Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 41 Antworten
und wurde 3.140 mal aufgerufen
 Selbsthilfe und Gruppengespräche
Seiten 1 | 2 | 3
Biene2 Offline




Beiträge: 4.231

21.01.2005 12:01
#16 RE: Paargruppe Zitat · Antworten

Zitat:

dann dachte ich...werden da nun auch Dinge in mir hervorgeholt oder so ganz brutal besprochen die mein Mann von mir gar nicht kennen sollte?...meiner Meinung nach?

deshalb Herzklopfen

Hallo Lisl,

noch dazu bist Du wahrscheinlich in einem Umfeld grossgeworden,daß Deine Fehler gnadenlos ausgenutzt und gegen Dich verwendet hat....

Da fällt es schwer,selbst vertrauten und geliebten Personen sein wahres Ich zu zeigen....

Aus Angst,der Löwe könne Blut wittern...

Vertrauen macht angreifbar...aber wenn Du's nicht wagst,kannste nie gewinnen...


Lisl Offline




Beiträge: 1.980

21.01.2005 12:05
#17 RE: Paargruppe Zitat · Antworten

Roswitha das mit dem Alkohol da musste ich nix wegschweigen und zerkochen....da musste ich mich nur "immer" öfters bemerkbar machen, dass ich wirklich Alkoholkrank bin und wirklich was dagegen machen muss!

Doch ehrlich gesagt, mein Mann hätte keine Chance gehabt, mir den Alkohol zu verbieten....dazu gab ich ihm keine Gelegenheit!

Lissy als ich aufgehört hatte zu trinken sagte er mir: jetzt war es zeit, wenn du nun nicht aufgehört hättest, dann hätte ich dir schon was gesagt
er sagte auch, dass meine persönlichkeit sich schon verändert hätte mit dem Trinken

doch das habe ich ja auch schon mal hier irgendwo beschrieben!

Patricia ich denke schon dass der Alkohol da Spuren hinterlassen hatt, sonst würde er da ja nicht hingehen?


Lisl Offline




Beiträge: 1.980

21.01.2005 12:07
#18 RE: Paargruppe Zitat · Antworten

Roswitha
us Angst,der Löwe könne Blut wittern..

genau das ist es auch und dieses Blut stimmt nicht so wie es ist, denn es gibt eine andere Wahrheit als wie sie gesagt wird


Biene2 Offline




Beiträge: 4.231

21.01.2005 12:17
#19 RE: Paargruppe Zitat · Antworten

Uii,uii,Lisl,

da scheint Dein Weltbild aber ganz schön in's Wanken zu geraten....

Aber keine Angst ...ich denke eher,wie mir ein Mitglied hier auf dem Board mal klargemacht hat...es gibt einen Riesenunterschied zwischen dem Bild,daß wir selber von uns haben und anderen unterjubeln wollen...und dem Bild,daß die anderen von uns haben.

Und wie sagt ein anderes Mitglied?

Man sieht nur mit dem Herzen gut...

Ich glaube,Lisl,Dein Mann kennt Dich besser,als Du denkst...

Und es scheint mir auch nicht die Sorte von Mensch zu sein,die schreiend davonläuft....nur weil Lisls (Heiligen :grins2Schein ein wenig getrübt wird...


Lisl Offline




Beiträge: 1.980

21.01.2005 12:22
#20 RE: Paargruppe Zitat · Antworten

Nö mein Weltbild ist schon OK

und meine Mann weiss, dass mein Heiligenschein auch machmal getrübt ist

ich hatte eben nur kurz den moralischen da ich grade von meiner Mutter komme und da echt nicht mehr weiter weiss
und da gibt es eine ganz andere Wahrheit als wie sie gesagt wird

doch das ist ein anderes Thema


Lisl Offline




Beiträge: 1.980

21.01.2005 12:22
#21 RE: Paargruppe Zitat · Antworten

ich danke euch


barbaraa Offline




Beiträge: 538

21.01.2005 13:02
#22 RE: Paargruppe Zitat · Antworten

hallo lisl,

bei so einer guten beziehung, wie ihr beide sie führt, ist es doch toll, dass dein mann mitgeht.
mein mann würde es nicht einmal für geld und gute worte machen. allerdings habe ich in der gruppe auch schon viel erzählt, was in unserer beziehung nicht so toll ist. das kann er sich denken. genau, was miezegelb geschrieben hat.
die partner werden natürlich in der gruppe durch den kakao gezogen

als ich in der lzt war, fand ein 2-tägiges seminar statt, an dem angehörige und partner gekommen sind. da hat er so richtig vom leder gezogen. das war zwar die wahrheit, hat mich aber ziemlich getroffen. ich persönlich würde so etewas nicht nochmal durchmachen. vor allen dingen hat er über seinen eigenen alkoholkonsum nicht gesprochen.

neeeee, nicht mehr mit mir.

liebe grüsse
barbaraa


Lisl Offline




Beiträge: 1.980

21.01.2005 14:53
#23 RE: Paargruppe Zitat · Antworten

Oh Barbaraa

da wäre ich aber auch ganz wütend gewesen...er säuft mit und du bist die böse

Ich werde nun hingehen und euch hier eventuell berichten damit ihr da auch bescheid wisst Start ist 31 Januar

Wer weiss vielleicht schlagen wir uns später die Köppe ein

oder er liebt nur noch die Katzen


Adobe Offline




Beiträge: 2.561

21.01.2005 14:53
#24 RE: Paargruppe Zitat · Antworten

Hallo Lisl,

also ich gebe ehrlich zu, daß es mir nicht so recht wäre, wenn mein Partner dabei wäre. Irgendwie wäre ich dann wohl gehemmt und würde nicht alles sagen, was ich gerade so denke.

Ich weiß auch nicht warum, wir verstehen uns sehr gut. Halte ich mir vielleicht auch ein Hintertürchen offen? Darüber muß ich jetzt mal genauestens nachdenken, weil wir sonst ja eigentlich keine Geheimnisse voreinander haben.

LG
Adobe


Lisl Offline




Beiträge: 1.980

21.01.2005 14:57
#25 RE: Paargruppe Zitat · Antworten

Adobe

weisst du, bei meiner ambulanten Therapie wurde eigentlich schon sehr viel geredet....da hätte ich meinen Mann auch nicht gerne dabeigehabt, da vielleicht doch nicht alles geredet da und er auch nicht verstanden

doch das ist nun ein Zusatzprogramm...nur für Leute die wollen 4 mal a 2 Stunden


Schneeflocke Offline



Beiträge: 485

21.01.2005 15:16
#26 RE: Paargruppe Zitat · Antworten

Liebe Lisl,

Dein Mann ist Klasse. Ich finde es gut, dass er mitgehen möchte. Ich würde auch gern zu so etwas gehen, aber mein Mann ist ein wenig wie Du. Die Sucht sieht er als sein Problem und löst es allein. Und im Gegensatz zu Dir ganz ohne Therapie. Ganz selten, merke ich an einer seiner betont beiläufigen Bemerkungen, doch, er arbeitet daran, er ist erstaunlich weit oftmals in seinen Gedanken...

Wie Lissy schon schrieb, woher willst Du wissen, dass er kein Co war? Hast Du ihn mit irgendeinem gängigen Co-Schema gemessen? Weisst Du wirklich wie er sich fühlte? Auch wenn Du Dich von ihm nie bedrängt gefühlt hast (siehe oben - Dein Mann ist Klasse), wie ging es ihm? Wie geht es ihm, wenn er merkt, Du hast Saufdruck, Du bist überlastet und könntest ja vielleicht doch wieder anfangen...

Mir hat es sehr gut getan sehr viele Informationen über die Sucht zu erhalten. Das ist nie verkehrt. Erst auf dieser grundlage konnte ich meine Fixierung auf den alkoholkranken aufgeben und mich meinen eigenen Problemen zuwenden.

Liebe Grüße

Schneeflocke


Lisl Offline




Beiträge: 1.980

21.01.2005 15:32
#27 RE: Paargruppe Zitat · Antworten

ja Schneeflocke und Lissy ihr habt recht.

es ging ihm bestimmt nicht gut damit, mich oft betrunken gesehen zu haben....doch ich habe ja mein eigenes zimmer und da war ich meist drin wenn ich merkte Jetzt wirds zuviel
Doch nein nein....der hatt schon ziemlich viel mitbekommen und ich kann mich jetzt erinnern, dass wir sogar zwei mal grossen Krach hatten...zwar nicht wegen des Alkohols doch wegen belanglosen Dingen
Auslöser war ich

und mein Mann musste mir sogar oft den Wein kaufen OH

Ne ne da ist schon was

ich bin halt auch eine die gerne in die Kisten verpackt und Deckel zu?????


Schneeflocke Offline



Beiträge: 485

21.01.2005 15:47
#28 RE: Paargruppe Zitat · Antworten

Lisl,

nein, ein schlechtes Gewissen, solltest Du Dir nicht machen. Nur Deinem Mann auch ein wenig Einblick gewähren in die Suchtproblematik. Er wird dabei Dinge für sich lernen, die dann auch Dich wiederum entlasten.
Wenn es sowieso "Extrastunden" sind werden sicher die Themen auch ganz anders angesprochen.

Übrigens ich bin eher der Meinung, jeder Mensch hat ein Recht auf ganz eigene Geheimnisse, die auch in einer Partnerschaft nicht auf den Tisch müssen. Aber das wird ja sicher nicht der Sinn Eurer Paarstunden sein diese Sachen offenbaren zu müssen?

Schneeflocke.


Lisl Offline




Beiträge: 1.980

21.01.2005 16:03
#29 RE: Paargruppe Zitat · Antworten

mein Therapeut, der die Gruppe leitet hatt gesagt, dass man bei dieser Paargruppe wieder auf ganz eigene Einsichten/Ansichten mit dem Partner kommen könne

Nein und schlechtes Gewissen oder auch Schuldgefühle mache ich mir da auch nicht...das tu ich mir und meinem meinem Liebsten nun doch nicht ..an da kann ich eigentlich ganz offen mit meinem Mann reden

das mit der Kiste packen...das ist halt im moment ein Thema bei mir...das sehe ich bei meiner Mutter ganz deutlich und ich achte nun auch ob ich das auch mache
Ich verleugne mir die Wahrheit auch manchesmal und stecke sie weg....und möchte eigentlich nur das schöne sehen, denn das andere tut auch weh und lässt mich wieder als böse, böse dastehen

auch als ich getrunken hatte...denke ich im Nachhinein, war ich bei meinem Partner gar nicht sooooo schlimm aufgefallen

es wird herauskommen


Schneeflocke Offline



Beiträge: 485

21.01.2005 16:13
#30 RE: Paargruppe Zitat · Antworten

Ich weiß ja nicht, was Du so ganz genau mit - in Kisten packen, deckeln - meinst. So wie mein Mann das mit seiner Sucht macht, hat es mich anfangs ganz schön genervt. Aber ich war ja auch nicht so gut, wie Dein Mann und habe ihn doch oft sehr bedrängt, er soll das saufen lassen.

Für uns beide ist es vielleicht ganz gut, wenn er sein Probleme rund um die Sucht nicht vor mir ausbreitet. Mir tut er nur leid, weil er, glaub ich wenigstens, niemanden hat, mit dem er mal darüber reden kann. Aber das ist nun dann auch wieder sein ganz eigenes Problem.

Das mit dem in die Kisten packen ist vielleciht nicht so als gut - böse -Problem zu lösen, sondern von Fall zu Fall ganz verschieden anzusehen. Ich neige doch eher dazu mit meinen Problemen herumzulaufen und von irgendwo her, oftmals von einer unvermuteten Richtung, kommt eine Lösung.

Lieben gruß

Schneeflocke.


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz