Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 29 Antworten
und wurde 2.086 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | 2
Danny ( gelöscht )
Beiträge:

02.04.2005 15:21
RE: \"Echte Freundschaft\" Zitat · Antworten

Ich möchte mal etwas mit euch besprechen.
Vielleicht habt ihr ähnliche Erfahrungen ge,macht und wir können uns darüber austauschen.

Früher war ich fast jeden Abend in einer bestimmten Kneipe und kannte die Leute, die auch oft da waren.
Es war ein junges Publikum und ich fand, dass wir viel gemeinsam hatten, zusammen Spaß hatten, über unsere Probleme reden konnten und so.
Ich habe mehrere Jahre meines Lebens damit verbracht und dachte immer wir wären Freunde, wir würden uns kennen.

Als ich aufhörte zu trinken dachte ich, dass wir bestimmt weiterhin Kontakt haben würden, aber das war nicht so. Niemad hat sich jemals bei mir gemeldet und als ich einen alten Kumpel anrief sagte er mir nur ich können ja in die Kneipe kommen, er wäre da und er würde nicht wegen mir woanders hin gehen.

Ich komme nicht damit zurecht. Mehrere Jahre meines Lebens sind "weg" und "verloren". Diesen Leuten, die ich täglich sah bedeute ich wohl anscheinend nichts, sondern nur das Bier hat uns zusammengeschweisst.

Geht es jemandem von euch ähnlich?


miezegelb Offline




Beiträge: 2.677

02.04.2005 15:34
#2 RE: \"Echte Freundschaft\" Zitat · Antworten

Zitat
Ich komme nicht damit zurecht. Mehrere Jahre meines Lebens sind "weg" und "verloren". Diesen Leuten, die ich täglich sah bedeute ich wohl anscheinend nichts, sondern nur das Bier hat uns zusammengeschweisst.



Hallo Danny,

das sagt dir natürlich ganz deutlich das der "beste Freund" deiner Freunde die Flasche oder der Alk darin ist.
Mir ging es so gesehen nicht ähnlich, ich hab mich als ich nüchtern war von vorn herein von den "Freunden" ferngehalten. Weil mir nüchtern betrachtet bewusst war das es "Freundschaften" waren die nur der Alkohol zusammengewürfelt hat.

hatte ich schon ganz deutlich gemerkt als ich im Krankenhaus lag und es mir dreckig ging und es keinen "Freund" interessiert hat wie mirs geht.

liebe Grüße
Ramona

[ Editiert von miezegelb am 02.04.05 15:34 ]


miezegelb Offline




Beiträge: 2.677

02.04.2005 15:59
#3 RE: \"Echte Freundschaft\" Zitat · Antworten




...und wenn du dann mal zu Ende denkst, ging es dir als du noch getrunken hast eben so, du bist zu allererst wegen dem Alk in die Kneipe, die "gute Unterhaltung" hat sich nebenbei ergeben.

Natürlich ist bei dir jetzt eine Lücke vorhanden die es auszufüllen gilt. Aber mit neuen Freizeitbeschäftigungen lassen sich auch neue Bekanntschaften knüpfen.


Ich wünsch dir was.

liebe Grüße
Ramona


zeroh1 Offline




Beiträge: 216

02.04.2005 16:14
#4 RE: \"Echte Freundschaft\" Zitat · Antworten

hi danny,

dein zitat
"über unsere Probleme reden konnten und so."
habt ihr wirklich über eure probleme geredet - ich bezweifle das stark - vielleicht habt ihr über euren job und blöden chef gemault - oder doofe eltern mit blöden einstellungen - oder hat wirklich auch mal jemand über seine schwächen und ängste während des saufens in der kneipe gesprochen? Ich denke wenn man von freundschaft spricht bzw. von wirklichen freunden kann es nicht viel davon geben - eine echt freundschaft gehört gepflegt und gut behandelt - das kostet kraft - und einer ganzen clique kannst du niemals die kraft geben- ich würde hier von oberflächlichen bekannten reden.....das klingt jetzt vielleicht bitter - oder was hat dir dein "freund" am telefon gesagt.
wolfi


Bessy ( gelöscht )
Beiträge:

02.04.2005 16:55
#5 RE: \"Echte Freundschaft\" Zitat · Antworten

Hallo Danny

Wieso gehst du nicht wie in der vergangenheit auch, weiterhin in die Kneipe um mit deinen alten Freunden zusammen zu sein?
Dein Kumpel meint er würde wegen dir nicht wo anders hin gehen, hast du das denn verlangt?
Verstehe ich alles nicht so genau.

Ich bin auch weiterhin gerne mit meinen alten Freunden zusammen und sie können dann auch ruhig ihr Bierchen trinken. Stört dich das denn?
Hast du mit deinen sogenannten guten Freunden schon mal darüber geredet?
Viele Grüße Bessy


Danny ( gelöscht )
Beiträge:

02.04.2005 17:37
#6 RE: \"Echte Freundschaft\" Zitat · Antworten

Hallo Ramona,

Welche Krankheit hast du denn gehabt? Ich hoffe die Frage ist nicht zu persönlich.
Ich weiss nicht wie es bei mir damals war. Was hätte ich getan, wenn einer meiner Freunde plötzlich aufgehört hätte zu trinken? Keine Ahnung.
Ich bin anfangs auf jeden Fall nicht wegen dem Alkohol in die Kneipe gegangen, anfangs trank ich nur alkoholfreie Getränke. Irgendwann habe ich mich breitschlagen lassen. Da ich als ich jünger war Probleme mit meiner Familie hatte haben die Jungs mir viel bedeutet.

Es ist nicht der Mangel an neue Bekanntschaften. Ich habe eine Freundin, mit der ich sehr glücklich bin. Ich habe auch über Sport schnell neue Kumpels gefunden. Allerdings werden die mir denke ich nie so viel bedeuten, wie ich glaubte, dass meine Jungs es mir bedeuten.
Ich weiss, bei diesen Kumpels recht genau, dass es nur Kumpels sind und ihre Lebenseinstellung passt nicht zu meiner. Ich kann mit ihnen nicht offen über, dass reden was mich bewegt.
Ich hoffe, dass ich nochmals richtige Freunde finde. Wer weiss.

Hallo Zeroh1,

Nein, wir haben auch über "richtige" Probleme geredet. Wir haben sogar über Alkoholismus geredet. Zuerst nur geredet und dann habe ich halt den Schlusstrich gezogen. einige fanden es unnötig, andere haben mir gratuliert. Alle haben mir versprochen sich zu melden und keiner tat es.

Hallo Bessy,

Ich habe zweimal versucht wieder in die Kneipe zu gehen und einmal ging es gut. Ich hab auch wieder mit meinen Kumpels geredet gehabt und alles war wunderschön, aber am nächsten Tag hat sich wieder keiner gemeldet.
Dann habe ich es noch einmal versucht und war an diesem Tag besoffen und am nächsten Tag war ich auch da und besoffen. Ich mcöhte also in Zukunft einen großen bogen um die Kneipe machen.


miezegelb Offline




Beiträge: 2.677

02.04.2005 17:43
#7 RE: \"Echte Freundschaft\" Zitat · Antworten

Welche Krankheit hast du denn gehabt?



Hallo Danny,

ist nicht zu persönlich, ich bin Alkoholkrank und dies hatte dann meinen Gesundheitszustand arg beeintächtigt da die Leber ihren Dienst nicht mehr so recht tun wollte.

liebe Grüße
Ramona


Softeis Offline




Beiträge: 624

02.04.2005 18:33
#8 RE: \"Echte Freundschaft\" Zitat · Antworten

Hiho Danny,

Du schreibst:
" Mehrere Jahre meines Lebens sind "weg" und "verloren". Diesen Leuten, die ich täglich sah bedeute ich wohl anscheinend nichts, sondern nur das Bier hat uns zusammengeschweisst."

Das ist tatsächlich wahr, ich hab auch damit gehadert. Z.b.
das ich in meinem Alter noch nicht "gescheites" zusammenge-
bracht habe. Mittlerweilen gehts zwar, aber das was ich
jetzt habe (Lebensstandart) hätte ich auch locker vor
15 Jahren schaffen können wenn ich nicht getrunken hätte.

Ich hab diese Zeit begraben und Lebe dafür jetzt nüchtern
umso intensiefer und aufmerksammer.
Und ehrlichgesagt... mir gefällt das verdammt gut.
Die ehemaligen "Freunde" würden da garnicht reinpassen.

Grüße
Andi


gepard Offline




Beiträge: 851

03.04.2005 02:14
#9 RE: \"Echte Freundschaft\" Zitat · Antworten

Hi Softeis, mir geht es haargenau wie dir, was die 15 Jahre betrifft und die Leute, mit denen ich jetzt nichts mehr anfangen könnte. Ich hielt mit dem Trinken die Zeit an, jeden Abend und in den letzten Jahren auch tagsüber. Irgendwann (spät, aber doch - zum Glück) war der Zustand kein angenehmer mehr, und ich habe mich gefragt: "Was mache ich da überhaupt?" Aus mir ist nichts geworden, und die Zeit lief aber weiter.

Mit dem Entschluss, aufzuhören mit dem Trinken, kamen auf einmal Pläne, etwas aus mir zu machen. Ich begann mit Mitte 30 eine Ausbildung, lerne auf einmal ganz neue Leute kennen, zum Teil ebenfalls Spätberufene, auf die ich mich jedesmal freue, es ist alles ganz anders und macht viel Freude ohne Alk, ich bin mutig und aufgeschlossen, und der Alkohol spielt bei den neuen Kontakten überhaupt keine Rolle mehr, die meisten trinken normalerweise auch nie. Jetzt fällt mir auch auf, dass der Alkohol in meinen früheren Bekanntschaften fast die Hauptrolle gespielt hat (für mich). Eigentlich ging es immer ums Trinken, alkoholfrei war uninteressant.


Danny ( gelöscht )
Beiträge:

05.04.2005 20:15
#10 RE: \"Echte Freundschaft\" Zitat · Antworten

Hallo Softeis,

Wie alt bist du? Bei mir ist es ähnlich. Die Leute die mir mir zusammen Abi gemacht haben haben schon eine richtige Arbeit, eine Eigentumswohung, zum Teil sogar Kinder.
Das wäre nicht so schlimm, wenn man nicht dauernd gefragt würde warum man es nicht so weit gebracht hat.
Da stürzt man sich leicht ins Selbstmitleid.

Hallo Gepard,

Leider lerne ich nie Leute kennen, die wirklich zu mir passen. Wie machst du das?


miezegelb Offline




Beiträge: 2.677

05.04.2005 20:26
#11 RE: \"Echte Freundschaft\" Zitat · Antworten

Zitat
Hallo Gepard,

Leider lerne ich nie Leute kennen, die wirklich zu mir passen. Wie machst du das?





Hallo Danni,

vieleicht versuchst du dich zu sehr den anderen anzupassen und bist eigentlich nie richtig du selbst ??

liebe Grüße
Ramona


Danny ( gelöscht )
Beiträge:

05.04.2005 20:32
#12 RE: \"Echte Freundschaft\" Zitat · Antworten

Es kommt drauf an. Ich glaube ich bin ein Mensch, der eher viel über das Leben nachdenkt. Wenn ich den anderen meine Gedanken mitteile verstehen die sie nicht, machen sich darüber lustig oder werfen mir vor ich wolle mich damit wichtig machen.
Deshalb habe ich damit aufgehört. So langsam aber sicher habe ich auch aufgehört meine Meinung zu äußern, weil anscheinend alle in meiner Clique immer einer festen Meinung sind.

Dabei sind es keine Leute, die man sich unter "Spießer" vorstellt, sondern eher Alternative.


zeroh1 Offline




Beiträge: 216

05.04.2005 21:04
#13 RE: \"Echte Freundschaft\" Zitat · Antworten

hi danny,
du schreibst
zitat: "der eher viel über das Leben nachdenkt. Wenn ich den anderen meine Gedanken mitteile verstehen die sie nicht, machen sich darüber lustig oder werfen mir vor ich wolle mich damit wichtig machen."

was sind das für gedanken? - mich würde es interessieren, falls es dir nicht zu persönlich ist...
gruss
wolfi


Danny ( gelöscht )
Beiträge:

05.04.2005 21:11
#14 RE: \"Echte Freundschaft\" Zitat · Antworten

Verschiedene. Nur so Gedanken z.B. was ist wenn die Erdölvorräte zuende gehen. Was man tun kann um Energie zu sparen. Wie das mit dem Rentensystem endet. Auch persönliche... ob meine Beziehung gut ist, wie sie besser werden kann. Wie wir unsere Kinder mal erziehen werden.


zeroh1 Offline




Beiträge: 216

05.04.2005 21:21
#15 RE: \"Echte Freundschaft\" Zitat · Antworten

hi danny,
nun ja das mit dem erdöl wird wohl eher ein globales problem , das heute noch niemand so richtig formulieren kann wie es mal sein wird wenn - du solltest im hier und jetzt leben und im hier und jetzt an deiner beziehung arbeiten, dann hast du sicherlich schon mal eine vernünftige basis deinerseits geschaffen, dass die beziehung gut wird - falls der partner deine bemühungen anerkennt- find ich
gruss
wolfi


Seiten 1 | 2
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz