Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 2.004 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | 2
Adobe Offline




Beiträge: 2.561

06.03.2005 12:57
#16 RE: schlafstörungen Zitat · Antworten

Hallo Malachy,

ne, Auswirkungen hatte das keine.

Ich kaufe Sauerkraut in Tüten. Da gibt es zweierlei. Einmal Weinsauerkraut und einmal reines Sauerkraut ohne Wein.

Auch gibt es das in einigen Supermärkten lose als frisches Sauerkraut und da ist auch kein Wein drin.

Die Dosen enthalten fast immer Wein. Mußt mal in den Kühlregalen gucken.

LG
Adobe


Gast ( gelöscht )
Beiträge:

06.03.2005 13:03
#17 RE: schlafstörungen Zitat · Antworten

Im Kühlregal? Da muss ich mal gucken. Ich habe immer nur das normale gesehen und "meine sorte" von früher ist mit Wein. Ich habe zwar eine ohne gefunden, aber die war so eklig sauer *bäh*.

Ausserdem... hm... ich würde glaube ich sehr gerne mal selbst Sauerkraut machen...

Mein Vater züchtet immer Gemüse auf dem Balkon und ich dachte immer ob man da nicht auch Kohl züchten kann und dann selbst einlegen. Wenn er nicht zu viel Erde braucht.

Ich dachte immer, das würde ziemlich viel Spaß machen. Viel mehr als in den Supermarkt gehen, Sauerkraut kaufen.

Weisste, ich geh im Herbst auch immer Holunderbeeren und Brombeeren suchen und mach Marmelade.


Lissy01 Offline




Beiträge: 2.780

06.03.2005 16:45
#18 RE: schlafstörungen Zitat · Antworten

Hallo Malachy,

für Sauerkraut brauchst Du schon ganz schön viel Kohl-Pflanzen . Und die sind sehr anspruchsvoll, die kannst Du schlecht auf dem Balkon ziehen.
Da eignen sich Tomaten besser.

Ich hab mal früher Sauerkraut selbst gemacht,
das hat schon Spaß gemacht und auch gut geschmeckt.

Man braucht aber ein spezielles Gefäß dazu aus Steingut mit oben so einem doppelten Rand.
In den füllt man Wasser und da kommt ein Deckel drauf.

So wird das Sauerkraut luftdicht verschlossen.

Trotzdem hat die obere Schicht immer eine etwas seltsame Färbung gehabt, die haben wir immer weggetan.

Kauf doch mal offenes Sauerkraut im Reformhaus.
Das schmeckt wirklich wie selbstgemacht und enthält keinen Alkohol.
Und es ist roh, d.h. es hat noch alle Stoffe wegen denen Sauerkraut so gesund ist.

Natürlich ist es teurer als das Billig-Dosen-Zeug im Supermarkt.
Aber soviel wieder auch nicht.

Gruß, Lissy


ben bremser Offline



Beiträge: 955

06.03.2005 17:14
#19 RE: schlafstörungen Zitat · Antworten

hi...
und mal vorweg, jeder der aufgrund organischer schäden keinerlei alkohol mehr zu sich nehmen darf, der sollte dies auch beherzigen. ist am besten mit dem arzt abzusprechen.

ich für mich, und das soll für andere kein beispiel sein, halte das so:
ich meide jede art von getränken oder lebensmitteln , die bei mir einen eventuellen trinkimpuls auslösen könnten, oder genauer gesagt, die mich an etwas erinnern könnten. unter dieses embargo fallen bei mir beispielsweise alkfreies bier, malzbier, pralinen oder irgendwelche klosterfräulichen kräuteressenzen .

mit sauerkraut oder apfelsaft habe ich hingegen kein problem, und auf essig mag ich auch nicht gern verzichten...da werde ich sauer. beim verzehr von sauerkraut denke ich z.b. nur an eine ordentliche dröhnung vitamine, nie jedoch an alkohol.

aber wie gesagt, jeder möge in sich selber horchen, was welche lebensmittel und ob überhaupt , in ihm auslösen.


Max mX Offline




Beiträge: 5.878

07.03.2005 11:31
#20 RE: schlafstörungen Zitat · Antworten

hi,
Sauerkraut aus dem Fass ist Milchsäuregärung, daher kein Alkohol.
Bei den anderen produkten wird mitunter Alk "zur Verfeinerung" zugefügt, Saubande, völlig schwachsinnig.
Max


Max mX Offline




Beiträge: 5.878

07.03.2005 11:35
#21 RE: schlafstörungen Zitat · Antworten

hallo Andi,
(ganz ohne Alk)" . . nach allem was ich hier gelesen habe, wohl aber der einzige ausweg."
Es ist nicht nur "Ausweg", sondern eine "Aufgabe" für dich selber.
War erst kürzlich im Bord: "Nachdem ich mein Problem mit dem Alk nicht lösen konnte, entschloss ich mich zur 'Aufgabe'. Diese konnte ich dann lösen (unter Lyrik usw.
Gruß Max


IngeJohanna Offline




Beiträge: 349

07.03.2005 15:47
#22 RE: schlafstörungen Zitat · Antworten

Hallo,
bei uns in Bayern gibt es offenes Sauerkraut ohne Alkohol auch beim Metzger. Ich gebe nur Wasser oder Fleischbrühe dazu.
IngeJohanna


Seiten 1 | 2
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz