Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 1.381 mal aufgerufen
 Selbsthilfe und Gruppengespräche
Seiten 1 | 2
kessler ( gelöscht )
Beiträge:

07.04.2005 15:33
RE: VISION Suchtselbsthilfe Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

wir möchten uns bei Euch vorstellen und würden uns über eine Rückmeldung freuen:

http://www.suchtselbsthilfegruppe.de

Euch einen angenehmen Tag.

Grüße Dieter


Adobe Offline




Beiträge: 2.561

07.04.2005 16:09
#2 RE: VISION Suchtselbsthilfe Zitat · Antworten

Hallo Dieter,

gibt es außer in Wesel und Dinslaken auch in anderen Städten Gruppen?

LG
Adobe


kessler Offline



Beiträge: 12

07.04.2005 16:24
#3 RE: VISION Suchtselbsthilfe Zitat · Antworten

Sei gegrüßt Adobe ...

aktuell gibt es keine weitere VISION Gruppe.

Große Nachfragen gibt es aus den Städten Berlin, Hamburg, Bremen, München, Dresden und Regensburg.

Neugründungen stehen und fallen mit Personen, die wir gewinnen wollen und auch suchen.

LG Dieter


miezegelb Offline




Beiträge: 2.677

07.04.2005 16:30
#4 RE: VISION Suchtselbsthilfe Zitat · Antworten



Hallo Dieter,

und wieso laufen die Konto und Bankverbindung über eine Privatperson ??


...und von wem wird der Einsatz der Mittel kontrolliert??

Wenn es denn leute gibt die da überweisen sollten??

liebe Grüße
Ramona


kessler Offline



Beiträge: 12

07.04.2005 16:46
#5 RE: VISION Suchtselbsthilfe Zitat · Antworten

Liebe Ramona ...

da wir kein eingetragener Verein sind und auch nie einer werden wollen, gibt es hier eine Privatperson.

Wir haben ein fertiges Qualitätsmanagementsystem. In diesem sind Kassenprüfungen mit eingearbeitet.

Wir finanzieren uns über einen sog. EURO, den jeder in eine Spardose nach Abschluß des Gruppenabends eingeben kann - nicht muß.

Alle Ausgaben sind exakt belegt.

Zur Info: Wir arbeiten im Mai 8 Jahre ehrenamtlich. In diesen acht Jahren hat uns noch niemand etwas überwiesen.

Sucht hat eben in unserer Gesellschaft keinen positiven Stellenwert.

LG Dieter


miezegelb Offline




Beiträge: 2.677

07.04.2005 16:50
#6 RE: VISION Suchtselbsthilfe Zitat · Antworten

Zitat
In diesen acht Jahren hat uns noch niemand etwas überwiesen.





hallo Dieter euch hat warscheinlich noch niemand was überwiesen weil für den der Überweisst die Sache Zweifelhaft ist was mit dem geld passiert, nicht weil Sucht einen niedrigen Stellenwert hat.

liebe Grüße
Ramona


miezegelb Offline




Beiträge: 2.677

07.04.2005 17:08
#7 RE: VISION Suchtselbsthilfe Zitat · Antworten



Hallo Dieter,

eine normale Selbsthilfegruppe hat einen bestimmten Wirkungsbereich der örtlich begrenzt ist.

Ein "Dachverband" der über mehreren örtlichen Selbsthilfegruppen steht und über den sozusagen die Finanzierung läuft ist ohne Rechtsform,... na ich will mal sagen sehr undurchsichtig.

liebe Grüße
Ramona


kessler Offline



Beiträge: 12

07.04.2005 17:10
#8 RE: VISION Suchtselbsthilfe Zitat · Antworten

Hallo Ramona ...

ich muß doch mal schmunzeln ....

Sicherlich könnte Deine Theorie stimmen, doch wir betreiben gerne Kommunikation und unterhalten uns ebenso gerne mit Sponsoren.

Eines ist jedoch völlig richtig: Wir können keine Spendenquittungen ausstellen.

Verbleibt die Frage: Warum erhalten große, alteingesessene Suchtselbsthilfeorganisationen auch kein Geld? Weißt Du im übrigen, was hier mit dem Geld passiert?

Geld fließt hier nur bei persönlicher Ansprache!

Also doch: Sucht hat eben in unserer Gesellschaft keinen positiven Stellenwert.

LG Dieter


miezegelb Offline




Beiträge: 2.677

07.04.2005 17:17
#9 RE: VISION Suchtselbsthilfe Zitat · Antworten



hallo Dieter,

na dann frag ich mal anders herum. Was ist denn jetzt deine persönliche Modivation jetzt ein Netz von diesen Selbsthilfegruppen bundesweit zu etaplieren. ?

liebe Grüße
Ramona


kessler Offline



Beiträge: 12

07.04.2005 17:31
#10 RE: VISION Suchtselbsthilfe Zitat · Antworten

Liebe Ramona ...

warum wir VISION bundesweit implementieren wollen, steht in unserer Homepage.

Vielleicht ist es unsere Andersartigkeit?

Zur Info: in unseren Gruppen sind sehr viele junge Menschen. Warum wohl?

Trotzdem möchten wir aufzeigen, nicht den Löffel der Weisheit geschluckt zu haben. Wir achten alle Suchtselbsthilfeorganisationen, denn wir alle haben ein gemeinsames Ziel.

LG Dieter


miezegelb Offline




Beiträge: 2.677

07.04.2005 17:36
#11 RE: VISION Suchtselbsthilfe Zitat · Antworten

Zitat
warum wir VISION bundesweit implementieren wollen, steht in unserer Homepage.




...das macht mir aber nicht logisch warum ihr eine Rechtsform ablehnt die das ganze wesentlich einfacher und glaubwürdiger gestalten würde.

liebe Grüße
Ramona


kessler Offline



Beiträge: 12

07.04.2005 17:53
#12 RE: VISION Suchtselbsthilfe Zitat · Antworten

Dauergruß ... (lach)

hast du schon mal 13 - 14 jährige befragt, ob sie einem Verein beitreten wollen? Ob sie ferner Hierachien akzeptieren würden?

Kennst Du die Antworten?

Ein eingetragener Verein hat es nach Außen etwas einfacher, das gestehe ich zu. Kaninchenzuchtvereine, mit Heino als Vorsitzenden, z.B..

Aber ist ein eingetragener Verein deswegen glaubwürdiger?

Meine Frage an Dich: Welche Erfahrungen hast Du mit Selbsthilfegruppen gemacht?

LG Dieter


miezegelb Offline




Beiträge: 2.677

07.04.2005 17:59
#13 RE: VISION Suchtselbsthilfe Zitat · Antworten

Zitat
Welche Erfahrungen hast Du mit Selbsthilfegruppen gemacht?




...wie schon gesagt, eine Selbsthilfegruppe ist was örtlich begrenztes für mich. Und soetwas ohne Rechtsform bundesweit zu etaplieren mit so einer Art "Dachverband" eigentlich unmöglich.

Wie soll das seriös Funktionieren??

Entschuldige die Zweifel aber ich hab sie nun mal.


kessler Offline



Beiträge: 12

07.04.2005 18:20
#14 RE: VISION Suchtselbsthilfe Zitat · Antworten

Das funktioniert hervorragend und auch seriös ...

Weg von alten Organisationsstrukturen, weg von verstaubten, immer begangenen Wegen und Vereinsmeiereien. Arbeiten ohne Haupt-, Neben-, Landes- oder Bundesversammlungen.
Weg von Mitgliedsbeiträgen, die automatisch vom Konto abgebucht werden usw. usw..
Was kostet wohl eine Bundesversammlung des z.B. Freundeskreises?
Hast Du eine Ahnung? - Was kommt dabei für den Einzelnen heraus?

Das Leben kann so einfach sein! Warum sollen wir es komplizieren?

Der Fokus unserer Arbeit: Suchtbetroffenen einen Ausweg zeigen und das Leben neu gestalten.

Wir arbeiten nunmehr seit acht Jahren so. Ohne Dachverband, ohne e.V. und ... lassen auch noch alle Suchtformen zu.

Wir laden Dich herzlich ein uns kennenzulernen.

LG. Dieter


tommie Offline




Beiträge: 10.595

07.04.2005 18:27
#15 RE: VISION Suchtselbsthilfe Zitat · Antworten



Gibt es im Net mehr von euch zu sehen, ausser suchtselbsthilfegruppe.de ?
Forum - Community ..... irgendetwas Interaktives, Veröffentlichungen ..... ?


tommie


Seiten 1 | 2
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz