Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 22 Antworten
und wurde 1.649 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | 2
nowayout Offline




Beiträge: 358

24.03.2005 20:14
RE: plötzlicher wunsch nach BIER !? Zitat · Antworten

hallo,
ich möcht euch nicht langweilen, aber ...
hab heute ziemlich lang gearbeitet, war beim nachhause fahren schon recht müde und plötzlich hab ich dran denken müssen, wie "schön" das vorher war, ein paar bier nach der arbeit zu kaufen und diese zuhause vorm pc zu trinken, den tag damit ausklingen zu lassen.
hab jetzt schon einige wochen keinen tropfen mehr getrunken und eigentlich auch nicht an alkohol gedacht.
der gedanke geht mir nicht mehr aus dem kopf! es war aber nicht besonders schwierig, dagegen stand zu halten! hab mir jetzt einen kaffee gemacht.
hmm, schon irgendwie witzig, werd mir jetzt was gutes zu essen machen und vielleicht verschwindet der gedanke dann

lg
[my]wayout


Absti ( gelöscht )
Beiträge:

24.03.2005 20:22
#2 RE: plötzlicher wunsch nach BIER !? Zitat · Antworten

Hallo!

Ja, gutes Essen und sprudelige Getränke helfen mir auch sehr gut über solche dummen Gedanken an alte Gewohnheiten hinweg. Richtiger Druck ist das nicht, oder?

Wirst sehen, wenn dein Bauch voll ist, dann ist das dumme Gefühl auch weg. Und du hast eine wichtige Erfahrung gemacht. Man kann aushalten. Es geht vorbei.



Gruß, - Marianne -


hoerby Offline




Beiträge: 231

24.03.2005 20:31
#3 RE: plötzlicher wunsch nach BIER !? Zitat · Antworten

Hallo nowayout,

kenn ich!
Die Erinnerungen an alte Gewohnheiten,"Riten":
das Bier beim Fernsehen
das Bier zur Weißwurst
oder überhaupt zur Brotzeit,Mittag.

Aber irgendwann war's das Bier zum Frühstück,zum Weg
zur Arbeit,zum Arbeitsbeginn,..........etc

Im Laufe der Zeit hab ich andere Getränke gefunden,
um einen anstrengenden Tag stilvoll am Fernseher
ausklingen zu lassen!!
(da bullert schon mal irgendwo ein Samowar;und es gibt auch
sonst interessante,alkfreie Getränke)

Eine gewissen "Umgewöhnung" ist es schon!
(Aber da sieht man erst,wie allgegenwärtig der Alk ist)

Viele Grüße:
Hörby


gepard Offline




Beiträge: 851

25.03.2005 02:38
#4 RE: plötzlicher wunsch nach BIER !? Zitat · Antworten

Also ich denke in so einer Situation kräftig nach, warum ich denn aufgehört habe und was die Vorteile sind, dass ich nicht mehr trinke. Mir geht es ohne Bier jetzt viel besser als damals, und mir drohen ohne Bier auch all jene Gefahren und Unannehmlichkeiten nicht mehr, die mir damals das Leben schwer machten und meine Zukunft versaut hätten.

Ach ja, und so wie du habe ich mir dann irgendwas Köstliches gegönnt (Essen, Eis, leckeren Tee, Zigarre, oder eine Runde mit dem Rad, etc)


Depri Offline



Beiträge: 1.848

25.03.2005 12:11
#5 RE: plötzlicher wunsch nach BIER !? Zitat · Antworten

Mir geht es da ähnlich, ich vermisse den Rotwein am Feiertag. Aber das was ich da vermisse, hat mich unweigerlich in den Abgrund gezogen. Und so gönne ich mir dann meine Schokolade. Tzzz, bald wird man mich rollen können.


Malachy ( gelöscht )
Beiträge:

25.03.2005 13:35
#6 RE: plötzlicher wunsch nach BIER !? Zitat · Antworten

Man muss nur etwas finden womit man das ersetzen kann.
Ich habe mir jetzt z.B. tausend sorten Tee gekauft. Für jede Gelegenheit eine. Ist auch sehr gemütlich.
Probierts mal aus.

Was ich vermisse ist die gemütliche saufduselige Kneipenatmosphäre und das man mit Leuten die man nicht kennt stundenlang labert.

Man kann zwar auch so in die kneipe gehen, aber in nüchtern iost es längst nicht die Attraktion.

Wobei: Man vergisst meist, dass es meistens garnicht schön war sondern scheisse und die Leute haben sich auch alle am meisten für den Alk interessiert und nicht für dich und ausserdem waren sie alle psycho und meistens hab ich allein vor dem Internet gesoffen, aber das vergisst man leicht.


gepard Offline




Beiträge: 851

25.03.2005 14:55
#7 RE: plötzlicher wunsch nach BIER !? Zitat · Antworten

Hi Malachy,

ich bin froh über deinen letzten Absatz - ich hatte schon Angst, dass dir das gar nie aufgefallen wäre.


aladinmio Offline




Beiträge: 138

25.03.2005 18:17
#8 RE: plötzlicher wunsch nach BIER !? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Depri
.... bald wird man mich rollen können.



mich kann mans schon fast. hab immer gedacht die dicken bäuche kämen vom bier, aber dem ist nicht so.
ich schieb eine kugel vor mir her, das man denken könnte
ich würd mich nur von bier ernähren, war zu meiner nassen zeit nicht so



[ Editiert von aladinmio am 25.03.05 18:17 ]


nowayout Offline




Beiträge: 358

25.03.2005 18:24
#9 RE: plötzlicher wunsch nach BIER !? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von aladinmio

hab immer gedacht die dicken bäuche kämen vom bier



also ich hab jetzt in den fast 2 monaten schon 5 kg abgenommen. ok, ich war nie wirklich dick, aber durch das blöde saufen sah ich schon richtig aufgeschwemmt aus, bekam auch einen bierbauch. nun erholt sich alles schön langsam, bin schon wieder fast richtig schlank.
ich hab früher immer nach meinen bieren spät am abend viel und deftig gegessen, das mach ich jetzt nicht mehr, keine lust drauf.
[my]wayout


hoerby Offline




Beiträge: 231

25.03.2005 18:27
#10 RE: plötzlicher wunsch nach BIER !? Zitat · Antworten

Hallo aladinmio,

ein "Brauereigeschwür" hatte ich auch nicht
in meiner "Aktiven Zeit"!
Aber 10 kg Untergewicht!
Mein "Motto" war ja:
"Das bisschen was ich esse,kann ich auch trinken!"
(ob's jetzt 10 Halbe am Tag oder 11...das war damals egal!)

In der trockenen Zeit nahm ich dann schon eher zu!
Weil man wieder anständig ißt!
(manchmal auch viel Schokolade und ähnliche "gute Sachen")

Viele Grüße:
Hörby
"Bier macht nicht dick..." sage ich,als (trockener) Brauer


ben bremser Offline



Beiträge: 955

25.03.2005 18:51
#11 RE: plötzlicher wunsch nach BIER !? Zitat · Antworten

hi hoerby..
lese gerade in malachys volkszählungs-fragebogen, dass du schon acht jahre trockenheit dein eigen nennst...

wie ist das so als brauer, muss man da die suppe, die man anderen vorsetzt nicht hin und wieder mal probieren?
und wie ist das mit der arbeitslust...also wenn ich mir vorstelle, ich dürfte die tomaten nicht mehr essen, die ich mir in den garten pflanze, dann würde ich bestimmt einen vogel bekommen...na wenn das nest aber schon besetzt, dann doch wenigstens die lust am tun verlieren......


Ralfi Offline



Beiträge: 3.531

25.03.2005 19:48
#12 RE: plötzlicher wunsch nach BIER !? Zitat · Antworten

Hi Ben,

nicht jeder der bei Rolls-Royce schafft fährt deswegen auch einen. Es kann trotzdem eine erfüllende Arbeit sein.

Gruß Ralf


hoerby Offline




Beiträge: 231

25.03.2005 19:57
#13 RE: plötzlicher wunsch nach BIER !? Zitat · Antworten

Hallo ben bremser,

als ich von meiner Entgiftung kam,war ich mir
noch nicht klar,ob ich da bleiben kann!?
(weniger wegen dem Alkohol...da mußte ich lernen,ihn
überall zu widerstehn,egal,wo ich bin!
Aber,wenn die Vorgestzten und Kollegen das nicht akzeptieren,
daß man nix trinkt,dann hält man das auf Dauer
nicht aus!!)
Dem war aber nicht so!!

Sie kannten mich schon als Vieltrinker...später als "Zu-viel-trinker".Mußte alle 2 Wochen zum Meister,der hatte immer eine lange Liste von Fehlern,die ich machte,ohne daß es mir überhaupt bewußt war!!
Der Sprach das Thema Alkohol schon auch an,machte Druck,daß ich
den Alkoholverbrauch reduziere.
Er wußte ja nicht,daß ich da schon dabei war...ging aber bloß
bis zu einem gewissen Grad.
Unter 6 Halbe täglich ging da nix!!
Und das war nur:
eine trinken,abbauen bis Entzugserscheinungen so stark
werden,daß man "freiwillig" wieder eine "dosiert".
Einmal waren sie ungewöhnlich stark..da ist mir der
"Kragen geplatz",bin ins Krankenhaus und hab dem
Arzt die Lage erörtert und gesagt der soll was dagegen machen;
egal was!!
Nach 9 Tagen Entgiftung war ich wieder da!!
Wie schon gesagt,die Kollegen haben das akzeptiert,so habe ich mich da wieder "rehabilitiert".
Mein Glück war,daß es "nur" eine körperliche Abhängigkeit
war;die "Sucht im Kopf" war noch nicht stark ausgeprägt!
Aber das wäre bloß eine Frage der Zeit gewesen!!
Und hät ich den Job nicht halten können,wären zusätzliche
Probleme da gewesen..


Naja,probieren muß man nicht unbedingt!
Beim Filtrieren,z.B.,merke ich den Übergang Wasser/Bier
am Aussehen,elektr. Leitwert,Geruch und Erfahrung!
Meist bin ich im Sudhaus,da ist es noch nicht vergoren.
Ist also "ein besseres Zucker/Hopfen-Wasser"!!
Spaß macht's mir eigentlich schon noch...ist auch ein Job,
den nicht jeder macht!!

Viele Grüße:
Hörby


Malachy ( gelöscht )
Beiträge:

25.03.2005 20:22
#14 RE: plötzlicher wunsch nach BIER !? Zitat · Antworten

Echt? Ich hab voll viel zugenommen, seit ich nichts mehr trink.


ben bremser Offline



Beiträge: 955

25.03.2005 21:13
#15 RE: plötzlicher wunsch nach BIER !? Zitat · Antworten

naja ralf,.. , ich finde das schon eine frage wert, denn für mich hat beruf im idealfall auch immer etwas mit berufung zu tun, und wenn ein koch nicht mehr schmecken kann, dann könnte es doch sein, dass sein beruf für ihn nicht mehr das gleiche ist......und deshalb meine frage an hoerb , und wie er die welt sah.

ein winzer der keinen wein trinkt, könnte ich mir gar nicht vorstellen. wenn man denen so zuhört, dann könnte man meinen , sie reden über eines ihrer kinder... und so ähnlich ist das ja wohl auch.

aber ich schätze mal ,in einer modernen brauerei, ist eh kein platz mehr für sentimentalitäten , und da es für den biergeschmack wohl längst auch eine eg-norm gibt, ist ein mensch mit gaumen vielleicht gar nicht mehr gefragt.

wie dem auch sei, ich glaube ich müsste schmunzeln, beim gedanken daran , als alkoholiker ausgerechnet in einer brauerrei zu arbeiten.....naja, halt mein sinn für humor...

aber hoerby, ich finde deine geschichte ,mit acht jahren trockenheit ,ist ein super beispiel dafür, dass abstinenz im kopf entschieden wird, und ein rückfall eben nicht in die schuhe der gelegenheit zu schieben ist. ...


Seiten 1 | 2
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz