Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 22 Antworten
und wurde 1.648 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | 2
Aquamann ( gelöscht )
Beiträge:

07.04.2005 19:59
RE: Genusstrinker Zitat · Antworten

Ich habe mit Interesse zumindest Auszüge aus Sunscreens Thread gelesen - vor allem das, was zum Thema "nasses Denken" gepostet wurde. Also nasses Denken heisst im Wesentlichen, sich zu sagen, ich habe Frust bzw. Probleme bzw. Stress bzw. ... und muss das jetzt runterspülen mit Alk (unabhängig davon, ob man das dann auch macht). Sehe ich das so richtig? Wenn ja, dann stelle ich mittlerweile fest, dass ich in diese Kategorien gar nicht so recht hineinpasse. Interessant - als ich trank, hätte ich über die "gedachten" Gründe keine Aussage machen können. Heute achte ich bewusster auf die Situationen, in denen sich der Saufdruck meldet, und ich stelle fest, ich habe getrunken, um den Genuss gewisser Situationen durch den Geschmack und durch das Rauschgefühl zu unterstreichen... Ich bin also (zumindest im Wesentlichen) ein Genusstrinker. Geht es anderen auch so oder stehe ich hier im Forum allein auf weiter Flur?


Ralfi Offline



Beiträge: 3.531

07.04.2005 20:10
#2 RE: Genusstrinker Zitat · Antworten

Hi Aquamann,

zum Thema nasses Denken gab es erst neulich ein Thread.

Was du beschreibst würde ich als verstärken von positiven Gefühlen sehen.

Unter Genusstrinker verstehe ich jemanden der aus Genuss trinkt. Das schließt für mich exzessives Trinken aus.

Gruß Ralf


miezegelb Offline




Beiträge: 2.677

07.04.2005 20:11
#3 RE: Genusstrinker Zitat · Antworten



du hast schon ohne Alk Genuss und musst ihn dann mit Alk unterstreichen???

Und du musst soviele Genüsse unterstreichen das du dann ein Alkoholproblem hast.??

liebe Grüße
Ramona


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

07.04.2005 20:11
#4 RE: Genusstrinker Zitat · Antworten

Zitat
Geht es anderen auch so oder stehe ich hier im Forum allein auf weiter Flur?



Aquamann, natürlich nicht.

Zeig mir den nassen Alkoholiker, der keinen Durst hat wenns was zu feiern gibt.

Ich meine abgesehen davon daß für einen Alkoholiker letztlich JEDE Situation zum (vorgeschobenen) Trinkgrund mutieren kann, je nach dem wie weit er halt grad ist..
..die allermeisten haben zumindest angefangen zu trinken weil sie mit dem Alkohol irgendeine Form von Genuss verbinden. Selbst Probleme oder Stess wegtrinken ist ein Versuch zu geniessen.

Nur funzt das mit der Zeit halt nicht mehr so recht weil der Genusszustand dann nur noch ein Zwischenschritt zum Rausch mit allen Folgen ist oder weil man dann halt trinkt weils der Körper braucht.

der minitiger

[ Editiert von minitiger2 am 07.04.05 20:14 ]


feivelmaus67 ( gelöscht )
Beiträge:

07.04.2005 21:09
#5 RE: Genusstrinker Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von minitiger2

Zitat
Geht es anderen auch so oder stehe ich hier im Forum allein auf weiter Flur?



..die allermeisten haben zumindest angefangen zu trinken weil sie mit dem Alkohol irgendeine Form von Genuss verbinden. Selbst Probleme oder Stess wegtrinken ist ein Versuch zu geniessen.

der minitiger

[ Editiert von minitiger2 am 07.04.05 20:14 ]




Hallo,

das kann ich mir aber nicht vorstellen.

Ich trinke auch gerne mal ein Glas Wein zu gutem Essen im Reataurant oder ein kaltes Bier im Biergarten. Nicht um Probleme oder Stress wegzutrinken, sondern weil meine Geschmacksnerven es mögen.

Also mutieren d.E. alle Genusstrinker irgendwann zum Alkoholiker?

Muss ich mir jetzt Sorgen machen

Gruß
Micha


Ralfi Offline



Beiträge: 3.531

07.04.2005 21:14
#6 RE: Genusstrinker Zitat · Antworten

Hi,

ich war kein Genusstrinker. Der Alkohol hat mir nie sonderlich gut geschmeckt und ein halber Suff war rausgeschmissenes Geld.

Gruß ralf


miezegelb Offline




Beiträge: 2.677

07.04.2005 21:16
#7 RE: Genusstrinker Zitat · Antworten

Zitat
Muss ich mir jetzt Sorgen machen




Hallo frevelmaus,

ab wann du dir wieviel Sorgen machen musst, kannst nur du allein wissen.


liebe Grüße
Ramona


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

07.04.2005 21:17
#8 RE: Genusstrinker Zitat · Antworten

feivelmaus,

Irgendwo trennen sich die Wege, und ich kann nicht beurteilen wie das bei Dir ist.

Nicht jeder der zum gelegentlichen Genuss trinkt wird Alkoholiker. Aber umgekehrt haben die meisten Alkoholiker halt auch mal klein angefangen und wenn die Aussage sich so darstellt wie bei aquamann:

Zitat
um den Genuss gewisser Situationen durch den Geschmack und durch das Rauschgefühl zu unterstreichen



..würd ich mal drüber nachdenken. Ich würde sagen kritisch wirds dann wenn ich ohne Droge keinen rechten Genuß mehr haben kann und umgekehrt wenn zu jedem Spass ein gewisses Level gehört.

der minitiger

[ Editiert von minitiger2 am 07.04.05 21:28 ]


Max mX Offline




Beiträge: 5.878

07.04.2005 21:51
#9 RE: Genusstrinker Zitat · Antworten

hi,
herzlichen Glückwunsch an alle "Genusstrinker",
ich bin Alkoholiker und sehr glücklich seit 'langen Jahren' nicht mehr trinken zu müssen. Und nicht-Süchtige können von Natur aus wohl nicht verstehen was die Sucht ist. Die Sucht ist nicht vom Kopf her zu erfassen, Max


sunscreen Offline




Beiträge: 60

07.04.2005 22:03
#10 RE: Genusstrinker Zitat · Antworten

Ja, das ist jetzt eine Frage, die ich mir auch gestellt habe. Nein, ich muß nicht trinken, um körperliche Folgen abzustellen, wie z.B. morgendliches Zittern oder so, aber ich muß schon trinken, um mit dem Tag klarzukommen. Klar, ich will trinken. Wenn ich nicht trinke, genieße ich nichts. Dann bin ich also keine Alkoholikerin, sondern Genußtrinkerin? Neeeeee, so funktioniert das nicht.

Genußtrinker, darunter verstehe ich Leute, die zum Essen ein Glas Wein trinken und dann aus dem Restaurant nach Hause fahren und nichts mehr trinken. Ich würde zu Hause weitertrinken. Allerdings trinke ich nur soviel, daß ich auch am nächsten Morgen aus dem Bett und zur Arbeit komme.
Aber ich trinke nach dem Restaurant weiter...

Sun


sunscreen Offline




Beiträge: 60

07.04.2005 22:05
#11 RE: Genusstrinker Zitat · Antworten

Klar, ich will trinken ergo ist es für mich, was ich unter Genuß verstehe, aber ist es ein Genuß, die Funktion seiner Leber zu verlieren?

Kurzer Nachtrag nur.

Sun


miezegelb Offline




Beiträge: 2.677

07.04.2005 22:23
#12 RE: Genusstrinker Zitat · Antworten

Zitat
aber ist es ein Genuß, die Funktion seiner Leber zu verlieren?



nee ist es nicht sunscreen, meine funktioniert wieder, aber ich war stark auf dem Weg dahin.

ich will dich nicht erschrecken, aber auch auf dem Weg dahin will dich dann warscheinlich niemand mehr fotographieren.

liebe Grüße
Ramona


sunscreen Offline




Beiträge: 60

07.04.2005 22:31
#13 RE: Genusstrinker Zitat · Antworten

Liebe Ramona,

genau das hatte ich befürchtet! Ich wollte nicht, daß jemand denkt, daß ich mich hier als noch-Schönheit presentieren will. Ich wußte aber, da kommt noch was.
Klar hast Du recht, aber warum glaubst Du, bin ich hier? Vielleicht aus dem Grunde, daß ich mich soooo ach sooo toll finde und glaube, daß alles bolle ist, was ich tue?

Bist Du nicht Ärztin? Dann weißt Du doch sicher auch, daß man das große Leiden der Leber leider nicht sehen kann. Sie macht auch kein Aua!

Mich nerven die klugen Belehrungen hier in dem Forum oft sehr. Mein Problem ist doch, daß Kopf und Bauch nicht ins Hirn kommen. Ich weiß das doch alles! Ich weiß doch, was für einen Mist ich mit meinem Körper und meiner Seele baue, aber ich kann es einfach nicht abstellen!!!! Und dafür suche ich die Hilfe hier bei Euch!

Sonnenfinsternis


miezegelb Offline




Beiträge: 2.677

07.04.2005 22:41
#14 RE: Genusstrinker Zitat · Antworten

Zitat
Bist Du nicht Ärztin? Dann weißt Du doch sicher auch, daß man das große Leiden der Leber leider nicht sehen kann. Sie macht auch kein Aua!





hallo sunscreen,

nein, die Ärztin bin ich nicht, das ist die Helena.
ich weiss das aus Erfahrung, ich wünsch dir auch das solange wie möglich deinen Job machen kannst. So war es nicht gemeint.
Blos du solltest halt was dafür tun.

Mit den Gedanken- bis jetzt ist es ja noch nicht so weit..
schiebst du es eben hinaus bis es mal soweit ist.

Geh mal in eine Selbsthilfegruppe.

liebe Grüße
Ramona


liebe Grüße
Ramona


Hermine 2 Offline




Beiträge: 3.177

07.04.2005 22:47
#15 RE: Genusstrinker Zitat · Antworten

Hallo sun,

Zitat:

"Mich nerven die klugen Belehrungen hier in dem Forum oft sehr."



Welche art der "belehrung" meinst du denn?
Würde es gerne verstehen, bzw. zumindest nachvollziehen können, wie du das meinst.
Liebe grüße
Hermine

P.S. Bin übrigens auch aus Hamburg

[ Editiert von Hermine 2 am 07.04.05 22:48 ]


Seiten 1 | 2
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz