Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 92 Antworten
und wurde 7.118 mal aufgerufen
 Selbsthilfe und Gruppengespräche
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

20.03.2005 19:42
#61 RE: irgenwie habe ich das Bedürfniss Zitat · Antworten

Hi Lisl,

obwohl ich Deine Beiträge normalerweise sehr gerne lese, obwohl mir viellicht oft nix passendes dazu einfällt, hab ich nun zu deinem Rückfall ein paar ziemlich kritische Gedanken.

Ab Freitag den 18.März kommt folgende Reihenfolge von Postings zusammen:


Freitag 18. März 05 (13:50)

Zitat
Gepostet von Lissy01
Du beherrscht meiner Meinung nach ganz gut, Deine Suff-Phasen als Machtmittel zu verwenden.

Du weidest Dich daran daß Du Leute damit beeindrucken kannst, daß Du wieder getrunken hast.




Freitag 18. März 05 (14:12)

Zitat
Gepostet von Lisl
Hi Lissy

ich habe das so noch nie gelesen
ich finde das gut

und danke



und am selben Tag, einige Stunden später..


Freitag 18. März 05 (22:02)
irgenwie habe ich das Bedürfniss

Zitat
Gepostet von Lisl
zu trinken!

...

ich bin nun ein Jahr Abstinenz und irgendwie nicht zufrieden.....ich habe Kummer ...
Auch denke ich ich will wieder trineken
ich lese heir einiges über das KT und denke das hab ich ja praktiziert und das wäre ja nicht

so schlimm

Ich spüre die eine Seite die sagt "NEIN"
und die andere Seite die sagt :"LISL" komm du kannst neu beginnen du kannst trinken wie du

willst und du kannst wenn es schlimm wird auch wieder aufhören!




..

Zitat

ich bin die Lisl und wenn ich getrunken habe bin ich es auch!!!!
es besteht kein Unterschied ob mit oder nicht!
ich werde hier im Board auch nicht vermisst wenn ich trinke
und ich werde auch nicht vermisst wenn ich nicht trinke



Zitat
das war nicht so....ich wollte erst hier von meinem Fasten berichten...habe ich extra noch ein Thread aufgemacht, doch es hatte niemand interressiert und auch niemand ausser der lieben Adobe antwortete als ich davon berichtete dass ich 10 Tage Internetverzicht machen möchte...ihr habe ich dann noch gesagt, dass mich ja eh keiner vermissen würde....




Lisl, Dir hat der Gedanke gefallen, daß Du mit trinken die Leute hier

beeindrucken kannst und nachdem es Dir gestunken hat, daß so wenig Resonanz auf Dein

Saufnix-Fasten kam, hast Du es halt mal ausprobiert. Offensichtlich mit dem gewünschten

Erfolg, denn es sind ja alle gesprungen. Und da hast Du es wieder bleibenlassen


Du hast halt mit Deinem Rückfall hier ein bissel Macht ausgeübt weil Dir grade nix besseres

eingefallen ist.

Schubidu, Lisl, und Schwamm drüber bis Du dieses Machtmittelchen halt mal wieder brauchst.
Denn alles was ich lese ist daß Du getrunken hast weil man das halt so gut verwenden kann um seine Ziele zu erreichen. Ich lese nicht, daß Du für Dich selbst trocken sein willst.

der minitiger


Adobe Offline




Beiträge: 2.561

20.03.2005 20:02
#62 RE: irgenwie habe ich das Bedürfniss Zitat · Antworten

Hallo Minitiger,

normalerweise schätze ich Deine Beiträge sehr, weil Du ohne zu beschönigen ins schwarze triffst.

Bei Deinem letzten Posting denke ich, daß Du Dich irrst. Ich kann mir wahrhaftig nicht vorstellen, daß Lisl trinkt, um ihre Macht auszuüben. Es war wohl eine Sache der totalen Überforderung.

LG
Adobe


Beachen Offline




Beiträge: 3.654

20.03.2005 20:14
#63 RE: irgenwie habe ich das Bedürfniss Zitat · Antworten

Zitat
es ist nur im Moment mein ganz spezielles Problem:
warum darf ich nicht wie ich will?
warumm muss die Lisl sich immer zurücknehmen?
warum, ist die Lisl so kaotisch?



na hoppla Lisl !

Auch ich habe erst heute diese posts entdeckt und ich muß sagen, mir kommt sofort deine Beziehung zu deiner Mutter in den Kopf.
Ich habe den Eindruck, das du so unglaubliche Angst hast Konsequenzen zu ziehen und nein zu sagen.
Deinen Geschwistern zu sagen : nein ich doktore jetzt nicht mehr mit in der Versorgung der Mutter, weil du denkst sie gehört in ein betreutes Wohnen etcpp. und du trägst jetzt nicht mehr die Verantwortung.
Ich denke sonst ändert sich nix, sonst ändert sich auch bei dir nix, diese "DauerschlechteGewissen", Lisl, das tut dir nicht gut.
Du solltest meiner Meinung nach einen Schlußstrich ziehen,
dich ausklinken sonst kommen solche Gedanken immer wieder, du suchst irgendwie wie ich ja die Wiederholung bestimmter Situationen.
Du darfst auch so sein, du mußt dich nicht zurücknehmen, du drehst dich im Gegenteil sonst nur weiter in deinem Hamsterrad.
Und das ist vielleicht auch die Antwort auf deine 3.te Frage: "warum bist du so chaotisch" ?
Weil du noch immer nicht bereit bist, deine Mutter loszulassen, zu verzeihen und sie in professionelle Pflege geben, glaube ich.
Das klebt dir doch wie Pech an den Schuhen, oder täusche ich mich da ?

Grüßle
Bea


Lisl Offline




Beiträge: 1.980

20.03.2005 20:15
#64 RE: irgenwie habe ich das Bedürfniss Zitat · Antworten

Danke Adobe

ich hätte das auch von Minitiger nicht gedacht, dass er nun so manupulieren möchte ...was ist nur los????? Wer vesteht nun was.... und was nicht?
auch Ben Bremser versteh ich net in meinem Heilfastentread

Tut mir leid ich verstehe das alles nicht mehr..

ich dachte nun die ganze Zeit, es liegt nur an mir, dass ich hier im Saufnixforum nicht mehr so mitschreiben kann wie früher....ich dachte nur ich allein hätte ein Problem!
auch dachte ich, es wären zu viel Neue hier und ich möchte mich nicht mehr wiederholen....schreibfaul oder sowas...

doch ich lese nun auch warum das so ist und nicht nur alleine mein Problem ist....NEIN ich mag nicht in irgendeine Schublade hineingezwängt werden....und das ist gut so....und ich mag auch nicht so sein wie z.B. Minitiger sich das einbildet wie ich sein sollte und er hat mich mit seiner Lupe oder Fernglas erkannt

Nein liebe Saufnixfreunde so bin ich nicht!


Ralfi Offline



Beiträge: 3.531

20.03.2005 20:27
#65 RE: irgenwie habe ich das Bedürfniss Zitat · Antworten

Hi Lisl,

deine Aussagen in den letzten Tgen lassen natürlich viele interpretationen offen. Ich denke niemand will dich in eine Schublade zwängen sondern man will dir die eigenen Gedanken mitteilen. Was du daraus machst ist deine eigene Sache.

Ich muß Bea beipflichten, ich denke du solltest das Thema mit deiner Mutter angehen und sie in professionelle Pflege geben. Auch solltest du den Kontakt zu deiner mutter in einer Weise einschränken wie es dir gut tut.

Gruß Ralf


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

20.03.2005 20:29
#66 RE: irgenwie habe ich das Bedürfniss Zitat · Antworten

Lisl,

jetzt projizierst Du, daß ich Dich manipulieren möchte.

Aber Lisl, da muss ich Dich enttäuschen. Letzlich ist es mir nicht so wichtig, ob Du tust was ich für richtig halte, und es ist mir auch nicht wichtig ob ich mit meinem Post recht behalte.

Ich wollte Dich zum Nachdenken bringen, und wenn Du es nicht tust, dann tust Du es halt nicht. Lisl, auch wenn ich das so geschrieben habe, darfst Du doch trotzdem tun was Du willst.

Tu ich ja auch.

der minitiger


Lisl Offline




Beiträge: 1.980

20.03.2005 20:33
#67 RE: irgenwie habe ich das Bedürfniss Zitat · Antworten

und nun noch was Minitiger

eigentlich schätze ich deine Beiträge,- doch in letzter Zeit gaube ich, dass du dir hier vieles herausholen tust!!!!oder denkst tuen zu müssen....und zwar auf Kosten anderer
Ich finde es eine Unverschämtheit dass du einige Post von mir in den einzelnen Threads herausgefilterst hast, um deine eigener Phantasie Genugtuung zu geben

und nun hast du bestimmt noch andere Sherlock Holmes Post deinerseits auf Lager


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

20.03.2005 20:49
#68 RE: irgenwie habe ich das Bedürfniss Zitat · Antworten

Lisl,

da bist Du jetzt halt sauer. Das würd ich an Deiner Stelle sowieso mal üben.

Ich hab jetzt keine Lust nachzugeben, denn dazu müsste ich lügen. Ich hab das so gedacht und jetzt steht es da.

der minitiger

[ Editiert von minitiger2 am 20.03.05 21:25 ]


Biene2 Offline




Beiträge: 4.231

20.03.2005 22:40
#69 RE: irgenwie habe ich das Bedürfniss Zitat · Antworten

Hallo Ihrs,

nee...Überforderung und Hilfeschrei...O.K....aber kein Machtmittelchen...

DAs entspricht nicht der Lisl,die ich hier kennengelernt hab....


Faust Offline




Beiträge: 5.519

20.03.2005 22:52
#70 RE: irgenwie habe ich das Bedürfniss Zitat · Antworten

Lisl,
aus Deinen Beiträgen der letzten Tage werde ich überhaupt nicht schlau.

- die anderen,
aus den Reaktionen darauf auch nicht.

LG
Bernd


bordeauxnixe Offline




Beiträge: 673

20.03.2005 23:01
#71 RE: irgenwie habe ich das Bedürfniss Zitat · Antworten

@ minitiger

Also weißte, minitiger, dein Posting bzgl. "Machtmittelchen" trotzt nur so vor Vermutungen und Unterstellungen - und das finde ich echt sch.....

Und somit ist es manipulativ !

Echt minitiger, manchmal (obwohl ich manche deiner Beiträge auch schätze)werde ich bei dir das Gefühl nicht los, dass du inzwischen auf einem ziemlich hohen Ross sitzt. Nur das kann auch mal für dich gefährlich werden und nach hinten los gehen. Denke mal drüber nach! Du sitzt ja mit uns in einem Boot, soviel ich weiß !


@lisl

Ich kann dir nachempfinden und glaube jedem - zumindest der ehrlich zu sich selbst ist - geht es oft genauso wie dir bzgl. der Gedanken "kann ich - kann ich nicht?" - "soll ich es nicht mal probieren?". Eben das ganze Gedankenkarusell! Und kann nur froh sein bisher standgehalten zu haben.

Finde es klasse, dass es bei dir wieder "klick" gemacht hat!
Bleib dabei, und hack deinen Rückfall ab. Guck nach vorne!

Und internetmüde und tippfaul bin ich auch manchmal. Ist doch ganz normal, habe ja auch noch andere Interssen und anderes zu tun.

Liebe Grüße
und gute 24 Stunden

Katharina


Saftnase Offline




Beiträge: 1.206

21.03.2005 00:40
#72 RE: irgenwie habe ich das Bedürfniss Zitat · Antworten

Hallo Lisl,

du bist in einem chaotischen Gedankenkarussell was dir u.a.einredet irgendwie zu versagen. Dein Versagensgefühl vermute ich in der problematischen Beziehung zu deiner Mutter.
Du machst dich selber klein, fühlst dich unwichtig (nennst es hier schreibfaul), bist sehr dünnhäutig, die Qualität deiner Gedanken sind im Moment düster und deshalb gibt´s nix wofür es sich zu leben lohnt. Dein Unterbewusstsein redet dir diesen Quatsch ein.
Das funktioniert aber nur, weil dich das Bewusstsein mit neuen, unbehaglichen Situationen konfrontiert, und das Unterbewusstsein, erinnert an die Gefühle, die von früherem Unbehagen begleitet waren und die du partout nicht ablegen kannst.

Im Moment glaubst du etwas nicht zu bewältigen und setzt dir damit selbst eine Grenze, um deine Kraft und Stärke erst gar nicht herauszufordern. Du gibst auf.
Gleichzeitig erinnert dich das Unterbewusstsein an die "schöne" Entspannung mit Alkohol und nebenbei kommen Schuldgefühle hoch, weil du trinken möchtest, aber nicht darfst. Doch du darfst, aber willst nicht. Was tun?
Entgegen jeglicher Vernunft und auch negativer Trinkerinnerungen siegte der Wunsch, doch zu trinken. Geändert hat das an deinen Problemen nix, außer dass sich Kotz und Co. dazu gesellt haben. Und dann kommt noch der Minitiger so unverschämt daher und stellt dich mit einer Vermutung bloß, die dich unangenehm berührt, weil mehr Wahrheit dahinter stecken könnte, wo du lieber nicht suchen möchtest.

Liebe Lisl, sei nett zu dir selbst. Lerne Schwächen in Stärken zu verwandeln, verzichte auf die Rolle des Opferlamms.
In deiner Seele macht sich Unsicherheit und Angst breit. Dein Bedürfnis nach Wertschätzung und Anerkennung treibt dich zu besonderen Taten (z.B. Fasten)Wenn das Lob ausbleibt, bist du frustriert, wütend und irgendwie erschöpft.

Hinter deinem Wunsch kontrolliert trinken zu können, verbirgt sich tatsächlich der Wunsch mitzulaufen, einfach dazu zugehören. Du bist überzeugt ein Anrecht auf Aufmerksamkeit zu haben, was du dir mit KT verdienen wolltest. In letzter Zeit konntest du weder Aufmerksamkeit schenken (Mama? hier schreiben?), noch konntest du anders auf dich aufmerksam machen. Ein fataler Kreislauf für den du sehr viel grüblende Energie und falsche Entschlossenheit aufgebracht hast.
Deshalb läufst du Gefahr immer wieder in dieses "nutzlose, unbemerkte Dasein" zu fallen, wenn du nicht bereit bist deine Energie und Entschlossenheit in positves Denken und Handeln FÜR DICH umzusetzen.
Ein Anfang wäre z.B., wenn du sagen könntest: Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens. Heute ist alles anders. Ich habe beschlossen, mir was Gutes zu tun (Kino, Sauna, Friseur, schönes Essen usw.), wofür ich keine Aufmerksamkeit von ANDEREN brauche und auch nicht geben muss, weil ich mir damit selber Aufmerksamkeit schenke.
Wenn dir diese Eigenliebe zu schwer fällt, dann lass dir unbedingt beim Lernen helfen.

Was meinst du, wie es sich dafür zu lohnen lebt, alles hinter dir zu lassen, wovon du die Schnauze voll hast.

Sei lieb gegrüßt und umarmt

Laila


miezegelb Offline




Beiträge: 2.677

21.03.2005 02:16
#73 RE: irgenwie habe ich das Bedürfniss Zitat · Antworten



Hallo Lisl,

ob der minitiger recht hat oder nicht kannst am Ende nur du beurteilen aber es steht nun einmal hier Lisl, so wie viele andere Postings auch.
Und wenn es dich ganz sehr aufregt heisst das auch du denkst drüber nach und das find ich wiederum gut.

denn du schreibst doch in deinen Postings auch das du ein Jahr trocken bist und immer noch keine Zufriedenheit erreicht hat. Das ist für mich allemal ein Grund über alles nachzudenken, das heisst wie bei allen anderen auch, das du dir ja nicht alles annehmen musst.

Und was die Machtmittel betrifft, Lisl. Die setzen wir doch alle irgendwie ein. In den meissten Fällen ganz unbewusst, wenn wir auf uns aufmerksam machen wollen, mal in den Vordergrund treten wollen, uns Einsam fühlen. etc.

Also Lisl, betrachte das Posting von minitiger wie alle anderen auch, es sollte dir helfen über etwas nachzudenken.

ich hoffe ich lern dich in Stuttgart kennen und wir können drüber plaudern.

liebe Grüße
Ramona


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

21.03.2005 07:46
#74 RE: irgenwie habe ich das Bedürfniss Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von bordeauxnixe
Echt minitiger, manchmal (obwohl ich manche deiner Beiträge auch schätze)werde ich bei dir das Gefühl nicht los, dass du inzwischen auf einem ziemlich hohen Ross sitzt. Nur das kann auch mal für dich gefährlich werden und nach hinten los gehen. Denke mal drüber nach! Du sitzt ja mit uns in einem Boot, soviel ich weiß !



Katharina,

Solang ich gut sitze ist das gut für mich und das Bewusstsein daß der Sturz hart wäre hält mich mit Sicherheit besser trocken als die Aussicht auf eine weiche Landung. Manchmal denk ich mir auch weil ich so schreibe könnte ich mir einen Rückfall gar nicht leisten denn auf mein eigenes Geschreibe hätte ich da am wenigsten Bock. Aber meine Denke könnte ich ja nicht abstellen, hähä.

Ich denk mir auch mein Teil wenn immer wieder Leute auftauchen die 10, 15 Jahre trocken und dabei nicht zufrieden waren. Genau das möchte ich nicht, und deswegen geht es bei meiner Schreibe immer erst um meine Einstellung zu solchen Rückfällen und dann ganz lange um gar nix. Und die Konsequenz die ich draus ziehe dient natürlich vor allem mir, wem denn sonst?

Ich sitze definitiv mit niemandem in einem Boot. Ausser mit meiner Lebensgefährtin, solange das so abgemacht ist, aber das gehört im Moment nicht hierher. Ansonsten würde das für mich nämlich das Risiko beinhalten, mit anderen unterzugehen, und dazu habe ich in meinem Leben schon ein paar schlechte Erfahrungen zu viel gemacht.

Wenn jemand untergehen will, den lass ich sofort fallen. Das heisst ja nicht daß ich das Absaufen nicht kommentiere.
Aber jeder stirbt für sich allein, aus meiner Sicht auf jeden Fall.

Und dann möchte ich hier noch ein paar Zeilen zur Klarstellung schreiben.

Seitdem ich mich unter Leuten bewege, also auch schon ein paar Jahrzehnte, gibt es Leute denen ich zu arrogant, zu hart, zu hochnäsig bin.
Nur versteh ich nicht, was mir diese leute eigentlich sagen wollen, den ich mach schliesslich keinen Hehl draus, daß ich kein prinzipieller Menschfreund bin.

Jedenfalls hab ich mich an diese Sorte Kritik längst gewöhnt und sie lässt mich kalt. Mich gibt es nur ganz oder gar nicht.

Unterm Strich bin ich weder arrogant noch eingebildet, ich schau höchstens was gut für mich ist. Aber ich werd mit Sicherheit auch nix tun um Deine Sympathien zu gewinnen. Ich schreib das was ich denke, und wenn das nicht mit dem zusammenpasst was Du denkst dann ist das halt so.

der minitiger

[ Editiert von minitiger2 am 21.03.05 10:38 ]


alberd ( gelöscht )
Beiträge:

21.03.2005 09:41
#75 RE: irgenwie habe ich das Bedürfniss Zitat · Antworten

Mich gibt es nur ganz oder gar nicht.

Hi minitiger,

dass sehe ich genauso. Ich kenne es von mir zu gut, dass Menschen in meiner Umgebung mir im Leben immer wieder signalisierten (bewusst oder unbewusst), wie sie mich denn gerne hätten, damit ihr eigenes Wohlbefinden oder was auch immer angenehmer wurde. Mit mir nicht mehr.

viele grüße alberd


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz