Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 1.532 mal aufgerufen
 Gesundheitstipps
Lisl Offline




Beiträge: 1.980

12.01.2005 21:16
RE: Gletscher Eis Zitat · Antworten

Hallo Leute

dieses Bonbons ist eines meiner vielen süssen Lieblinge wenn mein Mund durstig und trocken ist.
Heute Abend sah ich nun per Zufall dass:
100 g enthalten im Durchschnitt 97 g Alkahole

wie soll ich das verstehen

ist da nun wirklich Alkohol drin?
war schon auf der Katjes seite im Netz, doch da steht nix weiter dort!

weis das jemand


Biene2 Offline




Beiträge: 4.231

12.01.2005 21:20
#2 RE: Gletscher Eis Zitat · Antworten

Hallo Lisl,

ich hab vor meinem Rückfall mit absoluter Leidenschaft FisherMen's Friends gelutscht...

Die Dinger enthalten ebenfalls 94% Alkohol...hab ich aber nicht so eng gesehen,damals.

Ob da nun ein Zusammenhang besteht,weiß ich nicht...ich weiß nur,daß,als ich meinen Entzug machte,mal ein Kaugummi gegessen hatte und mir davon "ganz anders" wurde.

Zur Sicherheit bin ich jetzt für meinen Geschmackskick auf Eukalyptus-Menthol-Bonbons umgestiegen.

Frag doch mal Max,was davon zu halten ist...würd mich auch interressieren.


Lisl Offline




Beiträge: 1.980

12.01.2005 21:37
#3 RE: Gletscher Eis Zitat · Antworten

Hi Rowitha

ich habe mal im Netz geschaut was man unter Alkoholen verstehen kann

ich kann nur sagen: Nix verstehn

ich lasse die nun erst mal weg bis Maxe oder jemand anderes uns das erklärt ja?


e guets nächtli


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

13.01.2005 08:04
#4 RE: Gletscher Eis Zitat · Antworten

Hi,

Alkohole sind eine chemische Stoffklasse mit einer oder mehreren Hydroxylgruppen -OH.
Der zweiwertige (hat zwei Bindungsmöglichkeiten) Sauerstoff, O, hängt mit der einen Bindungsstelle an einem 4-wertigen Kohlenstoff C und da dran der ganze Rest des Moleküls, und an der zweiten Bindungsmöglichkeit des Sauerstoffs hängt ein Wasserstoff H, der hat nur eine Bindungsmöglichkeit und deswegen ist da Ende..


Diese Hydroxylgruppe kann an allem möglichen dranhängen, und das lässt sich dann alles als Alkohole klassifizieren

Für uns ist nur Ethanol oder Ethylalkohol interessant, C2H5-O-H.

Eigentlich müssten wir uns Ethanoliker nennen. Die anderen Alkohole sind für uns uninteressant. In diesen Bonbons sind Zuckerersatzstoffe drin, Sorbit, Mannit, Isomalt, und das sind halt chemisch Stoffe aus der Klasse der Alkohole. Diese Zuckeraustauschstoffe sind auch für Diabetiker geeignet und haben auch wesentlich weniger Kalorien.

Ist aber harmlos vom Standpunkt des Alkoholikers aus gesehen..

der minitiger

[ Editiert von minitiger2 am 13.01.05 8:40 ]


miezegelb Offline




Beiträge: 2.677

13.01.2005 08:48
#5 RE: Gletscher Eis Zitat · Antworten

Hallo minitiger,

das nennt sich dann Alkohollösung



liebe Grüße
Ramona


Lisl Offline




Beiträge: 1.980

13.01.2005 08:58
#6 RE: Gletscher Eis Zitat · Antworten

Oh danke Minitiger

dann kann ich die ja bedenkenlos weiter lutschen


malo Offline




Beiträge: 1.797

13.01.2005 09:21
#7 RE: Gletscher Eis Zitat · Antworten

hallo lisl,

bei alkohol in lebensmitteln ist es schwierig zu erkennen
wo was und wie viel drin ist.die hersteller haben in der regel aus profitgier kein interesse an einer klaren kenn-
zeichnung.dabei hilft ihnen der gesetzgeber mit einer viel
zu laschen lebensmittelkennzeichenverordnung(puh was für'n
wort).

diese verpflichtet lediglich getränke ab 1,2 vol.% und le-
bensmittel ab 0,5 vol.% in der zutatenliste auszuweisen.

hier mal einige beispiele mit alkohol in süßigkeiten:

in cremeschnitten,schokoriegel,traubenschokolade,pralinen,
gefüllte ostereier,weihnachtsnaschi,weingummi,marzipan,
lakritz können enthalten sein:

alkoholaroma,kirschwasser,wein,weinbrand,rum oder eierlikör.

diese liste ist bei weitem nicht vollständig.solltest du
weiteren infobedarf haben einfach unter "alkohol in lebens-
mittel" googeln.

lg malo


duennerwolf Offline




Beiträge: 445

13.01.2005 09:48
#8 RE: Gletscher Eis Zitat · Antworten

Hi Minitiger,

Zitat
Eigentlich müssten wir uns Ethanoliker nennen


das ist ja tatsächlich auch der Fall,
Alkoholmißbrauch wird ja als Fachbegriff schlichtweg als C2 Abusus bezeichnet.
Mich interessiert ja, ob es einen Fachbegriff für trockene Alkoholiker gibt, wer kann denn hier helfen?


Max mX Offline




Beiträge: 5.878

13.01.2005 10:24
#9 RE: Gletscher Eis Zitat · Antworten

hallo Lisl,
muss ich erst eine Tüte kaufen und genau nachschauen. Auch Glycerin ist ein Alkohol, alle Zucker sind (mehrwertige) Alkohole, usw.
Aber 95 % Alkohol wäre in jedem Falls flüssig, wenn ese sich um Ethanol handelt, keinesfalls fest.
bis nachher Max


Max mX Offline




Beiträge: 5.878

13.01.2005 13:21
#10 RE: Gletscher Eis Zitat · Antworten

hi
habe jetzt eine solche Tüte angeschaut.
Die Deklaration der Inhaltsstoffe ist missverständlich, weil dort tatsächlich 97 % Alkohole draufsteht. Nun steht aber genauso drauf: 97 % "Isomalt" (das kommt von Malzzucker denke ich), und als solches wäre das chemisch ein mehrwertiger Alkohol, also einer mit mehreren Hydroxylgruppen d.h. alkoholischen Gruppen im selben Molekül. Das nun aber hat mit unserem speziellen einwertigen Alkohol, Ethanol, überhaupt nichts zu tun.
Außerdem kann ja nicht sowohl 97 % Isomalt als auch 97 % Alkohole enthalten sein, weil Prozent eben immer und stets definitionsgemäß 100 % zu sein hat.
Und bei Fishermans wird es ähnlich sein, denke ich.
ich grüße alle erkälteten und nicht erkälteten Bonbonlutscher, Max


 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz