Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 23 Antworten
und wurde 1.805 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | 2
Wilma ( gelöscht )
Beiträge:

10.02.2005 15:39
#16 RE: nur Trinkpause oder Trocken ? Zitat · Antworten

Hallo Pepsi ,

Wann und wieviel trinkst du denn dann "kontrolliert".

Trinkst du zum Genuss oder willst Du eine Wirkung damit er-
zielen?

LG

wilma


pepsi ( gelöscht )
Beiträge:

10.02.2005 15:46
#17 RE: nur Trinkpause oder Trocken ? Zitat · Antworten

Also Wilma, ich trinke die ganze Woche über keinen Alkohol. (Kampf) Ich trinke nur am Wochenende, allerdings dann meist zuviel.
Warum trinke ich? Diese Frage habe ich mir oft gestellt. Geantwortet habe ich mir: aus Langerweile, gegen die innere Leere, um zu entspannen, usw.

Erzähle doch mal wie Du diese langen Abende so herumbekommst.

Pepsi


Ralfi Offline



Beiträge: 3.531

10.02.2005 15:54
#18 RE: nur Trinkpause oder Trocken ? Zitat · Antworten

Hi pepsi,

bei 2 bis 2 1/2 Flaschen Weißwein am Abend hätte es mich auch gewundert wenn du Genußtrinkerin wärst.

Ich lese oft wie froh manche sind, daß sie nicht körperlich abhängig sind. Ich persönlich habe eine sehr starke körperliche Abhängigkeit ohne die ich wahrscheinlich heute noch trinken würde. Sobald man aufgehört hat tut die körperliche Abhängigkeit nicht mehr weh. Was da wirklich interessiert ist die psychische Abhängigkeit. Den diese führt zum Rückfall.


Gruß Ralf


wilma ( gelöscht )
Beiträge:

10.02.2005 16:06
#19 RE: nur Trinkpause oder Trocken ? Zitat · Antworten

Hallo pepsi,

Nun ja meine abende,ich beschäftige mich viel mit meinen 2
Aquarien ,lese und stopfe oft Chips in mich hinein.
freu mich wenn es wieder wärmer wird und ich Inliner fahren kann.
Was machst du so abends.?
Ich bin übrigens 33 Jahre und mein konsum abends war 3-4(eher 4) Flaschen Bier ,am WE u.U. mehr.

Hallo Ralf,
ich finde es ist ja auch schon die Körperliche Entspannung eine Wirkung ,von der man, wenn man sie bewusst erzielen will weil man sie braucht ,dann auch von körperlicher Abhängigkeit sprechen kann,denke ich.Bei mir ist es immer so ,dass ich nach den ersten paar Schlücken regelrecht meine zu spüren wie sich der Alk in meinem Körper verteilt bzw.Muskeln und Glieder entspannen(und später dann auch das Hirn).


LG

wilma


Gerda ( gelöscht )
Beiträge:

10.02.2005 17:23
#20 RE: nur Trinkpause oder Trocken ? Zitat · Antworten

Hallo ihr zwei - Pepsi und Wilma,

ich bin jetzt 4 Monate trocken und habe vorher auch immer geglaubt, dass ich es nie lassen kann. Vor allem, das nie wieder, hat mich auch schockiert. Jetzt denke ich eigentlich gar nicht mehr an das nie wieder und es geht.
Ihr könnt es auch, ganz bestimmt! bin auch in einer Selbsthilfegruppe und es hilft mir ungemein und vor allem das lesen hier drin.
War wm Rosenmontag auf einem Faschingsball und das ohne Alk. Früher undenkbar.
Ich hoffe, dass ich es weiterhin schaffe. Aber manchmal würde es mich schon anmachen, es geht aber immer wieder vorbei.
Ich wünsche euch viel Kraft und hoffe, dass ihr es schafft.
Nach ein paar Wochen ist es besser und ihr müsst nicht immer ans trinken denken.
Liebe GrüsseGerda


Wilma ( gelöscht )
Beiträge:

11.02.2005 12:40
#21 RE: nur Trinkpause oder Trocken ? Zitat · Antworten

Hi Gerda,

boa dass du dich das mit dem Fasching getraut hast und auch geschafft hast ,Hochachtung.

Ich drück Dir weiterhin ganz ganz fest sie Daumen.

Ja man muss wohl echt die Zeit für sich arbeiten lassen und irgendwann ist es dann besser.....einfach so.


Liebe Grüsse


Wilma


apfelsaft Offline



Beiträge: 256

11.02.2005 14:00
#22 RE: nur Trinkpause oder Trocken ? Zitat · Antworten

hallo wilma,

ich denke gerade an mein erstes mal. nein nicht was alle vielleicht denken *g*.

was hatte man mich in diversen chats und foren gepisakt. man du bist krank du bist alkoholiker (war das widerlich dieser begriff)etc. geh in eine gruppe. zu den anonymen alkoholikern. schon der beriff machte mich fertig. sind das aussätzige, asoziale, runtergekommene induvidien. ha und ich ja gut ich trinke was viel, daß bekomme ich schon in den griff. (im übrigen genauso wie es erdmann heute noch praktiziert)
als dann meine lg ihren kram gepackt hatte, nachdem ich sie mal wieder im volltrunkenen kopf beleidigte und ich am nächsten morgen dann vor dem scherbenhaufen saß, musste was geschehen! ohne hilfe von draussen gings nicht. also gut, ab zum hausarzt, vorsichtigt erwähnt das wohl was mit meiner trinkerei nicht stimmte....sch... gefühl der mann ist auch noch ein kunde von mir, was wird der wohl sagen?
kein vorvorwurf nix im gegenteil sachlich analysiert und ne überweisung zu einem therapeuten in die hand gedrückt.

tja nur die therapie reicht das? dachte ich mir, zumal ich meine "seelischen macken" aufarbeiten wollte und nicht nur wegen einer evt.trunksucht dahin marschierte. im übrigen hätte ich ihn sicherlich an der nase herum führen können.

also butter bei die fische.

ich hatte mich schlau gemacht: es gab ein meeting freitags abends 19:30 gleich 5 min von zu hause entfernt. ich bin dann losgefahren....hab an dieser kirche geschaut ( aus dem auto) und keinen gesehen. zum glück. und dann wieder ab nach hause.

der "terror" ging weiter... ich hatte mich selbst belogen, hatte schiss, man hackte auf mir rum, geh dahin mensch etc.

am meisten war ich von mir selber enttäuscht!
ok 2. und letzter versuch. was soll mir passieren? ausser das da einige fremde menschen sitzen? in der kneipe sitzen auch fremde menschen.

na dann kam ich vor die kirche. dort standen einige ältere leute rum und ich dachte die warten auf jemanden. die tür war verschlossen. hm und nun? ich dachte nicht im traum daran, daß das alkoholiker sein sollen die da standen und ich fragte sie, ob sie wüssten warum abgeschlossen sei. einer antwortete, wenn ich zu dem meeting wolle wäre ich genau richtig, er und die anderen warten auf den " werner" denn er hätte den schlüssel.
die erste anspannung war schon gewichen. aber wie gehts weiter? hoch in den kleinen raum in dem ein tisch und mehrere stühle standen. man was soll ich tun? wo setzte ich mich hin? was passiert hier gleich? ein mädel fing an kaffee zu kochen ein anderer holte tassen aus dem schrank. die anderen setzten sich, und ich setzte mich auch. jede bewegung die ich machte, wohin ich auch schaute, ich war ängstlich und unsicher.
nachdem dann alles vorbereitet war begann die gruppenleiterin. ein glück dachte ich mir jetzt gehts los... ich wartete also auf die vorstellung. zum glück passierte nun was, ich mustte nicht mehr untätig zitternd die wände anstarren. wobei ich mir schon verkniff den leuten in die augen zu schauen und dennoch ihre blicke spürte....aber ich machte mir selber immer wieder mut: waren das nicht auch alles alkoholiker die auch irgenwann das erste mal dort aufgetaucht sind? die wissen bestimmt wie ich mich fühle.
dann wurde es leise und sehr förmlich die päambel wurde vorgelesen und die frage gestellt ob jemand ein problem hätte. na klar dachte ich mir ich habe ein problem, aber sollte ich da nun irgenwas sagen? ne ne mal weiter abwarten was passiert, mehr sicherheit bekommen.
rei um stellte man sich vor: meine name ist xy ich bin alkoholiker, oder verschärfter ich bin alkoholiker, tablettenabhängig und mehrfach süchtig. jeder erzählte dann was in seiner oder ihrer vergangenen woche abgelaufen war.

an diesem abend waren ca. 7 leute anwesend. du kannst dir vorstellen was dann in mir abging nach dem es so langsam auf mich zu ging und ich ja etwas sagen musste. meine hände wurden immer feuchter, mir wurde kälter die gedanken rasten mir nur so durch den kopf...
mein nachbar war gerade fertig. nun war ic an der reihe oh gott alles verkrampfte sich. ich äm eh ich heisse markus und also,also ähm ich glaube ich, ich habe ein problem mit dem alkohol.(als sich die anderen vorstellten, hatte ich mir überlegt nur meinen namen zu sagen und zu hören zu wollen)

aber es kam anders. ich sprudelte aufeinmal drauf los. wie es angefangen hatte mit meiner trinkerei, die momentane situation, über das lesen hier im forum usw.
danach war ich erleichtert. ruhig. sogar schon ein wenig zufrieden. es war irgendwie gut gelaufen.
die anderen gaben kurze abrisse über ihre "karriere" die zum teil erschütternd waren. aber ich merkte sehr schnell hier bist du gut aufgehoben. ich fühlte mich am ende sehr wohl. wohl wie lange nicht mehr. ich war stolz auf mich und ging mit dem festen entschluss, wieder zu kommen. ein richtiges hochgefühl durchflutete mich. ja das ist der richtige weg den ich eingeschlagen hatte.
diese überwindung sich einer solchen aufgabe zu stellen war "schmerzvoll" oder unangenehm. diese ersten 20 minuten waren bitter ja aber vielleicht kennst du diesen spruch aus irgendeinem film : medizin muss bitter schmecken. die 8 trockenen monate habe ich letztendlich mir selbst zu verdanken, aber dadurch das ich mich überwunden habe mir helfen zu lassen und aktiv mir selber zu helfen AKTIV

heute abend ist wieder meeting, und bei dir gibt es heute um 20:30 auch ein treffen wilma.

versuch doch einfach dort hinzufahren.
ob du dann aussteigst oder nicht ist dann erst mal egal. zumindest hättest du es versucht.

markus
der heute zu seinem 30 igsten meetig geht,
und es ist kein ende in sicht.


Wilma ( gelöscht )
Beiträge:

11.02.2005 14:31
#23 RE: nur Trinkpause oder Trocken ? Zitat · Antworten

Lieber Markus,

Vielen vielen Dank für Deinen so auführlichen Bericht,
also dann werd ich wohl heut abend da mal hinfahren.
Den Gedanken hatte ich auch schon mit dem "erst mal vom Weitem gucken"
Deine Zeilen Haben mir jetzt echt noch ma so nen Kick gegeben.
Ausserdem hätte ich was zu tun weil alles um 8Uhr rum ist eine kritische Zeit für mich,da ich da immer mein estes Bier aufgemacht hab.


LG
wilma


Gerda ( gelöscht )
Beiträge:

11.02.2005 16:48
#24 RE: nur Trinkpause oder Trocken ? Zitat · Antworten

Toll, Willma, dass due dir das vornimmst zu gehen. Geh hin, schaus dir mal an! es gibt bei euch bestimmt mehrere gruppen, dann kannst du dir die für dich am besten geeignete aussuchen. man muss nur mal hingehen.
bei uns sind jeden abend meetings. ich bin in jede gegangen und jetzt bin ich bei der am donnerstag hängengeblieben. gehe auch öfter mal dienstags oder wenn ich nicht dazukomme auch mal an einem anderen tag. ist aber immer hinterher ein gutes gefühl.

herzliche grü0e und gute 24 std.
gerda


Seiten 1 | 2
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz