Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 1.025 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Enalein Offline




Beiträge: 73

03.04.2005 14:59
RE: Wenn es doch so einfach wäre... Zitat · Antworten

... das erste Glas stehen zu lassen

Ich war so stolz, hatte ich doch eine ganze Woche ohne geschafft - und was mach ich Idiot - schütt wieder literweise den Wein in mich rein

Warum nur? Wenn es mir doch soooooooooo gut ging, die Tage ohne. Ich war gleich ein anderer Mensch - ich kapiers echt nicht

Naja, dann ist heut wohl mal wieder Tag 1

Weiterhin sonnigen Sonntag noch! Und einen trockenen...


Malachy ( gelöscht )
Beiträge:

03.04.2005 15:03
#2 RE: Wenn es doch so einfach wäre... Zitat · Antworten

Ich würd aös ersten Schritt alle Weinvorräte, die du bei dir hast vernichten.


zeroh1 Offline




Beiträge: 216

03.04.2005 15:37
#3 RE: Wenn es doch so einfach wäre... Zitat · Antworten

hi enalein,
deine worte

"Wenn es mir doch soooooooooo gut ging, die Tage ohne. Ich war gleich ein anderer Mensch"

wo war denn dann deine motivation wieder wein zu kippen?
ging es dir die woche wirklich soooooo gut - ich meine nicht körperlich sondern hirnmässig - hast du dir mehr als eine woche vorgenommen, oder dich geistig auf diesen tag des rückfalls vorbereitet? du warst ein anderer mensch sagst du - hast du den anderen mensch auch wirklich gemocht und akzeptiert, oder war er dir zu schwach und wackelig - und nach literweise wein spürst du plötzlich viel mehr stärke und entschlossenheit?
gut dass du es merkst und darüber schreibst -

gruss
wolfi


Beachen Offline




Beiträge: 3.654

03.04.2005 16:29
#4 RE: Wenn es doch so einfach wäre... Zitat · Antworten

Tja Ena,

wenn es denn soooo einfach wäre, gäbe es sicher dieses board nicht.
Und keine AA, keinen Freundeskreis, keine Suchtberatungsstellen, nicht dieses board ....

Die psychische Abhängigkeit ist es, und das man sein ganzes Verhalten danach ausgrichtet hat ...

Warum suchst du dir keine SHG ?
Das hat mir am Anfang ungemein geholfen.

Gruß
Bea


Gast ( gelöscht )
Beiträge:

03.04.2005 17:01
#5 RE: Wenn es doch so einfach wäre... Zitat · Antworten

Naja, dann ist heut wohl mal wieder Tag 1 licht

mal wieder?
Wie oft hast du das Spielchen denn schon durch?
Wie schon an anderer Stelle geschrieben, ich habe das Spielchen zweimal durch und nun bin ich beim dritten fest entschlossen, mich nicht mehr übers Ohr hauen zu lassen von meinem inneren Schweinehund, der glaubt, mich vergessen lassen zu können, wo das endet....
Und ich hab es weiß Gott nicht einfach, da in meiner Umgebung, wenn auch "nur noch" am Wochenende der Feind überall rumsteht... und ich "nur zugreifen" bräuchte...
Doch ich habe mir geschworen, keinen Selbstbetrug mehr...
und ich muss sagen, ich fahre doch ganz gut damit, mir zu sagen, der erste Schluck bringt mich immer wieder dahin, wo ich aufgehört habe...


Holzhasilein Offline




Beiträge: 13

03.04.2005 17:05
#6 RE: Wenn es doch so einfach wäre... Zitat · Antworten

ups....
nun hatte ich doch ganz vergessen, dass ich gar nicht eingeloggt bin... der beitrag da ist von mir...
es sei mir verziehen...
und zitieren kann ich auch nicht...
ich gelobe Besserung


Gast ( gelöscht )
Beiträge:

03.04.2005 18:29
#7 RE: Wenn es doch so einfach wäre... Zitat · Antworten

also, besser ist nie wieder, jede versuchung ist gift


Enalein Offline




Beiträge: 73

04.04.2005 13:25
#8 RE: Wenn es doch so einfach wäre... Zitat · Antworten

Doch, es ging mir richtig gut. Ich hatte überhaupt keine Probs ohne, hab wunderbar geschlafen, hab Sport gemacht, ich war einfach rundum zufrieden und vor allem ohne schlechtes Gewissen und stolz auf mich.

Deswegen versteh ich es umso weniger. Der Rückfall kam auch gar nicht an so einem typischen Abend, an dem ich nix vorhabe, mich langweile, mich bedauere - sondern spät nach einem Kinoabend mit einer Freundin.

Der Rückfall kam klingt ja irgendwie komisch.... der kam wohl nicht - ICH hab einfach wieder zur Flasche gegriffen

Shit!


Beachen Offline




Beiträge: 3.654

04.04.2005 14:20
#9 RE: Wenn es doch so einfach wäre... Zitat · Antworten

Hallo Ena !

Schreib doch mal ein bisschen ausführlicher von dir.

Warum willst du aufhören mit dem Trinken ?
Geht es dir schlecht damit ?
Inwiefern meinst du alkoholabhängig zu sein ?
Hast du den Alkohol für/zu irgendetwas benutzt ?

Weißt du, einfach zu denken "ich höre jetzt auf" geht meist nicht, weil wenn der Punkt erstmal kommt, an dem man merkt viel zu viel zu trinken, ist man meist schon über eine gewisse Schwelle hinaus.
Der Grad zwischen abhängigem und mißbräuchlichem Trinken ist sehr schmal.
Also mir waren damals diese Unterscheidung egal - ich wollte so einfach nicht mehr weitermachen.
Aber dazu mußte ich wohl auch an einen gewissen Punkt kommen, nach all den trinkenden Jahren.

Darum sage ich :

Trocken zu leben ist mehr als nur nicht mehr zu trinken, es ist ein Ändern der Lebenseinstellung.

Dazu mußt du aber erstmal deine ureigenen Knackpunkte finden und dir bewußt werden, aus welchem Muster heraus du getrunken hast.

Gruß
Bea


Leona M Offline




Beiträge: 307

04.04.2005 14:30
#10 RE: Wenn es doch so einfach wäre... Zitat · Antworten

hei enalein,

tja, sollte dir eine lehre sein, nicht nur aufzupassen, wenn es dir schlecht geht, sondern auch - und vielleicht gerade - dann wenn es dir gut geht.

bin letztens auch in diese falle getappt und mein ganzes augenmerk auf schlechte dinge gerichtet, die es trocken auszuhalten gilt.

kaum hatte ich ein einigermaßen positives erlebnis, dachte ich, ich muss mich jetzt belohnen.... man wird halt leichtsinnig bei sowas.

hmmm, wer hatte das nochmal als wahlspruch "allzeit bereit und immer wachsam"? fällt mir jetzt nicht ein, aber in diesem sinne

lern was daraus, ich drück dir die daumen
die leona


 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz