Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 27 Antworten
und wurde 1.739 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | 2
Spieler Offline




Beiträge: 7.888

16.04.2005 08:15
#16 RE: Abgernzung Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von barbaraa
hi horn,
was ist eine fk gruppe?



Soll wahrscheinlich Fkk-Gruppe heißen


Ralfi Offline



Beiträge: 3.531

16.04.2005 08:28
#17 RE: Abgernzung Zitat · Antworten

Hi,

auch wenn mir die Anrwort von Spieler besser gefällt tippe ich auf Freundeskreis.

Gruß Ralf


apfelsaft Offline



Beiträge: 256

16.04.2005 09:32
#18 RE: Abgernzung Zitat · Antworten

hallo stella,

Zitat:
Naja, du musst wissen, diese SHG ist eine nasse Gruppe von 5-6 Frauen, ausser mir, da ist eigentlich jedesmal ein anderes Elend Thema, bloss nicht die Wurzel des Übels

solche gruppen kenne ich. in denen war ich früher auch häufig. die meetings fanden immer an unterschiedlichen orten
statt. mal im "goldenen Kappes" in der "malzmühle" oder in der nächstbesten kneipe an der ecke.


markus


StellaLuna Offline




Beiträge: 3.580

16.04.2005 09:33
#19 RE: Abgernzung Zitat · Antworten

"Soll wahrscheinlich Fkk-Gruppe heißen"

Davon bin ich jetzt mal ausgegangen, oder?

Schade, dass wir nur eine reine Frauengruppe sind

Ich habe mir nun überlegt, dass ich am Dienstag, sie wird wohl über ihren "Rückfall" - für mich persönlich sehe ich das eher das Ende einer 14-tägigen Trinkpause, as ususal -
sprechen, und ich werde daraufhin auch sagen, dass mir ein nüchternes Gespräch viel sinnvoller für beide Beteiligten erscheint.

Normalerweise habe ich mit alkoholisierten Menschen wirklich garnichts zu tun, deswegen kam das Alles auch so überraschend.

Mein bester Freund trinkt allabendlich so ca. 6 Fl Bier, wir treffen uns einmal pro Woche, aber natürlich nüchtern, er würde mich besoffen nie behelligen, er kennt mich so gut und weiss, dass es mich total stören würde.

Früher haben wir beide trinkenderweise, Konzerte besucht, Strassenfeste, Kneipen und heute können wir gemeinsam auch nüchtern vor Lachen unterm Tisch liegen, uns knuddeln und viel schöner einander zuhören

Ich halte mich aus seiner Trinkerei komplett raus, er muss wissen, was er sich und seinem Körper damit antut, und solange sein Lebensgefährte, der nach einem Herzininfarkt kaum mehr etwas trinkt, damit klarkommt

Fand es im Übrigen sehr interessant, dass er sich meinem Mann am Samstag (er war mit den Kids bei den Freunden) über seine Trinkmenge aussprach, komisch, mir gegenüber waren es nur so ein 1-2 Gläschen Rotwein zu nem guten Film .

Grüssle
und Allen ein schönes Wochenende
Patricia, die sich das Gestern gerne als Abschreckung reingezogen hat


StellaLuna Offline




Beiträge: 3.580

16.04.2005 09:34
#20 RE: Abgernzung Zitat · Antworten

"goldenen Kappes" in der "malzmühle"

Patricia


Max mX Offline




Beiträge: 5.878

16.04.2005 10:43
#21 RE: Abgernzung Zitat · Antworten

hallo Patricia,
Be- oder auch schon An-getrunkene können gerne mit ihrem Gelaber oder auch ihrer versuchsweisen Meinung ihre eigene Zeit verschwenden, die meine hingegen nicht.
Nächsten Tag wissen sie gar nicht, dass sie mit dir gesprochen haben und schon gar nicht was.
Leichterer Fall: sie weiß es durchaus, dann aber ist ihre eigene Einschätzung des Gesagten von Promill zu Promill immer etwas anders.
Ausnahme: es will jemand ernsthaft aufhören mit Suff, kommt daher zu mir (oder wir trafen uns) und er ist am Zusammenbrechen. Dann hatte ich immer & stets ein Ohr, so wie auch mir seinerzeit viele Ohren zuteil waren. Aber erst nach mindestens 1 Jahr trocken (haben sie mir beigebracht in solch aus- und weiterbildendem 20 Tage-Kurs. Und ich denke dass das stimmt).
Und wenn du von vornherein ein schlechtes Gefühl hast, dann reicht dieses völlig aus, um danke nein zu sagen, und tschüs. 51 % deiner Kraft für dich, maximal 49 % kannst du weggeben, aber auch nur wenn . . . Gruß Mäxle


Beachen Offline




Beiträge: 3.654

16.04.2005 11:53
#22 RE: Abgernzung Zitat · Antworten

Hallo Patricia !

Ehrlich gesagt weiß ich auch nicht wie ich reagiert hätte.
Gestunken hätte es mir sicher, das alkoholjammerige Geseier ... aber ob ich mich dann gleich vom Acker gemacht hätte ?
Mit der Bemerkung, gerne wieder reden bei Nüchternheit ?

Aber eins weiß ich, in einer Gruppe, wo nur nasse Mitglieder sitzen, das könnte ich mir nicht geben.

Da kannst du doch garnichts für dich rausziehen, oder ?
Außer vielleicht, das du froh bist, bereits einige Schritte weiter zu sein

*winke*
Bea

[ Editiert von Beachen am 16.04.05 11:54 ]


vicco55 Offline




Beiträge: 2.649

16.04.2005 12:15
#23 RE: Abgernzung Zitat · Antworten

Hallo Patricia und @ll,

Also das mit der "nassen" Gruppe kapiere ich auch nicht. Die hatte ich zwanzig Jahre lang in den Kneipen (der Tresen _die_Selbsthilfegruppe - lall, jammer, heul, selbstdarstell :sauer2.

Ich war Donnerstag mal wieder in der Infogruppe bei der Caritas, um die Selbsthilfegruppen vorzustellen. Der Alkoholgestank dort reicht mir wieder für einige Wochen. Dort ist es ja auch ok. Die Leute dort machen ihre ersten zaghaften Schritte - aber für mich als Selbsthilfe - Hilfe

Schönes Wochenende
wünscht der Viktor


helena R ( gelöscht )
Beiträge:

16.04.2005 12:41
#24 RE: Abgernzung Zitat · Antworten

Also mit einer nassen Gruppe würde ich mich auch nicht abgeben, mit Betrunkenen Menschen sowieso nicht.

Würde das auch klar sagen.

Aber es war ja mit Überraschungseffekt! Da wirds dann schwieriger- einerseits bin ich immer freundlich und hilfsbereit -andererseits lasse ich mich nicht gerne ausnutzen.

Keine Ahnung, was bei mir überwogen hätte!

Aber ein zweites Mal würde mir soetwas sicher nicht mehr passieren!

LG helena, die toll findet, wie Du das gemeistert hast!


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

16.04.2005 12:59
#25 RE: Abgernzung Zitat · Antworten

Hi Patricia,

ich finde das OK wie Du das gemacht hast und mir wäre das auch unangenehm gewesen. Ich hätte sicher etwas ungehaltener reagiert.

Ich hab ja auch sonst fast keinen Kontakt mehr zu Leuten die trinken und ich glaub in der Guppe wäre mir das ebenfalls unangenehm. Weiss gar nicht ob ich das könnte.

Mir fehlt da die persönliche Erfahrung von der anderen Seite, weil ich zuerst das Trinken aufgehört habe und mir dann erst Hilfe in der Suchtberatung geholt habe um nicht wieder anzufangen. Ich bin nicht mit einer Gruppe trocken geworden sondern hab Gruppe erst viel später probiert und das prägt irgendwie.

der minitiger


Hyperlink ( gelöscht )
Beiträge:

16.04.2005 13:00
#26 RE: Abgernzung Zitat · Antworten

Zitat
Das sind unangenehme Situationen wie sie in SHG`s manchmal vorkommen.



Ich interpretier das jetzt einfach mal so, daß nicht die komplette Gruppe angesäuselt ist, sonder hin und wieder ein/eine Einzelne/r ?

Hätte sich damals, als ich frisch entgiftet war, geistig aber noch unter Strom stand, nicht ein schon längerjährig Trockener mit mir abgegeben, wer weiß wo ich heute wäre. Wenn nicht ein Trockener, wer dann ? Von einem Nassen krieg ich doch nur Zustimmung, daß die Welt ja sooo schlecht ist, alle böse sind, nur ich nicht.


Horn Offline




Beiträge: 456

16.04.2005 16:33
#27 RE: Abgernzung Zitat · Antworten

Hallo Barbaraa, Spieler und Ralfi

Wie Ralfi schon richtig erkannt hat handelt es sich um eine Freundeskreis Gruppe.
Ich hatte angenommen, dass der Begriff Fk in unserem Kreis bekannt ist.

LG
Werner


Horn Offline




Beiträge: 456

16.04.2005 16:43
#28 RE: Abgernzung Zitat · Antworten

Hallo Hyperlink,

wie ich schon erwähnt habe ist das eine Anfängergruppe. Das bedeutet in der Praxis:
Ich habe Mitglieder die schon seit einigen Wochen ohne Alkohol leben und ernsthaft aufhören wollen.
Ich habe Mitglieder die aufhören wollen aber noch trinken.
Ich habe Mitglieder die kommen weil sie geschickt werden (Arbeitgeber, Arbeitsamt, Führerscheinstelle usw.). Manche davon wollen aufhören, manche wollen auch nur den Nachweis, dass sie in der Gruppe waren.
Also bunt gemischt.
Aber ich habe mir die Leitung dieser Gruppe ja selbst ausgesucht und wusste auf was ich mich einlasse.

LG
Werner


Seiten 1 | 2
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz