Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 62 Antworten
und wurde 6.511 mal aufgerufen
 Selbsthilfe und Gruppengespräche
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Sierra ( gelöscht )
Beiträge:

05.11.2005 10:59
#46 RE: MPU-ler in der SHG Zitat · Antworten

Zitat
da ich einer dieser Verbrecher



Es zwingt dich niemand, dich selbst so zu sehen - aber, wenn du dich so sehen möchtest ...

Zitat
Ich habe als Gruppenleiter sehr wohl die Möglichkeit, daß die MPU'ler sich Gedanken über ihre Sucht machen.



... oder "Macht"
Aber als langjähriger erfahrener Gruppenleiter sollte dir auch schon aufgefallen sein: Die Gedanken sind frei, Kein Mensch kann sie wissen, kein Jäger(Gruppenleiter) erschießen.

Von "Überzeugungsarbeit" halte ich ohnehin nix - weil, sagen wir mal so, ein "echter" Alki, der nur wegen der MPU (kurzfristig) zu Saufen aufhören "muss", der läßt sich bestimmt auch von dir keine "Gedanken" aufzwingen. Der kann dann auch "Bärbel Schäfer" am Nachmittag angucken.

Sierra


Igel ( gelöscht )
Beiträge:

05.11.2005 11:01
#47 RE: MPU-ler in der SHG Zitat · Antworten

Hi Sierra,

etwas übers Ziel hinaus.

Es wird wohl kaum jemand in die SHG gehen und sagen das er/sie ausschliesslich wg. des Führerscheins da ist. Wie bitte willst du die "aussortieren". Auf der anderen Seite, wenn tatsächlich jemand (wie du ?) sein Problem erkannt hat und aktiv was dagegen unternimmt, warum sollte dies nicht wohlwollend berücksichtigt werden ?

Im übrigen reicht die "Teilnahmebescheinigung" nicht aus, sie ist vielmehr ein Mosaikstein in der Gesamtbeurteilung und es gibt genügend Beispiele von Leuten die trotz der Bescheinigung durchgefallen sind, weil der Prüfer das Spiel durchschaut hat. Denn "doof" sind die nicht

LG
Lutz


Ralfi Offline



Beiträge: 3.531

05.11.2005 11:24
#48 RE: MPU-ler in der SHG Zitat · Antworten

Hi Sierra,

Zitat
Es zwingt dich niemand, dich selbst so zu sehen - aber, wenn du dich so sehen möchtest ...



Du verwechselst da etwas. Ich sehe mich bestimmt nicht als Verbrecher sondern hatte den Eindruck, daß du Gruppenleiter die MPU Gästen einen Stempel geben als solchen siehst. Dies aufgrund:

Zitat
macht sich zum Handlanger für bewußt weitersaufende Alkoholiker. Die zudem - bereits mit Erhalt des Stempels - bereits wieder Todeskandidaten für den nächsten, vielleicht viele Unschuldige treffenden, Crash sind.



Es sind mir übrigens Fälle bekannt, unter anderem in unserer Gruppe, in denen MPU Gäste zuerst nur den Führerschein wollten und in der Gruppe ihr Problem erkannten und jetzt seit Jahren trocken und immer noch in der Gruppe sind.

Sucht ist halt doch etwas komplexer und nur weil etwas aus deiner Erfahrung so ist muß es nicht immer so sein.

Gruß Ralf


Sierra ( gelöscht )
Beiträge:

05.11.2005 12:15
#49 RE: MPU-ler in der SHG Zitat · Antworten

@Ralfi

Zitat
nur weil etwas aus deiner Erfahrung so ist muß es nicht immer so sein.



Überlies einfach in Zukunft, wenn du einen Beitrag von mir siehst ;-)
Hab' auch keine Lust (wie andere) jedesmal erst "deinen Eindruck und dein Vermutungen" zurechtzurücken.
Ich kann mit deinen Rundschlägen-dann zurück-dann vielmals Entschuldigung-dann wieder rein in den Pott beim Nächsten-Art nix anfangen

@Igel
Nein, für dich vielleicht am Thema vorbei - für mich nicht. Hast du "dein Problem erkannt"?
Wenn jemand, so wie du das sehen möchtest, aufgrund des Führerscheinentzuges "tatsächlich sein Problem erkannt hat", dann wird er garantiert nicht "nur" in die SHG zum Stempel holen gehen, sondern ganz gravierende weitere Maßnahmen zur Hilfe einleiten.
Ich schätze mal, du hast den Beitrag ganz zu Anfang, "Threadbeginn" nicht mehr in Erinnerung?

Sierra


Ralfi Offline



Beiträge: 3.531

05.11.2005 12:31
#50 RE: MPU-ler in der SHG Zitat · Antworten

Hi Sierra,

ich werde auch weiterhin auf Beiträge von dir antworten in denen du mich als Gruppenleiter der MPU Gästen einen Stempel gibt quasi als Verbrecher hinstellst.

Wenn ich einsehe das ich in einem Punkt unrecht habe werde ich mich weiterhin dafür entschuldigen. Wenn ich meine Meinung zu einem anderen Punkt schreiben will werde ich auch das tun.

Ich bin mir sehr wohl bewußt, daß meine Art zu schreiben nicht jedem gefällt. Das müßte dir allerdings bekannt vorkommen.

Ich lasse mir zumindest von dir nicht vorschreiben wem ich was antworte.

Gruß Ralf


Igel ( gelöscht )
Beiträge:

05.11.2005 12:46
#51 RE: MPU-ler in der SHG Zitat · Antworten

Hi Sierra,

nich am Thema vorbei, sondern übers Ziel hinaus.

Mönsch, zwei "Sorten" von SHG Teilnehmern. Die erste geht hin um aktiv was gegen das Alkohol Problem zu tun und dauerhaft Abstinent zu bleiben. Das ist gut so und wenn die "Bestätigung" über die Teilnahme neben Blutwerten etc. zu ner positiven Beurteilung führt find ich das OK.

Die zweite geht (Ausschliesslich) hin um den FS wiederzubekommen. Halte ich für grundfalsch, is aber leider nicht zu ändern, weil man in die Leutz nicht reinschauen kann. Diese scheitert aber (wie gesagt) oftmals an der MPU und das ist auch gut so (Bescheinigung hin oder her), weil die ihr Trinkverhalten wohl auf Dauer nicht ändern werden und der nächste FS-Entzug wohl warscheinlich ist.

Im übrigen habe ich beide Varianten durch und denke ich weiss wovon ich schreibe.


LG
Lutz


Sierra ( gelöscht )
Beiträge:

05.11.2005 12:53
#52 RE: MPU-ler in der SHG Zitat · Antworten

Zitat
Im übrigen habe ich beide Varianten durch und denke ich weiss wovon ich schreibe



Ja, Igelchen, ich denke ich weiß auch, wovon ich schreibe ;-). Aber wir wollen jetzt nicht "Ich bin mehr, älter, länger, .." spielen, gell, nicht dass noch einer weniger, jünger, und nicht so lang trocken ist, oder gar nur zwei Varianten kennt.

Klink mich hier aus, sorry.

Sierra


Sierra ( gelöscht )
Beiträge:

05.11.2005 12:59
#53 RE: MPU-ler in der SHG Zitat · Antworten

@Ralfi
merkst du eigentlich gar nix?
Schlimmer noch, als in die Beiträge anderer etwas hineinzudichten, was da nicht steht, ist, wenn du das noch mit Selbstdarstellerischer Wichtigtuerei behauptest.

Weder habe ich irgendjemand als "Quasi-Verbrecher" tituliert, noch dir etwas "vorgeschrieben".
Schätze mal einfach, du bist einfach nur unfähig richtig zu lesen.

Sierra


Igel ( gelöscht )
Beiträge:

05.11.2005 13:27
#54 RE: MPU-ler in der SHG Zitat · Antworten

Sierra, nen paar neue Schuhe wären gut

Ich habe lediglich meine Erfahrung und Meinung geschrieben und dir nicht auf deine heute wohl breiten Füsse getreten. Wenn du anderer Meinung bist, schreib sie einfach auf und jammer nich rum.

schönen Samstag noch

LG
Igel


Faust Offline




Beiträge: 5.519

05.11.2005 13:28
#55 RE: MPU-ler in der SHG Zitat · Antworten

Mahlzeit, Ihr Lieben

Unser Stacheltier sieht das schon richtig.

Ein kleiner Teil der Verantwortung liegt beim Stempelgeber.
Da unterstütze ich Ralf.
Wenn er aus den Besuchen des Teilnehmers schlußfolgern kann,
dass da etwas bewirkt wurde, wird er den formalen Akt nicht verweigern.

Alles andere liegt bei dem Menschen,
der wieder fahren möchte.
Sollten welche in der Gruppe hängen bleiben,
dann ist das für alle auch ein Gewinn.

Ich selbst war vor Jahren in einer Gruppe,
da ging es nur um den Lappen.
Ich bin dann nicht mehr hin, denn ich wollte anschließend nicht in die Kneipe, sondern trocken werden.

Meinen Führerschein habe ich bis heute nicht zurück,
habe auch seit 1999 nichts in dieser Richtung unternommen.
Das wäre bis letztes Jahr auch eine Farce gewesen.

Damit sind wir beim springenden Punkt
- die Verantwortung für sich selbst und für andere übernehmen.

LG
Bernd


malo Offline




Beiträge: 1.797

05.11.2005 16:16
#56 RE: MPU-ler in der SHG Zitat · Antworten

moinsen...

@ F10 2...

bei mir war's das zweite mal und ich hätte mit 1,19 0/00
ohne therapie auf jeden fall zur mpu gemusst...

aber wie igel schon geschrieben hat...der ermessensspielraum
der ordnungsbehörde spielt da eine große rolle...

lg malo


escaladora ( gelöscht )
Beiträge:

08.10.2006 16:39
#57 RE: MPU-ler in der SHG Zitat · Antworten

Ist zwar schon ein etwas älterer Thread, aber ich schiebe hier trotzdem mal eben meinen Kommentar mit ein.

Ehm, MPU, ja hatte ich auch schon.Wie man sieht, hat das "Gelernte" nicht wirklich lange vorgehalten. Ich habe mit 19 einen Crash hingelegt, bei dem ich Glück hatte, dass mir (und niemandem anders) was passiert ist. Fazit, Pappe weg für ein Jahr, Strafe, MPU usw.

Ich kann mich erinnern, dass ich damals in Berlin zur Nachschulung musste, also keine SHG in dem Sinne, sondern ich glaube 3 oder 5 Termine, wo auch "nur" andere MPU-ler drin saßen. Ich muss dazu sagen, dass ich die Monate vorher (vielleicht 10?) tatsächlich abstinent war, und das war dann auch ziemlich normal für mich geworden. Danach bin ich auch nie wieder unter Stoff gefahren, aber gut, seit 2001 habe ich auch gar kein Auto mehr, also ist das nicht wirklich ne Leistung.

Komisch, über dieses Intermezzo in meinem Leben habe ich sehr lange nicht nachgedacht. Vor allem, weil mir damals auch seitens meiner Familie immer wieder bestätigt wurde, es könne gar kein Alkoholiker sein, sondern das wäre ein Ausrutscher gewesen, aus dem ich sicherlich gelernt hätte. Nun ja, das ist jetzt fast 7 Jahre her. Ich frage mich, wann ich von abstinent wieder zu "ab und zu mal" und schließlich zu "jetzt geht's nicht mehr" gekommen bin?!?

Vielleicht ist SHG zu diesem jetzigen Zeitpunkt keine schlechte Idee....

Einen Gruß.


Ditze Offline




Beiträge: 10

10.11.2006 01:28
#58 RE: MPU-ler in der SHG Zitat · Antworten

Hi zusammen,

die MPU Stellen setzen zur Wiedererteilung bestimmte Kriterien.
Eine davon ist die Teilnahme an einer SHG. Die Chance den " Lappen" ohne regelmäßigen Kontakt zu einer SHG wieder zu erlangen, ist bei Ersttätern nicht unwarscheinlich. Bei Wiederholungstätern gestaltet sich das schon schwieriger. Was bleibt den Leuten denn übrig. Die Frage die sich doch aufdrängt ist doch folgende " Macht es Sinn MPUlern in solche Gruppen zu "zwingen"????.Unter dem Druck redet ja wohl kein MPUler in der SHG. Die sind doch nicht freiwillig da. Außerdem haben die meißten doch gar nicht erkannt das Sie ein Problem haben.


Juma63 Offline




Beiträge: 2.638

10.11.2006 07:38
#59 RE: MPU-ler in der SHG Zitat · Antworten

Hallo Ditze und willkommen hier!!

Ja, geb ich dir Recht, Zwang ist keine Basis für eine funktionierende SHG.

Aber wie ist das bei dir? Hast du dir Gedanken gemacht oder fühlst du dich einfach nur genervt, dass da so ein "Scheiß" von dir verlangt wird??

Bist du selbst betroffen oder ist das nur eine hypothetischen Frage?

Wenn du betroffen bist, solltest du dich nicht ärgern, sondern anfangen dir Gedanken zu machen, weil es höchste Zeit ist!

Lieben Gruß

Juma


Ditze Offline




Beiträge: 10

10.11.2006 14:41
#60 RE: MPU-ler in der SHG Zitat · Antworten

Hi Juma,

ich habe wie die meißten hier eine glorreiche Karriere mit meinem Ex Kumpel Alkohol durch.
Mit 16 Jahren habe einen neuen Freund für mich entdeckt, und das war der Alkohol.
Lange sind wir durch DICK und DÜNN gegangen. Hatten Höhen und Tiefen. Wunderschöne und miserable Zeiten. Aber wie Du ja weißt, kommen und gehen Freunde.

Vom 16 Lebensjahr bis zum 29 Lebensjahr war ich ein lustiger Quartalssäufer mit viel Spaß am Leben und gelegentlichen Ausfallerscheinungen im Suff und am Rande(die wurden natürlich immer von Freunden und Familie entschuldigt......."kann ja mal passieren".
Bei meiner letzten lustigen Sauftour (natürlich immer mit PKW oder Bock) hatte leider ein unschuldiger Fußgänger das Pech gerade MIR vor den Wagen zu laufen.

GOTT SEI DANK ist der noch am Leben und hat keine bleibenden Schäden behalten.

Aufgrund meiner Vorstrafen, immer Körperverletzung in allen Variationen von der einfachen bis zur gefählichen (Immer im Suff, wie komisch oder ist vieleicht ein Muster zu erkennen?), riet mein Anwalt mir zu einer sofortigen Langzeittherapie mit den Worten "Ohne DIE gehs`t Du mindestens 2 Jahre in den Bau.

DIE machte ich dann auch Wohl oder Übel. "Was soll das allles,ich bin doch kein Alkoholiker oder???".
Nach der Langzeit habe ich noch eine Ambulante hinterhergezogen ( Natürlich für`s Gericht und nicht für mich , ich bin ja kein Alkoholiker oder???". Die Verhandlung nahte,ich hatte Angst und hätte so gerne mit meinem Freund Jim das alles bei ein Paar Flaschen mit Ihm besprochen (Der hätte mich mit SICHERHEIT verstanden). Na ja vielleicht später!!!!
OK., Glück gehabt, 4 Jahre auf 12 Monate Bewährung.
Führerschein weg, dafür kein Bau und Ditze wieder lustig Prost!!!!
Das ging bis zu einer Verkehrskontrolle 2001 gut. Scheiße wieder besoffen mit dem PKW. Zum Glück konnten die mir wenigstens den Führerschein nicht mehr weg nehmen, war ja bereits eingezogen worden
Dieses mal dachte ich "Das war`s.... jetzt get`s in Bau.
OK., Glück gehabt, wieder Bewährung.

Die Wende:

Gleich nach der Urteilsvekündung, habe ich mir geschworen die Sauferei an den Nagel zu hängen.

Seit 2001 habe ich (Ohne Therapie) nie wieder meinen Ex Freund Jimmy um Rat gefragt.
Ich bin ein trockner Alkoliker (Verdammt ich bin ja doch krank oder???).

Momentan stehe ich mit grenzwärtigen Leberwerten vor dem MPU Test( Ob ich mal Jimmy frage???).

Ich habe übrignens keine SHG besucht, weil ich für mich persönlich entschieden habe keine Stempel zu holen.
Ich habe einige SHG`s besucht und halte die Gespräche dort für mich zu oberflächlich.


Gruß an alle außer Jimmy


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz