Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 35 Antworten
und wurde 2.682 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | 2 | 3
salvagetug54 Offline




Beiträge: 14

12.03.2005 14:12
RE: Alkoholiker oder nicht??? Zitat · Antworten

Moin, moin erstmal...

Am heutigen Tage bin ich auf dieses tolle Board gestossen. Nur mal so aus Interesse nach „Forum Alkoholiker“ gegoogled. Was trieb mich dazu? Also mir deucht, ich bin alkoholabhängig, dieses aber , wenn es denn so ist, schon seit Jahrzehnten! In jungen Jahren habe ich über 20 Jahre zur See gefahren. Wie es da mit Alkohol bestellt ist, brauche ich ja wohl nicht erst ausführlich zu schildern. Es wurde viel, aber unregelmässig getrunken. Ich verspürte aber kein Verlangen, zwischenzeitlich, wenn keine Party an Bord war, allein Alkohol zu mir zu nehmen. Seitdem ich nicht mehr zur See fahre, habe ich in wechselnden Landjobs gearbeitet. Jeweils immer für längere Zeit. Ich werde bald 54 Jahre alt, arbeite nach wie vor. Meine Alkoholtrinkgewohnheiten sehen in etwa folgendermassen aus.
- Ich trinke, wenn überhaupt Bier
- Auf Festen eher wenig, d.h. 2-4 kleine Bier.
- Zuhause kann es vorkommen, dass ich bis zu 8-9 halbe Literflaschen Weissbier lenze. Danach geht es mir dementsprechend bescheiden. Habe aber hinterher kein Verlangen weiterzutrinken. Diese, sagen wir mal für mich, Exzesse.. treten in der letzten Zeit in immer kürzen Abständen auf. Das heisst, so ca. Alle 3-4 Wochen. Dazwischen trinke ich nichts. Nach dieser Menge an Alkohol habe ich keine Aussetzer oder sonst irgendwelche gravierenden Ausfallserscheinungen, nur ich falle dann todmüde ins Bett. Für meine Frau gestalten sich diese Trinkabende zunehmend als besorgniserregend. Es gibt vor solchen Abenden meiner Meinung nach keine Auslöser, wie Frust, Existenzängste oder was auch immer. Beide Parteien, meine Frau und ich haben derzeit jeweils ein Einkommen. Wir fahren 2 mal jährlich in Urlaub. Richtigen Krach gibt es zwischen uns selten. Auf der Maloche auch alles o.k. Also soweit alles patetti.
Kann es sein, die psychische Abhängigkeit eines Alkoholikers treibt mich dazu? Als was wäre ich dann einzustufen? Als Quartalssäufer? Wie erwähnt, dazwischen trinke ich so gut wie keinen Alkohol. Fragen über Fragen. Dies war erst einmal meine Situation in Kurzform. Ich werde ab heute des Öfteren hier reinsehen. Mal sehen, wie es sich bei mir entwickelt.
Gruss an Alle...


miezegelb Offline




Beiträge: 2.677

12.03.2005 15:20
#2 RE: Alkoholiker oder nicht??? Zitat · Antworten



Hallo salvagetug54,

ersteinmal herzlich willkommen hier an Board.
Ob du Alkoholabhängig bist, das kannst letztlich nur du feststellen.
Aber in dem du dir dies Forum gesucht hast,bist du warscheinlich zu der Erkenntnis gekommen das der Alkohol für dich ein Problem darstellt bzw. für dich und deine Famielie mehr Belastung darstellt als Befriedigung.
Und das wäre schon mal ein Grund etwas dagegen zu tun.
Auch wenn du keine körperlichen Entzugssymptome verspürst, spielt der Alkohol in deinem Leben eine tragende Rolle nehme ich mal an.
du kannst es ja auch selbst ausprobieren, versuch einfach mal dir vorzunehemen gar nichts zu trinken und warte ab was passiert. Ob du dann "frei" bist oder ob sich deine Gedanken um Alkohol kreisen oder du an Bier denken musst oder ob du nervös wirst weil kein Alkohol da da ist.

liebe Grüße
Ramona


salvagetug54 Offline




Beiträge: 14

12.03.2005 16:40
#3 RE: Alkoholiker oder nicht??? Zitat · Antworten

Moin miezegelb...
Ob man nun abhängig ist oder nicht, stellt man natürlich immer selbst an der eigenen Person fes. Nur die dann nötige Einsicht fehlt meistens. Ich frage mich nur, ab wann ein Mensch nun Alkoholiker ist oder nicht. Wie viele Leute trinken gesamtgesehen mengenmässig ebensoviel wie ein zertifizierter Alkoholiker..Trotzdem haben sie nicht die Kontinuität solcher sogenannten Saufphasen, ganz zu schweigen von täglichem Alkoholgenuss.
gruss harry


miezegelb Offline




Beiträge: 2.677

12.03.2005 18:19
#4 RE: Alkoholiker oder nicht??? Zitat · Antworten

Hallo Harry,

es gibt keine einheitliche Norm ab wenn jemand Alkoholiker ist oder nicht.
Es gibt Menschen die werden überhaupt nicht abhängig oer süchtig.
Alkoholkrank heisst, das du sozusagen die Kontrolle über deinen Alkoholkonsum verloren hast.
Jemand der überhaupt kein Problem mit Alkohol hat braucht sich zum Beispiel nicht vornehmen ich trink jetzt mal drei Wochen nix. Der würde einfach nix trinken wenn ihm nicht danach ist.
in dem du dir Vornimmst: ich trink jetzt mal 3 Wochen nicht, willst du dich schon kontrollieren.
Und kontrollieren braucht sich nur jemand der die Kontrolle verloren hat.

hier mal ein nützlicher Link:
http://home.t-online.de/home/ilona.Buehring/alk.htm

liebe Grüße
Ramona


Adebar Offline




Beiträge: 2.529

12.03.2005 18:30
#5 RE: Alkoholiker oder nicht??? Zitat · Antworten

Hallo salvagetug!


Willkommen hier an Board!
Du hast einen interessanten nick,was bedeutet der?

Es gibt keine Halb- und keine Vollalkoholiker,für mich gibt es nur bekennende oder verleugnende Alkoholiker.Der letztere Typ war ich lange genug,auch ohne Zertifikat.

Deine Frau macht sich Sorgen und auch Du beschäftigst Dich mit dem Thema:bin ich vielleicht auch einer?

Um der Frage etwas nachzugehen geh doch mal auf unsere homepage und mach den Schnelltest.Du solltest die Fragen aber sehr ehrlich Dir gegenüber beantworten.

Ansonsten gab Dir miezegelb ja auch schon den Tip,es mal ganz bewusst völlig ohne zu versuchen und zu prüfen,wie oft Du zumindest an Dein Bierchen denkst.

Wäre schön,wenn Du weiter in diesem Forum liest und schreibst.

Liebe Grüsse
AdeBar


salvagetug54 Offline




Beiträge: 14

12.03.2005 18:47
#6 RE: Alkoholiker oder nicht??? Zitat · Antworten

Moin Adebar..
1. Wie bereits erwähnt-> Seefahrt. Salvagetug heisst "Bergungsschlepper" auf denen ich einige Jahre gefahren habe.
54 = mein Lebensalter.
2. Ich meine auch, dass ich alkoholsüchtig bin.
3. Aus langen Dikussionen mit meiner Frau, bin ich zu obiger Überzeugung gekommen.
4. Ich werde mich einmal bei einer SHG anmelden. Links hat dieses Board ja genug zu bieten.
5. Ich sehe die Gefahren, will sie aber momentan noch nicht so richtig wahrhanen.
Vielen Dank für die Antwort.
Gruss Harry


Adebar Offline




Beiträge: 2.529

12.03.2005 19:34
#7 RE: Alkoholiker oder nicht??? Zitat · Antworten

Hallo Harry!

Es fiel mir auch unglaublich schwer,zuzugeben,dass ich betroffen bin.

Habe das 1. Mal im "Freundeskreis",meiner SHG,den schweren Satz:"Ich heisse Inge,bin 44 Jahre und Alkoholikerin" über die Lippen gebracht.

Es war ein sehr wichtiger Schritt in meinem "Trockenwerden" und hat mir geholfen,mich mit meiner Krankheit zu identifizieren,anzunehmen und auch wieder zu lieben.

Das war bei mir nämlich ein ganz grosses Defizit,dass ich verlernt hatte,mit mir gut umzugehen.Ich hab mich manchmal regelrecht gehasst.

Ich finde es toll,dass Du Dich nach einer SHG umsehen willst.Wär klasse,wenn Deine Frau Dich begleitet,weil auch sie mit Sicherheit Nutzen durch die Gespräche haben wird.

LG,
Inge


fallada Offline



Beiträge: 2.386

12.03.2005 19:49
#8 RE: Alkoholiker oder nicht??? Zitat · Antworten

salvagetug,

willkommen an Bo(a)rd

Mir ist die Frage, "Bin ich nun ein 'richtiger' Alkoholiker?", inzwischen egal.
Ich hatte ein massives Problem mit dem Saufen und das reichte mir dann, es besser _ganz_ sein zu lassen... Was du in Zukunft entscheiden wirst, ist dein "Problem"...

Grad diese Woche gabs mal wieder ein Radio-Talk mit einem Sucht-Professor, der hat sich auch gewunden bis zum Letzten auf solch Fragen, "bin-ichs-oder-nicht?".
Im Gegensatz zum Fragenkatalog auf "unserer" Homepage =click=>hier hatte der nur 4 Frage, wobei 2 "Ja"s schon reichten, um festzuhalten, daß man ein _schwerwiegendes_ Alkproblem hat. Zwei Fragen habe ich "behalten"(mein Gedächtnis ist inzwischen etwas scheiße):
- Haben Sie sich selbst schon mal gesagt, daß Sie zuviel trinken?
- Hat man Sie schon mal auf Ihren Alkoholkonsum angesprochen?

Ansonsten hat er auch nur auf die WHO-Richtlinie verwiesen: Risikoarmer Alkkonsum geht bis 20g reiner Alk täglich bei Männern (Frauen die Hälfte). Auch wenn man nicht "abhängig" ist, birgt Alk-Konsum viele Gefahren...

Hmm, mach was draus!

Alkohol ist nicht lebensnotwendig...,
fallada

PS: Ich lese grad, der "Kurzfragebogen für Alkoholgefährdete (KfA)" ist nur was für M$-IE-Benutzer...also vergiß es besser...:-(

[ Editiert von fallada am 12.03.05 22:18 ]


salvagetug54 Offline




Beiträge: 14

15.03.2005 18:26
#9 RE: Alkoholiker oder nicht??? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Adebar
Hallo Harry!
Es fiel mir auch unglaublich schwer,zuzugeben,dass ich betroffen bin.Habe das 1. Mal im "Freundeskreis",meiner SHG,den schweren Satz:"Ich heisse Inge,bin 44 Jahre und Alkoholikerin" über die Lippen gebracht.LG,Inge


Moin Adebar...
Genau das ist meine ich auch mein Problem. Ich war bisher zu feige vor allen mir bekannten Leuten zuzugeben, dass ich meine alkoholkrank zu sein. Als Krankheit anerkannt, hinterliesse so ein Outing für mich Schamgefühle. Wieso eigentlich? Bin jetzt momentan noch bis 20.03.krankgeschrieben aufgrund einer OP. am 02.03.05. Ich muss sagen, dass ich bis heute an sich wenig Bier getrunken habe.
Die Zeiten als ich mir den Kopf bis zum Blackout zugesoffen habe sind auch vorbei. Trotzdem mache ich mir Sorgen, dass ich fast immer ein Bier öffne, wenn ich Durst?? habe. Es führt, wie gesagt nicht immer zu Mehreren Bieren, es könnte ja auch ein weniger schädliches Getränk sein.
Gruss Harry


tommie Offline




Beiträge: 10.595

15.03.2005 18:44
#10 RE: Alkoholiker oder nicht??? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von fallada

PS: Ich lese grad, der "Kurzfragebogen für Alkoholgefährdete (KfA)" ist nur was für M$-IE-Benutzer...also vergiß es besser...:-(


Nix da ,

wer alles liest ist klar im Vorteil, denn da steht: "Das funktioniert nur im Internet Explorer, einen Fragebogen zum Ausdrucken gibt es HIER." Und das "HIER", das ist ein Link dorthin:

Fragebogen


tommie


salvagetug54 Offline




Beiträge: 14

15.03.2005 19:39
#11 RE: Alkoholiker oder nicht??? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von fallada
salvagetug,
willkommen an Bo(a)rd
Mir ist die Frage, "Bin ich nun ein 'richtiger' Alkoholiker?", inzwischen egal.
Ich hatte ein massives Problem mit dem Saufen und das reichte mir dann, es besser _ganz_ sein zu lassen... Was du in Zukunft entscheiden wirst, ist dein "Problem"...
[ Editiert von fallada am 12.03.05 22:18 ]


Danke für die Antwort. Klar ist es letztendlich mein Problem. Es muss im Prinzip jeder selbst für sich entscheiden, was für ihn richtig ist. Bravo für Deine Konsequenz. So weit bin ich Moment noch nicht, bin aber so scheint es mir auf dem richtigen Wege. Allein, dass ich hier schreibe, obwohl anonym, zeigt mir, da wird etwas in cleaner Richtung passieren.
Gruss Harry...


fallada Offline



Beiträge: 2.386

15.03.2005 20:42
#12 RE: Alkoholiker oder nicht??? Zitat · Antworten

Hi tommie,

ich hatte schon _alles_ gelesen..., aber ich bin gegen Diskriminierung und werde einen Teufel tun, IE-only-zeugs zu propagieren!;-(

fallada


Adebar Offline




Beiträge: 2.529

15.03.2005 20:46
#13 RE: Alkoholiker oder nicht??? Zitat · Antworten

Hallo Salva!

Ich glaube,Du hast mich falsch verstanden.

Meine SHG heisst "Freundeskreis" und da habe ich mich so wie beschrieben geoutet.
Meine Familie und meine engsten Freunde habe ich auch aufgeklärt,zu mehr sehe ich mich nicht veranlasst.
Ansonsten sage ich bei gegebenen Anlässen,dass ich keinen Alkohol trinke und gut iss.
Du musst Dich nicht jedem offenbaren,bist doch nicht Hans und Franz eine Erklärung schuldig.
Das wichtigste für Dich ist aber, glaube ich zunächst DIR SELBST die Frage zu beantworten ob ja oder nein.
Hast Du den Fragebogen schon beantwortet?

LG
AdeBar


tommie Offline




Beiträge: 10.595

15.03.2005 20:52
#14 RE: Alkoholiker oder nicht??? Zitat · Antworten

Hallo fallada ,

irgendwie schreiben wir aneinander vorbei.
Deshalb noch einmal: der Link/die Seite -----> Fragebogen funktioniert in allen Browsern .

Was den IE (Internet Explorer) angeht, so bin ich auch kein Freund desselben.
Aber: es ist der mit grossem Abstand gängigste Browser, und selbst ich als Linux-Wahnsinniger und Firefox-Fan muss das (noch ) akzeptieren.



tommie


fallada Offline



Beiträge: 2.386

15.03.2005 20:53
#15 RE: Alkoholiker oder nicht??? Zitat · Antworten

Hi salvagetug,

"da wird etwas in cleaner Richtung passieren."

Ein Seewolf, der den Rum nicht liebt? Ja, Meer davon!

fallada


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz