Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 144 Antworten
und wurde 8.395 mal aufgerufen
 Akute Hilfe
Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10
Wuchtbrumme Offline




Beiträge: 1.291

23.05.2005 14:53
#106 RE: Muss mich mal ausquatschen... Zitat · Antworten

Miteinander

Ich möchte auch gerne etwas zu diesem Thema sagen (als Frischling). Und ich kann und möchte nur für mich sprechen:

Mir hilft dieses Forum unglaublich! Wobei ich eigentlich weniger schreibe aber dafür mehr lese.

Oft schon hatte ich das Gefühl, "da musst du antworten" und habe es dann gelassen. Erstrecht nach meinen Hammer mit LostSoul und Sonnensturm

Ich weiss, es sind die "alten Hasen" die mich weiterbringen, wobei ich aber trotzdem alle aktuellen Beiträge lese.Egal ob Neuling oder alter Hase. Hole für mich in meiner jetzigen Situation unendlich viel raus.
Wobei ich aber auch sagen muss, dass ich oftmals vorm Monitor sitze und einfach nur den Kopf schüttle.

Fühle mich manchmal fast schon wie ein Vorjeur (schreibt man das so, bin mir gar nicht sicher).

Habe sogar schon so meine "Favoriten" - da ist das Lesen schon fast ein MUSS. Und die sind durchweg alte Hasen.

Bitte bleibt wie ihr seid.

Noch ein Letztes: Ich kann nicht nachvollziehen warum Helena arrogant und fies sein soll. So ein Quatsch - Wenn ich ihre Posts lese, sind sie nur eins (nicht immer) sehr nett aber immer ehrlich. Und die Ehrlichkeit ist für mich mit das wichtigste schlechthin.

Liebe Grüße
Wuchtbrumme


Biene2 Offline




Beiträge: 4.231

23.05.2005 15:01
#107 RE: Muss mich mal ausquatschen... Zitat · Antworten

Voyeur


Igel ( gelöscht )
Beiträge:

23.05.2005 15:15
#108 RE: Muss mich mal ausquatschen... Zitat · Antworten

Hi Bea und an alle anderen,

wollte eigentlich ersmal "meinen Schnabel" halten, aber dennoch vielleicht ein zwei Zeilen, selbst auf die Gefahr hin das ich mich wiederhole. Weil ich ja einigemale zitiert worden bin und es so die eine oder andere Vermutung gibt.

Ersmal, es gab auch für mich, schon ein Leben vor diesem Forum. Richtig ist, Ja ich bin jetzt jetzt 12 Tage (wieder) trocken (nicht stolz aber froh). Richtig ist aber auch das ich "vorher" auch schon längere Zeiten trocken war. Der Unterschied zu heute ist, DAS ich was dagegen mache, z.Zt. amb. Thera, SHG, etc. Richtig ist natürlich auch, das es nicht ausreicht sich gegenseitig die Tage zuzurufen, sondern ICH muss es letztendlich selbst einsehn und was dran machen, hab ich auch wenns keiner glaubt, mittlerweile eingesehn.

Sicherlich habe ich Anfangs viel geschrieben, hat mich abgelenkt und hat mir geholfen über die ersten Tage zu kommen, und einige nmails und Beiträge bestätigen mir das dies nicht für alle Negativ war.

Sorry, habe dieses Board falsch eingeschätzt, fühlte mich hier Anfangs "Igelwohl" und hat Spass gemacht, seine trocken/nassen Erfahrungen auszutauschen, die ich zwischenzeitlich auch sammeln "durfte".

Ich habe/wollte weder zum kalten Entzug aufmuntern (im Gegenteil), noch wollte ich mich als Oberlehrer oder Suchtberater aufspielen. Es ging mir "nur" darum Erfahrungen auszutauschen und das habe ich (vielleicht zu häufig)getan. Sollte hier ein falscher Eindruck entstanden sein tut mir das leid.

Wie wurde eben geschrieben, wenn jemand, oder vielleicht du selbst "mal" Rückfällig wirst, ist dann das bisdahin von demjenigen oder dir geschriebene/erlebte nicht mehr richtig ?

Klar hast du/habt ihr recht, hier ist kein "Kuschelchat" und man sollte auch lernen negatives einzustecken. Aber ich erwarte auch so etwas wie Offenheit, sprich keine Pauschalierungen, so nach dem Motto der/die schreibt viel, also is das alles Mist. Sondern und bitte nicht erst nach dem 150. Beitrag, ein kleiner Hinweis nach dem Motto "deine vielschreiberei stört mich" oder direkt nach einem Beitrag seine Meinung dazu zu äussern.

Stattdessen wird gewartet und gewartet, bis jemand mit einem Beitrag "die Lawine lostritt" und dann wird der Knüppel aus dem Sack geholt, als wenn "man" nur auf so ein Thema gewartet hätte um sich damit genüsslich auseinanderzusetzen. -Schade eigentlich-

und Bea mit dem Saufdruck bei mir, auch wenns naheliegt, haste diesmal nicht recht. Hat andere Gründe aber das wär genug Stoff für ein neues Thema.

Aber natürlich hast du auch hier recht, der SD kam und kann natürlich auch wiederkommen, dessen bin ich mir bewusst.


...aber ich Arbeite dran und das ich noch nicht so weit bin wie du oder der eine oder andere hier tut mir leid.

...so denke ermal wieder genug Stoff zum häckseln/zerpflücken.

trotzdem nix für ungut, das mit dem ersten Glas sag ich nich mehr, aber nen schönen Tag euch ALLEN.


LG
Igel


Spieler Offline




Beiträge: 7.888

23.05.2005 15:17
#109 RE: Muss mich mal ausquatschen... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Biene2
Voyeur



Oh, noch ein Besserwisser


StellaLuna Offline




Beiträge: 3.580

23.05.2005 15:22
#110 RE: Muss mich mal ausquatschen... Zitat · Antworten

Igel,

jetzt dachte ich schon, du hast dein Winterquartier verlassen

Zerhacken und zerpflücken möchte ich eh nix, aber du schreibst:

"und Bea mit dem Saufdruck bei mir, auch wenns naheliegt, haste diesmal nicht recht. Hat andere Gründe aber das wär genug Stoff für ein neues Thema"

Dann eröffne doch einen neuen Thread, damit du dich schon vor einem eventuellen Saufdruck auskotzen kannst

Und vielleicht kommst du dann eher ans Eingemachte?

Nur so ein Gedanke von mir

Grüsse
Patricia


Biene2 Offline




Beiträge: 4.231

23.05.2005 15:24
#111 RE: Muss mich mal ausquatschen... Zitat · Antworten

@Spieler....

Immer wieder gerne...


die Kinder brauchen mich Offline




Beiträge: 159

23.05.2005 15:43
#112 RE: Muss mich mal ausquatschen... Zitat · Antworten

Huhu,
nur mal kurz mich erklären möchte.
Wenn jemand schreibt "Woher glaubst du denn mich zu kennen?" ist das für mich und ich schrieb bewußt: für mich arrogant und fies.
Das ist am langen Arm verhungern lassen.
Das ist unnötige Stichelei.
Es bezieht sich nicht auf die Person Helena oder auf ihre sonstigen wertvollen Beiträge, sonderen einzig und allein auf diese Frage von ihr.
Die Person Helena kenne ich nicht, es ist im Übrigen auch egal, wie lange man jemanden virtuell oder persönlich kennen mag. Man hat einen Eindruck. Mit der Meinung zurückhalten, bis man was? Bis man sie wieder geändert hat? Warum? Was soll das bringen?
Davon hat niemand etwas- austeilen und einstecken- jung oder alt, erfahren oder weniger, lang-trocken oder kurz-trocken.
Das ist so ähnlich wie wenn man hier erst ab mindestes 35 Jahren oder mindestens ein Haus gebaut oder mindestens ein Kind gekriegt was dazu schreiben sollte?
Wer ist hier eigentlich der Klügere... und woran mache ich das fest?


Faust Offline




Beiträge: 5.519

23.05.2005 15:49
#113 RE: Muss mich mal ausquatschen... Zitat · Antworten

Nu isses aber gut,

Helena hatte vielleicht nicht ihren besten Tag,
ich hatte mich mit ihr auch schon mal bis zum Schmeißen,
aber sie ist weder arrogant noch fies.

Etwas mehr Gelassenheit, und schon geht's...

LG
Bernd


Andy1 Offline




Beiträge: 1.389

23.05.2005 16:09
#114 RE: Muss mich mal ausquatschen... Zitat · Antworten

Hallo Minitiger,

@ Minitiger: Die Schwierigkeit liegt nicht so sehr im Aufhören, sondern darin nicht wieder anzufangen

Doch bei mir schon. Könnte ich das, hätte ich schon öfter aufgehört. Sicher, in 10 Jahren habe ich es jetzt zum 4 ten mal geschaft aufzuhören. Aber was für ein Krieg für einen Spiegeltrinker. Und so mal ne Woche aufhören, war einfach nie drin. Ich musste meine ganze Kraft, mein letztes bißchen Restverstand dafür einsetzen.
Darum ist es mir jetzt auch so ernst nicht wieder anzufangen!

Grüße von

Andy


Hermine 2 Offline




Beiträge: 3.177

23.05.2005 16:23
#115 RE: Muss mich mal ausquatschen... Zitat · Antworten

Moin rundum,
nu muss ich auch mal was los werden. Wenn ich so lesen darf, rückfall, trinkpause, kennt doch jeder hier, dann fang ich schon an zu grübeln. Kenn ich nämlich nicht.
Mich haben dieses forum, mein einwöchiger klinikaufenthalt, meine shg`n und meine jüngst begonnene verhaltenstherapie bisher davor bewahrt. Und ich sehe keinen grund, warum das nicht so bleiben sollte. Ich erinnere mich noch sehr gut an meine ersten tage und wochen ohne alkohol (ist ja noch nicht wirklich lange her). Hier zu lesen und den erfahrungen der anderen zu lauschen hat mich dabei sehr unterstützt. Dieses nach aussen rennen, welches sich hier vor meinen augen abspielt, hingegen verwundert mich. Wo ist da die ausseinandersetzung mit den hintergründen, die frage nach dem wieso, weshalb warum?
Stattdesen sehe ich hier nur füsse so gross wie fussballfelder auf die es sich dann leicht getreten fühlt, weil wegen sie einfach nicht zu verfehlen sind.
Von mir aus können hier minüdlich die, ich/wir lasse/n das erste glas stehen und bin stolz auf mich/dich, postst aufsummieren. Fragt sich nur, wo dann noch zeit bleibt für eine langfristige grundsteinlegung gen dauerhafter abstinenz.....?........
Das erste glas stehen zu lassen ist eine sache, damit zufrieden zu sein und auch ohne dieses schwere situationen auszuhalten, eine ganz andere.
Vor dieser hürde steht mann/frau nämlich im zweifel ganz alleine und wenns nur deshalb so ist, weil bei bauarbeiten die internetleitung gekappt wurde.

Ich gehöre mit sicherheit zu den menschen, die sich lieber die pfoten verbrennen, als zu glauben, dass die herdplatte heiß ist, aber in diesem fall habe ich nicht die absicht es auszuprobieren. Die vielen verbrannter hände, die ich in den letzten monaten sehen durfte, sind mir da beweis genug.
Grüße euch
Hermine




und wech...............


Beachen Offline




Beiträge: 3.654

23.05.2005 16:26
#116 RE: Muss mich mal ausquatschen... Zitat · Antworten

Zitat
Das erste glas stehen zu lassen ist eine sache, damit zufrieden zu sein und auch ohne dieses schwere situationen auszuhalten, eine ganz andere.



Hallo Hermine, wirklich ein super, super Satz !

Bravo von der
Bea


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

23.05.2005 16:49
#117 RE: Muss mich mal ausquatschen... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Andy1
Hallo Minitiger,

@ Minitiger: Die Schwierigkeit liegt nicht so sehr im Aufhören, sondern darin nicht wieder anzufangen

Doch bei mir schon. Könnte ich das, hätte ich schon öfter aufgehört. Sicher, in 10 Jahren habe ich es jetzt zum 4 ten mal geschaft aufzuhören. Aber was für ein Krieg für einen Spiegeltrinker. Und so mal ne Woche aufhören, war einfach nie drin. Ich musste meine ganze Kraft, mein letztes bißchen Restverstand dafür einsetzen.
Darum ist es mir jetzt auch so ernst nicht wieder anzufangen!

Grüße von

Andy



Andy, aufgehört hasst du bis jetzt 4 mal...nicht wieder angefangen noch kein einziges Mal.

also was glaubst Du, was ich denke, was Dir leichter fällt?


Faust Offline




Beiträge: 5.519

23.05.2005 16:56
#118 RE: Muss mich mal ausquatschen... Zitat · Antworten

Hallo Minitiger,

wie's scheint, geht es Dir heute besser?

LG
Bernd


Igel ( gelöscht )
Beiträge:

23.05.2005 17:15
#119 RE: Muss mich mal ausquatschen... Zitat · Antworten

Hi, Paricia,

Hi Patricia,

nö, nö, kein "Wimterschlaf".

Muss noch "Nüsse" sammeln für den nächsten

"
Dann eröffne doch einen neuen Thread, damit du dich schon vor einem eventuellen Saufdruck auskotzen kannst "

..ach nö, ersmal kein neuer Thread, werd ersmal mehr lesen sind ja Erfahrungen genug hier

..und der Begriff "kotzen", welch eklig wort, kommt hier in meinen Beiträgen weder vor noch hatte/habe ich den Eindruck mich ausgekotzt zu haben, hier magst du eine andere Einschätzung haben, welche ich natürlich akzeptiere.

...wennste damit meinst, VOR einem evtl. Saufdruck is es hilfreich entweder Erfahrungen auszutauschen oder für nen neuen ersmal viel zu lesen geb ich dir uneingeschränkt recht.

..genauso recht wie dem Beitrag mit "den grossen Füssen" dem "gegenseitigem zurufen", dem "ersten Glas" usw., ja sicher (fast) jeder Beitrag, ist eine wertvolle Bereicherung dieses Boards ....und das meine ich so wie ichs schreibe

LG
Igel


DerZwerg Offline




Beiträge: 899

23.05.2005 18:13
#120 RE: Muss mich mal ausquatschen... Zitat · Antworten

Hallo ihr Streithähne

Anschliessen kann ich mich auch nur diesem Spruch :

fasst euch doch alle am händchen und blärrt ein bischen,
wenn das hier schon eure psychische schmerzgrenze erreicht.


Neulinge kann man auch mal härter anpacken finde ich , sollte es dafür selbstverständlich einen Grund geben,
denn das was alles auf sie zukommen wird hat mit dieser Wort-Härte auf'm Board wenig zu tun.
Es wurde hier noch niemandem seine Würde verletzt und schreiben darf hier doch wohl jeder wenns ums Thema Alk geht ,oder ?
Mir wurde auch hier schon so richtig der Kopf gewaschen von so Erfahren hier am Board ! Na und , ich lebe noch , sie haben mir im Nachhinein sogar geholfen damit und das was ich nicht hören will lass ich halt aus , wenns mir damit besser geht !
Und solche die die Erfahrenen hier Klugscheisser nennen werden selbst einmal rausfinden wenn sie Jahrelang trocken sind...Erfahrene wissen "eben mehr" und das nicht seit es Alkohol gibt oder ein Forum wie dieses !

Also ich habe es nie hier sooo schlimm empfunden , zerhackt , zerbröselt , zerstückelt wurde ich auch noch nicht ! Sollte das jemand vorhaben ,drück ich einfach's Knöpfchen vom DSL-Router und habe euch somit alle auf einen Schlag ins Nirvana befördert !

Es grüsst alle Alten Hasen und Neulinge....
Zwerg , der heute irgendwie die Energie einer gekochten Makkaroni hat :sprachlosglaub werd krank...)


Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz