Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 24 Antworten
und wurde 1.462 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | 2
Malachy ( gelöscht )
Beiträge:

19.02.2005 15:46
RE: Positive Seiten vom Saufen Zitat · Antworten

Ich stell euch mal eine seltsame Frage. Bitte nicht falsch verstehen...
Aber ist es bei euch auch so, dass das Saufen im Nachhinein betrachtet auch positive Seiten hatte.
Ich glaube hat es bei mir, im Nachhinein betrachtet.

Um mal ein Beispiel zu nennen: Ich war früher dieser unbeliebte Klischeetyp mit der Brille und der Fünf in Sport und bei mir war es z.B. so, dass ich mich bei Sport nie rangetraut habe, weil ich "wusste": Ich bin sowieso uncool, das geht nicht gut.

Jedenfalls, als ich aufgehört habe, habe ich zuerst nicht darüber reflktiert, sondern wollte eigentlich nur eine Freundin und einen Studienabschluss und war traurig, dass ich beides nicht hatte.

Jedenfalls habe ich dann irgendwann gedacht, wenn es jetzt aber nicht so ist, dann möchte ich wenigstens viel Spaß.
Bei mir wars halt so: Ich konnte nicht mal richtig Fahradfahren, aber ich habe mir ein Fahrrad gekauft und gedacht "jetzt lerne ich es" und dann habe ich es gelernt. Das war ein Hochgefühl. Dann habe ich Rollerbladefahren gelernt, das war noch cooler.

Und irgendwann grade als es mir egal war, ob ich jetzt eine Beziehung habe oder nicht bin ich mit meiner Freundin zusammen gekommen.

Was ich nur sagen will: Ich glaube wenn man mal getrunken hat geht man vielleicht entschlossener an sein Leben heran und macht mehr daraus. Versteht ihr was ich meine? Würdet ihr das auch so sehen?

Und immer, wenn man traurig ist, kann man sich denken wie schlimm es früher mal war und ist dann gleich viel glücklicher.


Malachy ( gelöscht )
Beiträge:

19.02.2005 16:32
#2 RE: Positive Seiten vom Saufen Zitat · Antworten

oder findet ihr die Überlegung total unverständlich?


nowayout Offline




Beiträge: 358

19.02.2005 16:39
#3 RE: Positive Seiten vom Saufen Zitat · Antworten

nachdem ich das saufen noch nicht hinter mir habe, kann ich auch nix positives daran finden - ich hasse mich regelrecht.


Malachy ( gelöscht )
Beiträge:

19.02.2005 16:42
#4 RE: Positive Seiten vom Saufen Zitat · Antworten

also ich hab mich auch gehasst und hasse diese Zeit in meinem Leben immernoch (klingt unlogisch nachdem was ich geschreiben hab ist aber so), weil ich so schwach war.
Aber man kommt sich einfach cool vor, wenn man es geschafft hat.

Hast du schonmal überlegt, was für Schritte du unternehmen willst?


Malachy ( gelöscht )
Beiträge:

19.02.2005 16:53
#5 RE: Positive Seiten vom Saufen Zitat · Antworten

Ich muss jetzt leider gehen. Würde mich freuen wenn du noch antwortest, ich schreib dir dann später zurück.

Hast du denn vielleicht jemanden, der dir hilft?


Weggefaehrte Offline



Beiträge: 360

19.02.2005 16:54
#6 RE: Positive Seiten vom Saufen Zitat · Antworten

Hallo Malachy.

Erst einmal herzlich Willkommen hier im Saufnixforum. Deine Frage zeigt, dass Du nach positiven antworten für Dein Trinkverhalten suchst

Genau diese Frage zeigt aber schon eine gewisse Abhängigkeit. Die Frage die Du Dir stellen müßtest sollte lauten: "Warum kann ich nur etwas schaffen, wenn ich mich vorher betäuben muß um meine Unsicherheit und Angst in den Griff zu bekommen".

Sicher hat jeder Alkoholiker in seiner Saufzeit auch gute Erinnerungen die er mit Alkohol in Verbindung bringt. Aber nüchtern betrachtet waren diese Dinge dann doch meist nicht so toll. Diese Glücksgefühle wie Du sie geschildert hast als Du Fahradfahren gelernt hast, hättest Du auch ohne Suchtmittel gehabt.

Liebe Grüße von Günther.


Bakunin Offline




Beiträge: 1.596

19.02.2005 16:56
#7 RE: Positive Seiten vom Saufen Zitat · Antworten

hallo malachi

ich kann dem alk nichts positives mehr abgewinnen.
die letzte zeit meiner saufzeit war nur noch stumpf und wiederlich.ich stank sah aus wie der letzte penner und das leben ging ohne mich an mir vorrüber.spass hat es schon lange keinen mehr gemacht sich zu betrinken.es war nur noch betäubung um sein eigenes elend nicht zu spühren.
mein selbstwertgefühl war auf null.meine freunde rückten von mir ab.an frauen war sowieso nicht zu denken.
das einzig positive ist das ich ihn endlich als das enlarvt habe was er wirklich ist.ein monster mit einer hässlichen fratze.

ich lass heute das erste glas stehen
erik


nowayout Offline




Beiträge: 358

19.02.2005 16:57
#8 RE: Positive Seiten vom Saufen Zitat · Antworten

hallo,
ich hab niemanden und ich weiss auch nicht wie ich da rauskomme. heute ist wieder so ein tag, ich hab schon früh morgens gepostet (und getrunken) und fleissig weitergetrunken - hab mich sogar vor einer stunde übergeben - nur rot (blut?).
nowayout


Bakunin Offline




Beiträge: 1.596

19.02.2005 17:06
#9 RE: Positive Seiten vom Saufen Zitat · Antworten

hallo nowayout

das kling sehr beklemmend was du schreibst.ich habe dir noch nicht geantwortet weil ich selber noch am anfang stehe und auch nicht wirklich weiß was ich dir raten könnte.bei mir war es irgendwann so schlimm das nur noch die frage "leben oder sterben"übrigblieb.ich hab mich fürs leben entschieden.helfen kannst du dir jetzt nur selber.
schmeiss den letzten alk in die tonne und geh zu jemanden dem du vertraust.oder schau nach ob es eine gruppe in deiner nähe gibt.du mußt es selber wollen!sonst wird nichts draus.

erik


miezegelb Offline




Beiträge: 2.677

19.02.2005 17:14
#10 RE: Positive Seiten vom Saufen Zitat · Antworten

Zitat
hallo,
ich hab niemanden und ich weiss auch nicht wie ich da rauskomme. heute ist wieder so ein tag, ich hab schon früh morgens gepostet (und getrunken) und fleissig weitergetrunken - hab mich sogar vor einer stunde übergeben - nur rot (blut?).
nowayout



Hallo novayot,

das kenn ich gut, das hab´ich in dem anderen Thread gemeint,
jeder kann da hinkommen (das sogenannte klischeebild).
Es geht ja nicht schlagartig . Immer ein Stück. Du gibst so stück für stück dein Ehemaliges Norm und Regelwerk auf weil du dem nicht mehr gerecht werden kannst und später dann auch nicht mehr willst.

Wie du da raus kommst ?? lass dich ins Krankenhaus einweisen.

weisste was mein Schlüsselerlebnis war ?
Ich hab eines Tages Bier geholt, links und rechts eine große
Tasche voll Flaschen. der Bus kam und ich wollt´ einsteigen
und ich kam nicht mehr die Stufen hoch. der Busfahrer hat die Tür zugemacht und ist abgefahren.

ich hatte mehr Bier geholt als ich noch tragen konnte.
Kalten Schweiss auf der Stirn stand ich da

Den nächsten Tag bin ich ins Krankenhaus eingewiesen worden.

Das Bild wie der Busfahrer da die Tür zumacht und mich treten lassen hat hat mich noch lange verfolgt.

ich wünsch dir mal ´ne konsequente Entscheidung für dich.

liebe Grüße
ramona


Weggefaehrte Offline



Beiträge: 360

19.02.2005 17:18
#11 RE: Positive Seiten vom Saufen Zitat · Antworten

Hallo Malachy.

In der Regel schafft man es nicht alleine vom Alkohol loszukommen. Es gibt immer mal welche die es versuchen und die mehr oder minder damit erfolgreich sind. Aber aus meiner Sicht und Erfahrung aus der Suchtberatung kann ich sagen, es ist ein unheimlich schwerer Weg ohne Fachliche Hilfe trocken zu werden.

Wenn man auch die Gründe erfahren will warum man den Alkohol braucht und wo die Ursprünge für diese Suchterkrankung bei einem liegen, muß man bereit sein sich helfen zu lassen. Die Chancen abstinent zu leben und es zu bleiben sind wesentlich größer wenn ich die Ursache für meine Erkrankung kenne. Nur wenn ich sie kenne kann ich wirksame Änderungen in meinem verhalten erlernen, die mir so ein sicheres Fundament für eine Abstinenz bieten.

Wenn Du was für Dich tun willst solltest Du zu einer Suchtberatungsstelle gehen. Dort sitzen Fachleute die diese Krankheit behandeln können. Des weiteren solltest Du Dir eine Selbsthilfegruppe suchen, dort treffen sich Leute die auch ein Alkoholproblem haben und tauschen ihre Erfahrungen miteinander aus. Hier kann man sich alles von der Seele quatschen. Und natürlich hier im Saufnixforum wirst Du vieles was dich bewegt erfahren können.

Liebe Grüße von Günther.


Lissy01 Offline




Beiträge: 2.780

19.02.2005 17:34
#12 RE: Positive Seiten vom Saufen Zitat · Antworten

Hallo Malachy,

verstehe ich was falsch oder Weggefaehrte?
Du bist trocken, oder?

Ich bin co und mit Sicherheit heute eine der militantestetn Alk-Verächterinnen, wo rumlaufen.

Dennoch kann ich den Gedanken verstehen von den positiven Seiten des Alkohols.

Schließlich hab ich ja auch selbst gesoffen, weil ich cool sein wollte und weil es ein sehr zuverläßiges Mittel war, mich von meinem strengen, überaus gesundheitsbewußten Elternhaus abzusetzen.
Und natürlich fand ich auch immer nur die Typen cool, die saufen.

Ich hab auch mal wo gelesen, daß für den Alkoholiker der Alkohol ein Mittel ist, mit dem er versucht, seine Seele zu heilen.

Der Alk hilft vielleicht einen meilenweiten Abstand zu schaffen, zu irgendwelchen angelernten Verhaltensmustern, die uns auch nicht gut tun, von denen wir uns aber nicht ohne Weiteres befreien können.

Das Problem ist nur, daß es zum Selbstläufer wird und das was eben noch befreiend war, dann zu einem fürchterlichen Gefängnis wird.
Und zwar für Co's genauso wie für Alkis.

Heute finde ich ein nüchternes Hirn und einen freien unabhängigen Geist wesentlich cooler als besoffenes Gelalle!

Schönen Gruß, Lissy


StellaLuna Offline




Beiträge: 3.580

19.02.2005 18:10
#13 RE: Positive Seiten vom Saufen Zitat · Antworten

Hi Malachy,

oh ja, die Wirkung vom Alkohol ist sicher recht amüsant.

Er kann einem schöne Gefühle vorgaukeln, löst die Zunge, die Hemmungen, so man welche hat, lässt einem die Welt rosarot erscheinen, er verleiht einem Kräfte und Mut, die man ohne ihn gar nicht geglaubt hätte zu haben und Vieles mehr.


ABER:

DAS waren bei mir die Anfangszeiten, eine Zeit, in der ich mir das Trinken angewöhnt hatte und ich endete im Verlauf der Jahre als Abhängige und vorbei war mit den positiven Seiten des Saufens

Ich kann sagen, dass ich die letzten Jahre nie wieder solch schöne Gefühle wie in *Tausend und einer Nacht* mehr hatte, die Wirklichkeit, mein schlechtes Gewissen, meine Gier nach mehr, das Selbstmitleid, meine Handlungsunfähigkeit, das Kümmern "wo ist Nachschub", das gesamte Denken und dann auch Fühlen eines Alkoholikers war da, und somit ist für mich nichts Positives mehr an der Wirkung des Alkohols, den ich bin Alkoholiker!

Grüsse
Patricia


Bummi Offline



Beiträge: 263

19.02.2005 18:45
#14 RE: Positive Seiten vom Saufen Zitat · Antworten

Hallo Ihr Lieben,
hatte lange keine Zeit mir mal Zeit für mich hier zu nehmen!Ist etwas kompliziert und ich glaub`da gibt es auch ein Thema dazu,wenn man keine Zeit mehr hat hier zu schreiben,ob man dann gefährdet ist oder das Ende vom Anfang oder so ähnlich!
Aber jetzt bin ich hier und es geht um positives des Alkohols.
Also,zunächst sehe jetzt in jeder Begebenheit,Situation,Erlebnis,Geschehnis etwas positives,es gibt immer etwas heraus zu finden und das ist eine kleine Kunst,denn wimmern und Selbstmitleid helfen überhaupt nicht!
Fallen kann und darf man,auch öfters,aber immer wieder aufstehen,darum geht es.Allerdings,je öfter ich wieder aufstehen möchte,desto mehr Kraft kostet es auch,denn dabei verliere ich Kraft,Mut und Hoffnung und immer mehr an Gesundheit!!
Die Ursache des TRinkens liegt in mir,wie bei jeder Sucht,ich selbst mag mich so nicht und kann mich nicht annehmen!ICH komme mit etwas nicht zurecht,ICH fühle mich gerade unwohl,MIR gefällt gerade die Situation nicht,KEINER tut mir etwas an,ich interpretiere es nur so!Nur ich kann bestimmen wie mein IST-Zustand ist und was mich beeinflussen darf und wie!!!!
Also muß ich nicht an irgendetwas heran,die Wirkung sondern an die Ursache um die Symptome zu beeinflussen und da muß ich in den Spiegel schauen,immer wieder und wenn es weh tut,umso besser und dann aushalten,mich aushalten,in der ersten Zeit des nüchtern werdens unwahrscheinlich schwer mit all den Schuld-und Schamgefühlen,der Zweifel was für ein schlimmer Mensch man doch ist und was man alles angestellt hat,jedenfalls ging es mir so,aber weiter,immer weiter machen und der Kopf wird gerade und ich kann ihn höher tragen,aber nicht zu hoch,das wird gefährlich,bewußt,selbstbewußt,hier bin ich,ich bin gut und ich mag mich und ich darf an mich denken!!!Ich muß zuerst an mich denken!!!das ist meine Aufgabe im Leben,denn ich habe nur das eine und werde es für mich ausfüllen.
So viele Erkenntnisse,Verhaltensänderungen,Einsichten positives Denken und Fühlen und gerade Gefühle sind die Wichtigsten Bestandteile bei der Sucht,die durfte ich alle erfahren,indem ich Alkoholikerin bin,nicht stolz darauf,aber ich möchte einige Erfahrungen(verstandene Wahrnehmungen) nicht mehr missen,denn ich glaube ich habe mich verstanden,zumindest zum größten Teil und das ist das Größte für mich!!Also: in der Sache nasses Alkoholikerdasein ist absolute "Sch..." aber wenn ich mich dadurch erkenne,ich brauchte eben diesen Weg,dann ist es durchaus eine positive Sache gewesen!!!
Alles Liebe!!
Bummi


Adobe Offline




Beiträge: 2.561

19.02.2005 18:47
#15 RE: Positive Seiten vom Saufen Zitat · Antworten

Also ich verstehe es auch so, daß Malachy trocken ist. Dann verstehe ich es so, daß er heute sehr froh ist nicht mehr zu trinken und deshalb sehr viel Neues anfangen konnte.

Malachy, wolltest Du damit sagen, daß das das Positive am Alkohol war, daß Du danach soviel Neues gemacht hast? Irgendwie verstehe ich es so.


Hallo Nowayout,

falls Du nicht Rotwein getrunken hast und das Erbrochene wirklich Blut ist, dann ruf den Notarzt und laß Dich sofort ins Krankenhaus einweisen. Wäre sowieso das Beste, um vom Alk loszukommen.

LG
Adobe


Seiten 1 | 2
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz