Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 24 Antworten
und wurde 2.057 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | 2
Ralfi Offline



Beiträge: 3.531

09.03.2005 20:22
#16 RE: fragen Zitat · Antworten

Hi Hörby,

ich sehe es eigentlich nicht ein warum ich mich für das Nichttrinken entschuldigen muß. Ich verlange ja auch von niemanden, daß er sich fürs trinken entschuldigt.

Bei näheren Bekannten möchte ich diese, wenn sie nüchtern sind, schon für das Thema sensibilisieren und zwar ohne Vorwürfe. Dabei kommen meist recht interessante Gespräche zustande.

Gruß Ralf


jjanis joplinanis Offline



Beiträge: 155

10.03.2005 09:57
#17 RE: fragen Zitat · Antworten

Hallo zusammen
Ist schon komisch, als ich noch (viel) getrunken habe fragte keiner warum?
Jetzt sind alle ganz erstaunt das ich nichts mehr trinke und fragen warum.
Wenn ich dann sage NIIIIE wieder, hieß es schon:
" Oh, das ist ja Mieß" !
Als wollten sie sagen, das tut mir aber leid.
Eine Bekannte sagt grundsätzlich nach dem ersten Glas:" Ich merk das schon". Trinkt dann aber ordentlich weiter.
Ich bin glaub ich irgendwie verkehrt!
L.G.Janis


Adebar Offline




Beiträge: 2.529

10.03.2005 11:59
#18 RE: fragen Zitat · Antworten

Hallo Jjanis!

Weder bist Du verkehrt noch glaube ich,dass Deine Freunde das ernst meinen,wenn die sagen "Das ist ja mies".
Ich glaube,im tiefsten Innern haben sie grossen Respekt vor Deiner Entscheidung und Deiner Stärke.
Wenn ein Leben OHNE Alkohol mies ist,zeigt das meiner Meinung nach schon ihren Abhängigkeitsgrad.

LG
Inge


fabienne ( gelöscht )
Beiträge:

11.03.2005 08:16
#19 RE: fragen Zitat · Antworten

Hallo an alle
und ein dickes Dankeschön für eure Antworten !!!!!

Ich meine nicht mich sondern meinen Partner denn der ist mit ausreden nie verlegen

und das ganze eskaliert dann immer denn ich sage ihm meine Meinung und er wirft mir dann die Gegenargumente an den Kopf

deshalb meine Frage wie habt ihr euren Partner immer beruhigt so auf die Tour ach gott is doch nicht so schlimm

und was haben eure nicht trinkenden partner gemacht /reagiert

meiner verschwindet immer schnell in die Kneipe wenn es ihm zuviel wird denn er weiss ganz genau das ich recht habe
letztens sagte er mir so ginge es nicht mehr weiter da stimmte ich ihm zu nur er meinte nicht sich selber
sondern er meinte mich ich würde ja nur noch doof machen usw.

da sagte ich dann er solle mal über sich nachdenken

und auf der arbeit kamen auch schon beschweren

ja ich wollte nur mal wissen was ihr euren nicht trinkenden partnern versprochen habt und wie die damit umgegangen sind

LG Fabienne


fabienne ( gelöscht )
Beiträge:

11.03.2005 08:20
#20 RE: fragen Zitat · Antworten

Huhu

hab noch was vergessen

was für gefühle hattet ihr eigentlich als ihr euch so weggebeamt habt
manchmal meine ich er hätte sie alle weggesoffen sorry
nochmal dankeschön an alle


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

11.03.2005 09:29
#21 RE: fragen Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von fabienne
meiner verschwindet immer schnell in die Kneipe wenn es ihm zuviel wird denn er weiss ganz genau das ich recht habe



Das ist einer der ganz beliebten Punkte. Ich nehme den Streit zm Anlaß, um mich zu besaufen.
Klar hast Du recht, aber Du hast nichts davon. Er säuft deswegen um so mehr.

Und da muss der Partner unbedingt erkennen, daß er die Trinkerei dadurch sogar unterstützt, wenn er dem Trinkenden die Meinung sagt, denn damit lieferst Du ihm praktisch den vorwand um zu trinken. (er würde auch ohne Vorwand trinken, aber dadurch hat ers sogar noch einfacher)

Bei uns wurde es erst besser, als sich meine Partnerin konsequent geweigert hat, mit mir zu reden wenn ich was getrunken hatte. Besauf Dich, aber Deinen Mist hör ich mir nicht mehr an.

Das nennt sich auch "loslassen" und das ist auch notwendig, denn Ihr und Eure Beziehung kreist im Augenblick um das Thema. Einer muss aussteigen und das ist meist derjenige der es zuerst nicht mehr aushält. Sonst geht das ewig, Du wirst ihn nie überzeugen. Er muss selbst aufhören wollen und dazu muss es den meisten erst ziemlich schlecht gehen, wenn überhaupt.

Natürlich gibt es überhaupt keine Garantie daß er überhaupt jemals aufhört denn das tun die wenigsten. Muss man nun mal so sagen. Ein Trinker ist meist mit der Flasche verheiratet auch wenn er selbst es nicht wahrhaben will und die Angehörigen natürlich auch nicht.
Momentan stehst Du an zweiter Stelle, Du bist höchstens die die sich zwischen ihn und die Flasche stellt. Aber dann kannst wenigstens Du wieder ein eigenes Leben führen.

Hast Du schon mal drangedacht, eine Selbsthilfegruppe für Angehörige von Suchtkranken zu besuchen? Frag mal in der Suchtberatung - gibts in jeder grösseren Stadt und steht im Telefonbuch - oder bei Al-Anon.

der minitiger


fabienne ( gelöscht )
Beiträge:

11.03.2005 09:59
#22 RE: fragen Zitat · Antworten

Hallo minitiger

du hast wohl recht denn bis dato war es immer so das er die kneipe vorgezogen hat
naja ich kann aber so schlecht zusehen und dann immer die vorhaltungen ich wäre eh bald weg und ich hätte einen anderen

mache im moment ein existensgründerseminar und da hab ich ja auch schon einen laut aussage meins gatten

obwohl ich wirklich viele schwirigkeiten habe nicht nur in hinsicht meines partners
sondern auch mit meinem 10 jährigen sprössling der warscheinlich an ads leidet und mit dem ich jetzt eine therapie angehen muss mache ich trotzdem auch was für mich

aber der druck ist doch enorm den man dann aushalten muss!!!!!!

zur SHG hab ich es noch nicht geschafft
aber das werde ich in näherer zukunft mal angehen

tja was soll man dazu sagen
ich bn manchmal sprachlos

lg fabienne


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

11.03.2005 10:14
#23 RE: fragen Zitat · Antworten

Fabienne,

Sicher ist das mit den Vorhaltungen für Dich schwer. Deswegen solltest du Dich dem auch nicht mehr als unbedingt notwendig aussetzen, denn Du nimmst ja auch Schaden durch diese verbalen Verletzungen. Deswegen solltest Du auch unbedingt was für Dich tun und Dich mit anderen drüber austauschen.

Von seiner Seite sieht das halt so aus, er schiebt Dir den schwarzen Peter zu und säuft weil Du so böse bist undsoweiter. In der Kneipe kriegt er wahrscheinlich noch moralische Unterstützung von seinen Saufkumpanen.

Aber das braucht er um sein Selbstbild aufrecht zu erhalten, daß alles OKI ist mit ihm selbst. Jetzt lieferst du ihm den Grund zum Trinken, durch die Streitereien. Wenn Du was anderes machst wird er vielleicht trinken, weil Du Dich nicht kümmerst oder wegen sonst irgendwelchen Ausreden.

Erst wenn er mit sich selbst alleine ist und keine Chancce mehr hat, anderen die Schuld für sein Trinken in die Schuhe zu schieben, hat er mit viel Glück die Chance zu erkennen, daß er trinkt weil er sich ein Leben ohne Alkohl nicht mehr vorstellen kann...sprich er trinkt weil er mindestens psychisch abhängig ist. Aber es ist ein weiter Weg bis zu dieser Erkenntnis, glaubs mir.

der minitiger


Ralfi Offline



Beiträge: 3.531

11.03.2005 19:22
#24 RE: fragen Zitat · Antworten

Hi fabienne,

für mich haben auch deine anderen Probleme einen direkten Zusammenhang mit dem Trinkverhalten von deinem Partner.

Willst du dich nicht anmelden und mit Depri per nmail kommunizieren. Depri scheint mir ähnliche Probleme zu haben und befindet sich gerade auf einem sehr guten Weg. Ich denke, daß würde euch beiden gut tun.

Gruß Ralf


antirose Offline



Beiträge: 12

21.03.2005 20:25
#25 RE: fragen Zitat · Antworten

Hallo,
also verharmlosen oder runterzuspielen geht echt gar nicht. Denn das zieht den Partner auch nur noch weiter runter!!!!!!
Offen darüber reden ist das sinnvollste!
LG
Julia


Seiten 1 | 2
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz