Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 62 Antworten
und wurde 4.582 mal aufgerufen
 Selbsthilfe und Gruppengespräche
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
ben bremser Offline



Beiträge: 955

16.01.2005 14:06
#46 RE: SHG-.....ich hab`s getan-war da Zitat · Antworten

hallo viktor,
ja danke für deinen beitrag, finde es toll hier in diesem thread mal was über die ganz normalen förmlichkeiten der verschiedenen selbsthilfegruppen zu erfahren.

wie wird geredet, wie wird gesessen , tisch oder kreis...nacheinander, durcheinander....für mich ist das alles sehr wichtig und informativ mal alles aus erster hand zu hören.


Joosi Offline




Beiträge: 2.036

16.01.2005 14:50
#47 RE: SHG-.....ich hab`s getan-war da Zitat · Antworten

Hi ,

wir sitzen auch an Tischen und unablässig schenken sich die Teilnehmer laut gluckernd Sprudel in ihre Gläser und bitten einander Tee, Gläser und Flaschen herumzureichen. Ich kann mich oft gar nicht mehr konzentrieren vor lauter Geglucker und Geschmatze!

Ich fänd´es toll, wenn man während einer Gruppe nicht trinkt und raucht. Vielleicht suche ich mir nochmal eine andere.

Gaby


bordeauxnixe Offline




Beiträge: 673

16.01.2005 15:27
#48 RE: SHG-.....ich hab`s getan-war da Zitat · Antworten

Zitat
wir sitzen auch an Tischen und unablässig schenken sich die Teilnehmer laut gluckernd Sprudel in ihre Gläser und bitten einander Tee, Gläser und Flaschen herumzureichen. rolleyes Ich kann mich oft gar nicht mehr konzentrieren vor lauter Geglucker und Geschmatze!



geht mir auch so, bei einigen wenigen Teilnehmern hat es mich sogar ziemlich angeekelt! War obereklig! Manche trinken so viel und so schnell und so laut, dass ich es kaum fassen kann.



Gruß

Katharina


apfelsaft Offline



Beiträge: 256

17.01.2005 09:51
#49 RE: SHG-.....ich hab`s getan-war da Zitat · Antworten

moin ben,

"was bring mir eine shg was mir nicht schon das forum bieten könnte" so ähnlich hast du es formuliert.

ich habe mehrmals den versuch gestartet keinen alkohol mehr zu trinken!
habe im forum gelesen bis mir der kopf qualmte, war in einem alkoholiker-chat usw.
genützt hatte es bei mir recht wenig. nach den trinkpausen,(weiss ich heute das es solche waren) kam der absturz immer heftiger.
ich erinner mich noch an die ersten aussagen von "trockenen" geh in eine shg. ich hab überhaupt nicht kapiert was die von mir wollten, ich war ja schließlich nicht "so einer".
Na dann nach meinem letzten absturz habe ich mir gedacht, alle reden davon, mehr oder weniger für mich verständlich oder unverständlich was da in einer solchen gruppe abläuft.
mich interessierten die abläufe auch nicht sonderlich die einzige "angst" war nur das "neue und unbekannte " was kommt da auf mich zu....

es setzt schon ein gewisses selbstvertrauen voraus, sich dann zu dem schritt zu entscheiden.
Aber was für eine wahl hatte ich denn?
es hätte nur noch schlimmer werden können mit meiner sauferei.

das geheimniss oder den erfolg einer shg-gruppe kann ich dir schwer vermitteln.
aber ich hatte und habe damit erfolg, daß ziel also im blick!
es tut nicht weh und macht gesund. das sind meine erfahrungen die ich weiter geben kann. es muss aber auch nicht zwangsläufig das all heilmittel sein, eine shg-gruppe zu besuchen. rückfälle gibt es auch hier, aber weniger.
ausserdem setzt es vorraus, daß du dich einbringst, wenn du so willst: dir selber hilfst. dazu musst du dich, dir und anderen öffnen.

am besten du bildest dir deine eigene meinung und gehst einfach mal hin. und wenn es nix für dich ist, egal zumindest hast du deinen horizont erweitert und findest dadurch, daß du was ausprobiert hast, vielleicht noch zu anderen wegen und möglichkeiten dein, unser problem langfristig zu lösen.

probieren geht über studieren

markus


apfelsaft Offline



Beiträge: 256

17.01.2005 11:15
#50 RE: SHG-.....ich hab`s getan-war da Zitat · Antworten

nachtrag:

ich kann nur für die shg der aa`s sprechen. andere habe ich bisher nicht kennengelernt.

auch hatte ich das glück in eine gruppe zu kommen in der ich mich vom ersten moment an wohl gefühlt habe.


markus


ben bremser Offline



Beiträge: 955

17.01.2005 12:48
#51 RE: SHG-.....ich hab`s getan-war da Zitat · Antworten

hallo apfelsaft,

der probiermeinung bin ich auch, und das gruppen sinnvoll sind steht für mich ausser frage. kann man auch sehr schön an deinem eigenen weg nachlesen.

ich wollte eigentlich ja nur mal darüber nachsinnen , ob ich denn nicht schon in einer gruppe bin?
wenn ich mir das tosen so anlese, welches in den letzten beiden tagen hier so durch den wald rauscht...... tja,da tobt das leben

trotzdem noch ein paar studier-gedanken, wo hier gerade über die gruppen zu lesen ist.
die aa's schrecken mich nämlich ab.
"hallo, ich bin ben und alkoholiker".
ist das ein klischee, oder sagt man das wirklich jedesmal?
als kinder mußten wir früher oftmals 100 mal den satz schreiben:
" ich darf nicht toben, wenn papa schläft".

ja so kleinigkeiten sind's, die plötzlich wichtig werden......und manche tür verschlossen halten.


apfelsaft Offline



Beiträge: 256

17.01.2005 13:44
#52 RE: SHG-.....ich hab`s getan-war da Zitat · Antworten

hallo ben,

das forum als ersatz für eine shg zu benutzen halte für mich nicht sinnvoll, als ergänzung sicher super, mega wichtig.

du siehst doch viele nickeligkeiten entstehen hier unter anderem durch fehlende sinneswahrnehmungen.
es ist was anderes wenn du jemandem bei seiner geschichte zuhörst. seine stimme, die körperhaltung, die mimik, ist sie traurig, wütend, laut leise etc.es fehlt einfach vieles. das face to face ist einfach real.

Nein es ist kein klischee, ich heisse markus und bin alkoholiker.

ich habe da auch ziemlich lange herungedruckst. es ist dadurch, die letzte hintertüre die man sich so offen gehalten hat geschlossen worden. (mein empfinden)
ich mache mir jedesmal im meeting aufs neue bewusst, ich bin alkoholiker.
du weisst der mensch kann sehr schnell vergessen, insbesondere unangenhme dinge.
und mit dieser aussage kann ich verinnerlichen was wirklich mit mir los ist. ich darf es einfach nicht vergessen!
denn dann kommt er wieder unser freund.... "na ben 6 monate geschafft, komm einer geht doch, war doch alles gar nicht so schlimm, du und alkoholiker tz wer sagt sowas, du hast es doch im griff".

mir hilft es.
ich bin markus und alkoholiker. Punkt

du wirst in der gruppe zu nix gezwungen, keiner schreibt dir was vor! wenn du es anders formulieren möchtest oder deinen namen nicht nennst ist das ok.
aber was ist daran schlimm in einer gruppe von gleichen das mal auszusprechen was du draussen nicht machen würdest.
im übrigen ist es eine lernmethode sich duch wiederholungen etwas anzueignen. ich denke der alkoholiker muss das lernen, sich als solcher zu akzeptiern. zumindest gilt das für mich.

mittlerweile ist die gruppe für mich ein abladeplatz für meinen seelischen müll geworden, und nicht nur im bezug auf den alkohol. und das tut verdammt gut.

die anderen haben auch ihre probleme, und der ein oder andere ist schon einen lösungsweg gegangen und kann darüber berichten.
es liegt dann an mir daraus meine schlüsse zu ziehen und etwas brauchbares für mich, mit in die nächste woche zu nehmen.

das schöne ist, es ist mir fast jedes mal gelungen.

markus


ben bremser Offline



Beiträge: 955

17.01.2005 14:28
#53 RE: SHG-.....ich hab`s getan-war da Zitat · Antworten

hmm,...kinnkraul...die erkenntnis , "ich bin alkoholiker" war die erste, die ich hier am board hatte, vielleicht auch schon kurz vor meiner anmeldung. die muss ich nun nicht ständig ,gebetsmühlenartig vor mich hinbrubbeln, dass ich sie mal ja nicht wieder vergesse. diese erkenntnis allein wird mich auch nicht vor einem rückfall bewahren, habe eher angst sie wird zur phrase, wenn ich sie lange genug wiederhole.

verstehst du markus, ich mache mir eigentlich nur gedanken was mich persönlich von einer gruppe abhält,wo kommt das unbehagen her, obwohl ich sie für so nützlich halte.

das fängt bei den wasserschluckenden geräuschen an ,und hört bei der ansammlung von menschen auf, die in einem kreis sitzen.

aber ich habe langsam den verdacht ich manövriere mich hier in eine anti - gruppenhaltuung. den eindruck will ich wirklich nicht erwecken...musste eben mal darüber sprechen, das ich einsiedlerische tendenzen in mir trage, die den gruppen halt im im wege stehen. umso schöner für mich hier erstmal eine behelfslösung gefunden zu haben.
na, es ist schon mehr...


barbaraa Offline




Beiträge: 538

20.01.2005 06:10
#54 RE: SHG-.....ich hab`s getan-war da Zitat · Antworten

hallo ihr,

auch ich gehe in eine "tischgruppe". ohne tische wollen die therapeutem eure körperhaltung testen. das sitzen ohne tische fällt mir sehr schwer. entweder lehne ich mich zurück, muss dann allerdingsmeine arme verschränken . ablehnungshaltung, ich weiss. aber haltbar. oder ich lehne mich vor und stütze die ellenbogen auf die knie, angriffshaltung. wenn ihr bessere positionen kennt, teilt sie mir mit!
bei uns wird nicht geraucht, aber reichlich getrunken. alles ohne alk, natürlich. ich stelle fest, wenn ich aufgeregt bin und viel zu erzählen habe, trinke ich wie ein loch. ersatzhandlung. früher haben wir auch noch alles mögliche gegessen. aber das hat bei manchen zu regelrechten exzessen geführt und wurde weitgehend abgeschafft.
bei mir gehörten reden und trinken schon immer zusammen. ich trinke auch am pc bei den saufnixes. da komme ich wenigstens auf meine 3 liter am tag. ich bin nur froh, dass sich das getränk geändert hat. alles andere ist doch egal, oder?

viele grüsse
eure mate-tee-trinkende
barbaraa


Bettina Offline



Beiträge: 277

20.01.2005 12:49
#55 RE: SHG-.....ich hab`s getan-war da Zitat · Antworten

Hallo Ihr Alle,

ich war gestern Abend im LOS Freundeskreis und saß auch in einer Tischgruppe.
Das mit dem Kaffee, und Sprudel trinken hat mich sehr gestört.
Ständig rührte einer in seiner Kaffeetasse rum und das hat mich doch sehr gestört.
Außerdem standen plötzlich von 12 Leute 10 auf???
Was nun habe ich gedacht, ist die Gruppe schon beendet????
NEIN; alle wollten nach draußen gehen um zu rauchen!!
Obwohl ich sher gerne rauche, hat es mich doch mitten im Gespräch gestört!!!

Außerdem fände ich es im Kreis sitzen besser, denn mir tat vom andauerndem nach links gucken mein Nacken weh.

Bettina


alberd ( gelöscht )
Beiträge:

20.01.2005 19:16
#56 RE: SHG-.....ich hab`s getan-war da Zitat · Antworten

Hallo Bettina,

das geht mir genauso. Ich finde am besten im Kreis zu sitzen und dann machen wir ein Blitzlicht. Also was war letzte Woche bei jedem Einzelnen los. Dadurch ergeben sich ganz prima Gespräche. Das bringt in meiner Gruppe eine ganz tolle Ehrlichkeit, die sogar Freundschaften bringt.

eine ganz tolle Sache

Viele Grüße alberd


Andy1 Offline




Beiträge: 1.389

20.01.2005 21:20
#57 RE: SHG-.....ich hab`s getan-war da Zitat · Antworten

Hallo Ben
Mit deinen einsiedlerischen Tendenzen bist du nicht der einzige. Geht bestimmt vielen und insbesondere mir auch so.
Dennoch morgen gehe ich in einen Freundeskreis. Mehr haben wir nicht in meinem Ort.
Ich springe über meinen Schatten, denn ich will gesund werden und nüchterne Menschen persönlich kennen lernen und vielleicht neue Bekannt- oder sogar Freundschaften knüpfen.
Ich hab sonst nur meine alten Saufkumpane.

Andy

[ Editiert von Andy1 am 20.01.05 21:20 ]


ben bremser Offline



Beiträge: 955

20.01.2005 22:34
#58 RE: SHG-.....ich hab`s getan-war da Zitat · Antworten

hi andy,
na du gibst ja ganz schön gas.

hier im dorf gibt es auch freundeskreise, nur nennen sie sich stammtischrunden und finden stets in als bauernhäuser getarnten spelunken statt. immerhin die brüder, so nennen sie sich gerne, sitzen auch in einem kreise, das sogar mit tisch ,auf den man zu klopfen hat , will man nicht gleich als aussenseiter gelten. da ich sehr empfindliche hände habe sehe ich vom besuch dieser runden aber ab.

ansonsten gibt es hier leider nicht viel mehr auf dem dorf, und unter selbsthilfegruppe ist hier eigentlich nur die freiwillige feuerwehr bekannt, leider aber auch berüchtigt, da sie das löschen von bränden oftmals falsch verstehen.

naja, einstweilen reicht mir diese gruppe hier, und sollte es nicht mehr langen, dann greife ich zum äussersten, nämlich dem auto. ....bääh....

toi toi toi für morgen, ich freue mich auf deinen bericht.


Andy1 Offline




Beiträge: 1.389

21.01.2005 20:05
#59 RE: SHG-.....ich hab`s getan-war da Zitat · Antworten

Hallo Ben,
Muss die Gruppenstunde erst mal verdauen. Aber kurz sei gesagt. So tief und speziell wie hier an Board wurde nicht geredet. Aber es waren Menschen in Fleisch und Blut und es ist schon was anderes ob man nun jemanden direkt zuhört, ob einer oder eine dir in die Augen schaut und dich was fragt.
Diese Anonymität hier hat ihren Vorteil, aber eben auch diesen Nachteil.
Schwellenangst war da, aber ich bin dann einfach hin und habe mich mit "Andreas ich bin neu hier" vorgestellt und basta. Dann stellten sich erstmal alle anderen in kurzen Worten vor und ich noch mal, mittlerweiße etwas gelöster, etwas präziser.

Ben, ich glaube auch, dass ich das nicht unbedingt brauche, denn dieses forum bietet eigentlich schon ziemlich viel und das jeden Tag, aber ich will trotzdem dieses mal sicher sein, dass ich alles tue um bei meiner Entscheidung zu bleiben.

Gruß

Andy


alberd ( gelöscht )
Beiträge:

21.01.2005 23:52
#60 RE: SHG-.....ich hab`s getan-war da Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von ben bremser

hier im dorf gibt es auch freundeskreise, nur nennen sie sich stammtischrunden und finden stets in als bauernhäuser getarnten spelunken statt. immerhin die brüder, so nennen sie sich gerne, sitzen auch in einem kreise, das sogar mit tisch ,auf den man zu klopfen hat



Genial Ben, da würde ich ausziehen

Viele grüße alberd


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz