Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 1.610 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | 2
mamalilli ( gelöscht )
Beiträge:

12.04.2005 23:44
RE: Alles anders Zitat · Antworten

Hallo an alle

ich bins mal wieder
verstehe die welt nicht mehr
mein mann kauft 2 kasten bier einen versteckt er in seinem arbeitsauto den anderen hat er im schöppchen stehen

man man von dem im schöppchen weiss ich ja aber der im auto von dem weiss ich zwar aber er weiss nicht das ich den kasten gesehen hab....
sorry is ein bisschen verzwickt.....
er will mir weis machen er würde nur zu hause trinken...

und er verändert sich immer mehr er kommt heim ist mies drauf
und sieht alles so eng
seine schwester geht heiraten und sobald ich das thema anschneide mein gott kommt es mich vor als wenn ich ihn belästigen würde so ist es mit allem er hört mir gar nicht mehr zu
sein verhalten mir gegenüber ist so abgestumpft
er ist verschlossen und und und wem ging es auch so und was kann ich tun
fühle mich nicht mehr wohl.....
es wird immer schlimmer

wie soll ich mich verhalten....
mir gehts echt scheissseeee
LG Mamalilli


Hellas Offline




Beiträge: 401

13.04.2005 11:40
#2 RE: Alles anders Zitat · Antworten

Hallo Mamalilli!

Ich bin selber Alkoholikerin,seit 3 Monaten trocken,mocht die nur einen kleinen Tip geben,da haben andere hier im Forum bestimmt mehr zu sagen.Aber schon mal das ein und wichtigsteu kannst leider nichts fuer deinen Mann tun,er muss es selbst einsehen und wollen.Alkoholismus ist eine Krankheit,die den Menschen koerperlich und seelisch fertig macht.
Du kannst nur was fuer dich selbst tun.Halte Kontakte zu Freunden und Familie,pflege deine Hobbies und decke deinen Parter nicht mehr,dass sollst du ihm aber auch sagen.Auch wuerde ich mit einem Betrunkenem nicht im gleichem Bett schlafen,fernsehen,essen usw.Du musst ihm schon klar machen,dass du ihn in dem Zustand nicht akzeptieren kannst,nicht nur in Worten ,sondern auch in Taten! Das hoert sich alles sehr hart an,aber glaub mir(und ich war auf der anderen Seite)nur so kannst du Die Situartion meistern,und vielleicht aendert er sich und entschliesst sich zu einer Therapie.
Ausserdem stehst du nicht allein mit dem Problem dar.Es gibt bestimmt auch in deinem Wohnort eine SElbsthilfe-gruppe fuer Angehoerige von Alkoholikern.Suche nach Hilfe,sie wird dir nicht verwehrt werden,auch deinem Mann nicht,aber das muss er selbst wollen.

Ich wuensche dir viel Kraft und Mut
Alles Gute Marion


mamalilli ( gelöscht )
Beiträge:

14.04.2005 05:59
#3 RE: Alles anders Zitat · Antworten

Hallo Marion
danke für deine antwort
helfen kann ICH ihm nicht das habe ich begriffen
nur ich leide an seiner seite ich sagte ihm er könne ruhig trinken ohne etwas zu verheimlichen denn ich kanns eh net ändern

seine Art macht mir auch zu schaffen abends fängt er verletzende diskussionen an und morgens soll alles wieder gut sein........
damit klar zukommen ist wirklich nicht einfach
zur shg will ich 100 prozent gehen aber was sagt er dazu??????
davor graust es mich jetzt schon
manchmal hab ich richtig angst vor ihm obwohl er mich nicht anfässt aber die seelichen Hiebe sind genauso derb.....

mir gehts richtig schlecht obwohl ich immer kämpfe
meine hoffnung wird langsam immer weniger

mamalilli


Horn Offline




Beiträge: 456

14.04.2005 10:20
#4 RE: Alles anders Zitat · Antworten

Hallo Mamalilli,

wie Du schon festgestellt hast ist es leider tatsächlich so, dass Du Deinem Mann nicht helfen kannst.
Allerdings möchte ich diese Aussage doch etwas relativieren.
Als Angehörige kannst Du Deinem Mann eben doch in gewwisser Weise helfen. Aber nur indem Du etwas für Dich selbst tust. Gehe in eine SHG. Am besten in eine Gruppe für angehörige Frauen. Teilweise gibt es das. Wenn nicht, dann gehe in eine gemischte Gruppe. Du must lernen mit dieser Situation umzugehen. Dann findest Du auch die Kraft um Deinen Mann mit seiner Sucht alleine zu lassen.
Vieleicht merkt er dann was er gerade anrichtet.

LG
Werner


Hellas Offline




Beiträge: 401

14.04.2005 10:50
#5 RE: Alles anders Zitat · Antworten

Hallo Mamalilli!
Es ist sehr gut,dass du in eine Selbsthilfegruppe gehen willst.Bilde dir nach deinem ersten Besuch noch keine allzugrosse Meinung,gehe zumindest zwei oder 3 Wochen hin,dann mach dir ein Bild,ob's dir hilft oder nicht.Viele sind nach dem ersten Besuch ziemlich enttaeuscht,denn Tipps und Ratschlaege bekommst du dort direkt nicht.

Hm,und was wird dein Mann dazu sagen? Schwierige Frage!! Obwohl ich nichts von Geheimhaltung halte,rate ich dir (ganz persoenliche Meinung!!),wenn du Angst hast ,es ihm erstmal nicht zu sagen.Am besten waers natuerlich!
Vielleicht findet er das sogar gut,denn jeder Alkoholiker wuenscht sich "dann und wann" mit dem Trinken aufzuhoeren,weiss aber erstmal nicht wie und wo anfangen.Aber das is sein Thema,wie gesagt.
Mamalilli,habt ihr Kinder? Bist du berufstaetig?,wenn ich dir zu neigierig erscheine,antwortest du halt nicht,bin deshalb nicht boese.

Weiterhin wuensche ich dir Alles Gute und Kraft mit ner guten Potion Geduld,den Anfang hast du ja schon mal gemacht...Prima!

Marion


Beachen Offline




Beiträge: 3.654

14.04.2005 11:29
#6 RE: Alles anders Zitat · Antworten

Zitat
mir gehts richtig schlecht obwohl ich immer kämpfe meine hoffnung wird langsam immer weniger



Hallo Lilli !

Zwei Fragen dazu:

wofür oder wogegen kämpfst du ?
Alkoholismus ist eine Krankheit die nur zum Stillstand kommt, wenn der Betreffende abstinent lebt.
Mit der Betonung auf "der Betreffende".
Da kannst du kämpfen soviel du willst, das ist verschwendete Energie, die Einsicht und die Veränderung kann nur von deinem Mann kommen.

Ich vergleiche das mal mit meiner Sauferei:
im Nachhinein hatte ich das Gefühl, das die jahrelange Sauferei ein einziger Kampf war und zwar gegen mich selbst, nicht das trockene Leben.
ERst als ich das Trinken losgelassen habe, ging es mir besser.

Will heißen, ich denke erst wenn du aufhörst so sinnlos zu kämpfen, kommt evtl in dich Bewegung und dadurch wenn du Glück hast auch in deinen Mann.
Höre auf die Verantwortung für sein Leben zu übernehmen, bzw. gib ihm diese zurück.
Er ist für sich, sein Leben und seine Sauferei ganz allein verantwortlich.

Manchmal bewegt sich bei den Abhängigen wenn der Druck des PArtners ( " du hast mir versprochen .... ") weg ist, auch etwas.
Dann muß man nicht mehr trinken, um wieder Abstand zu bekommen um in Ruhe trinken zu können.

Das ist sicher sehr schwer zu verstehen, weil du glaubst, du hilfst ihm damit.
Es ist ja das Fatale, das du im Prinzip mit deiner Fürsorge/Vorsorge/Verantwortungsübernahme dafür sorgst, das er ohne Konsequenzen weitersaufen kann.
Du schaffst ihm dadurch quasi noch die Möglichkeiten.
Und er sieht, geht doch, kann ich weiter saufen, sie kümmert sich ja um die Kinder ( beispielsweise ) .

Zweite Frage :

worauf hoffst du ?

Dein Mann ist alkoholabhängig und das nicht erst seit gestern.
Glaubst du daran ändert sich morgen etwas ?
Daran wird sich erst etwas ändern, wenn es bei ihm klick macht.

Du kannst andere Menschen nicht ändern, ändern kannst nur du dich selbst.
Letztendlich kannst du nur nach dir schauen, du bist nicht verantwortlich für sein Leben.
Andersherum ist er aber auch nicht dafür verantwortlich, in welcher Situation du dich befindest - denn du hast die Wahl, du kannst etwas verändern.

Gruß
Bea


annilein Offline




Beiträge: 4.212

14.04.2005 12:23
#7 RE: Alles anders Zitat · Antworten

Hallo mamalilli


Ich habe mir jahrelang den Mund fusselig geredet, letztendlich ohne Erfolg !!
Das Positive daran war jedoch, ich habe in der Zeit viel gelernt und zum Schluß den nötigen Abstand gehabt, meinem Mann ganz konsequent aufgezeigt, das unsere Ehe, so, keine weitere Basis mehr für mich ist.

Es war mir nicht klar, dass er sich für eine Therapie entscheidet. Wäre es aber nicht der Fall gewesen, wäre ich mit den Kindern gegangen.

Wie auch Beachen schreibt, kannst nur du dich ändern. Und das ist ein ganz wichtiger Schritt !!

Zitat:
zur shg will ich 100 prozent gehen aber was sagt er dazu??????

Er fragt dich doch auch nicht, wie du es findest, wenn er trinkt, heimlich trinkt, dir seelische Hiebe zufügt u.s.w.
Seine Antwort kannst du dir doch sicherlich denken, ich glaube nicht, das er "Juhu" schreit oder Luftsprünge macht !!

In meiner Anfangsphase habe ich auch mal eine SHG besucht. Mein Mann hat absolut kein Verständnis dafür gehabt, im Gegenteil, er hat mich für total durchgeknallt erklärt.
Er verstand es sowieso nicht, da er ja schließlich kein Problem hat. Naja... !°!°!!

Wie alt sind denn Eure Kinder, mamalilli??

Wenn du es nicht schaffst, mit der SHG, versuche doch, hier am Ball zu bleiben und dieses Forum als Gruppe zu sehen.
Denn du musst etwas für dich tun !!!

Ich grüße dich ganz lieb

annilein


mamalilli ( gelöscht )
Beiträge:

14.04.2005 13:06
#8 RE: Alles anders Zitat · Antworten

Hallo
erst mal an alle ein herzliches Danke

also mir ist schon klar das ich mich selbst ändern muss
klar kann ich ihn nicht ändern
verantwortung übernehme ich für ihn keine
das war mal anders
ich hab ihm auch gesagt das er wissen muss was er tut ich kann da nicht viel machen
ich habe hier ja auch schon geschrieben und da sah es so aus als wolle er wirklich was tun
alle haben gesagt ich solle ihm nicht glauben und es ist tatsächlich so es ist immer noch alles beim alten
kinder haben wir auch der grosse ist 10 und die kleine 3
meinen sohn nervt das auch und der bekommt ja auch einiges mit besonders wenn ich bedrückt bin er redet sogar manchmal mit mir über den ganzen mist
habe ihm erklärt das sein vater krank ist und er nicht wegen ihm trinkt
berufstätig bin ich noch nicht aber das ändert sich in den nächsten monaten
leider kann ich nirgends hingehen
denn wenn er voll ist kann ich ihn nicht mit den kindern alleine lassen oder wie seht ihr das
es gab schon situationen da bin ich abbends zur schwiegermutter gefahren da war meine tochter gerade 4 monate und was war ich kam heim die kleine hat geschrien und mein herr gemahl war eingeschlafen
jetzt ist meine süsse 3 und wenn ich da mal wegfahre und er würde aufpassen oh gott es könnte alles passieren
ach mensch
es ist alles so sinnlos
LG Sandra


annilein Offline




Beiträge: 4.212

14.04.2005 17:45
#9 RE: Alles anders Zitat · Antworten

hallo mamalilli

Zitat:
meinen sohn nervt das auch und der bekommt ja auch einiges mit besonders wenn ich bedrückt bin er redet sogar manchmal mit mir über den ganzen mist
habe ihm erklärt das sein vater krank ist und er nicht wegen ihm trinkt

Ich glaube mal, dein Sohn leidet unter der Situation. Kinder haben ein ganz feines Gespür !!
Laß es nicht zu !!!

Als mein Mann noch trank, habe ich, nachdem wir stritten, den Kindern auch immer erzählt, Alkoholismus sei eine Krankheit. Ich konnte diesen Satz einfach nicht mehr über meine Lippen bringen. Mir war es nachher wirklich "Scheiß-Egal" ob es eine Krankheit ist oder nicht.
Krank sein ist gut und schön, doch ich konnte sein Verhalten damit nicht mehr entschuldigen.


Zitat:
denn wenn er voll ist kann ich ihn nicht mit den kindern alleine lassen oder wie seht ihr das

Das kann ich gut nachvollziehen. Ist schon eine verzwickte Situation. Auf der einen Seite ist es wichtig, das du etwas für dich tust, auf der anderen Seite sind dir aber die Hände gebunden.
Kannst du denn deine Schwiegermutter nicht mal fragen, ob sie abends mal für ein paar Stunden auf die Kinder aufpasst??
Was hast du denn für ein Verhältnis zu deinen Schwiegereltern, wissen die von dem Problem??


Zitat:
leider kann ich nirgends hingehen

Warum nicht ???


liebe Grüße

annilein


mamalilli ( gelöscht )
Beiträge:

14.04.2005 18:20
#10 RE: Alles anders Zitat · Antworten

HALLO ANNILEIN

ich kann schon weggehen aber nur mit den kindern
meine kleine hängt so sehr an mir das ich sie meinen schwiegereltern nicht über nacht geben kann

zu meinen schwiegereltern hab ich ein super verhältnis vorallem mit meiner schwiegermutter sie ist wie meine eigene mutter
bin ja auch schon lange mit meinem mann zusammen es sind jetzt 18 jahre und ich bin erst 32......
meine schwiegermama weis natürlich bescheid und mein scgwiegervater auch aber der ist der ansicht ach das bisschen bier habe das gefühl das er es nicht wahrhaben will

meine freundin weis auch bescheid ich kann auch immer zu ihr kommen aber auf die dauer ist es ja auch keine lösung

meine mutter lebt leider nicht mehr und mit meinem vater hab ich kein kontakt
wenn meine mutter noch leben würde wäre ich schon gegangen
um mal abstand zu bekommen
das leben ist manchmal echt zum brechen
meine eltern hatten auch getrunken und deshalb weis ich wie sich mein sohn fühlt man hat immer angst im nacken

ich bin nur froh das ich nicht trinke das wäre fatal
ich fange auch nicht damit an
ich bin so eingestellt mich meinen problemen zustellen man kann sie lösen und reden ist so wichtig ich könnte mich nie so verschliessen wie es mein mann tut
manchmal verfalle aber auch ich in ein selbstmitleid und dann holen mich meine kinder wieder zurück ins leben
gott sei es gedankt das ich meine kinder hab

ich güsse dich annilein
sandra


helena R ( gelöscht )
Beiträge:

14.04.2005 19:37
#11 RE: Alles anders Zitat · Antworten

Hallo Sandra!

hatten wir die gleiche Diskussion nicht schon vor ein paar Wochen oder Monaten??

Und? Hat sich etwas zum Positiven verändert?

Dazu fällt mir folgendes ein: "ich kann nicht bedeutet: Ich will nicht"!

Denk mal drüber nach, und auch über die Verantwortung, die Du Deinen Kindern gegenüber hast!

Ist meine Meinung!

LG helena


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

14.04.2005 19:46
#12 RE: Alles anders Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von mamalilli
ich bin so eingestellt mich meinen problemen zustellen man kann sie lösen



aha. Und warum tust Du es dann nicht? Warum bleibst Du tatenlos Monat um Monat neben Deinem Mann sitzen und weisst daß es dabei Dir und Deinen Kindern immer schlechter geht?
Warum hoffst Du daß ER was tut während DU selbst schon lang was tun könntest?

Kannst Du mir irgendwie erklären, was dabei Problemlösen ist?
Oder leidest Du in Wirklichkeit gar nicht, daß Du nix tust?

Du glaubst er hat das Problem? Nein, Sandra, DU hast es.

Und Deine Kinder müssen die Mama trösten dabei sollte es umgekehrt sein? Du benutzt die einfach so?


Beachen Offline




Beiträge: 3.654

14.04.2005 19:48
#13 RE: Alles anders Zitat · Antworten

Hallo Lilli !

Zitat
ich bin so eingestellt mich meinen problemen zustellen man kann sie lösen



... oje.
Das hört sich so an, als ob du glaubst, dein Mann trinkt wegen seinen Problemen.
Dein Mann trinkt weil er alkoholabhängig ist, nicht weil er irgendwelche Probleme hat.
Oder er hat Probleme, weil er trinkt.

Lilli, wenn ich dich so lese habe ich das Gefühl, du hast nicht so recht den Durchblick was da so los ist bei der Krankheit Alkoholismus.
Ich rate dir dringend, dich zu informieren und etwas zu tun ! Für Dich und deine Kinder !
Wie zb Suchtberatungsstelle oder SHG.

Zitat
manchmal verfalle aber auch ich in ein selbstmitleid



.... warum ?
Du kannst nichts dafür, das dein Mann trinkt und was noch viel wichtiger ist:

DU bist diejenige, die etwas verändern kann !!!
Du bist nicht das Opfer, du kannst handeln !

Bea


IngeJohanna Offline




Beiträge: 349

14.04.2005 20:30
#14 RE: Alles anders Zitat · Antworten

Hallo mamalili,
mein Mann war auch nicht begeistert, als ich zum ersten Mal zu AlAnon ging. Nachdem meinerseits keine "Entschuldigung" dafür kam, hat er sich wohl oder übel damit abgefunden.
Nun zu dem Problem mit der Kinderbeaufsichtigung. Meine Tochter führt eine Wochenendehe, ihr Mann kommt immer erst Freitag abend. Durch Kindergarten und Schule und im Haus hat sie sich eine richtige "eiserne Reserve", Männer nennen sowas "Netzwerk", geschaffen, die sie bei solchen Terminen heranziehen kann. Andererseits hilft sie natürlich auch aus.


mamalilli ( gelöscht )
Beiträge:

15.04.2005 07:11
#15 RE: Alles anders Zitat · Antworten

Hallo an alle

ja ich hab hier schon mal vor monaten geschrieben und da dachte ich er ändert sich wiel er zum arzt gehen wollte usw. und ich habe abgewartet
doch leider ist nichts passiert meinerseits nicht und seinerseits auch nicht
ich will ja was ändern
das ist mir sehr wichtig aber ich will ihn nicht verlassen
ich will zu den a alon gehen ich weiss auch wo und wann sich die leute treffen
mit dem thema alkohol beschäftige ich mich mittlerweile 2 jahre
meine kinder benutze ich nicht als seelentröster
ich laufe nicht hin und weine mich aus
aber wenn sie merken das was nicht stimmt dann nimmt mich mein sohn auch mal in den arm.....
und er weiss ja auch was los ist
verheimlichen ist da nicht drin will ich auch nicht
ich fühle mich auch nicht schuldig das er trinkt
nee nee
ich weis das es eine krankheit ist
aber damit umzugehen ist schon schwer
man sitzt hilflos neben den den man liebt und muss mitansehen das er sich auf raten umbringt
ich kenne ihn auch aus zeiten als er nicht getrunken hat
wir waren immer ein team
zu den problemlösungen sage ich nur das ich schon viel bewältigen musste allein schon wegen meinem sohn und ich mache die augen nicht zu
wenn ich dann auch noch zur flasche greifen würde
klar trinkt er nicht wegen seinen problemen aber sie waren vielleicht mal der auslöser um zur flasche zugreifen
das meinte ich

sagt mir ruhig eure ehrliche meinung

LG Sandra


Seiten 1 | 2
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz