Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 171 Antworten
und wurde 11.710 mal aufgerufen
 Meckern, Toben, Alltagsfrust
Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12
Sonnensturm ( gelöscht )
Beiträge:

28.05.2005 22:19
#136 RE: Mein Job kotzt mich an Zitat · Antworten

Hallo Erik,

Sei froh, was ich hier schreibe ist übrigens gerade mal ein Prozent von dem, was mir so durch den Kopf geht.

Es hilft mir hier am Board zu schreiben momentan. Durch das Schreiben und die Auseinandersetzung mit wohlwollenden und ablehnenden Meinungen und auch durch Deine Meinung krabbel ich so langsam aus meinem Loch heraus, beschäftige mich mal wieder intensiver mit meiner Krankheit als Co-Abhängige, was ich seit August letzten Jahres durch viele intensive private und berufliche Aktivitäten schleifen ließ.

Auch daran habe ich gemerkt, wie wichtig es ist, sich immer wieder damit auseinanderzusetzen, um nicht in alte Muster zu verfallen oder in neue selbstzerstörerische Muster abzurutschen.

Da Co-Abhängigkeit schwer zu greifen ist, ist es manchmal einfacher diese in Form vom Schildern lebensnaher Situationen, wie Beziehung, Wetter und gesellschaftliche Zusammenhänge oder Denkweisen zu verdeutlichen.
Auch in der Auseinandersetzung mit trockenen und manchmal auch trinkpausierenden Alkoholikern komme ich dem Kern meiner Abhängigkeit näher.

All diese Dinge sind Bestandteil unseres Lebens.

Und hier auf dem Board finde ich zu dem Thema Abhängigkeit eine geballte Ladung an kompetenten, intelligenten und gebildeten Menschen und anderen, halt ein großes Spektrum unserer Gesellschaft.

Dem einen reicht es wenig zu schreiben, der andere braucht mehr Worte, um an seinen Kern zu gelangen. Ich finde beides hat seine Berechtigung.

Wenn Du mir konkret sagst, was Dich an meinem Gesabbel stört, kann ich schauen, dass ich Dir da entgegenkomme und bestimmte Dinge kürze.

Gruss
Sonnensturm

Wow minitiger, wie seid Ihr da so schnell hingekommen.


Bakunin Offline




Beiträge: 1.596

28.05.2005 22:29
#137 RE: Mein Job kotzt mich an Zitat · Antworten

hallo sonnensturm

wenn es dir hlft dein co problem zu lösen indem du hier in 20 tagen über 200 postings übers board zu streuen ist es ok.ich lese nur leider nichts oder zuwenig davon.
schade.

erik


Bakunin Offline




Beiträge: 1.596

28.05.2005 22:44
#138 RE: Mein Job kotzt mich an Zitat · Antworten

nochmal ich

vielleicht liegt es aber auch nur daran das ich zur zeit sehr dünnhäutig bin und etwas angezickt durchs leben gehe.das nervt mich selbst.so kenn ich mich gar nicht.das kommt immer so schubweise und hinterher frag ich mich auch wo denn nun das problem ist.auf der einen seite bin ich so froh über meine neue lebensqualität und auf der anderen seite stelle ich so hohe ansprüche an mich und die welt .
ich hoffe das gibt sich wieder.

erik


Sonnensturm ( gelöscht )
Beiträge:

28.05.2005 22:53
#139 RE: Mein Job kotzt mich an Zitat · Antworten

Hallo Eric,

das würde jetzt wirklich minitigers Thread sprengen.

Ich schreibe hier

topic.php?id=238936

dazu weiter, was ich für mich neu durch 200 Posts und den vielen lieben Menschen hier, die sich die Zeit genommen haben, mir zu antworten, an Erkenntnissen zu meiner Co-Abhängigkeit gewonnen habe.

Zu diesem Thread und warum er mir hilft nur soviel dazu.

Ich wünschte, ich könnte meinen Stolz in die Tonne hauen und angesichts meiner miserablen finanziellen Situation Hartz4 in Anspruch nehmen und mich stundenlang um mein Kind kümmern und all die Dinge, die mir Spass machen...

da sitzt jedoch dieses Teufelchen "gesellschaftlicher Zwang" in meinem Kopf, dass ich meine Brötchen aus eigener Kraft verdienen will. Und das habe ich die letzten Jahre auch mit Hilfe meiner Familie so gemacht.

Die Definition: Ich bin nur wirklich etwas wert, wenn ich auch meinen gesellschaftlich Beitrag durch meiner eigene Hände Arbeit leiste.

Dies führt jedoch meistens zu einer Art workoholic, da ich auch stark suchtgefährdet bin. Ich vergesse oft neben dem vielen Arbeiten zu entspannen und mich um meine Familie zu kümmern, weil ich in der Arbeit abtauche. Dies hat meine Mutter übrigens bis zum heutigen Tage genauso gemacht und macht es weiter so.

Momentan arbeite ich an 4 verschiedenen Projekten gleichzeitig.. 7 Tage die Woche...
Weil ich das Geld brauche...

Ich definiere einen Teil meines Selbstbewusstseins über den Erfolg, den ich beruflich habe.

So und weiter da oben bei dem Link.

Gruss Sonnensturm


beed Offline




Beiträge: 882

29.05.2005 00:07
#140 RE: Mein Job kotzt mich an Zitat · Antworten

@Spieler,

Anfang der 90er gabs keine sow. Besatzungszone mehr...

Macht es Dir Spaß, hier den Kasper zu spielen oder ist das wirklich ernst gemeint?
Bisher mochte ich Deine Posts, aber dieses arrogante Geschreibe passt nun garnicht mehr. Habe ich Dir irgendwas getan?

@Sonnensturm,

wozu sollte ich einen solchen Thread aufmachen?
DU schreibst hier so ein Zeug.
DU hast mit diesem Thema angefangen und ich habe nur meine Meinung dazu geäußert.

LG
beed


Schneeflocke Offline



Beiträge: 485

29.05.2005 06:29
#141 RE: Mein Job kotzt mich an Zitat · Antworten



Danke Minitiger für das tolle Foto. Ich sitze hier und teste Programme. Aber wenn morgen zum Termin die Sache durch ist, lockt der Garten und Berge haben wir auch (1/4 so hoch, wie Deine). Herrliche Aussichten...

Viele Grüße Schneeflocke


Spieler Offline




Beiträge: 7.888

29.05.2005 07:32
#142 RE: Mein Job kotzt mich an Zitat · Antworten

@ach beed, manchmal bin ich einfach nur müde. Aber sei es drum.

Zitat
Anfang der 90er gabs keine sow. Besatzungszone mehr...



wer lesen kann, ist eindeutig im Vorteil.

Ich schrieb von der ehemaligen sowjetischen Besatzungszone. Und wenn du in der Lage wärst, Smilies zu erkennen, dann müßte auch dir klar werden, dass ich solche und ähnliche Aussagen oftmals versuche mit einem ironischen Unterton zu versehen. Aber vielleicht ist es besser, wenn ich zukünftig dabei schreibe "Achtung beed, jetzt wird es ironisch, bitte beachten"

Und nun noch ein, zwei Sätze zu meiner vermeintlichen Arroganz. Ich habe schon einmal, vor recht langer Zeit geschrieben, dass ich es mir nicht leisten kann, arrogant zu sein, da ich Alkoholiker bin. Und dieser Satz steht nach wie vor.
Ich bin sicherlich, beeinflußt durch meine Stimmungslage und durch die Qualität z.B. deiner Beiträge, ironisch, sarkastisch und zuweilen auch zynisch, aber arrogant, nein, das bin ich nicht.

Weißt du, was mir sehr geholfen hat auf meinem mittlerweile 4-jährigen Weg in eine recht zufriedene Trockenheit?
Ich habe aufgehört, mich selbst zu wichtig zu nehmen. Und ich habe gelernt meine Krankheit ernst zu nehmen.

Jörg


beed Offline




Beiträge: 882

29.05.2005 07:44
#143 RE: Mein Job kotzt mich an Zitat · Antworten

Moin Spieler,

ja sorry, war nicht so gemeint...

Als waschechter Ossi reagier ich manchmal leicht angefressen zu diesem Thema.

LG
beed


Spieler Offline




Beiträge: 7.888

29.05.2005 07:51
#144 RE: Mein Job kotzt mich an Zitat · Antworten

Hi beed,


also auf ein Neues


tommie Offline




Beiträge: 10.595

29.05.2005 10:38
#145 RE: Mein Job kotzt mich an Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Spieler
... Ich habe aufgehört, mich selbst zu wichtig zu nehmen. Und ich habe gelernt meine Krankheit ernst zu nehmen.


Moin moin Jörg

der zweite Satz:
der erste Satz:
Kann man mächtig drüber streiten, ich könnte diese Einstellung "aufhören, mich selbst wichtig zu nehmen" auch so interpretieren: ich bin mir nicht wichtig, also ist es eh egal ob ich saufe oder nicht .

Ich weiss, Jörg, wie du den Satz gemeint hast - aber ... ... na ja ... ... könnte man so und so interpretieren.


tommie


Spieler Offline




Beiträge: 7.888

29.05.2005 11:16
#146 RE: Mein Job kotzt mich an Zitat · Antworten

Hi Tommie,

stimmt, ist wirklich missverständlich.
Vielleicht so: Ich habe gelernt für meine Bedürfnisse zu sorgen, aber nicht mehr um mich selbst zu kreisen

Jörg


Hyperlink ( gelöscht )
Beiträge:

29.05.2005 12:54
#147 RE: Mein Job kotzt mich an Zitat · Antworten

Zitat
zu meiner vermeintlichen Arroganz



Hi Jörg

Diese Erfahrung mußte ich im realen Leben des öfteren machen, daß mich jemand für arrogant hält. Ich hab' mich gefragt, ob ich das bin ? In einem Forum ist ein anderer Ausgangspunkt. Hier kann ich nur mit Worten und Smilies argumentieren. Wenn die jemand falsch deuten will, dann wird er es auch.
Ich bin in meiner Kindheit und Teenagerzeit schüchtern und zurückhaltend gewesen. Dieses Manko hab' ich später mithilfe von Alkohol behoben. Er hat mir die Zunge gelockert. War ja auch zu Anfangszeiten recht positiv. Viel später dann, hat der negative Effekt eingesetzt. Jammern und mich selbst zu bemitleiden. Natürlich so gekonnt, daß ich die Streicheleinheiten die ich wollte auch bekommen habe.
Heute trete ich recht Selbstbewußt auf. Das wird mir auch oft als Arroganz ausgelegt. Wenn ich jetzt sagen würde "da steh' ich drüber" dann wäre das schon wieder arrogant.

Damals in meiner nassen Zeit, hatte ich den Drang "everybodys darling" zu sein. Heute sage ich mir, man nimmt mich so wie ich bin, oder läßt es.


Wikipedia umschreibt das Wort Arroganz folgendermaßen:

seiner eigenen Person mehr Nachdruck als angemessen zu verschaffen.

Worauf ich hinaus will, ist es wirklich so, daß Selbstbewußtsein mit Arroganz gedeutet wird ?


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

29.05.2005 13:55
#148 RE: Mein Job kotzt mich an Zitat · Antworten

Zitat
ist es wirklich so, daß Selbstbewußtsein mit Arroganz gedeutet wird ?



Ich glaub das liegt zum guten Teil im Auge des Betrachters.

Einer der sich irgendwie benachteiligt sieht und unsicher ist hält einen Selbstbewussten vermutlich leichter für arrogant als einer der der sich seiner selbst sicher ist.

Da fällt mir doch glatt noch was zu meinem Job ein. Grad 5 Monate ists her daß ich ein Schreiben wegen besonderer Leistungen gekriegt hab, das dritte innerhalb von 2 Jahren.

Bin ich jetzt arrogant wenn ich denke an mir allein kanns wohl nicht gelegen haben daß es nun so plötzlich zu Ende geht?


Sonnensturm ( gelöscht )
Beiträge:

29.05.2005 14:19
#149 RE: Mein Job kotzt mich an Zitat · Antworten

Hi minitiger,

vielleicht ist es ja eine betriebsbedingte Kündigung aus wirtschaftlichen Gründen, (Personalabbau oder Umstrukturierung zur Kosteneinsparung) die mit Dir als Person gar nix zu tun hat?

Und damit es nicht so offensichtlich ist, schiebt man es Dir persönlich in die Schuhe, um nicht andere Mitarbeiter aufzuschrecken...

Nur so ein Gedanke...

Gruss
Sonnensturm


IngeJohanna Offline




Beiträge: 349

29.05.2005 14:20
#150 RE: Mein Job kotzt mich an Zitat · Antworten

Hallo minitiger,
manchmal ist es einfach wirklich so, dass zwei nicht miteinander können. Auch mir als ehemalige "Chefin" ist es ab und zu so gegangen. Mit anderen klappte es dann hervorragend, zur Zufriedenheit für beide! Ein kleiner Trost, ich habe mit 53 noch einen ganz guten Job bekommen.


Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz