Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 1.157 mal aufgerufen
 Gesundheitstipps
Faust Offline




Beiträge: 5.519

05.04.2005 09:25
RE: Vorsicht bei Johanniskraut Zitat · Antworten

Ihr Lieben

Da das Prädikat - rein pflanzlich - oft zu dem Irrtum führt, diese Medikamente seien ohne Wechsel- oder Nebenwirkungen, nicht giftig oder gar gesund, hier ein interessanter Link:

==> Vorsicht bei Johanniskraut

LG
Bernd


gepard Offline




Beiträge: 851

05.04.2005 13:24
#2 RE: Vorsicht bei Johanniskraut Zitat · Antworten

Die wirksamen Johanniskraut-Präparate (mit der richtigen Dosierung der Extrakte) gibt es sowieso nur in der Apotheke, und da stehen diese Sachen deutlich im Beipacktext drinnen, den ja hoffentlich JEDER von uns immer liest, bevor er was einnimmt!

Es ist tatsächlich so, dass es mit einigen wenigen Medikamenten Wechselwirkungen gibt, und hier Johanniskraut auf gar keinen Fall eingenommen werden darf. Das Problem mit der Empfindlichkeit gegen UV-Licht wird angeblich überbewertet. Es ist klar, dass man auf das Phänomen mit der Überempfindlichkeit hinweisen muss, da es im Test ja nachgewiesen ist, aber zum Problem wird es meist nur bei sehr hoher Dosierung (von Johanniskraut bzw. von Sonnenlicht) oder wenn man von Natur aus empfindlich ist dagegen.

Ich finde sowieso, dass man nicht oft genug predigen kann, dass sich die Menschen nur so viel wie nötig und so wenig wie möglich der Sonnenbestrahlung aussetzen sollen!


Schlafen »»
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz