Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 90 Antworten
und wurde 4.544 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
StellaLuna Offline




Beiträge: 3.580

20.02.2005 17:15
#31 RE: Klischee-Bild eines Alkoholikers Zitat · Antworten

Hi ,

Wohlstand, wie Haus, Auto Firlefanz und drumrum zählt zwar oberflächlich in dieser Gesellschaft zu Erfolg.

Wie definiert jeder von euch persönlich den Erfolg?

Für mich ist Erfolg, das, was ich für mich persönlich erreiche und erreicht habe, von den materiellen Dingen spreche ich jetzt nicht!

Wenn ich auf meinem Weg mir selbst treu bleibe, ich mich gesund erhalten kann, meine Kinder zu eigenverantwotlichen, toleranten Menschen mit sozialen Kompetenzen erziehen kann, das Alles erreiche, was mir wichtig erscheint, dann bin ich erfolgreich.

Die Gesellschaft dagegen hat ein ganz anderes Bild von Erfolg, absolut konträr zu unserem Leben.

Wir sind Alkoholiker, Mann arbeitslos und zusätzlich noch kinderreich.

Wir werden es nie schaffen, viel Geld zu besitzen, werden nie gross Urlaub machen können, keine Yacht, kein Pferd, (keine Frau :grins2 und keine Kreditkarte, aber Wurscht, denn wir sind für uns erfolgreich!!

Und natürlich erfolgreich abstinent, was die Grundlage für unseren persönlichen Erfolg ist.

Grüsse
Patricia

[ Editiert von StellaLuna am 20.02.05 17:16 ]


alberd ( gelöscht )
Beiträge:

20.02.2005 17:53
#32 RE: Klischee-Bild eines Alkoholikers Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von StellaLuna
Wie definiert jeder von euch persönlich den Erfolg?





"Ein Mensch ist erfolgreich, wenn er zwischen Aufstehen und Schlafengehen das tut, was ihm gefällt."(Bob Dylan)

"Der Weg zum Erfolg ist voll von Frauen, die ihre Männer vorwärtschieben."
(Walter Harrison)

"Die stillstehende Uhr, die täglich zweimal die richtige Zeit angezeigt hat, blickt nach Jahren auf eine lange Reihe von Erfolgen zurück."
(Marie von Ebner-Eschenbach)

Gruß alberd


Falballa Offline




Beiträge: 3.722

20.02.2005 18:00
#33 RE: Klischee-Bild eines Alkoholikers Zitat · Antworten

Erfolg ist, was mich glücklich und zufrieden macht.(Falballa)


pssst Offline



Beiträge: 12

20.02.2005 21:53
#34 RE: Klischee-Bild eines Alkoholikers Zitat · Antworten

ein fleissiger dummer bringt es weiter als ein fauler intelligenter


Malachy ( gelöscht )
Beiträge:

05.03.2005 15:48
#35 RE: Klischee-Bild eines Alkoholikers Zitat · Antworten

Ich finde es gemein, was ihr mir hier vorwerft was ich gesagt hätte.
Ich habe ja nie gesagt, dass man unbedingt eine Traumvilla und eine Yacht zum Glücklichsein braucht.

Aber um nur mal das Beispiel mit den Kindern zu nennen, die man zu toleranten und glücklichen Menschen erziehen will wie hier jemand sagte. Wie will man das in einem Viertel tun, wo die Kids nur auf allen möglichen Drogen der Welt sind?

Z.B. wie jemand sagte sie sollten lernen Verantwortung zu übernehmen, wie sollen sie das lernen wenn sie nur sehen, wie um sie herum die Leute Drogen nehmen, sich prügeln, klauen und in den Tag hinein leben. Der Mensch ist ja ein sozieles Wesen und orientiert sich an dem was seine Gruppe macht.

Das mit dem Dorf ist ein schlechtes Beispiel, glaube ich, weil eine arme Familie, die dort kein Wohneigentum hat garnicht so einfach da hin ziehen kann.

Ich kenne jedenfalls genug Väter (oder bzw. noch häufiger alleinerziehende Mütter) von armen Familien und eigentlich niemanden darunter der mit seiner Lebensituation zufrieden ist und sich nicht eigentlich ein anderes Leben erträumt hätte.

Meine eigene Familie war auch lange Zeit arm und ich habe genug davon mitgekriegt um zu merken, dass Wohlstand besser ist.

Ich habe auch lange Zeit genug in miesen Jobs gearbeitet um zu wissen, dass man in besseren Jobs (beziehungsweise gut sind sie immer noch nicht, aber wenigstens Studentenjobs statt ungerlernte Tätigkeiten) der Arsch des Chefs ist und sich alles gefallen lassen muss.

Es zeigt sich schliesslich auch darin wie oft wer krank wird z.B.

Ich habe mich im Rahmen meines Studiums mal damit beschäftigt und weiss daher, dass Leute mit sinkendem Einkommen und Berufsprestige häufiger krank sind. Sowohl körperlich als auch seelisch, ihre Kinder sterben häufiger und sie werden weniger alt.

Wie dem jedenfalls auch sei, ich weiss nicht warum ihr mich hier als "Unterschichtshasser" oder was auch immer hinstellt, was ich nicht bin. Eigentlich wollte ich im Gegenteil die Leute nur verteidigen und sagen, dass sie es sich nicht ausgesucht haben.


Adebar Offline




Beiträge: 2.529

05.03.2005 16:43
#36 RE: Klischee-Bild eines Alkoholikers Zitat · Antworten

Hallo malachy!

Interessant,was Du über Sozialstatus und erhöhte Sterblichkeitsrate schreibst.

Woher hast Du die Statistik?

Gruss,AdeBar


fallada Offline



Beiträge: 2.386

05.03.2005 18:33
#37 RE: Klischee-Bild eines Alkoholikers Zitat · Antworten

Hi Adebar,

"Bestimmte Bevölkerungsgruppen, die besonders von Armut betroffen sind, wie z.B. Arbeitslose, Wohnungslose, Alleinerziehende usw., haben ein signifikant erhöhtes Morbiditäts- (force of morbidity) sowie Mortalitätsrisiko. Das es einen Zusammenhang zwischen sozialer Lage und Krankheit gibt, haben zahlreiche sozial- und naturwissenschaftliche Untersuchungen belegt."

Den ganzen Artikel gibts =click>=hier.

HTH, fallada


miezegelb Offline




Beiträge: 2.677

05.03.2005 18:44
#38 RE: Klischee-Bild eines Alkoholikers Zitat · Antworten

Zitat
Ich kenne jedenfalls genug Väter (oder bzw. noch häufiger alleinerziehende Mütter) von armen Familien und eigentlich niemanden darunter der mit seiner Lebensituation zufrieden ist und sich nicht eigentlich ein anderes Leben erträumt hätte




Hallo Malachy,

so richtig zufrieden ist wohl nie jemand, sonst würde4n wir ja auch nicht mehr vorwärtskommen.

Es ging aber mehr oder weniger darum das jemand mit niedrigem Einkommen und minderer Inteligenz zwangsläufig unzufrieden sein muss.

Unzufriedenheit resultiert zum großen Teil auch daraus, das ich für mich nicht das rechte Maß finde und mehr erreichen will als leisten kann.
Wenn ich mich überschätze sozusagen oder wenn ich halt Tätigkeiten verrichte, wie du in deinem Studentenjob, die ich eigentlich nicht tun will.

Oft ist der Neid dann die Ursache der Unzufriedenheit, die Diskrepanz das ich etwas haben will was ich mit meiner eigenen Leistungsfähigkeit nicht erreichen kann.

Ich red jetzt ausdrücklich nicht von unverschuldet in Not geratenen oder von der Armut der dritten Welt .

liebe Grüße
Ramona


Faust Offline




Beiträge: 5.519

05.03.2005 18:50
#39 RE: Klischee-Bild eines Alkoholikers Zitat · Antworten

Hallo Malachy

...ich glaube, ich habe Dich da schon verstanden.

Zu Deiner Beruhigung,
es gibt jede Menge gut bezahlte Jobs - ohne eine abgeschlossene Ausbildung, ohne IQ,
auch als AnalphabetIn und ohne Grundrechenarten - gesellschaftliche Anerkennung und gute Altervorsorge inclusive
==> hier und ==> da !


alberd ( gelöscht )
Beiträge:

05.03.2005 18:56
#40 RE: Klischee-Bild eines Alkoholikers Zitat · Antworten

Ich durfte schon in ein paar ärmeren Ländern arbeiten und dabei hatte ich den Eindruck, dass die Menschen (vor allem die Älteren) allgemein zufriedener waren als hier bei uns.

Vielleicht liegt es ja daran, dass sie sich nicht an so viel klammern (müßen).

viele grüße alberd

[ Editiert von alberd am 05.03.05 19:01 ]


Malachy ( gelöscht )
Beiträge:

05.03.2005 21:23
#41 RE: Klischee-Bild eines Alkoholikers Zitat · Antworten

Also, das mit der erhöhten Sterblichkeit habe ich aus "Kinder und Jugendliche in Armut" von Andreas Klocke. Leider kann ich die genaue Stelle nicht ruassuchen, da das Buch bei meiner Freundin ist.

Was da jedenfalls steht: Kinder die in Armut aufwachsen haben gegenüber Kindern die nicht in Armut aufwachsen eine um ein vielfaches erhöhte Sterblichkeit.
Sie leiden häufiger unter Ängsten, Depression und Verhaltensauffälligkeiten. Haben häufiger Sprachstörungen, sind häufiger motorisch hinter ihrer Altersgruppe zurück, sind um ein Vielfaches öfter zu klein und zu leicht für ihre Altersgruppe, leider häufiger unter Krankheiten, sind als Jugendliche auch anfälliger für Suchterkrankungen und so weiter und so fort.

Jedenfalls klingt das alles nicht so als wären sie sehr glücklich mit ihrer Situation.


tommie Offline




Beiträge: 10.595

05.03.2005 21:30
#42 RE: Klischee-Bild eines Alkoholikers Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Faust
es gibt jede Menge gut bezahlte Jobs - ohne eine abgeschlossene Ausbildung, ohne IQ,
auch als AnalphabetIn und ohne Grundrechenarten - gesellschaftliche Anerkennung und gute Altervorsorge inclusive
==> hier und ==> da !



Bernd,

deine Links haben mich auf eine Idee gebracht.........klick doch mal.......

http://www.faust.de/



tommie


Malachy ( gelöscht )
Beiträge:

05.03.2005 21:38
#43 RE: Klischee-Bild eines Alkoholikers Zitat · Antworten

Zitat
[i]
Hallo Malachy,

so richtig zufrieden ist wohl nie jemand, sonst würde4n wir ja auch nicht mehr vorwärtskommen.

Es ging aber mehr oder weniger darum das jemand mit niedrigem Einkommen und minderer Inteligenz zwangsläufig unzufrieden sein muss.

Unzufriedenheit resultiert zum großen Teil auch daraus, das ich für mich nicht das rechte Maß finde und mehr erreichen will als leisten kann.
Wenn ich mich überschätze sozusagen oder wenn ich halt Tätigkeiten verrichte, wie du in deinem Studentenjob, die ich eigentlich nicht tun will.

Oft ist der Neid dann die Ursache der Unzufriedenheit, die Diskrepanz das ich etwas haben will was ich mit meiner eigenen Leistungsfähigkeit nicht erreichen kann.

Ich red jetzt ausdrücklich nicht von unverschuldet in Not geratenen oder von der Armut der dritten Welt .

liebe Grüße
Ramona[/b]



Eigentlich bringt es ja eh nichts darüber zu streiten und das will ich auch nicht.

Ich glaube eigentlich schon, dass es Lebenssituationen gibt mit denen man eher zufrieden ist und welche mit denen man weniger zufrieden ist einfach wegen der restlichen Sachen, die diese Lebenssituation mit sich bringt.

Ich meine ja nicht irgendwelche überzogenen Ansprüche, die man hat, sondern die Basics, die man sich wünscht z.B. sich mit Obst, Gemüse und Fleisch ernähren zu können, vielleicht mal zu verreisen, eine Nachbarschaft, eine Wohnung, wo man nicht die ganze Zeit wachliegt, weil es so laut ist, eine Nachbarschaft, wo man keine Angst vor Kriminalität haben muss und so weiter.

Ich finde, dass das eigentlich natürliche Wünsche eines Menschen sind. Wenn man das jetzt haben will sozusagen, aber es mit der eigenen Leistungsfähigkeit nicht erreichen kann, ich glaube nicht, dass das Neid ist.

Ich finde auch nicht, dass es unverschuldet oder verschuldet in Not gibt, denn wenn man wegen geringer Leistungsfähigkeit in Not ist, ist es auch unverschuldet. Niemand wünscht sich wenig leistungsfähig zu sein.


tommie Offline




Beiträge: 10.595

05.03.2005 21:47
#44 RE: Klischee-Bild eines Alkoholikers Zitat · Antworten

Malachy ,

schon länger düst mir bei der Fragestellung der Gedanke im Kopf herum, was die sog. Zivilisation einigen sog. Naturvölkern an sog. Vorteilen gebracht hat ..... .

Stichwort: Eskimos und Indianer; Alkoholmissbrauch durch verlorengegangene, weggenommene und in Reservate gesteckte Identität .... .


tommie


Faust Offline




Beiträge: 5.519

05.03.2005 21:52
#45 RE: Klischee-Bild eines Alkoholikers Zitat · Antworten

Möönsch, Tommy...

Ist eben doch so 'ne Sache mit Namen und Warenzeichen und solchen Dingen...tztztz

LG
Bernd


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz