerdings auch in der Zeitung stehen.

Vorher anmelden muß sich keiner. Einfach klopfen oder klingeln !

Es wird ein wichtiger Schritt für dich sein und du wirst nach deinem 1.Meeting sehr erstaunt sein und dich erleichtert fühlen.

Wünsche dir morgen viel Spaß!

Liebe Grüße

Katharina


Phoenixa Offline




Beiträge: 89

31.05.2005 06:16
#15 RE: könnte ich`s doch ungeschehen machen? Zitat · Antworten

Heute ist Tag 4. Und gestern abend war hart.
Weil ich heute vormittag den (zweit-)schlimmsten Tag meines Lebens haben werde. Panik, Panik, Panik. Vielleicht kann ich´s mir heute abend von der Seele schreiben. Hoffenttlich. Irgendjemand hat mir den Brustkorb zugeschnürt. Ich hab so Schiss vor heute vormittag und auch vor heute abend (AA).

Nützt nichts, ich muss gleich zur Arbeit. Der schwerste Arbeitstag meines Lebens. Gestern war nichts dagegen. Vielleicht denkt jemand von euch heute mal an mich. Ein bischen seelische "Fernunterstützung" könnte ich echt brauchen.

ängstliche Grüße
Phoenixa


Seiten 1 | 2
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz