Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 1.007 mal aufgerufen
 Selbsthilfe und Gruppengespräche
Gast ( gelöscht )
Beiträge:

18.04.2005 20:37
RE: Selbsthilfegruppe/ Beratungsgespräch Zitat · Antworten

Habt ihr Erfahrungen mit kirchlichen Selbsthilfegruppen gemacht?

Welche Erfahrungen habt ihr mit Selbsthilfegruppen überhaupt gemacht?


miezegelb Offline




Beiträge: 2.677

18.04.2005 20:43
#2 RE: Selbsthilfegruppe/ Beratungsgespräch Zitat · Antworten



Hallo Gast,

herzlich willkommen hier, wäre nett von dir wenn du deine Post mit einem Signum unterzeichnen würdest. Es dient ganz einfach das man verschiedene Gäste noch auseinander halten kann beim Antworten.(darf ruhig fiktiv sein).

Ich persönlich kann zu Selbsthilfegruppen nicht viel sagen, habe nie eine besucht.
Bin mir aber sicher das du hier genügend Leute findest die dir weiterhelfen können.

liebe Grüße
Ramona


miezegelb Offline




Beiträge: 2.677

18.04.2005 20:52
#3 RE: Selbsthilfegruppe/ Beratungsgespräch Zitat · Antworten



...solltest du eine Selbsthilfegruppe in deiner Nähe suchen,

hier sind Kontaktstellen für die einzelnen
Bundesländer.

http://home.t-online.de/home/ilona.Buehring/selbsthi.htm

liebe Grüße
Ramona


Bettina Offline



Beiträge: 277

18.04.2005 22:10
#4 RE: Selbsthilfegruppe/ Beratungsgespräch Zitat · Antworten

Hallo Gast,

ich habe schon mehrere Gruppen besucht,
DU mußt selbst entscheiden, welche, wo DU Dich wohl fühlst!!!
Ich habe immer gedacht, keiner versteht mich,
keine Gruppe ist für mich geeignet!!!
Heute, nach fast einem halben Jahr,
weiß ich,
" Saufnix Forum "
das ist es !!!
Schreibe, oder Lese einfach hier bei uns,
es hat mir auch geholfen!!!
Liebe Grüße
Bettina


Bettina Offline



Beiträge: 277

18.04.2005 22:19
#5 RE: Selbsthilfegruppe/ Beratungsgespräch Zitat · Antworten

Hallo Gast,

mich betreut die Caritas.
LG Bettina


vicco55 Offline




Beiträge: 2.649

19.04.2005 09:52
#6 RE: Selbsthilfegruppe/ Beratungsgespräch Zitat · Antworten

Hallo Gast,

ich besuche seit 5 Jahren Gruppen im Kreuzbund; erst zwei Jahre eine Gruppe in München und nunmehr seit 3 Jahren eine Gruppe in Stuttgart. Ich bin beim Kreuzbund, weil mich deren Vorstellung vor knapp 8 Jahren in der Therapie am besten gefallen hat.

Bisher hat mich noch keiner beim Kreuzbund nach meinem "Parteibuch" gefragt, wäre auch vergeblich - bin konfessionslos. Ach ja, ich bin im Gegensatz zur sog. "weltanschaulich neutralen" AA beim Kreubund noch nie mit einer wie immer gearteten "höheren Macht" konfrontiert worden. Meine Spiritualität lebe ich wo anders aus.

Viel wichtiger als die Frage, wo der Verband letztendlich angesiedelt ist, ist für mich, daß ich mich wohlfühle, daß ich angenommen bin, daß die krichlichen Gruppen im Regelfall moderiert sind.

Wenn ich einen Rat geben darf, vergiss erst mal den Überbau der Gruppen, schaue Dich einfach mal um. Gehe in eine AA-Gruppe und gehe in eine Gruppe des Kreuzbund, der Freundeskreise, des Blaukreuz ... Dann entsscheide Dich. Es könnte ja sein, daß Dir das Konzept erst mal nicht behagt, dafür aber die Mitglieder der Gruppe. Schau, was Deiner Trockenheit dient.

Wenn Du Fragen hast, frage - auch über nmail (dazu mußt Du Dich aber anmelden)

Alles Gute und liebe Grüße
Viktor


IngeJohanna Offline




Beiträge: 349

19.04.2005 19:33
#7 RE: Selbsthilfegruppe/ Beratungsgespräch Zitat · Antworten

Hallo Gast,
ich war bei Alanon und glaube, dass die Zusammensetzung und das "Feeling" in der Gruppe das wichtigste ist. Da kam ich auch mit der sogenannten Höheren Macht klar, obwohl ich ebenfalls aus der Kirche ausgetreten bin - nicht wegen der Kirchensteuer, sondern aus meiner Meinung nach wirklich wichtigen Gründen.


 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz