Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 92 Antworten
und wurde 7.128 mal aufgerufen
 Selbsthilfe und Gruppengespräche
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Merryl Offline




Beiträge: 822

18.03.2005 23:07
#31 RE: irgenwie habe ich das Bedürfniss Zitat · Antworten

@ tommi (und lisl, latürlich!)

[ Editiert von Merryl am 18.03.05 23:07 ]


Lisl Offline




Beiträge: 1.980

18.03.2005 23:08
#32 RE: irgenwie habe ich das Bedürfniss Zitat · Antworten

ich trinke nun Hahnenwasser, doch das KT ist nicht aus meinem Kopf

ich mag nur normal wieder etwas trinken dürfen....mitlaufen dürfen...


Merryl Offline




Beiträge: 822

18.03.2005 23:10
#33 RE: irgenwie habe ich das Bedürfniss Zitat · Antworten

ach lisl. vertag das man mal auf morgen. da biste jetzt in einer schleife, die bringt dir nun nichts.

Mitlaufen????? Pah! wie öde. schau sie dir doch an....

Merryl


Lisl Offline




Beiträge: 1.980

18.03.2005 23:11
#34 RE: irgenwie habe ich das Bedürfniss Zitat · Antworten

wisst ihr was?

ich habe mir das überlegt!
es ist beim Trinken mein schlechtes Gewissen dabei

und wenn ich Z.B. mein schlechtes Gewissen beiseite lasse, dann müsste das doch funktionieren oder?

[ Editiert von Lisl am 18.03.05 23:12 ]


Merryl Offline




Beiträge: 822

18.03.2005 23:12
#35 RE: irgenwie habe ich das Bedürfniss Zitat · Antworten

Haha, Lisl, wenn es so einfach wäre... dann bräuchten wir wohl kein board. wieviele leute haben sich guten gewissens ins grab gesoffen....

Merryl


Saftnase Offline




Beiträge: 1.206

18.03.2005 23:14
#36 RE: irgenwie habe ich das Bedürfniss Zitat · Antworten

Hallo Lisl,

du bist jetzt ein Jahr trocken aber nicht richtig zufrieden und gleichzeitig hast du Kummer wegen deiner Mutter und es ist dir irgendwie egal und auch wieder nicht.

Nicht zufrieden sein und Kummer haben zieht die Trinkgedanken förmlich an.
Lisl, dein seelisches Gleichgewicht ist aus dem Takt. Da gibt es mehr Negatives wie Positives, was dich immer wieder ins Wanken bringt. Mit Alkohol änderst du an deinen Problemen rein gar nichts. Was soll dir der Rausch denn bringen? Nichts!!!
Deine Mutter spukt dir im Kopf rum und anstatt dieses Kapitel irgendwie zum Abschluß zu bringen, "flirtest" du mit dem Gollum.
Lisl, ich hab das Gefühl bei dir gibt es Etwas, was so problematisch ist, dass du lieber trinkst, als dich dieser Herausforderung zu stellen.
Die liebe gute Lisl, darf doch nicht soooo "böse" werden, wie sie vielleicht gerne wäre.

Die liebe gute Laila hat ihre "böse" Seite gerade entdeckt.
Sie ist ein Teil von mir und hat ihre Daseinsberechtigung.
Ich werde sie weder unterdrücken noch wegtrinken.
Ansonsten würde ich aktuell meiner Mutter ( oder/und anderen) eine Macht über mich geben, die mich unzufrieden und kummervoll werden oder bleiben lässt.
Ja Lisl, du und ich, wir dürfen und müssen uns wehren!!!!! mit allen zur Verfügung stehenden legalen Mitteln, um die nüchterne Zufriedenheit zu halten oder zu erlangen, die uns der Alkohol lange genug besoffen vorgegauckelt hat.

Kummer und Unzufriedenheit von anderen ausgelöst, dürfen nicht still ausgehalten werden, um andere zu schonen. Egal ob sie`s kapieren oder nicht, aber der Dampf ist abgelassen.
Du merkst ja, wie dein Aushalten den Gollum in Bewegung bringt. Das KT trinken wollen war sein neuster Trick, um dich weich zu klopfen und es hat geklappt.




LG Laila


tommie Offline




Beiträge: 10.595

18.03.2005 23:17
#37 RE: irgenwie habe ich das Bedürfniss Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Lisl

ich mag nur normal wieder etwas trinken dürfen....mitlaufen dürfen...


Lisl ,

der beste Läufer bin ich nicht gerade - ich gehe lieber . Strengt nicht so an und macht den Kopf freier als diese Mitlauferei.

"Mitlaufen" hat für mich etwas von "kein eigener Wille". Da ich willensstark bin gehe ich lieber .

Und du bist doch auch willensstark, Lisl. Mit Hahnenwasser (...ist das Wasser aus dem Wasserhahn...? ) und ohne Alk!


tommie


Lisl Offline




Beiträge: 1.980

18.03.2005 23:31
#38 RE: irgenwie habe ich das Bedürfniss Zitat · Antworten

Hallo Laila

ja diese böse Seite in mir hab ich glaub auch endeckt?

doch ich denke nicht, dass es die Seite ist die trinken möchte ...ne diese Seite ist grad im Konflikt mit der anderen Seite die ein schlechtes Gewissen hatt!
und genau dieses möchte ich beiseite legen, denn dieses stört mich in meiner Freiheit Thommi

natürlich ist das gute Baslerwasser aus dem Hahn

[ Editiert von Lisl am 18.03.05 23:32 ]


tommie Offline




Beiträge: 10.595

18.03.2005 23:42
#39 RE: irgenwie habe ich das Bedürfniss Zitat · Antworten

Lisl ,

Freiheit und Alkohol, das passt für mich nur in Werbefilmen zusammen in denen junge und gesund erscheinende Menschen auf dem Bacardi-Feeling-Island halbnaggisch und pseudogeil, mit vollen, eiswürfelgeschwängerten Gläsern durch sanddurchgetränkte Strandgefilde hüpfen.

Alkohol bedeutete für mich genau das Gegenteil von Freiheit. Ich war gefangen im Alkohol, und nichts, aber auch rein gar nichts kann mich dazu bewegen diese Freiheit wieder herzugeben.

Wie siehst es bei dir aus, Lisl? Was hat bei dir der Alkohol mit Freiheit zu tun?


tommie


fallada Offline



Beiträge: 2.386

18.03.2005 23:49
#40 RE: irgenwie habe ich das Bedürfniss Zitat · Antworten

Hi Lisl

denk doch mal zurück an die letzte Zeit, als du noch getrunken hast. War das so toll? Willst du da wieder hin? Wieso glaubst du, daß du nicht wieder auf das alte Level zurückfallen wirst? Weil du doch keine "richtige" Alkoholikerin bist oder geheilt wärst?

Ich drück dir die Daumen,
fallada

PS: Morgen soll wieder sonniges Wetter werden, also ab in den Schwarzwald und müdewandern!

[ Editiert von fallada am 18.03.05 23:51 ]


Saftnase Offline




Beiträge: 1.206

18.03.2005 23:57
#41 RE: irgenwie habe ich das Bedürfniss Zitat · Antworten

Hallo Lisl,

ich weiss nicht wie ich`s dir rüber bringen soll, aber der Wunsch zu trinken nach einem Jahr Abstinenz kann unmöglich völlig aus der Luft gegriffen, entstehen.
Das hat nix mit Freiheit und machen können was ich will, zu tun.
Nüchtern kannst du!!! alles machen und tun. Betrunken machst du nix, sondern der Alkohol macht alles mit dir. Damit ist deine Freiheit vorbei und du gehst dir aus dem Weg.

Das kann doch nicht dein Wunsch sein?
Kipp die Flaschen weg und nicht dein Leben.


LG Laila


Joosi Offline




Beiträge: 2.036

19.03.2005 01:18
#42 RE: irgenwie habe ich das Bedürfniss Zitat · Antworten

Hallo Lisl,

ich hoffe, dass es dir heute wieder besser geht!

Das was du schreibst, hört sich sehr nach Flucht vor Überforderung an. Hast eben noch ein paar Dinge, die sich einfach nicht so leicht lösen lassen wollen. Das Hirn ist schlau und checkt dann Sicherheitshalber mal durch, ob "altgediente" Lösungsmittel nicht wieder herangezogen werden könnten.

Sag´mal, hast du eigentlich auch wieder mit dem Fasten angefangen? Stellst du vielleicht viel zu hohe Anforderungen an dich?

Die kleine Lisl hat einen deutlichen Hilferuf abgesetzt, da gilt es nun sich Zeit zu nehmen und ihr mal zuzuhören!

Alles Liebe
Gaby


Lisl Offline




Beiträge: 1.980

19.03.2005 07:35
#43 RE: irgenwie habe ich das Bedürfniss Zitat · Antworten

guten Morgen

ja grad beim Fasten hatte ich diesen verflixten Einfall, dass ich doch eigentlich normal trinken könnte

doch ich denke und hoffe das gestern war nur einmalig....weis nicht was mit mir los ist ausser dass ich ziemlichen Schnupfen habe und meine Nase zu ist

Auch vertrage ich den Wein gar nicht mehr denn er wurde gestern gleich rausgebrochen!
ich werde schon recht bald in den Wald gehen und mich dort einige Zeit aufhalten....vielleicht kommt mir dann einiges in den Sinn was da schief läuft in meinem Hirni

ich danke euch


miezegelb Offline




Beiträge: 2.677

19.03.2005 08:30
#44 RE: irgenwie habe ich das Bedürfniss Zitat · Antworten



hallo Lisl,

du kannst die Leute ganz schön erschrecken am frühen morgen, weisste das.

im übrigen Lisl, hast du die ganze Zeit etwas verdreht.

"ich darf nicht was ich will"- du darfst immer und zu jeder Zeit was du willst.

Aber du willst zum beispiel keinen Alkohol trinken, weil du es gar nicht nötig hast dich so weit sinken zu lassen.



liebe Grüße
Ramona


helena R ( gelöscht )
Beiträge:

19.03.2005 08:38
#45 RE: irgenwie habe ich das Bedürfniss Zitat · Antworten

Ja, was ein Schreck am frühen Samstagmorgen!!!!!!!!!

Mensch,Lisl,

Wald ist ja in Ordnung, aber ich glaube, Du hast einiges noch zu verarbeiten , womit Du alleine nicht zurechtkommst.

Kannst Du nicht diesbezüglich zu einem Fachmann/Fachfrau gehen???


Diese Konflikte machen Dir doch immer wieder zu schaffen, Vielleicht kann Dir Hilfe von außen etwas mehr Klarheit bringen und Dir Strategien an die Hand geben, besser damit zurechtzukommen.

Und: Schreib hier, das hat Dir doch immer geholfen, hab mich schon gewundert, daß Du Dich so zurückziehst.

Ich möchte auch gerne die Lisl wiedertreffen, wie letztes Jahr in Köln!!!

LG helena


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz