Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 1.371 mal aufgerufen
 Positives
Seiten 1 | 2
Leona M Offline




Beiträge: 307

31.03.2005 13:29
#16 RE: Der Gollum......... Zitat · Antworten

Hei depri,

auch von mir glückwunsch für die 7 ½ monate!!


Für mich ist der Gollum sowas wie ein fieberthermometer, das mir anzeigt, dass etwas nicht stimmt. Und ein fieberthermometer vergrabe ich ja auch nicht, wenn es erhöhte temparatur anzeigt.

Wenn ich dann genau hinschaue, aus welchen gründen ich das bedürfnis habe, mich zuzuschütten und mir über diese gründe gedanken mache, schleicht sich gollum währenddessen so ziemlich lautlos und unbemerkt wieder von dannen.

Mit den gründen konnte ich bisher dann immer auch ganz gut umgehen: gegen unruhe, langweile, einsamkeit, ärger, leere ect. gibt es mit klarem kopf auf jeden falle bessere umgehensweisen, als sich das zuzuschütten.

Und oft ist dabei auch was recht positives dabei herausgekommen: wenn ich mir hier im forum mal den frust von der seele schreiben kann, die shg, der austausch mit anderen , kommen dabei lösungsmöglichkeiten raus, an die ich alleine nicht gedacht hätte.

Naja, manchmal ist meine lösung einfach die wohnung putzen zur ablenkung, was ja dann auch im endeffekt ein nettes ergebnis hat....

alles liebe
die leona


Schneefrau Offline




Beiträge: 2.958

31.03.2005 13:45
#17 RE: Der Gollum......... Zitat · Antworten

Hallo Depri

Von mir auch Gratz und Respekt für die 7,5 Monate ... die Idee mit dem Einbuddeln hat ja was- verständlich- aber dann wohl eher wirklich beerdigen mit einem bezogenen Gefühl des Abschieds und sowas ähnlichem wie Wehmut und irgendwie auch Wertschätzung, soweit das möglich ist, denn sonst kommt der Kerl ja wirklich irgndwann als Apltraum, den man verdrängen wollte zurück und zappelt einen tanzend vor der Nase rum?

Finde dein Bild, Patricia, mir auch eingängiger- und weil ´s ja grade Lisl Bild- der Gollum aus Herr der Ringe ist- noch was zu diesem, weil vielleicht kennt ja nicht jeder diesen etwas seltsamen kleinen "Stinker", wie Sam ihn im Buch/Film beschimpft....

Gollum hat seinen Namen, weil er immer dieses Geräusch macht- Gollum-Gollum- war aber ehemals ein den Hobbits sehr verwandtes Geschöpf mit dem Namen Smergol... diesem Smergol fiel der Ring der Macht zu und vergiftet sein Sein und seine Sinne, sodass er Jahrhunderte lang einsam in einer Höhle lebte und immer mehr zum Gollum wurde... bis der Ring ihn verliess und zu Frodos Onkel Bilbo wechselte...

Seither jagte Gollum dem Ring nach, ein Hund, der seinem Herrn sucht und folgt und so wird er im Laufe der Geschichte Teil der Gefährten, die diesen bösen Ring zu zerstören suchen, dazu aber ins Feindesland schleichen müssen, weil er nur an dem Ort seiner Entstehung auch vernichtet werden kann.

Auf dem Weg dahin, in den Höhlen der Zwergen namens Moria, wünscht sich der Ringträger Frodo, dass Bilbo doch Gollum in der Vergangenheit getötet hätte, denn er schleicht der Gruppe immer nach und der Zauberer Gandalf sagt daraufhin:

"Wer bist du, dass du das entscheiden kannst- Leben zu nehmen-kannst du es denn wieder geben? Mitleid und Grossherzigkeite haben deinen Onkel von dieser Tat bewahrt und ich glaube, dass Gollum in dieser Geschichte noch eine entscheidene Rolle spielen wird, welche ich jetzt noch nicht sehen kann; nicht alles was schlecht erscheint, wirkt auch so- und nicht alles was gut erscheint, bewirkt Gutes!"


Und er hatte Recht behalten, der Zauberer Gandalf, denn im letzten Moment kann Frodo den Ring nicht freigeben und zerstören! Gollum entreisst ihm diesen im Kampf und stürzt mit ihm zusammen in die Feuer des Schicksals Berges... ohne Gollum, wäre das Projekt gescheitert und der Oberböse Sauron wäre nicht besiegt worden!

Gollum ist zu dem ein zweigeteiltest Wesen- in Smergol, der wirklich versucht, Frodo ein guter Gefährte zu sein und auch ein schlechtes Gewissen haben kann und dem Gollum, der Smergol bedrängt und scheinbar schützt...

Das wird grade im Film sehr gut in dessen Selbstgesprächen dargestellt- erschreckend- denn solch eine Zweitteilung hat hohe Kosten - und im Grunde hat meiner Meinung nach, jeder seinen persönlichen Gollum in sich

So- da war lang und bissel Märchenstunde- aber vielleicht hat´s Spass gemacht zu lesen und lässt Gollum ein wenig "ehrenswerter" erscheinen
Auch er gehört dazu!






Deine Sabine


waldschrat1 Offline



Beiträge: 736

01.04.2005 09:35
#18 RE: Der Gollum......... Zitat · Antworten

Liebe Sabine,

Das war eine schöne Märchenstunde und ich kann unterstreichen, dass der Gollum dazugehört. Ich liebe Herr der Ringe, es ist eine Fantasygeschichte mit vielen Nuancen und viel verschlüsselter Weisheit, die ganz tief in der Geschichte versteckt ist.
Der Gollum..... er bringt in all seinem abstoßendem Dasein Dinge zustande, die aus den positiven Kräften nie geboren werden können. Es gibt das Gute nicht, ohne das Böse und auch Böses kann Gutes bewirken in der Kette von Ursache und Wirkung.

Alles Liebe

Waldschrat


waldschrat1 Offline



Beiträge: 736

02.04.2005 22:10
#19 RE: Der Gollum......... Zitat · Antworten

Hi Depri,
kannst dich erinnern? Wir haben ungefähr gleichzeitig hier begonnen, ok, du warst ein wenig früher dran, aber nix Alk, und die ganzen Schwierigkeiten damit, das hatten wir ungefähr gleich. Ich möchte dich jetzt auch herzlich beglückwünschen, 7 Monate sind ganz toll.
Ich hatte ja zwischendurch einen Rückfall, du weißt, hab also neu zu zählen begonnen mit dem 21. Februar. Trotzdem hab ich mitgelebt mit dir, alles, alles Gute weiterhin.


Seiten 1 | 2
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz