Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 1.345 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | 2
Malachy Offline



Beiträge: 331

09.04.2005 12:11
RE: Fühl mich überfordert Zitat · Antworten

Kumpels von mir wollen heute um 9 Uhr abends ein Festessen veranstalten und danach gehts dann ab in die Disco.

Ich hab aber die Nacht nur fünf Stunden geschlafen und fühl mich feddisch + weiss nicht wie ich das durchstehen sollen.

Ausserdem hab ich Angst vor dem ganzen Alk da.

Ich kann ihnen aber nicht schon wieder absagen, weil ich diesen Kumpels schon ziemlich oft abgesagt habe. So langsam wird es unhöflich und verletzlich. Hab aber auch keine Lust, sie über meinen Seelenzustand aufzuklären, weil so gut kennen wir uns doch nicht.

Was soll ich tun?

[ Editiert von Malachy am 09.04.05 14:27 ]


jjanis joplinanis Offline



Beiträge: 155

09.04.2005 12:35
#2 RE: Fühl mich überfordert Zitat · Antworten

Hallo Malachy

Hatte vor ein paar Wochen eine ähnliche Situation.
Es war sozusagen meine eigene Prüfung die ich auf jeden Fall hinkriegen und mir Beweißen wollte, das ich`s auch "OHNE" schaffe!
Die Party ging erst um 23 Uhr so richtig los, habe also Nachmittags ein Stündchen vorgeschlafen.
Habe dann versucht mich auf der Party abzulenken, viel getanzt, viel(ca.15 kl. Fl.Selters) getrunken und mich unterhalten. Habe versucht mich nur mit den Leuten zu unterhalten auf die ich auch Lust hatte.
Viele waren schon sehr früh ziemlich fertig und ich einfach nur STOLZ auf mich.
Hamsterte an diesem Abend auch die ersten Positiven Bemerkungen über meine Abstinez ein und bin dann mit meinen neuerworbenen Flügeln nach Hause geflogen.

Also, ich wünsch dir einen
Super-Mega-Erfolgreichen Abend.
Du wirst sehn er verschafft dir für die nächsten paar Tage HÖHENFLÜGE bis zum abwinken.

Viele Grüße Dani


apfelsaft Offline



Beiträge: 256

09.04.2005 12:44
#3 RE: Fühl mich überfordert Zitat · Antworten

moin,

in der anfangsphase meiner trockenheit habe ich solche versanstaltungen einfach gemieden. warum sollte ich mich dieser gefahr aussetzen?
bitte was bringen mir bekanntschaften deren einzige verbindung bzw.gemeinsamkeit das alkohol trinken ist?

genau das wollte ich nicht mehr.

entweder meine "freunde" akzeptieren es, und wollen trotzdem den kontakt mit mir halten oder nicht. dabei habe ich festgestellt wem ich überhaupt was bedeutet habe und wem nicht.

die frage musst du dir stellen: was will ich? an einer zufriedenen trockenheit arbeiten? oder mich in die gefahr begeben mein leben so weiter zu führen wie es war?

mir war damals das risiko einfach zu groß!

markus


Faust Offline




Beiträge: 5.519

09.04.2005 13:14
#4 RE: Fühl mich überfordert Zitat · Antworten

Malachy,

Bei Dir habe ich den Eindruck, dass Du Dich einfach verzettelst.
Studium, Job, die Beziehung zu Deiner Freundin, die zu Deinen Eltern und was sonst noch alles so auf Dich einströmt.

Versuche doch zuerst einmal DIR die Frage zu beantworten:

Was hilft mir am meisten, trocken zu bleiben?

Und an dieser Stelle solltes Du anfangen.

Du baust an zig Baustellen gleichzeitig und nichts hat Hand und Fuß.
Das ist mein Eindruck.

LG
Bernd


Malachy ( gelöscht )
Beiträge:

09.04.2005 14:24
#5 RE: Fühl mich überfordert Zitat · Antworten

@ Jamis: Ich werd heute nachmittag auch versuchen zu schlafen und dann versuchen aktiv zu sein, mich beim essen viel zu unterhalten.
In der disco viel zu tanzen. Meine Freundin kommt auch mit.
Wäh, wenn ich nur nicht so müde wäre.
Ich kann leider keine positiven Bemerkungen über Abstinenz einheimsen. die wissen von dem allem nichts. Ich hab ja ganz lange nichtss getrunken und da habe ich die kennengelernt und die wissen auch nichts von dem Rückfall.
Da die öfters Festessen machen war ich auch schon ein paar mal da und habe immer gesagt ich müsste regelmäßig Medikamente nehmen wegen denen ich keinen Alk darf.

@ Apfelsaft: Warum ich solche Veranstaltungen nicht meide?
Ich mein, das sind halt Kumpels. Ich kenne hier wo ich studiere wenig genug Leute und möchte nicht die Gefahr eingehen bei denen auch noch in Vergessenheit zu geraten.
Ausserdem ist es unhöflich und beleidigend wenn ich immer absage. Dann denken die Leute es hat etwas mit ihnen zu tun und das hat es ja nicht.
Ausserdem gehe ich supergerne tanzen. Es könnte auch sehr schön werden wenn ich nicht so müd wäre und Angst vor dem Alk hätte.

@ Fuast: Ist das denn echt so aussergewöhnlich und viel. Finde ich eigentlich nicht. Viele Leute studieren und jobben. Die meisten Leute führen eine Beziehung. Fast jeder hat einen Vater.

Was soll ich denn da tun?

"Schatzi, ich beende die Beziehung. Ich will mich besser auf nichts trinken konzentrieren können.

"Papa, ich bin übrigens nicht mehr dein Sohn, weil ich keine Zeit dafür habe."

nicht nur, dass das garnicht möglich wäre und ausserdem sehr unfair für die betreffenden Leute. Ich bezweifel auch, dass es helfen würde.


Ein bisschen Normalität im Leben hat noch keinem geschadet.
Ich tue ja eigentlich nichts ungewöhnliches. Jeder geht mal in die disco.


Faust Offline




Beiträge: 5.519

09.04.2005 16:33
#6 RE: Fühl mich überfordert Zitat · Antworten

Hallo Malachy,

weder Deine Freundin noch Deinen Vater sollst Du sausen lassen.
Davon war überhaupt keine Rede.

Dann frage ich mich allerdings, was das Thema jetzt soll?

DU fühlst Dich doch überfordert.
Und bewegst Dich hier im Forum manchmal wie eine aufgezogene Tanzmaus...

Wenn Du völlig "normal" lebst,
brauchen wir uns ja um Dich keine Sorgen zu machen.

Gute 24 Stunden.

LG
Bernd


Malachy ( gelöscht )
Beiträge:

09.04.2005 16:52
#7 RE: Fühl mich überfordert Zitat · Antworten

Hm, also was das Thema soll: Naja, ich dachte ihr habt halt Tipps für mich wie ich das besser durchsteh oder allgemein was man tun kann wenn man sich überfordert fühlt.

Denn es ist ja bei mir nicht so, dass ich zu viel tu. Ich hab eigentlich nur ganz normal viel Stress.

Und ich mein, ich hab das so verstanden mit meiner Freundin und meinem Vater. Wie war es denn gmeint?

Jetzt werd doch nicht böse.


gepard Offline




Beiträge: 851

09.04.2005 16:59
#8 RE: Fühl mich überfordert Zitat · Antworten

Also in der Disco kannst ja ständig an deinem alkoholfreien Getränk nippen und dir mal live geben, wie sich viele Leute alkoholbedingt zum Affen machen. Denen geht es morgen schlecht - und dir nicht! Wenn dich deine Kumpels ansprechen - es ist doch eh voll cool, "keine Lust auf Alkoholisches" zu haben! Wahrscheinlich werden sie ungläubig dreinschauen und etwas neidisch sein. Wenn sie dir dann noch Stress machen, dann such dir bitte andere Kumpels, denn was willst du von denen überhaupt?


Powerlady Offline




Beiträge: 179

09.04.2005 17:01
#9 RE: Fühl mich überfordert Zitat · Antworten

Hallo Malachy,

als ich in der LZt war, haben wir eine Liste der persönlichen Rechte bekommen. Diese Liste hängt heute über meinem Schreibtisch und es vergeht kein Tag an dem ich mir diese Liste nicht anschaue und mich danach richte.

Liste der persönlichen Rechte:
1. Ich habe die Wahl glücklich oder unglücklich zu sein, Leben heißt mehr als Überleben
2. Ich habe das Recht, zu almmen nein zu sagen, wenn ich mich nicht zu einer Sache bereit fühle oder unsicher bin
3. Mein Leben sollte nicht von Furcht bestimmt sein
4. Ich darf alle meine Gefühle wahrnehmen
5. Ich bin sehr wahrscheinlich nicht schuldig, auch wenn ich mich so fühle
6. Ich habe das Recht Fehler zu machen
7. Ich brauche nicht zu lächeln, wenn ich eigentlich weine
8. Ich darf ein Gespräch, eine Begegnung beenden, wenn Menschen mich klein machen und verletzen
9. Ich darf gesünder sein, als die Menschen in meiner Umgebung
10. Es ist in Ordnung, wenn ich entspannt und fröhlich bin und Freude habe
11. Ich habe das Recht mich zu verändern und zu wachsen und auf mich zu achten
12. Es ist wichtig für mich, meine Grenzlinien abzustecken und auf mich zu achten
13. Ich darf auf jemanden ärgerlich sein, den ich liebe
14. Ich muss auf mich achten, und zwar unabhängig von den jeweiligen Umständen
15. Ich brauche nicht perfekt zu sein, um perfekt glücklich zu sein
16. Ich brauche nicht perfekt zu sein. Punkt. Niemand sonst ist es.

Liebe Grüße
Marlies


DerZwerg Offline




Beiträge: 899

09.04.2005 17:11
#10 RE: Fühl mich überfordert Zitat · Antworten

Hallo ,

Also nicht auf diese Party wegen den Kumpels zu gehen find ich nicht gut da ich schon in meinem Beitrag erklärt habe dass weglaufen einfach nicht geht !
Zuhause im privaten Bereich muss Alkfreie Zone herrschen , klar , aber da draussen in der Welt , ist das nicht möglich (Das sind meine Gedanken)
Stell dich der Prüfung und du wirst sehen ob du es kannst !
Es ist immer schwierig anderen auf solche Fragen zu antworten , jeder muss wissen ob er sich das zutraut oder nicht ! Andere sagen spiel nicht mit dem Feuer , ich sage (für mich) ich tu es !!!
Lies in meinem Thread "Eine ehrliche Geschichte" die Posts als ich zu dieser Betriebsfeier musste , ich war froh als ich es mir bewiesen hatte , es war gut für mich dorthin zu gehen (und viele hier rieten es mir ab , zu gefährlich u.so ) allerdings versagte ich beim alleinsein in einem Hotelzimmer an der Minibar ...
Die Entscheidung da hin zugehen musst du also alleine treffen !

LG
Der Zwerg


Faust Offline




Beiträge: 5.519

09.04.2005 17:25
#11 RE: Fühl mich überfordert Zitat · Antworten

Malachy,

warum sollte ich Dir böse sein?

Du fragst um Rat,
ich schreibe auf, was mir dazu einfällt.

Warum schnappst Du Dir nicht Deine Freundin und gehst tanzen?

Es besteht dort keine Pflicht zum Alkohol trinken und die Leute, die man/frau kennenlernen will,
könnt Ihr Euch aussuchen.
Dann hockst Du nicht am PC und schreibst Beiträge, die niemand lesen soll und sie sitzt nicht vor dem Fernseher.
Wo ist das Problem?

Warum geht Ihr nicht gemeinsam zu Deinem Vater und sprecht über das, was Euch bewegt?
Was hindert Dich daran?

Brauchst Du wirklich jemanden, der Dich an die Hand nimmt?

LG
Bernd


Bummi Offline



Beiträge: 263

09.04.2005 20:14
#12 RE: Fühl mich überfordert Zitat · Antworten

Hallo alle zusammen,
also ich habe vieles damals auch für ziemlich wichtig gehalten und wollte es fest halten,alles schob ich vor und liebte ich und mußte tun,aber das Wesentliche habe ich dabei vergessen mich und mich trocken zu legen,alles andere findet sich dann und ob andere mich mögen oder nicht sollte egal sein,ich mag mich und ich bin trocken,alles andere ist zweitrangig denn dies kommt dann alles mit meiner Trockenheit oder auch nicht,Geduld,aushalten,Demut und Dankbarkeit!!
Auch solch albernen Gefahren habe ich mich nicht ausgesetzt,was muß ich mir denn beweisen,ich habe eine Entscheidung getroffen und damit basta mit allem drum und dran ,hier geht es einfach um das größte geschenk-MEIN LEBEN-dieses hin und her und wenn und aber ist dann zu Ende wenn ich mein Verhalten so begriffen habe daß ich wirklich mit allen Konsequenzen kapituliere,denn mit dem Alkohol werde ich immer der Verlierer sein!!
Schönen Abend noch--harald wurde heute auch zu Grabe getragen,einer von uns!!
Bummi


Bea60 Offline




Beiträge: 2.438

10.04.2005 11:44
#13 RE: Fühl mich überfordert Zitat · Antworten

Guten Morgen Malachy,

ich hoffe einfach mal, es ist ein guter Morgen für Dich und Du hattest einen trocken schönen Abend.

Zitat
Ein bisschen Normalität im Leben hat noch keinem geschadet.
Ich tue ja eigentlich nichts ungewöhnliches. Jeder geht mal in die disco.



Du musst halt verstehen, dass zu Deiner Normalität nun auch mal die Sucht gehört. Das musste ich vor vier Tagen auch wieder schmerzhaft lernen.

Mir hat es in diesen ganzen Monaten geholfen, dass mein Partner und die engsten Freunde über mich Bescheid wissen. Das hat bei Feiern automatisch die Hintertürchen verschlossen gelassen.

Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag

Lieber Gruß
Beate

[ Editiert von Bea60 am 10.04.05 11:46 ]


Malachy ( gelöscht )
Beiträge:

10.04.2005 13:56
#14 RE: Fühl mich überfordert Zitat · Antworten

Hallo ihrs,

Danke für eure lieben Antworten.

Also ich zuerst mal: Ich hab gestern nichts getrunken und bin auch deswegen ganz stolz auf mich. Ansonsten war es "es geht so".

Beim Kochen haben wir über südamerikanische Musik diskutiert, weil da so ein neuer Laden aufgemacht hat, wo man irgendwie südamerikanisch tanzen kann.
Ich sagte (was ich rein musikalisch meinte): "Also ich mag diese Musik nicht so. Ausserdem ich bin der Meinung als Europäer kann man dazu schwer tanzen."
"Was sagtest du?"
"Ja, ich glaube ich mag unsere Musik mehr..."
"Was heisst den hier unsere Musik?
"Ja, ich mein normale Musik."
"Was heisst den normal?"

Also... er will einem halt immer in die Schuhe schieben man wäre ein Faschist, wahlweise Elitist, wahlweise Sexist.

Es nervt so.

Ich fang dann an rumzustottern und kann mich nicht ausdrücken und er nutzt das so voll aus. Und hält einem ne lange Rede. Ich hasse dieses Politkultur an deutschen Unis.

Echt, dass man aufpassen muss was man sagt und alles was man ganz harmlos meinte interpretieren die ganz furchtbar.

Dann waren wir tanzen, das war zuerts okay. Dann waren wir in so nem chillout-Bereich. Kommt ein Typ:
"äy, das is mein Platz"
"Dein Platz? Warum?"
"Weils so ist. Das ist mein Platz"

Ich war halt feig.

"Ich steh schon auf"
"Is` besser so für dich?"
"Ist eh scheisse hier.."
"Hä?" (aggressiv)
"Scheisse hier."
"Hä?" (noch agressiver)
"Ich geh schon"
"Is auch besser so"

Ung, ich frag mich wie einer mit so nem Wortschatz der aus den Worten "Hä" und "ist auch besser so" besteht, in der Lage ist einen schwierigen Sachverhalt wie das das sein Platz ist zu verstehen.

Wahrscheinlich ist es schlimm, du hast grad die Welt verstanden. "Ich bin der soundso, hier is ne Disco, das da is mein Platz" da ist auf einemal einer auf deinem Platz und bringt dein Leben durcheinander.

Und ausserdem frag ich mich warums Tage gibt, wenn einen jeder anpöbelt, auch wenn man ganz friedlich ist.

Ansonsten war es ganz cool, ausser: Um drei wollten wir gehen.

Die anderen wollten noch bleiben bis halb fünf und hatten das Auto.

Ich hatte wie gesagt keine Lust meinen Seeelenzustnad auszubreiten, drum wollten wir mit dem Nachtbus fahren (meine Freundin und ich, sie kam lieberweise mit, weil ich voll am umkippen war, wegen die Nacht davor so wenig geschlafen).

Dann ahben wir den Nachtbus verpasst und mussten 50 Minuten nach Hause laufen, wobei wir uns verlaufen haben. Juche!!!

Ich bin meiner Freundin sehr dankbar, dass sie den Scheiss mitgemacht hat.

Dann fings an zu nieseln. Es war aber alles in allem schön, weil wir endlich wieder allein und ungenervt von nervigen Leuten waren.

Könntet ihr auch manchmal alle Menschen.....?

Hm, und heute hab ich bis ahct geschlafen und entsprechen k.o. bin ich.

So, das zu meinem Abend und dazu wie es mir geht.

Liest wahrscheinlich keiner, aber egal.


Faust Offline




Beiträge: 5.519

10.04.2005 14:09
#15 RE: Fühl mich überfordert Zitat · Antworten

Hallo Malachy,

Du tust mir richtig leid.

Wenn ich bedenke, was ich in jungen Jahren in den frühen Morgenstunden für Strecken zu Fuß zurück gelegt habe,
um nach Hause zu kommen, an Auto war nicht zu denken,
an Taxi auch nicht,
selbst wenn ich es hätte bezahlen können.

Und dann waren da noch Typen, die mir nicht nur den Platz,
nein - auch noch die Freundin streitig machen wollten...

Ist schon ein Sch...leben.

LG
Bernd


Seiten 1 | 2
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz