Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 2.073 mal aufgerufen
 Medien und Alkohol
tommie Offline




Beiträge: 10.595

22.05.2005 14:40
RE: Frauenhirne schrumpfen schneller Zitat · Antworten

Spiegel, 18. Mai 2005:

ALKOHOLISMUS

Frauenhirne schrumpfen schneller

Alkoholismus kann sich bei Frauen noch dramatischer auswirken als bei Männern. Einer aktuellen Studie zufolge erleiden Frauen nicht nur früher als Männer Herz- und Leberschäden, auch ihr Gehirn schrumpft im Laufe der Abhängigkeit stärker.

Bislang haben Wissenschaftler bei Studien zu Alkoholschäden am Gehirn kaum zwischen Frauen und Männern unterschieden. Ergebnisse, die etwa aufgrund einer Untersuchung von männlichen Alkoholikern zustande kamen, wurden einfach auf Frauen übertragen... ---> weiter hier: www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/


Hermine 2 Offline




Beiträge: 3.177

22.05.2005 19:23
#2 RE: Frauenhirne schrumpfen schneller Zitat · Antworten

Moin moin Tommie,

Zizat aus dem Spiegel:

Die Mannheimer Forscher untersuchten 76 Frauen und 82 Männer, von denen jeweils die Hälfte schwer alkoholabhängig war. Die Alkoholiker waren zu einem sechswöchigen stationären Entzug in eine Suchtklinik aufgenommen worden. Direkt nach der Entgiftung wurden ihr Gehirnvolumen und das der Mitglieder der beiden Kontrollgruppen mithilfe eines Computertomographen gemessen.

Im Abstand von mehreren Wochen kontrollierten die Mediziner danach die Entwicklung der Gehirne der Abhängigen im Verlauf des Entzuges. Sie konnten bestätigen, dass das Gehirnvolumen bei Frauen unter Alkoholeinfluss schneller abnimmt als bei Männern.

vielleicht liegt es ja daran, dass ich eine frau bin, aber verstehen tue ich o.g. nicht. Wenn die leute denn im entzug waren, also keinen alkohol getrunken haben, wieso verringerte sich dann das gehitnvolumen überhaupt?
Habe den ganzen artikel jetzt mehrmals gelesen, aber dafür reicht entweder mein gehirnvolumen nicht, oder da steht schlicht weg blödsin.
Mal ganz abgesehen davon, dass ich es urkomisch finde, dass der wissenschaftler auch noch Mann heißt
Schönen abend noch dir
Hermine


DerZwerg Offline




Beiträge: 899

22.05.2005 19:55
#3 RE: Frauenhirne schrumpfen schneller Zitat · Antworten

Moin Hermine ,

Der Wissenschaftler ist ein Mann , heisst Mann und kommt von der Mannheimer...

Allerdings lohnt es sich, trocken zu bleiben: Bleibt ein Alkoholiker nach dem Entzug abstinent, erholt sich das Gehirn wieder. Nicht nur das Volumen nimmt dann wieder zu, das Denkorgan funktioniert auch wieder besser.

Klingt doch irgendwie gut Hermine oder ?

Gruss
Zwerg


tommie Offline




Beiträge: 10.595

22.05.2005 20:57
#4 RE: Frauenhirne schrumpfen schneller Zitat · Antworten

... vielleicht sollte sich die Fraunhofer Gesellschaft auch 'mal damit befassen? ----> www.fraunhofer...


tommie


Lisl Offline




Beiträge: 1.980

22.05.2005 21:38
#5 RE: Frauenhirne schrumpfen schneller Zitat · Antworten

Hi Hermine

es kann ja auch daran liegen, dass die Männer im allgemeinen mehr Wasser im Gehirn haben als Frauen


tommie Offline




Beiträge: 10.595

22.05.2005 21:45
#6 RE: Frauenhirne schrumpfen schneller Zitat · Antworten

Hexe Hermine

der Kernsatz, der zu verstehen ist, lautet:

Gehirnzellen etwa gehen demnach bei Frauen durch das Zellgift Alkohol schneller zugrunde, so dass ihr Hirnvolumen schneller abnimmt.


tommie


Hermine 2 Offline




Beiträge: 3.177

22.05.2005 22:29
#7 RE: Frauenhirne schrumpfen schneller Zitat · Antworten

Moin rundum,
dank für eure antworten.
Das mit dem kernsatz hatte ich schon verstanden tommie. Den weg der, im von mir zitierten, zu diesem schluss geführt hat, jedoch nicht- daran hat sich bis jetzt auch nichts geändert. Ich denke mal da gibts auch nix zu verstehen und mir ist das jetzt eh banane, da ich ja abstinent lebe und so nicht nur für das volumen meiner haare sorge.
Schönen abend euch noch
Hermine


 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz