Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 1.766 mal aufgerufen
 Gesundheitstipps
Malachy ( gelöscht )
Beiträge:

19.02.2005 16:30
RE: Schlafen Zitat · Antworten

Was tut ihr, wenn ihr nicht schlafen könnt?


gast ( gelöscht )
Beiträge:

19.02.2005 17:20
#2 RE: Schlafen Zitat · Antworten

saufen, fernseh gucken, grübeln, baldrian schlucken und irgendwann kommt die erschöpfung und vielleicht 4 stunden schlaf


Adobe Offline




Beiträge: 2.561

19.02.2005 19:35
#3 RE: Schlafen Zitat · Antworten

Hallo Malachy,

einfach lesen, wenn ich nicht schlafen kann. Nach paar Tagen ist man so müde, daß der Körper sich sein Recht schon holt. Auf keinen Fall ständig daran denken, daß man ja schlafen will.

LG
Adobe


IngeJohanna Offline




Beiträge: 349

19.02.2005 19:52
#4 RE: Schlafen Zitat · Antworten

Hallo Malachy,
meistens lesen, ab und zu auch CD's mit kleinem Kopfhörer hören.
IngeJohanna


helena R ( gelöscht )
Beiträge:

20.02.2005 08:16
#5 RE: Schlafen Zitat · Antworten

lesen, bei saufnix surfen


StellaLuna Offline




Beiträge: 3.580

20.02.2005 09:07
#6 RE: Schlafen Zitat · Antworten

Alles, was Spass bringt und zur Entspannung beiträgt

Pat


Joosi Offline




Beiträge: 2.036

20.02.2005 12:22
#7 RE: Schlafen Zitat · Antworten

Hi Malachy,

ich freue mich immer, wenn ich mal nicht schlafen kann.
Endlich Zeit zum lesen, zum surfen, zum schreiben.

Würde am liebsten jede Nacht durchmachen...aber dann

Liebe Grüße
Gaby


Ingmarie Offline




Beiträge: 3.832

17.03.2005 09:01
#8 RE: Schlafen Zitat · Antworten

Ich hatte lange Jahre extreme Schlafprobleme, die mittlerweile gottseidank überwunden sind. Daher traue ich mir zu, Dir ein paar Anregungen und Ratschläge zu geben, ein paar davon haben bei mir ins Schwarze getroffen:

Wenns nur sporadisch alle paar Wochen extrem ist solltest Du vielleicht mal prüfen, ob Vollmond auf Deine Schlafstatt scheint. Dann einfach Bett umstellen oder das Beste draus machen und die Zeit anderweitig nutzen...

Wenns ne bereits längerfristige Sache ist, hilft oft eine oder zwei Nächte totaler Schlafentzug und danach ein neu und kontinuierlich festgelegter Schlaf-Wach-Rhythmus. Manchmal reicht es, die Bettgehzeit um eine Viertel- oder halbe Stunde nach vorne oder hinten zu verlegen. Der Mensch hat so ne Art "Zeitfenster" in der die Schlaftore auf- und zugehen, und wenn Du Pech hast versuchst Du's grad immer zu den Schließzeiten.

Ansonsten bringt Ärgern übers Nicht-Einschlafen-Können nur den Effekt, dass Du schon vor lauter Frust nicht zur Ruhe kommst. Dann lieber aufstehen oder was lesen. Eine mal etwas kürzere oder unterbrochene Nacht bringt keinen um, aber die ängstliche Erwartung, dass "das schon wieder so gehen könnnte" versaut Dir den inneren Frieden für die nächsten Male von vornherein. Dann ist die Angst davor schon der Aufputscher fürs nächste Mal. Nimms gelassen, und auch ab und zu eine zu kurze Nacht bringt keinen um oder gefährdet ernsthaft die Gesundheit und Leistungsfähigkeit. Frag mal Leute die kleine Kinder haben, wieviel Kräfte im Menschen stecken selbst wenn er schlafmässig mal zu kurz kommt.

Ausserdem wärs interessant zu wissen, womit Du Deine letzten 2 Stunden vor dem Schlafengehen so verbringst. Vielleicht kannst nicht so recht abschalten oder bist über- oder auch unterfordert, dann solltest Du Dir irgendwelche Beschäftigungen für abends suchen ,die Aufmerksamkeit und Konzentration erfordern oder die es Dir ermöglichen, Dich körperlich etwas mehr auszutoben oder die Dir guttun und Dir ein Gefühl der Zufriedenheit geben? Nur so als Tipp... auch Langeweile kann übrigens erschöpfen und stressen und das Gehirn verhungern lassen - vielleicht brauchts mehr Input um die Meldung rauszugeben "ich habe fertig für heute". Wenn Du also das Gefühl hast, dass Dich vieles anödet kannst Du es auch mal mit ein paar neuen Herausforderungen versuchen und Dich mit Neuem auseinandersetzen, vielleicht gewinnst Du ausser neuen Perspektiven auch noch Deinen guten Schlaf wieder!

Damit Du ausschliessen kannst, ob nicht gar körperliche Ursachen dahinterstecken, müsst ich allerdings was über Deinen Blutdruck und Deine Ernährungsgewohnheiten wissen. Vitamin- und Mineralstoffmangel könnte eine Rolle spielen, auch schlechte Leberwerte oder Eisenmangel führen oft zu Schlapppheit und Unruhe. Es ist auch möglich (wenn auch in jüngerem Alter eher sehr selten) dass Du nachts Atemaussetzer hast und deshalb eigentlich während der Schlafphasen nicht die Schlafqualität erreichst, die für Erholung notwendig wäre. Auch nächtliches Zähneknirschen kann so eine kräftezehrende Schläfer-Schwerarbeit sein, und dann ist es kein Wunder, wenn Du dauermüde bist.

Und letztendlich kann es sein, dass auch Deine Psyche mitredet dabei - vielleicht hast Du das Gefühl, zuviel Unerledigtes lastet auf Dir? Wenn Du Dich unter irgendwelchem ständigem (Leistungs?)Druck fühlst, dann wird es meiner Erfahrung nach auch sehr sehr schwer, zu entspannen und die Dinge für heut mal loszulassen und abzugeben.

Wie auch immer wünsche ich süsse Ruhe und Kraft für jede neu beginnenden 24 Stunden.

PS: Natürlich spreche ich mit diesem Beitrag von "trockenen" Zeiten. Wer noch trinnken muss/will, bei dem siehts natürlich anders aus: Alkohol verändert und schädigt das Schlafzentrum und das Nervensystem und dann ist klar, auf welche Weise ein noch "Nasser" am ehesten seine Schlafprobleme wieder in den Griff kriegt - erstmal trocken hat sich die Sache nämlich meist von selbst erledigt.

[ Editiert von Ingmarie am 17.03.05 9:05 ]


Hörby ( gelöscht )
Beiträge:

17.03.2005 14:47
#9 RE: Schlafen Zitat · Antworten

Hallo Malachy,

als Brauer empfehle ich natürlich den Hopfen!
Als trockener Brauer hab ich einen Hopfensirup,der,
verdünnt mit Mineralwasser,eine schlaffördernde
Limonade ergibt!
Und das ganz natürlich!!
(mein Verständnis von "funktional Drinks":grins2

((habe Schichtarbeit..das ständige Wechseln von Tag-
auf Nachtschicht(u.umgekehrt) stören schon mal den
Schlafrhythmus))

Viele Grüße:
Hörby


barbaraa Offline




Beiträge: 538

17.03.2005 15:06
#10 RE: Schlafen Zitat · Antworten

hi hörby,

arbeite auch zu völlig unterschiedlichen zeiten.
will aber keine schlaftabletten nehmen.

wo kaufst du den hopfensirup?

lg
barbaraa


Hörby ( gelöscht )
Beiträge:

17.03.2005 15:31
#11 RE: Schlafen Zitat · Antworten

Hallo Barbaraa,

den koche ich mir selber:

1-2 Hände voll Hopfen (Reformhaus,Kräuterladen,...o.ä.)
in ca.400ml kochendes Wasser.
10 min ziehen lassen dann abseihen.
Die erhaltenen ml ,in Gramm, mit mindest. der selben
Menge Zucker zu einem Sirup kochen...ergibt ca.0,7 Ltr!

(Bsp:300 ml Hopfenteekonzentrat= 300 g ;dann kommen
300g Zucker dazu)
Wenn's länger halten soll,eher mehr Zucker=dickerer
Sirup= hält länger!

Die schlaffördernde Wirkstoffe des Hopfens sind Bitterstoffe;
aber in der "Limonade" kommt der bittere Geschmack
kaum raus..

die üblichen Gegenanzeigen:
auch wenn Hopfen ein natürliches,mildes "Schlafmittel"
ist,ist ein "andauernder Massengebrauch" sicherlich
nicht sinnvoll ->Paracelsus:"die Menge macht das Gift"

Viele Grüße:
Hörby


Lisl Offline




Beiträge: 1.980

17.03.2005 18:25
#12 RE: Schlafen Zitat · Antworten

Hallo

ich denke bei dem Hopfensirup grad an die vielen Kalorien ....ich trinke den Hopfen nur als Tee


barbaraa Offline




Beiträge: 538

17.03.2005 19:05
#13 RE: Schlafen Zitat · Antworten

hallo,

vielen dank hörby, für das rezept. allerdings werde ich lisls anweisungen folgen und lieber den hopfen als teee trinken. )lisl kennt mich nämlich!)

lg
barbaraa


Vilsa Offline



Beiträge: 9

04.04.2005 01:00
#14 RE: Schlafen Zitat · Antworten

Hallo

Wenn ich nicht schlafen kann fahre ich in der Nacht durch die gegend und gehe meist an der Elbe Spazieren.Oder Man liest ein Buch oder man schaut fehrnsehen.
Wenn dies mal nicht helfen sollte,dann spiele ich am PC Autorennen,
durch das Konzentrieren werde ich schnell müde

Also schlafe gut


Cleo Offline




Beiträge: 265

04.04.2005 06:16
#15 RE: Schlafen Zitat · Antworten

Hallo,

der Beitrag von Ingmarie ist richtig klasse, finde ich. Den unterschreib ich sofort!

Ich habe mir Papier und Stift ans Bett gelegt, weil gerade vorm Schlafen fallen mir tausend Sachen ein, die ich am nächsten Tag erledigen will und auf keinen Fall vergessen darf.
Das gibt mir dann die Ruhe und Gewissheit: ich hab's nun aufgeschrieben und kanns dann ja auch nicht vergessen.

Vor sieben Jahren haben wir uns ein Wasserbett gekauft, die beste Entscheidung für's Schlafzimmer!!!
Seit dem tun mir morgens die Knochen nicht mehr weh, weil die "Druckpunkte" einfach nicht da sind, der Schlaf ist tiefer und erholsamer.


 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz