Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 41 Antworten
und wurde 3.135 mal aufgerufen
 Selbsthilfe und Gruppengespräche
Seiten 1 | 2 | 3
Lisl Offline




Beiträge: 1.980

20.01.2005 21:12
RE: Paargruppe Zitat · Antworten

Hallo liebe Forumsfreunde,

in meiner ambulanten Therapie findet an 4 Abenden ein Gruppenabend statt. Sie schreiben:
* Wir haben die Erfahrung gemacht, dass im Rahmen einer Suchttherapie der Einbezug des Partners häufig sehr wichtig ist.

Die Abstinenz des Abhängigen und die mit der Therapie verbundenen Veränderungen bringen in die Paarbeziehung meinst neue Impulse. Häufig sind damit Verunsicherungen verbunden und es gilt neue Umgangsweisen zu finden.

Mein Therapeut sprach mich gestern schon das zweite mal an und fragte mich ob ich und mein Mann denn kommen wollen. Ich sagte:" OH ich glaube ich habe gefragt...er will nicht, (doch so ganz sicher war ich doch nicht ob ich denn gefragt habe)
Wir haben auch keinerlei Probleme diesbezüglich....er war kein Co...wir können reden miteinander usw. also null Problemo...doch ich frage ihn nochmals damit ich sicher bin ob er nicht doch kommen möchte"

Gestern Abend nach der Gruppe fragte ich dann mein Mann und legte ihm die Einladung hin.
Ich war ganz überrascht
mein Mann sagte: "Oh super, das ist natürlich interressant...natürlich möchte ich gerne da hin gehen.. wann findet das denn statt?...vier Abende? ..dann frage ich meine Kollegen damit sie mit mir die Abende tauschen falls es nicht gehen sollte

da war ich natürlich sehr überrascht

Ehrlich gesagt, bin ich da nun vorher schon etwas Verunsichert und habe auch Herzklopfen

wer war schon mal in so einer Gruppe?
was hatt es euch gebracht?

Ich z.B. weis gar nicht warum, doch ich bin flexibel und offen dafür

[ Editiert von Lisl am 20.01.05 21:17 ]


tommie Offline




Beiträge: 10.595

20.01.2005 21:17
#2 RE: Paargruppe Zitat · Antworten

Hallo Lisl ,

richtest du deinem Mann etwas von mir aus, ja?

Sag ihm einfach, er ist klasse !


tommie


Lisl Offline




Beiträge: 1.980

20.01.2005 21:19
#3 RE: Paargruppe Zitat · Antworten

Tommi ich denke er möchte dir schon ganz gerne die Hand reichen


tommie Offline




Beiträge: 10.595

20.01.2005 21:22
#4 RE: Paargruppe Zitat · Antworten

...auch gut, Lisl .

Dann also: Gut gemacht, Herr Lisl




tommie


Adobe Offline




Beiträge: 2.561

21.01.2005 09:55
#5 RE: Paargruppe Zitat · Antworten

Hallo Lisl,

klingt als sollte man es zumindest ausprobieren. Man kann immer noch wegbleiben, wenn es nichts bringt.

Bei und in der SHG war jeden ersten Mittwoch im Monat offenes Meeting. D.h., da konnten auch Angehörige mitkommen. Im großen und ganzen hatte es sich nicht bewährt, da viele nicht aus sich herausgegangen sind, wenn der Partner dabei war.

Ich denke aber, daß eine Therapie was anderes ist. Auf alle Fälle würde ich es ausprobieren.

Dein Mann ist wirklich ein Goldstück.

LG
Adobe


miezegelb Offline




Beiträge: 2.677

21.01.2005 10:16
#6 RE: Paargruppe Zitat · Antworten

Zitat
Ehrlich gesagt, bin ich da nun vorher schon etwas Verunsichert und habe auch Herzklopfen




hallo Lisl,

kommt warscheinlich auch ein bisschen ´drauf an wie sehr du deinen mann dort schon "durch den Kakao gezogen hast.

liebe Grüße
Ramona


Lisl Offline




Beiträge: 1.980

21.01.2005 11:32
#7 RE: Paargruppe Zitat · Antworten

Also Ramona ich bin geschockt

so was mach ich nicht

hab ich doch so ein lieber Mann und bin immer noch frisch verliebt und nun wieder trocken immer mehr

Also hatt noch niemand eine Paargruppe mitgemacht?...
Ich lass mich nun überraschen...schaden kanns ja nicht

Ramona dieses Herzklopfen kommt daher dass ich eigentlich getrunken habe und ich insgeheim der Meinung war, dass ich das alleine wieder hinbekommen muss und nicht mein Mann muss mir helfen oder dabei sein.
Es ist mein Dings und nicht sein

Doch als er so begeistert war zu dieser Paargruppe zu gehen, da merkte ich erst, dass es doch nicht nur mein Ding ist

Ich bin halt so ne Art Einzelgängerin und habe bisher alles alleine gemacht/ machen wollen ...wie z.B. Monate versucht:selbst aufhören zu trinken und es hat nicht funktioniert
ich habe auch alleine getrunken... obwohl mein Mann auch öfters dabei war....er war dann sozusagen mein Alibi....ich habe ihm ein Bier zum essen eingeschenkt und dann konnte ich ja offen (nicht versteckt) meinen Wein trinken....und heimlich hatte ich noch eine Flasche mit Glas im Schlafzimmer im Schrank stehen ...so dass ich immer doppelt getrunken hatte als er sah

Mein Mann fragt mich immer ob ich mit ihm reden möchte...ob mich was beschäftigt...oder ob er was helfen kann
doch ich weiss nichts, da ich ja auch meine Gruppe habe und euch...ich schreibe meine Sorgen ja hier und erzähle einiges bei meinen Therapeuten und auch in meiner Gruppe.

Wenn ich ganz ehrlich bin möchte ich ihm auch nicht alles erzählen da auch nicht immer der geeignete Augenblick da ist und es gibt Dinge die belasten mich so sehr....da möchte ich meinen Mann auch nicht belasten mit, da ich es da auch noch nicht ganz durchblick

Ich werds sehen was dabei rauskommt


Biene2 Offline




Beiträge: 4.231

21.01.2005 11:37
#8 RE: Paargruppe Zitat · Antworten

Hallo Lisl,

vielleicht rührt dieses unangenehme Gefühl ja daher,daß Du vielleicht denkst:

Mein Alkoholimus..meine Therapie...mein Rückfall(im Falle des Falles)

Wenn der Partner impliziert ist...ist es nicht mehr so einfach dann zu denken,daß es ihn ja eigentlich gar Nichts angeht....

Nächste Hintertür zu...bumm...

Ist nur so ein Gedanke....


Lisl Offline




Beiträge: 1.980

21.01.2005 11:41
#9 RE: Paargruppe Zitat · Antworten

Oh Roswitha

du hast mich durchschaut

an das habe ich gestern auch gleich gedacht

gleichzeitig dachte ich: na denn gehts nun ans Eingemachte


Biene2 Offline




Beiträge: 4.231

21.01.2005 11:43
#10 RE: Paargruppe Zitat · Antworten

Nö,Lisl,

hab Dich nicht durchschaut .....hab nur mal bei mir selber nachgeschaut


StellaLuna Offline




Beiträge: 3.580

21.01.2005 11:46
#11 RE: Paargruppe Zitat · Antworten

Hallo Lisl ,

könnte es vielleicht sein, dass du an eure Liebe, so erstklassig wie sie ist, nichts rankommenlassen willst?

Könnten evtl. Probleme zum Vorschein kommen, die nicht existent sein dürfen?

Mein Mann war auch schon in Gesprächen dabei, und irgendwie wurde es uns da mulmig, will sagen, es sind doch tiefere Knoten da, die wir so im Alltag gar nicht spüren, oder spüren wollen .

Wir sind davon berzeugt, dass der Alkohlismus mehr Spuren hinterlassen hat, als wir uns zugestehen wollen.

War nur so ein Gedanke von mir....

Grüssli
Patricia


Lissy01 Offline




Beiträge: 2.780

21.01.2005 11:50
#12 RE: Paargruppe Zitat · Antworten

Hallo Lisl,

Wir waren gemeinsam in einer Selbsthilfegruppe.
Das war sicher nicht das gleiche, wie die Paargruppe bei Euch.
Ist das vom Therapeuten moderiert?

Und dann waren wir ja noch beim Paartherapeuten von Profamilia, davor hatte ich anfangs auch ganz schön Bammel.

Das ist doch gut, wenn Dein Mann meint, daß er gerne mitgehen möchte.

Wer sagt, daß er nicht Co ist?

Gewisse Sorgen hat er doch vermutlich schon gehabt oder hat sie noch, auch wenn er nicht drüber spricht, weil er Dich nicht verunsichern möchte.

Also nur Mut, was hast Du schon zu verlieren?

Gruß, Lissy


Lisl Offline




Beiträge: 1.980

21.01.2005 11:50
#13 RE: Paargruppe Zitat · Antworten

@ Roswitha
weist du...es hatt mich schon stutzig gemacht als ich dem Therapeuten gesgt hatte, dass mein Mann gar nicht kommen wolle und ich dachte ihn schon gefragt zu haben
dabei hatte das ne andere Frau in der Gruppe gesagt, dass ihr Mann da nicht kommen wolle und ich es auch auf meinen Mann bezogen hatte

also ich war da nun ganz durcheinander...warum der so bestimmt und selbstverständlich zu der Gruppe möchte

dann dachte ich...werden da nun auch Dinge in mir hervorgeholt oder so ganz brutal besprochen die mein Mann von mir gar nicht kennen sollte?...meiner Meinung nach?

deshalb Herzklopfen?

und natürlich das mit dem Rückfall und Hintertürchen....das dachte ich auch OH JE

[ Editiert von Lisl am 21.01.05 11:52 ]


Biene2 Offline




Beiträge: 4.231

21.01.2005 11:51
#14 RE: Paargruppe Zitat · Antworten

Hallo Patricia,

die sind ja auch zwischen Wäschewaschen und Kochen gar nicht so dienlich,gelle???

Und werden spätestens beim Wochenendeinkauf gerne wieder vergessen...

Ich kenn das auch...dieses jahrelange herumgeeiere um irgendwelche Manken in der Beziehung und keiner will sich die Mühe machen auch mal genauer hinzuschauen...*seufz*

Nur leider kann man die Dinger nicht so einfach wegschweigen und zerkochen...


Lisl Offline




Beiträge: 1.980

21.01.2005 11:57
#15 RE: Paargruppe Zitat · Antworten

Hallo Ihr Lieben

ich merke nun wieder, dass ich nicht mehr alleine bin
dass ich nicht mehr alles alleine machen darf /kann/ sollte

ich bin verheiratet mit einem wunderbaren Mann und benehme mich noch immer wie wenn ich alleine wäre


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz