Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 2.735 mal aufgerufen
 Kochrezepte aller Art
Seiten 1 | 2
ben bremser Offline



Beiträge: 955

12.02.2005 13:07
RE: kürbissuppe Zitat · Antworten

hi liebe feinschmecker,

hier in dieser kulinarischen kategorie, ein musterbeispiel dafür, wie ein vollkommen ahnungsloser, mal wieder seinen senf dazu geben kann.

mein rezeptfreier beitrag, ist so simpel gestrickt, dass ich vor nachkochen nur ausdrücklich warnen kann. die wenigen menschen , die mich noch gerne haben, stelle ich mit meinen kochkünsten im allgemeinen, und mit meiner kürbissuppe im besonderen ,auf eine harte probe. oft erlebe ich es, dass wenn ich das kochen meines süppchens verkünde, gerngesehene mitesser plötzlich von krankheiten befallen werden,die ihnen die aufnahme jeglicher nahrung strengstens verbietet. diäten, fasten,magen darm...na man kennt das ja....aber immerhin, eine person sagte mir sogar einmal frei heraus: "nie wieder".
ja an dieser suppe zeigt sich , wer die wahren freunde sind.

ehrlich gesagt, ich esse sie eigentlich auch nur einmal im jahr, meistens im herbst.
da ich nichts wegschmeissen mag, koche ich stets die ganze frucht, und weil ich sie dann wie gesagt allein essen muss, habe ich sie nach einer woche auch schon über. im folgenden jahr stellt sich dann der hunger aber wieder wütend ein.

so eine kürbissuppe ist schon ein echter zaubertrank, und da ich pracktizierender hypochonder bin, erklärt das auch gleich meine leidenschaft für diese eigentlich eher fade mahlzeit.
sie enthält allerlei nährstoffe, die angeblich gesundheitsdienlich sind,(beta-karotin, vitamin A, magnesium, kalzium und kalium.) und bringt dabei nur schlappe 27kalorien/100g auf die waage.ist doch was oder? durch die vorteilehafte waser-kalium mischung- bei abwesenheit von natrium, ist gleichzeitig dafür gesorgt, dass das süppchen auch noch entwässernd wirkt. frag mich keiner warum, denn als chemiker weiss ich noch weniger denn als koch.
ach ja, jungs die sich um die prostata sorgen, können sich mit dem knabbern der zahlreichen kerne auch gleich noch was gutes tun.

nun aber zum eigentlichen höhepunkt , der zubereitung.

man nehme

-einen kürbis
-sojasosse
-einen becher schmand
-thymian( oder das übliche grüne kraut was so zu finden ist)
-curry,pfeffer, chilli ... alles was lustig macht
und einen grossen topf.

und dann geht die schweinerei auch schon los....

kürbis schälen, den matsch herausschneiden und das fruchtfleisch in würfel schneiden. alles in den topf, und mit etwas wasser so 10 minuten vor sich hinköcheln. lassen. dann nehme man sich einen küchenvibrator, das sind diese geräte, die wohl jede hausfrau schon einmal mit einem vorgetäuschten freudenschrei auf dem weihnachtstisch entdeckt hat, und pürriere das ganze..
normalerweise hasse ich es, ehemals frisch strotzendes gemüse in eine undefinierbare pampe zu verwandeln, von der dann niemand mehr weiss, was es einmal war. bei dieser suppe muss es aber sein.
jo, dann eigentlich nur noch mit den zutaten abschmecken, und fertig ist die laube.
der schmand dient eigentlich nur dazu, um das verspeisen erträglicher zu machen , ganz harte können natürlich darauf verzichten...würde aber davon abraten, schmeckt sonst noch furchtbarer....
evtl reste, und die wird es geben, können am nächsten tag auf die spagetti kommen, da man bei dieser art suppe eh nicht weiss, ob es sich nicht doch um sosse handelt.

eigentlich gehört dieses gericht ja zum herbst gepostet, aber ich dachte mir , da nun die fastenzeit beginnt, ....na da kann man es auch gleich mit dieser suppe versuchen....


Pauline Offline




Beiträge: 603

17.02.2005 14:18
#2 RE: kürbissuppe Zitat · Antworten

Hi, ben bremser,
ja ja, das mit der Kürbissuppe ist so eine Sache. Ich kaufe schon jahrelang jedesmal zur Kürbiszeit einen solchen um ihn dann in eine köstliche Suppe zu verwandeln. Aber was soll ich sagen, bis jetzt habe ich es noch nicht geschafft und der Ärmste (Kürbis) ist mir immer vergammelt.Vielleicht kochst Du nochmal Suppe und schickst mir diese dann zu.
Mensch, der letzte kostete mich 3 EUR und dann sowas.

Viele kürbismäßige Grüße


Bettina Offline



Beiträge: 277

28.02.2005 11:57
#3 RE: kürbissuppe Zitat · Antworten

Hi ben bremser,

ich halte immer ein paar Stücke vom gekochtem Kürbis
zurück, und nach dem "Küchenvibrator"
kommen die kleinen Stückchen in die fertige Suppe,
so weiß jeder noch um welche Suppe es sich
noch handelt
aber im Grunde genommen mag keiner die Suppe so recht!!!
Ich haue noch jede Menge Knofi und Peterle hinein,
und zum Schluß kommt ein Häubchen Schmand mit frisch gemahlenden
Chilli hinzu.

Bettina

PS kochst Du öfters???


ben bremser Offline



Beiträge: 955

28.02.2005 13:09
#4 RE: kürbissuppe Zitat · Antworten

PS kochst Du öfters???

...bettina ich würde ja gern......aber die anderen lassen mich einfach nicht....


Bettina Offline



Beiträge: 277

28.02.2005 18:09
#5 RE: kürbissuppe Zitat · Antworten

Welche anderen??


ben bremser Offline



Beiträge: 955

28.02.2005 19:30
#6 RE: kürbissuppe Zitat · Antworten

...na meine supp..äh sippe, meine lieben, die die gar kein spass verstehen wenn's um den kürbis geht,und die die suppe dann auslöffeln müssen, die ich ihnen eingebrockt habe.(nicht das forum:grins2

und @pauline, wenn dir der apparat immer vergammelt, dann kauf doch mal einen , den du auch alleine tragen kannst. vor dem monster da oben ,kann man ja angst bekommen....und grüsse an euch...


Pauline Offline




Beiträge: 603

01.03.2005 11:25
#7 RE: kürbissuppe Zitat · Antworten

hi ben bremser,

ja, da hast Du wohl Recht.
Aber ein Vorteil hat das ja, ich entnehme dem Kürbis die Kerne und pflanze sie in meinen Garten in diesem Sommer, ich hoffe, dann wachsen welche.

Grüßchen

[ Editiert von Pauline am 01.03.05 11:26 ]


Hermine 2 Offline




Beiträge: 3.177

03.03.2005 20:33
#8 RE: kürbissuppe Zitat · Antworten

Ben?????????
Igitt!!!!!!!!!!!
Äh!!!!!!!!!!!
Schüttel, würg, grusel- ist mir schlecht!
Sei froh, dass es nur einmal im jahr ist, sonst hättest du bestimmt keine freunde mehr, du armer gartenwühler.
Ehrlich, mir ist ganz anders, schüttel!
Könntest du in zukunft vielleicht äh, etwas abstand von rezepten nehmen? Das ist ja schon ein fall für AI wegen weil ser tatbestand der folter erfüllt ist.
Grüß dich trotzdem
Hermine und nu schnell weg...............

URL=http://www.imageshack.us][/URL]

In diesem Fall:
Es gibt nichts Gutes- ausser man lässt es


ben bremser Offline



Beiträge: 955

03.03.2005 21:00
#9 RE: kürbissuppe Zitat · Antworten

hermine, du hast ja recht.
...dass aber ausgerechnet ein hartgesottener ingwer-junkie wie du , probleme mit so einem süppchen hat, das läßt mich staunen.

der gründer von ai ,Peter Benenson, ist übrigens vor ein paar tagen gestorben......(und zwar nicht an den folgen meiner suppe.)


Hermine 2 Offline




Beiträge: 3.177

06.03.2005 16:59
#10 RE: kürbissuppe Zitat · Antworten

Moin Ben,
jetzt muss ich dir doch beichten, warum ich so angeekelt war.
Also ich mag kürbis, aber nicht solo. Ist mir zu glitschig, insbesonder nach der "küchenvibrator nummer".
Daher mache ich es immer je ein drittel kürbis, karotten und kartoffeln. Dann ist die suppe auch nicht mehr glitschig.......
Gemüsesuppen bereite ich immer mit mehreren gemüsen zu- kartoffeln und creme fraiche sowie lecker kräuter gehören selbstmurmelnd auch dazu. Übrigens, ingwer immer nur in mini dosis zufügen, sonst schmeckts nicht mal mir hardcoreingwerfrau.
Wünsch dir was
Liebe grüße
Hermine

URL=http://www.imageshack.us][/URL]


ben bremser Offline



Beiträge: 955

06.03.2005 17:44
#11 RE: kürbissuppe Zitat · Antworten

liebe hermine,
komisch, muss bei deinem namen immer an eine suppenschüssel denken......
sehe schon, bei dir handelt es sich um ein echtes stadtgewächs, und wir müssen nochmal ganz von vorn anfangen.

also das glitschige am kürbis, das nix in den topf werfen sondern in die komposttüte. das eigentliche fruchtfleisch ist hart wie ein apfel.

aber ich habe dich schon richtig verstanden . du willst auf die pampe-konsistenz hinaus, und die von dir angerichtete altenative erinnert mich an ein weiters matschsüppchen, das dir als norddeutsche ebenfalls nicht unbekannt sein dürfte :
himmel und erde
das ist neben kürbissuppe eigentlich die einzige form von brei, die ich meinem körper zumute, ansonsten hat eine suppe für mich klar zu sein wie klossbrühe.
...aber bin gerade noch so platt von der stachelbeertorte, dass ich nun an essen gar nicht denken mag...


Hermine 2 Offline




Beiträge: 3.177

07.03.2005 11:20
#12 RE: kürbissuppe Zitat · Antworten

Moin lieber ben,
also zu himmel und erde muss ich ja nun noch etwas sagen, nicht dass die leut hier denken, es handle sich um eine suppe........tztztztztz
Wie der name schon sagt, besteht dieses köstlich mahl aus himmel (äpfel) und erde (kartoffeln).
Aber ganz wichtig, nicht zusammengekocht.
Selbstmurmelnd aus leckersten, selbstgemachten vornamen vom re und dito vom mus. Das sind sozusagen die basics, dannach kann weiter variiert werden. Ich mag dazu gerne noch gebratene zwiebelringe. Gibt leut, die essen dazu gebratenen speck oder auch gerne leber, letzteres gehört leider zu den dingen, die ich nur für mich zubereiten darf, da der rest der familie sofort in einen essstreik treten würde, wenn ich es nur erwähnen würde. Dabei ist diese kobination ausgesprochen lecker.
Grüße dich und wünsch dir was- ach ja, wo bitte hast du um diese jahreszeit stachelbeerkuchen her??????
Hermine


ben bremser Offline



Beiträge: 955

08.03.2005 11:02
#13 RE: kürbissuppe Zitat · Antworten

hi weltfrautags-hermine..
mit dem frühstück im bauch, und dem mittagessen als zukunftsperspektive, sehe ich mich gefestigt dir zu antworten.

also was die stachelbeeren angeht, da finden sich hier im keller ungeahnte schätze, diese alle mit einer methode konserviert, die früher einmal unter dem begriff einmachen in jedem haushalt bekannt war. heute ist sie leider etwas in vergessenheit geraten ,was sich von den hier verwendeten stachelbeeren übrigens auch sagen lässt...naja, habe im herbst dermassen viel kronsbeeren (preisselbeeren) aus dem wald geholt, dass es andere früchte chancenlos an die wand des vergessens gedrückt hat. besagte stachelbeeren hatten ein alter von fünf jahren......wurden deshalb umgehend zu torte verarbeitet.

so, jetzt habe ich in diesem suppenthread doch noch was gelernt,das heisst noch nicht ganz. ist mir nämlich neu, dass der himmel und die erde nicht gleichzeitig gekocht werden dürfen, und da der bauer nur frisst was er kennt, fragt er sich , warum nicht??
oder versteht ihr unter himmel und erde gar nur eine kartoffelsuppe, mit apfelmus als beilage?

habe jetzt gerade mal bei den einheimischen omas etwas recherchiert, und das übereinstimmende ergebnis war folgendes: äpfel und kartoffeln gleichzeitig in den topf, zutaten wie von dir bechrieben, nur die leber...die bekommt der hund.
danach schlatet sie den herd an, schnappt sich eine grosse zeitung, und informiert sich im anschluss an rätsel und fortsetzungsroman darüber ,was udo jürgens über sex mit angejährten frauen zu berichten hat....je nach empörungsgrad, wird der brei dann weicher oder weicher.
...mit löffelnden grüssen, und heute einen besonders schönen tag wünschend...


Pauline Offline




Beiträge: 603

08.03.2005 12:18
#14 RE: kürbissuppe Zitat · Antworten

moin, moin, Hermine,
hallo Erdbeere (ben bremser),

also, kennt ihr das tolle Rezept: Birnen, Bohnen und Speck?
750 g grüne Bohnen
500 g Birnen
250 g geräucherten Bauchspeck, Wasser, Salz, 40 g Buter, etwas Zucker, alles zusammen kochen, schmeckt toll.

Jetzt weiß ich auch, warum ich noch keine Kürbissuppe zustande brachte, die Kürbisse erinnern mich immer so an Schwiegermutters eingelegte -süß-saure-Kürbisse, brrrrrrrr.
Schönen Tag noch!


NoAlktoday Offline




Beiträge: 654

08.03.2005 13:04
#15 RE: kürbissuppe Zitat · Antworten

Hallo Hermine und Ben

Nochmals zu Himmel und Erde:
Der Himmel und die Erde müssen nicht unbedingt nach dem getrennten Garen miteinander vermengt werden, man kann es auch getrennt reichen.
So haben wir früher z.B. zu Rotkohl und Schweinebraten stets Apfelmus neben die Kartoffeln auf den Teller gepackt, das vertrug sich excellent (wers mag).
Aber Blutwurst (möglichst in der Pfanne gebraten - die muss aufplatzen) zu Himmel und Erde...... lecker

Hier mal eine etwas andere Variante: Himmel und Erde (<< klick).

@ Pauline:
Birnen, Bohnen & Speck (<< klick) sind ein tolles Gericht, ich könnte mich reinlegen - nur ist so ein Gericht genau wie Himmel & Erde oder auch Labskaus etwas, was meine Familie flüchten lässt

Lieben Gruß an alle Andersdenkenden, die nicht nach dem Motto essen:
"Wat de Buer nicht kennt, freet er nicht"

Gruß Jutta


Seiten 1 | 2
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz