Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 1.332 mal aufgerufen
 Selbsthilfe und Gruppengespräche
Baerchen Offline




Beiträge: 8

06.05.2005 18:58
RE: Gruppenleiter nervt Zitat · Antworten

Hallo, Ihr Lieben!

Also: Ich geh nach der Therapie nun regelmäßig in eine SH-Gruppe, ganz nette Leute, aber: Der Gruppenleiter wird mir immer unsympathischer, denn: Seine Fragen empfinde ich nicht nur nervend, sondern manchmal wie ein "Verhör". Besonders, wenn ich ehrlichen Herzens sage, dass ich mich gut fühle, wittert er "Unheil" und fragt mir ein Loch in den Bauch, und: Als neulich jemand aus der Gruppe eine Bescheinigung haben wollte (für den TÜV-MPU), dass er regelmäßig zur Gruppe geht, hat der Gr.Leiter das verweigert und sagt: Das mache er grundsätzlich nicht. Der Typ ist mal entttäuscht worden von jemandem, der die Bescheinigung bekommen hat, dann die MPU bestanden - und das fröhlich mit etlichen Bieren "gefeiert" hat. Und nun hat der Gruppenleiter mir gesagt, er würd gern mal mit meinem Chef sprechen, damit der mal weiß, was das eigentlich ist - alkoholkrank und so. Aber das will ich nicht! Ich möchte nicht, dass man sich so in meine Privat- bzw. Arbeitssphäre reindrängt!! Was meint Ihr? Habt Ihr ähnliche Erfahrungen? Tschüs sagt
Baerchen


nowayout Offline




Beiträge: 358

06.05.2005 19:36
#2 RE: Gruppenleiter nervt Zitat · Antworten

hallo,
das ist nicht wirklich wahr, oder?
gehst du freiwillig zur therapie und gruppe?
egal, ich kann mir nicht vorstellen, dass es für den "gruppenleiter" erlaubt ist, mit deinem chef darüber zu sprechen. das kann doch nicht sein!
nowayout


StellaLuna Offline




Beiträge: 3.580

06.05.2005 19:48
#3 RE: Gruppenleiter nervt Zitat · Antworten

Hallo Baerchen,

neee, sowas habe ich noch nie gehört....

In jeder Gruppe, in die ich hineinschupperte und auch in meiner jetzigen, ist es so, das wirklich ALLES Besprochene nicht nach aussen dringen darf, das ist oberstes Gebot.

Ich würde diesem Gruppenleiter in aller Deutlichkeit zu verstehen geben, dass er nicht das Recht dazu hat und du dir sein Vorhaben verbittest !

Verwunderte Grüsse
Patricia


Ralfi Offline



Beiträge: 3.531

06.05.2005 19:52
#4 RE: Gruppenleiter nervt Zitat · Antworten

Hi,

ich schließe mich da vollends Patricia an. Dem Mann gehört mal gehörig die Meinung gesagt.

Gruß Ralf


Adobe Offline




Beiträge: 2.561

06.05.2005 20:01
#5 RE: Gruppenleiter nervt Zitat · Antworten

Hallo Baerchen,

das ist wohl das letzte. Bei uns im Raum steht ein großes Schild: "Was Du hier hörst, wen Du hier siehst - laß es hier". Er hat weder das Recht noch sonst was, mit Deinem Chef zu sprechen.

Auch finde ich es eine Unverschämtheit, wenn jemand regelmäßig in der Gruppe war, ihm die Bescheinigung zu verweigern.

Ich würde mir ganz schnell eine neue Gruppe suchen. Dieser Mensch hat wohl ein Problem, nennt man das Machthunger?

LG
Adobe


tommie Offline




Beiträge: 10.595

06.05.2005 20:23
#6 RE: Gruppenleiter nervt Zitat · Antworten

Hallo baerchen ,

das ist relativ einfach: ohne dein Einverstänmdnis darf aus einer SHG nichts nach aussen getragen werden.
Sag diesem Mensch von Gruppenleiter dass du es nicht wünscht. Verbiete es ihm klipp und klar


tommie


Hyperlink ( gelöscht )
Beiträge:

08.05.2005 21:02
#7 RE: Gruppenleiter nervt Zitat · Antworten

Zitat
Bescheinigung haben wollte



Das Recht hat er. Er muß keine Bescheinigungen ausstellen, wenn er nicht will.
Bei mir in der Gruppe gab es das auch. Ich hab' diese Bescheinigungen ausgestellt, denn sollte der Betroffene diese "mißbrauchen" ist es sein Problem. Ich habe lediglich bescheinigt, daß er in die Gruppe gegangen ist. Was er mitnehmen konnte, oder ob er damit etwas für sich ändert, liegt in seiner Entscheidung.

Dieses Machtgehabe deines Gruppenleiters ist allerdings ungewöhnlich, und in meinen Augen auch nicht die Norm. Ich schließe mich den Vorpostern an, dem gehört die Meinung gesagt, er lehnt sich da eindeutig zu weit raus.


Craschy Offline




Beiträge: 45

08.05.2005 22:01
#8 RE: Gruppenleiter nervt Zitat · Antworten

So was hab ich noch nie gehört!!
Der Gruppenleiter muß ein Problem haben!
Ich schließe mich meinen Vorrednern in allen Punkten an.

Was mich aber interessieren würde:wie sehen denn die anderen den Gruppenleiter?Bei soviel offensichtlichem Machtgehabe kannst du doch nicht der einzige in der Gruppe sein den das "stutzig" macht oder?

Gruß Craschy


Adebar Offline




Beiträge: 2.529

08.05.2005 22:35
#9 RE: Gruppenleiter nervt Zitat · Antworten

Craschy´s Frage würde mich auch interessieren!
Sicher habt ihr doch auch Gelegenheit,Euch untereinander dieses Thema angehend auszutauschen?!?

Seine Position als GL ist mehr als in Frage zu stellen!

LG
Inge


Joosi Offline




Beiträge: 2.036

08.05.2005 22:58
#10 RE: Gruppenleiter nervt Zitat · Antworten

Hallo baerchen,

ich finde deinen Gruppenleiter auch unsympatisch, so wie du ihn beschreibst. Das ist sicher nicht seine Aufgabe (Verhöre und Gruppeninternes nach Außen zu tragen).

Ist es denn eine Selbsthilfegruppe oder eine therapeutisch geleitete Gruppe?

Auf jeden Fall würde ich das Thema offen in der nächsten Gruppenstunde auf den Tisch bringen.

Liebe Grüße
Gaby


Horn Offline




Beiträge: 456

18.05.2005 22:18
#11 RE: Gruppenleiter nervt Zitat · Antworten

Hallo Baerchen,

grundsätzlich gilt in der SHG die Regel, dass alles was dort gesprochen wird auch in diesem Raum bleibt. Dieser Gruppenleiter überschreitet seine Kompetenzen und das muss ihm auch klar gesagt werden.
Etwas anderes ist es mit der Anwesenheitsbescheinigung für MPUler.
Eine ehrenamtliche Organisation darf keine amtlich anerkannte Bescheinigung ausstellen. Es ist allerdings möglich für die amtlich anerkannte Suchtberatung eine Anwesenheitsliste zu erstellen. Diese muss aber den ausdrücklichen Hinweis "Nur zur Vorlage bei der PSB" tragen. Der Suchtberater kann dann nach seinem Ermessen eine Bescheinigung für die MPU-Stelle (TÜV) ausstellen.

Liebe Grüße
Werner


«« Paargruppe
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz