Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 1.201 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
dotterbart ( gelöscht )
Beiträge:

17.05.2005 14:00
RE: Wie lange schon alkoholkrank? Zitat · Antworten

Hallo Leute.

Ich wollte mal gerne wissen wie lange Ihr schon Alkkoholkrank seit. Ich bin es jetzt knapp 4 Jahre, habe aber vor 2 Monaten aufgehört zu trinken. Bis jetzt geht's ganz gut.

Grüsse.


Horn Offline




Beiträge: 456

17.05.2005 14:42
#2 RE: Wie lange schon alkoholkrank? Zitat · Antworten

Hallo Dotterbart,

So ganz genau kann ich Dir das gar nicht sagen. Der Übergang von "ein bißchen viel trinken" und "alkoholkrank" ist fliesend. So etwa dürfte das in den Jahren 1985/1986 gewesen sein. Begonnen hat es mit regelmäßig 2-3 Bier am Abend. Geendet hat es 1999 mit 2 - 3 Ltr. Wein am Tag.
Seit Mai 1999 lebe ich nach Therapie abstinent und fühle mich wohl dabei.

Liebe Grüße
Werner


Ralfi Offline



Beiträge: 3.531

17.05.2005 21:17
#3 RE: Wie lange schon alkoholkrank? Zitat · Antworten

Hi Dotterbart,

bin so ca. 15 Jahre Alkoholiker davon zweieinhalb trocken.

Wenn man sich Mühe gibt hält man das ganz schön lange durch. Ich habe aber auch mein ganzes Leben umgestaltet damit ich das unvermeidliche hinauszögern konnte.

Vor 10 Jahren habe ich begonnen nur noch am Wochenende zu trinken weil ich sonst nichts mehr gerafft habe. Am Schluß immer genau soviel damit ich am Montag wieder heruntergekommen bin.

Die rechte Hand habe ich Montags mit der linken festgehalten damit ich die Maus führen konnte. Mit anderen Leuten zusammen Essen war damals ein größerer Stress wie wenn ich heute bei meinem Chef um eine Gehaltserhöhung nachfrage.

Beziehungen wurden kategorisch gemauert weil die mir meine zwei Tage Suff in der Woche auch noch vermiesen wollten.

Das gute daran ist, daß ich am Schluß so die Schnauze voll hatte das mir wirklich alles egal war hauptsache ich mußte nicht mehr trinken.

PS: Ich habe mich am Schluß nicht mehr wirklich auf das Wochenende gefreut. Irgendwie ist die ganze Sache Sch... wenn man zwischendrin immer nüchtern wird.

Gruß Ralf


Carfield Offline



Beiträge: 255

17.05.2005 23:04
#4 RE: Wie lange schon alkoholkrank? Zitat · Antworten

Hallo dotterbart,
ich denke das kann man nicht an einem Tag festmachen.
Ich weiss von mir, dass ich ca. 35 Jahre lang mal mehr, mal weniger, manchmal mit kürzeren oder längeren Pausen Alkohol getrunken habe.

Ich bin heute noch unschlüssig, ob ich alkoholabhängig, alkoholsüchtig oder alkoholkrank, wie immer man es nennen mag, bin.
Ist mir schnurzegal.

Ich trinke nicht und es geht mir gut dabei!
Liebe Grüsse.
Max


bakunin ( gelöscht )
Beiträge:

18.05.2005 04:10
#5 RE: Wie lange schon alkoholkrank? Zitat · Antworten

moin dotterbart

ich hab die letzten 10 jahre gewusst das mein konsum alles andere als normal ist.alkoholkrank bin ich aber schon 10 jahre länger.das hab ich aber erst jetzt begriffen.

erik


tommie Offline




Beiträge: 10.595

18.05.2005 13:25
#6 RE: Wie lange schon alkoholkrank? Zitat · Antworten

Hallo dotterbart

an anderer Stelle habe ich einmal geschrieben:

" Irgendwann in den 29 Jahren zwischen 1970 und 1999 bin ich zum Alkoholiker geworden."


Das zu wissen reicht mir.


tommie


Bakunin Offline




Beiträge: 1.596

18.05.2005 15:14
#7 RE: Wie lange schon alkoholkrank? Zitat · Antworten

moin saufnixe

ich glaube ich bin so ziemlich schnell alki geworden.
ich glaub schon mit meinen ersten vollräuschen so um die 17.woran ich mich erinner ich war immer besoffen.
mit 20 hab ich schon oft gehört das ich zu viel trinke.
ich hab es zu meinem markenzeichen gemacht.
die leute fandens schrill wenn ich im suff hölderlin zitierte.
übriggeblieben ist ne arme wurst die hier gelandet ist.
kunst isses sich beim absturz in einen vogel zu verwandeln.

ich lass heute das erste glas stehen
erik


Igel ( gelöscht )
Beiträge:

18.05.2005 16:18
#8 RE: Wie lange schon alkoholkrank? Zitat · Antworten

Hi,

denke bei mir sinds (aus heutiger Sicht) so ziemlich 15 Jahre.
Geahnt ein Problem zu haben vor ca. 4 Jahren.
Bewusst geworden das ich eins habe vor ca. 2 Jahren.

Notbremse, Anfang dieses Jahres, mit allem was dazu gehört.

Hinterher is man immer schlauer *g und Sätze wie "ach da hätteste ja auch früher was machen können" und ähnliches sind nich wirklich hilfreich. Hab eben vorher nix gemacht und basta. Wichtig ist, das man es einsieht und dann handelt.


Aber lieber Spät als garnich.

in diesem Sinne
Igel


DerZwerg Offline




Beiträge: 899

18.05.2005 20:09
#9 RE: Wie lange schon alkoholkrank? Zitat · Antworten

Hallo Dotterbart ,

Habe mit 25 erst angefangen Alkohol zu trinken , das aber in ganz vernünftigem Mass und ohne zu "müssen".
Ab 1996-97 (31 Jahre alt)hab ich angefangen regelmässig abends 2-3 Bier zu trinken (Starkbier)da ich Einschlafprobleme bekam wegen unserer Tochter die ständig am schreien war bis spät in die Nacht.(Damals war mir gar nicht bewusst dass ich das Bier nicht wegen dem Genuss sondern wegen der Dröhnung einsetzte).
Seit ungefähr 2003 begann ich vom Bier einen wahnsinnigen Bauch zu kriegen und stellte auf Whisky um (mein erster Whisky pur meines Lebens)welchen ich ebenfalls als Schlafmittel einsetzte.Ich trank 2 Glas täglich abends nach 21.00 , am WE auch mal drei.
Mittlerweile habe ich 2 Töchter (7 und 13) trank bis Anfang März 2005 immer noch damit ich einschlafen konnte obwohl die eine Tochter seit Jahren gut schläft.
Anfang März habe ich aufgehört zu trinken hatte aber 2 Rückfälle bis Anfang April.(Mein Entzug war , bis aufs Schwitzen , etwas Herzrasen und Unruhe nach 3 Tagen vorbei , denke heute dass ich die Notbremse noch irgendwie zur Zeit gezogen habe...
Ich lebe nun fast 6 Wochen alkoholfrei.
Und es geht mir gesundheitlich viel besser und das Schlafen habe ich bis auf ein paar Nächte wieder neu erleben dürfen.
Dank dieses Forums (und meines Willens)habe ich aufgehört zu trinken , durch Meinungen , Ratschläge und andere deren Geschichten wurde ich endlich wachgerüttelt (DANK euch allen nochmal :love3

Gruss
Zwerg


bobby ( gelöscht )
Beiträge:

22.05.2005 16:25
#10 RE: Wie lange schon alkoholkrank? Zitat · Antworten

Hi, diese Frage stellte ich mir auch vor kurzem.
Mit 5 Jahren war ich mal besoffen und mit so ca. 10/11 habe ich mal Alkohol probiert.
So richtig bewußt kam ich kurz nach meinem 13. Lebensjahr mit Alk in Berührung, mit Kontrollverlust. Insgesamt hatte ich ab diesem Zeitpunkt noch 15 Jahre mit Alkohol zu tun, die letzten 8-10 ziemlich massiv.
Ich war Biertrinker und Gammatrinker(also oft bis Feierabend warten können usw.)

bobby


 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz