Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 1.449 mal aufgerufen
 Selbsthilfe und Gruppengespräche
Seiten 1 | 2
miezegelb Offline




Beiträge: 2.677

09.02.2005 16:26
#16 RE: neues Fühlen und Denken Zitat · Antworten

Zitat
Ich komme mir nun fast vor wie wenn ich doch noch was von ihr möchte
oder immer noch Rechtfertigungen und Entschuldigungen suche

Wenn ich mich und das ganze nur verstehen könnte



Hallo Lisl,

wenn sie denn doch nach dir verlangen sollte deine Mutter,
dann schreib ihr doch einen Brief, höflich nett und anständig, warum du das nicht machen möchtest.

liebe Grüße
Ramona


Schneefrau Offline




Beiträge: 2.958

09.02.2005 17:07
#17 RE: neues Fühlen und Denken Zitat · Antworten

Ich verrate dir nun ein ganz offenes Geheimnis, liebst Lisl!

Meinen "inneren Zwang" es "gut machen zu wollen/zu sehen/ zu erleben", aber die Offensichtlichkeit, das ich rein gar nix und nüscht bewirken kann in diese Richtung- auch das Warten auf längst überfällige Entschuldigungen oder auch Versöhnungen, die händel ich wie folgend:

*ziere mich ein bisschen, weil es hört sich einfach bissel sehr "eso" an- zwinker an Spieler *

Es gibt da die "kleine Sabine", für die das Glück und die Ausgeglichenheit der eigenen Mutter lebens- ja überlebensnotwendig ist- sozusagen der absolute Kern des Co-Seins.

Diese kleine Sabine, die oft die weinende und depressiv verstimmte, resignierte und suizidale Mutter glasklar auf der visuellen/emotionalen Festplatte eingebrandt parat hat, die nehme ich ernst dahingehend, dass ich sie quasi schützend umarme und beruhige- ihr sage, du bist nicht alleine und ich weiss du verstehst nicht, dass es so ist (war) wie es ist..., aber du bist sicher in mir und ich achte auf dich- weine nicht mehr und verzweifel nicht bzw. weine solange bis du dich satt geweint hast !

Paradoxer Weise werde ich sozusagen zu meiner eigenen liebenden, schützenden Mutter dadurch- ist das bissel verständlich irgendwie?

Merke ich, ich achte nicht gut auf diesen meinen kindlichen Teil, dann zickt dieser auch und taucht ungeahnt auf und ich bringe mich selber in seltsame Breduillien- ist also ein Geben und Nehmen - die Kleine will z.B. regelmässig gut essen können- kein Fastfood, sondern richtig gutes, nährendes Futter- sie will sich bewegen können und spielen und braucht manchesmal auch den "Papa" in meinem Partner, der sie in den Arm nimmt und hält - unser "Codewort" könnte man sagen lautet:

"Ich bin grade so 5 Jahre alt- ist das ok für dich?"

Denn mein Mann hat mehr oder minder zum "Kleinen Schneemann" auch seine Wege...

Das, auf was du von deiner Ma, die in meinen Augen- tut mir leid- eine widerliche Hexenseite in sich birgt- wartest, liebe Lisl, wirst du niemals bekommen- und damit ist die kleine, grausame "Geschichte" auch schon erzählt.
Es bleibt ein "Warten auf Godot"!

Noch hat sie dich damit, solange du diesem noch hoffnungsvoll hinterher sehnst und deine kleine Lisl immer noch auf das erlösende Wort und die heilende Geste ihrerseits hofft! Gib es dir doch selber, denn das geht! Und ist drum nicht weniger "echt" oder weniger wirkungsvoll!

Wenn du es für dich schaffst, das was du an Liebe und Achtung benötigst, wirklich von ihr als reale Person abzukoppeln, dann hast du es in breiter Fülle und ungeahnter Tiefe!

Was nicht heisst, dass das Kind nicht auch immer mal wieder weint und greint und vor lauter Überforderung schützende Umarmung bedarf...

Ich sagte dir ja bereits einmal, dass ich das Gefühl, das mein Teil der "kleinen Sabine" mit deinem, der "kleinen Lisl" irgendwie eine Dauerstandleitung hat...
Erinnerst du dich?

Ich habe in meiner Therapie mit diesem "Inneren Kind" arbeiten gelernt und das teil-bewusst bis heute auch weiter fortgeführt- und ehrlich- es geht mir wesentlich besser als ohne es!

Lachend
Deine SAbine, die also ohne je schwanger gewesen zu sein, dennoch "Mutter" ist


Hermine 2 Offline




Beiträge: 3.177

09.02.2005 18:09
#18 RE: neues Fühlen und Denken Zitat · Antworten

Liebe schneefrau, ich wische mir gerade einige tränen aus dem augen. Ich bin noch auf dem weg zur kleinen hermine, habe bestimmt genauso viel schiss vor ihr, wie vor meinem entzug. Nach dem ich diesen thread gelesen habe und besonders dein "offenes geheimnis, denke ich diese angst dürfte wohl unbegründet sein, war sie ja beim entzug auch!
Nächsten mittwoch habe ich meine erste richtige therapiestunde ( erstgespräch war ja schon) und irgendwie habe ich das gefühl, dort handwerkszeug und denkanstösse zu erhalten, die mich der kleinen hermine näher kommen lassen. Wir ja auch mal zeit!
Wisst ihr, was ich hier so schätze? Diese offenheit im miteinander
Liebe grüße
Hermine


Lisl Offline




Beiträge: 1.980

09.02.2005 21:00
#19 RE: neues Fühlen und Denken Zitat · Antworten

Hallo

es geht mir schon wieder besser, war in der Gruppe und ich konnte darüber reden
Ja die kleine Lisl die gibt es in mir auch, manchmal ist sie ganz klein wie im Moment und sie bedarf ziemlich viel Streicheleinheiten, Verständniss und Ruhe.... deswegen werde ich morgen oder übermorgen wieder für ein paar Tage in den Schwarzwald gehen

In der Gruppe gab es einige die mich verstanden und bei mir hatte es während ich weinte und erzählte auch ein wenig Klick gemacht... als ein Mann mir sagte ich kann ja nach Hause gehen und ein wenig helfen ........da sagte ich ganz laut und trotzig: "Ich mag da aber nicht hingehen und das ohne Schuldgefühle zu haben" ....das wars Leute...dieser knallharte auf den Fuss stampfende Satz hatt in mir ein wenig den Knoten gelöst

Den Rest werde ich auch noch lösen

Ich danke euch
besonderst den Müttern mit ihren kleinen und grossen Kindern mit und ohne Papis....Ätsch ich habe auch einen Sabine

Uffffffff das war ja ne Nuss

gut dass es saufnix gibt


Biene2 Offline




Beiträge: 4.231

09.02.2005 21:17
#20 RE: neues Fühlen und Denken Zitat · Antworten

Ätsch,

ich hab auch einen....mit einer gaaaaaaanzzzzz breiten Schulter...

Die brauch ich auch so manches Mal *seufz*...ausser,wenn "meine Kleine" mal wieder Rumpelstilzchen spielt...

Da muss ich ihr/mir auch selber helfen....tzz,tzz..kleine Göre


Seiten 1 | 2
hallo Trebe »»
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz