Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 73 Antworten
und wurde 4.885 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
langohr Offline




Beiträge: 361

22.02.2005 20:13
#46 RE: Werde ich es schaffen? Zitat · Antworten

Wieso hat es bei dir nicht geklappt? Entschuldige meine Neugierde, aber vielleicht kannst du mir es ein bisschen erklären. Weil du hattest ja auch den Glauben an dich alleine. Und bitte glaube weiter an dich. Hoffentlich findest du eine tolle Gruppe. Ich drück dir die Daumen !

LG Eva


Adebar Offline




Beiträge: 2.529

22.02.2005 20:26
#47 RE: Werde ich es schaffen? Zitat · Antworten

Hallo Langohr!

Ich drück Dir nicht die Daumen,dass es ohne (SHG) geht.
Weil Dir nämlich etwas ganz entscheidendes verloren geht!
Sicher ist es schön,dass Du eine gute Freundin hast,die Bescheid weiss und mit der Du über Deine Probleme reden kannst.Aber bitte glaube mir,es ist ein himmelweiter Unterschied,ob Du Dich mit "Gleichgesinnten" austauschst oder mit Nichtbetroffenen.

Probier es einfach aus,auch wenn Du nicht gleich die richtige Gruppe findest.Ich gehe jeden Freitag zum "Freundeskreis" und hatte das Glück,auf Anhieb den Kreis mit der passenden Chemie gefunden zu haben.
Obwohl ich mich ziemlich stabil fühle,halte ich meiner SHG auf jeden Fall die Treue.

Du wirst mit Sicherheit profitieren!

LG AdeBar


langohr Offline




Beiträge: 361

22.02.2005 20:45
#48 RE: Werde ich es schaffen? Zitat · Antworten

Hallo AdeBar!

Zum Austausch mit "Gleichgesinnten" schreibe ich ja hier. Ist da wirklich so viel Unterschied zwischen "real" und "unreal"?
Freundeskreis habe ich hier zwar schon gelesen, aber das kenne ich überhaupt nicht. Aber ich bin auch nicht aus Deutschland.

LG Eva


jjanis joplinanis Offline



Beiträge: 155

22.02.2005 20:54
#49 RE: Werde ich es schaffen? Zitat · Antworten

Genau das ist es "Gleichgesinnte"! Die Gruppe hat mir auch gezeigt das es nur total OHNE geht. Habe versucht es aufs Wochenende zu beschränken oder nur auf Partys. Oder nicht mehr als ein Glas u.s.w. Immer wieder hab ich`s allein versucht, hat aber nie lang angedauert und bin wieder in den alten Trott verfallen. ( Wielleicht war mein Glaube an mich nicht stark genug?) Die Gruppe unterstützt mich, zeigt mir das es vielen so geht. Es gibt so verschiedene Geschichten. O.K wielleicht hab ich auch endlich gemerkt das es echt nur OHNE geht aber da brauch ich halt jede Hilfe die ich bekommen kann.L.G.Janis


Ralfi Offline



Beiträge: 3.531

22.02.2005 21:04
#50 RE: Werde ich es schaffen? Zitat · Antworten

Hi Eva,

für mich ist es ein rießiger Unterschied zwischen "real" und "unreal". Du kannst es ja selber ausprobieren. Wenn es dir nichts gibt kannst du es immer noch sein lassen. Wenn du es nie probierst weißt du nie ob dir was entgeht oder nicht.

Der Freundeskreis ist der Name der SHG der "Diakonische Werk" Die SHG der Caritas heißt Kreuzbund. Auf http://www.kreuzbund.de/ findest du mehr Infos über den Kreuzbund.

Gruß Ralf


langohr Offline




Beiträge: 361

22.02.2005 21:28
#51 RE: Werde ich es schaffen? Zitat · Antworten

Hallo!

Schön langsam machtihr mich direkt neugierig auf eine SHG. Aber ich verzweifle: Gibt es diese Einrichtungen in Österreich nicht? Ich suche in Telefonbüchern, im Internet und finde nichts außer AA. Habe von der Caritas Suchtberatungsstellen in 3 Landeshauptstädten gefunden, aber nicht in der Bundeshauptstadt. Ich glaube, ich bin zu blöd dazu. Werde morgen noch einmal schauen, vielleicht bin ich auch nur zu müde.

Gute Nacht wünscht Eva

Ach ja: Ich habe auch heute nichts getrunken!


langohr Offline




Beiträge: 361

22.02.2005 21:34
#52 RE: Werde ich es schaffen? Zitat · Antworten

Hallo!

Nachtrag:
Genau schauen heißt es. Für den Kreuzbund gibt es noch keine Homepage bei uns. Aber ich habe eine email-adresse gefunden. Habe gerade ein email geschickt, ob man mir sagen kann, ob und wo SHG eingerichtet sind. Bin schon gespannt, was da zurückkommt.

Gute Nacht!


fallada Offline



Beiträge: 2.386

22.02.2005 21:42
#53 RE: Werde ich es schaffen? Zitat · Antworten

"Ach ja: Ich habe auch heute nichts getrunken!"

Nur darauf kommts an. Hast schon recht..., aber...

Schlaf schön, langohr!

fallada


Carfield Offline



Beiträge: 255

22.02.2005 22:11
#54 RE: Werde ich es schaffen? Zitat · Antworten

Hallo Langohr,
vielleicht kann Dir ein "Steirer" ein wenig weiterhelfen:

1. Caritativ Verein für Alkohol-Beratung-Hilfe-Gemeinschaft
1150, Geyschlägergasse 11/13
e-mail: aha.club@cello.at

2. Aktive Abstinente Alkoholiker
Obere Augartenstrasse 26-28
Im Martha-Frühwirtzentrum 1.Stock-Clubraum
Kontakt: Erwin Hinterleitner 0699-10290141;
Helmut Michalsky 0676-3179335

3. Blaues Kreuz
1140, Felligergasse 60
Tel.. 01-10124469 Frau Irene Ertl
Treffen für Frauen: Montag 17:00 Uhr
Treffen gemischt: Dienstag 18:30 Uhr

4. AA
1030, Barthgasse 5
Tel.: 01-799-5599

6. Anton Proksch Institut, Kalksburg, Suchtberatung
Tel.: 01-888-4137
www.api.or.at

Viel Glück bei der Kontaktaufnahme!
Max


Hermine 2 Offline




Beiträge: 3.177

22.02.2005 22:13
#55 RE: Werde ich es schaffen? Zitat · Antworten

Moin langohr ( moin sagen einige norddeutsche zu jeder tageszeit- nur so, weil du ja aus östereich bist),
ich komme gerade von meiner dienstags shg, montags habe ich auch eine, für mich sind diese gruppen super wichtig und zwar zusätzlich zum forum. Mit saufnix bin ich auf den trocknen weg gekommen und vieles hier bringt mich weiter. Der kontakt zu menschen aus fleisch und blut, angesicht zu angesicht, kann mir jedoch kein forum ersetzen.
Mein weg, ganz klar.
Was deine zeit angeht; wann hattest du denn zeit zum trinken? Und der rausch wollte ja auch noch ein erhöhtes zeitpensum, zumindest bei mir.
Es gibt in der brd auch jede menge freie gruppen, adressen gibts hier bei jeder suchtberatung. Denke die östereicher trinken genau so wie andere- sollte es also auch bei euch geben.
Nur mal so als anregung.
Ich hatte vor meinem ersten shg besuch angst vor dem was da auf mich zukommt- nach weniger als 15 min. konnte ich mich bereits fragen wovor ich denn nun angst gehabt habe.
Wichtig ist erst einmal deine trockenheit. Ich glaube nur mit gruppe ist es entschieden leichter.
Wünsch dir was
Liebe grüße
Hermine


langohr Offline




Beiträge: 361

23.02.2005 16:52
#56 RE: Werde ich es schaffen? Zitat · Antworten

Hallo Zusammen!

Heute nur kurz, weil ich gehe heute esse: running sushi. War ich noch nie, bin schon gespannt, wie es schmecken wird.

Carfield:
Bin ich froh, dass hier noch jemand aus Österreich ist. Danke für die Adressen, werde mich mal dort schlau machen. Auf mein email an den Kreuzbund bei uns habe ichnoch keine Antwort bekommen.

Hermine2:
Danke für die Erklärung. Habe mich schon gewundert, "moin" zu jeder Tages- und Nachtzeit!
Wann hatte ich Zeit zum Trinken? Dafür habe ich scheinbar immer Zeit gefunden. Aber es geht ja auch leicht nebenbei, beim Kochen, beim Bügeln,...... Klar, irgendwann ist dann halt nichts mehr gegangen. Das mit dem erhöhten Zeitpensum verstehe ich jetzt nicht ganz. Wenn ich nicht mehr wollte = konnte, habe ich aufgehört und bin ins Bett gegangen = gefallen.
Bin froh, dass andere auch Angst hatten vor der SHG. Hat es bei dir lange gedauert, bis du dich dafür entschieden hast?

Vielleicht kann ich mich wirklich dazu entschließen. Fressen wird mich dort doch hoffentlich niemand!

Heute ist das 1. Mal ein bisschen Saufdruck da. Aber ich werde zum Essen sicher Tee trinken. Nehme es mir ganz fest vor. Aber ich gehe Gott sei Dank 2 Freundinnen, die nichts trinken. Da fällt mir das sicher leichter.

Wünsche einen schönen Nachmittag/Abend. Wenn es nicht zu spät wird, schaue ich noch einmal vorbei und berichte, wie es mir gegangen ist.

LG Eva


Gerda ( gelöscht )
Beiträge:

23.02.2005 17:26
#57 RE: Werde ich es schaffen? Zitat · Antworten

Hallo Langohr,
ich hatte auch Angst vor der SHG.
Habe letztes Jahr einmal alleine versucht aufzuhören, das ging dann 8 - 9 Wochen. Wollte da zwar schon immer mal in die Gruppe gehen, habe mich aber nicht getraut und dachte , das kann ich alleine auch. Bis zu meinem totalen Absturz. Der kam ganz langsam, jeden Tag ein bisschen mehr.
Jetzt beim 2. Mal bin ich zu den AA gegangen und jetzt bin ich schon fast 5 Monate trocken.
Das 1. mal habe ich mich furchtbar geschämt, musste noch fragen, wo die Gruppe stattfindet. Heute ists mir wurscht. Habe jede Gruppe besucht und bin nun bei einer geblieben, in der ich mich recht wohl fühle. Da gehe ich auch wöchentlich hin. Man muss schon die Gruppe finden, in die man dann auch gerne geht.
Bis jetzt habe ich noch keine andere Therapie gemacht und hoffe, dass ich so zurecht komme.
Ich wünsche Dir alles Gute und viel Glück bei der Suche nach einer geeigneten Gruppe für dich, die dir dann auch was bringt.
Liebe Grüße
Gerda


Gerda ( gelöscht )
Beiträge:

23.02.2005 17:28
#58 RE: Werde ich es schaffen? Zitat · Antworten

Wollte noch sagen, dass AA bei uns jeden Tag eine Gruppe hat, darum jeden Abend hingegangen und nun bei einer geblieben.
Gruss Gerda


Bea60 Offline




Beiträge: 2.438

23.02.2005 19:04
#59 RE: Werde ich es schaffen? Zitat · Antworten

Hallo Eva,

ich hoffe, das Essen hat geschmeckt und Du hattest einen schönen trockenen Abend.

Ich hatte auch große Angst vor dem ersten Besuch in der SHG. Habe morgens noch bei der Suchtberatung angerufen und gefragt, wie ich mich da verhalten soll, was ich sagen muss, wie das da alles abläuft.....

Ich weiss noch, dass ich mit Magenschmerzen und voller Angst losgezogen bin - und dann kam die große Überraschung: Es war überhaupt kein Problem. Ich wurde nett aufgenommen und war unter lauter Menschen die genau wussten, wie es mir geht.

Mach Dir auch keine Gedanken, wenn die erste Gruppe Dir vielleicht nicht so zusagt. Versuche es dann einfach noch einmal woanders. Nicht alle Menschen liegen einem gleich gut.

Auch ich bin der Meinung, das man nicht ohne SHG trocken werden kann. Durch sie habe ich mir auch ein Netz von Menschen knüpfen können, die ich im Notfall erreichen kann - auch wenn es mir mal nachts nicht gut geht.

Trau Dich
Lieber Gruß
Beate


Hermine 2 Offline




Beiträge: 3.177

23.02.2005 19:26
#60 RE: Werde ich es schaffen? Zitat · Antworten

Moin langohr,
wg. zeitpensum: Stoff einkaufen, leergut entsorgen, mehr schlaf und trotzdem mehr müde als wach, vieles nicht erledigen, weil blau.
Zum Thema shg. Ich bin am freitag entlassen worden, am selben tag bei der suchtberatung, dort von der montagsgruppe erfahren und gleich dort hängen geblieben.
Von der dienstagsgruppe hatte ich im krankenhaus gehört, hingegangen, da geblieben. Ich denke ich habe einfach glück gehabt. Ach ja, es sind in der regel auch nicht immer die gleichen leute da, mehrmals hingehen kann durchaús sinnvoll sein. Ich gehe da auch nicht in erster linie hin, weil ich alle mögen will, sondern weil ich mich austauschen möchte und auch von den erfahrungen der anderen profitiere.
Wie war der tote fisch? Schüttel! Nicht wirklich mein ding, ich nehme da immer die extra anfänger variante- ohne ungekochten fisch.
Wünsch dir weiterhin alles gute
LG
Hermine

[ Editiert von Hermine 2 am 23.02.05 22:12 ]


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz