Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 70 Antworten
und wurde 4.939 mal aufgerufen
 Board - Chat
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Faust Offline




Beiträge: 5.519

23.05.2005 16:25
#61 RE: Leberspende eines zum Tode Verurteilten in USA Zitat · Antworten

Stunk? Was für Stunk?

Entschuldige, beed,

es war vorher der Versuch einer Antwort auf Deine Bemerkung in #47,
es gäbe kein wirksames Mittel gegen Mord und Totschlag,
was ich vorher schon eingeräumt hatte.

Und mit #51 wollte ich für mich die Sache beschließen,
konnte ja nicht wissen, dass Du noch weiter machen willst...

auf gesetzlicher Grundlage, sozusagen...

LG
Bernd


Gast ( gelöscht )
Beiträge:

23.05.2005 16:37
#62 RE: Leberspende eines zum Tode Verurteilten in USA Zitat · Antworten

Ja beed, aber um ein Grundgesetz zu ändern oder gar außer Kraft zu setzen benötigt man die 2/3 Mehrheit im Bundestag.
Stunk suche ich nicht, da hast du mich falsch verstanden.

Tutnix


beed Offline




Beiträge: 882

23.05.2005 17:03
#63 RE: Leberspende eines zum Tode Verurteilten in USA Zitat · Antworten

@tutnix,

ich habe Dich nicht falsch verstanden, Du weißt nur nicht, wovon Du redest.
Bereits erlassene Gesetze können in diesen Artikel eingreifen, so zum Beispiel das StGB. Da muss kein Bundestag mehr was machen und das Grundgesetz muss auch nicht verändert werden und da brauch auch niemand eine zweidrittel-Mehrheit- dann lies mal Artikel 19. Da ist die Einschränkung geregelt...

@Bernd,

der Stunk besteht darin, laufend zu provozieren - eine vielseitig deutbare Bemerkung machen - warten, wer reagiert und dann behaupten, nicht damit angefangen zu haben - dann immer wieder neue Felder öffnen, aber nie konkret werden - immer noch behaupten, nicht angefangen zu haben - Thema abschließen wollen, wenn keine Argumente mehr da sind - weiter provozieren usw. usf..

Worum es eigentlich ging, dazu hast Du nichts mehr gepostet.

LG
beed


Faust Offline




Beiträge: 5.519

23.05.2005 17:25
#64 RE: Leberspende eines zum Tode Verurteilten in USA Zitat · Antworten

Na ja, beed,

der Thread ist wirklich etwas unübersichtlich geworden.

Daher fasse ich meine Aussagen und Erkenntnisse zum Thema noch einmal mit kleinen Ergänzungen zusammen:

Ob die Leber des Todeskandidaten für seine Schwester geeignet wäre,
wissen wir nicht. - Also Spekulation

Ob sie, wenn sie sich eignet, teilweise oder ganz transplantiert werden müßte,
wissen wir nicht. - Also Spekulation.

Ob es technisch oder rechtlich möglich wäre,
ihn nach der Organspende unmittelbar ins Jenseits zu befördern, wissen wir nicht.
Also - Spekulation.

Ich spekuliere mal weiter:
Wenn man in einem Land für seine in der Mikrowelle gegrillte Katze Schadenersatz einklagen kann,
weil nicht auf der Gebrauchsanleitung stand:
"Trocknen Sie Ihre Katze - um Himmels Willen - nicht in der Mikrowelle!"
sollte es eine solche Möglichkeit der Lebensrettung für die Schwester vielleicht geben,
wenn die Rechtsanwälte gut genug sind. Auch Spekulation.

Ob das, wenn es möglich wäre, ein gutes Werk des Todeskandidaten wäre oder eine moralische Widergutmachung eines Teils seiner Missetaten, bleibt Ansichtssache.

Es ist leider so,
ein gelöstes Problem endet meist in mindestens zwei neuen Fragen...

LG
Bernd


beed Offline




Beiträge: 882

23.05.2005 17:41
#65 RE: Leberspende eines zum Tode Verurteilten in USA Zitat · Antworten

Hi Bernd,

da geb ich Dir uneingeschränkt recht.

Das ist wohl auch der Punkt, - die Amis, die spinnen - oft gesagt und immer wieder wahr.
Uns fehlt wahrscheinlich der Zugang zu dieser Art of Life. Bei uns wären solche Sachen undenkbar.

Ich halte die ganze Sache eher für hypothetisch, gerade weil die noch nicht mal wissen, ob er überhaupt als Spender in Frage kommen würde.

IdS
LG
beed


Faust Offline




Beiträge: 5.519

23.05.2005 17:51
#66 RE: Leberspende eines zum Tode Verurteilten in USA Zitat · Antworten

Da bin ich aber jetzt froh!


Faust Offline




Beiträge: 5.519

23.05.2005 17:54
#67 RE: Leberspende eines zum Tode Verurteilten in USA Zitat · Antworten

Und noch was:

Meine Leber vermache ich nach meinem Ableben
dem deutschen Eishockey-Verband,
die können Pucks draus herstellen...

LG
Bernd


beed Offline




Beiträge: 882

23.05.2005 18:12
#68 RE: Leberspende eines zum Tode Verurteilten in USA Zitat · Antworten

Was, mehr als einen???

LG
beed


Retransplant ( gelöscht )
Beiträge:

18.03.2007 11:44
#69 RE: Leberspende eines zum Tode Verurteilten in USA Zitat · Antworten

Hallo,

das ganze scheint hier ja schon eine ganze Weile her zu sein.

In der Tat kann eine teilleber von einem lebendigen Menschen gespendet werden. Jeder Dritte stirbt in Deutschland an dem Mangel an Organspenden. Da ist die Lebendspende schon eine gute Möglichkeit. Wen das interessiert: Hier ein Link zum Thema:

http://www.ulrich-coppel.de/www.ulrich-c...0D933C12B8.html

Gruss


zai-feh ( gelöscht )
Beiträge:

18.03.2007 18:44
#70 RE: Leberspende eines zum Tode Verurteilten in USA Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von miezegelb

Zitat
Sein Wunsch war es, seiner Schwester, die an nichtalkoholischer Leberzirrhose erkrankt ist, seine Leber zu spenden und dann erst getötet zu werden. Es wurde verweigert.



Hallo Sun,

Ich seh das mal so, die Ärzte können den Mann der eine Funktionstüchtige Leber hat, nicht einfach die Leber entfernen -damit würden sie ihn töten.
Und das ist gegen das ärztliche Ethos.

liebe Grüße
Ramona

[ Editiert von miezegelb am 21.05.05 8:37 ]



Soweit ich weiß muss eine Leber nicht komplett transplantiert werden, sondern Teile reichen.
Allerdings ist es wohl auch so, dass der Delinquent gesund sein muss (Idiotie), damit er vom Leben zum Tod befördert werden darf - und genau das wäre dann eben nicht gegeben


Nupsi06 Offline



Beiträge: 21

19.03.2007 15:56
#71 RE: Leberspende eines zum Tode Verurteilten in USA Zitat · Antworten

ich finde es schon schlimm genug überhaupt jemanden zu töten...ich bin total gegen die todesstrafe...aber wenn es schon sein muss dann sollte man wenigstens den wunsch erfüllen die leber zu spenden...ethos hin oder her...soll man es kurz vor der exikution (hoffe ist richtig geschrieben) machen.


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
«« ostern
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz