Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 192 Antworten
und wurde 15.171 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13
Ralfi Offline



Beiträge: 3.531

10.02.2005 17:03
#121 RE: Wie jetzt weiter? Zitat · Antworten

Hi Stormy,

Zitat
wer kapituliert hat verloren



Das sehe ich genau gleich. Ich will aber in diesen ungleichen Kampf nicht weiterkämpfen.

Jede Niederlage hat mich ein Stückchen weiter nach unten gebracht. Jeder Sieg hat mich kurzfristig nach oben gehoben aber nur damit ich danach tiefer falle. Alle Tricks die ich vorgezaubert habe hat er schon gekannt. Der Gegner ist nicht fair, dem sind meine Siege nämlich völlig Wurst. Für ihn gibt es kein Zeitgefühl. Ob ich 1 Woche oder 30 Jahre trocken bin juckt ihn nicht die Bohne. Sobald er mich hat, hat er mich wieder ein bißchen weiter unten.

Gegen so einen Gegner willst du kämpfen?

Gruß Ralf


Trophaeenfrau Offline



Beiträge: 241

10.02.2005 17:13
#122 RE: Wie jetzt weiter? Zitat · Antworten

ralf,

deine gegnerbeschreibung könnte treffender nicht sein!

lg
christiane


Stormy Offline



Beiträge: 51

10.02.2005 17:23
#123 RE: Wie jetzt weiter? Zitat · Antworten

Also gut. Bin wohl irgendwie abgerdriftet.

Danke für die vielen Antworten, bei euch kann man ja garnet anders als wieder schreiben

Mittlere Sinnkrise ausgestanden.

grrmpf...

Ja, ich geb zu, ich hab mich in gschmarrie verheddert. Is mir auch peinlich.

Ich entschuldige mich bei allen wo's nötig ist, und möchte gerne wieder read/write unter Euch sein.

LG,
Stormy


duennerwolf Offline




Beiträge: 445

10.02.2005 17:30
#124 RE: Wie jetzt weiter? Zitat · Antworten

Hi Stormy,
in welche Fettnäpfchen willst du treten ? Ich sehe hier nur unterschiedliche Meinungen. Wenn du dich nicht in der Lage siehst, gegen diese Meinungen zu argumentieren hast du hier doch die perfekte Möglichkeit dich darin zu üben. Wenn es an fehlenden Argumenten liegt, so kannst du dich auch intensiver mit deiner Sucht beschäftigen und die passenden Argumente finden.
Was die geschundenen 100 Hintern angeht so bin ich mir sicher, daß diese auch einen ordentlichen Tritt vertragen.
Zudem finde ich es schön wenn du eine eigene Meinung hast, das ist ja genau ,was das Forum ausmacht. Nur so kann man voneinander lernen.
Und wenn du mit der Definition der Kapitulation und dem Ende des Kämpfens nicht klarkommst, versuche ich dir das mal an folgendem Beispiel erklären:
Ich bin mal in einem Krankenhaus so vor mich hin gestorben und habe dann aufgehört gegen den Tod zu kämpfen, denn alle Kraft die ich noch hatte habe ich zum Leben gebraucht.

Hat funktioniert.

Also ich find, du solltest fleißig hier deine Meinung streuen, denn wenn jeder nur noch Entgiftung, Therapie und Gruppe schreien würd, muss das ja auch nicht für jeden das richtige sein.


Merryl Offline




Beiträge: 822

10.02.2005 17:51
#125 RE: Wie jetzt weiter? Zitat · Antworten

Weißt Du Stormy,

sieh das mit der Kapitulation einfach mal so wie ich. ich betrachte den Alkohol als einen Boxer, gegen den ich in den Ring steige. Er mir sehr überlegen, eher so das Modell Tyson. Am anfang macht sich der Boxer einen spaß und läßt mich mal gewinnen. Ich fühle mich stark und will es wirklich wissen. Und dann bekomme ich zunehmend auf die Fresse. Weil ich aber mal gewonnen habe, denke ich: es muss doch gehen. Und steige immer wieder in den Ring. Und bekomme jedes Mal backenfutter.

Irgendwann habe ich mal gesagt: nun langt es mir: da verlier ich doch eh immer wieder. Und habe es gelassen. Ich bin einfach am Ring vorbei gegangen. Mittlerweile interessiert mich "boxen" nicht einmal mehr.

Nun kannst Du natürlich sagen: hey, Du hast gegen Tyson verloren, Du hast aufgegeben, kapituliert. Da sage ich besten Gewissens: Na und? Tyson ist stärker als ich. Aber so lange ich nicht gegen ihn in den Ring gehe, kann es mir herzlich egal sein.

Bischen albern, aber mir hats geholfen.

Merryl


Stormy Offline



Beiträge: 51

11.02.2005 07:52
#126 RE: Wie jetzt weiter? Zitat · Antworten

Hallo Merryl, hallo Wolfgang,

ja, das mit der Kapitulation, ich glaube das sehe ich einfach anders. Ich glaube das kann man als Wortspiel anders betrachten. Ich sehe ein, das es nicht bringt, wenn man sich im Kopf ständig fertig macht. Stattdessen zu kapitulieren macht Sinn.

Aber, wie ich schon vorher mal schrieb, ich habe nicht das Gefühl das ich wahnsinnige Kämpfe ausstehen muss. Meine Kämpfe die ich führe sind sehr klein, in Sekunden erledigt, und es strengt mich ehrlich gesagt nicht besonders an. Das einzige was ich feststelle: die Kämpfe sind da, in Form von "Jetzt würdest du gerne...", "Du könntest jetzt doch...". Na jedenfalls hab ich einfach nicht das Gefühl ich müsste da vor irgendwas "kapitulieren". Denn ich sag einfach "Nein, du trinkst heute nix." und das wars dann, ping, ich hab gewonnen. Ich könnte es auch so ausdrücken:

"Es ist ein Zipperlein, was mich eher unterhält, fithält, anstatt mich zu quälen".

So sehr das jetzt nach Verharmlosung klingt... aber so geht es mir eigentlich meistens.

Ich stelle mir oft die Frage, was würde ein Nicht-Süchtiger tun, und sehe dann was mich von ihm unterscheidet:

- ein nicht-Süchtiger würde nicht kämpfen
- ein nicht-Süchtiger würde das Bier einfach drinken

... was mir klar macht: die Unterschiede sind sehr wohl da.

Gruss
Stormy


Stormy Offline



Beiträge: 51

27.02.2005 22:20
#127 RE: Wie jetzt weiter? Zitat · Antworten

Tag 56

und nicht mal den Ansatz von Nässe

Ich bin überglücklich! Seit dem ich trocken bin, hat sich praktisch alles verbessert: meine Beziehung, mein ICH - mein Körper - .... alles was mich ausmacht!


Nur um das klarzumachen: ohne Euch hätt ichs nicht geschafft.


[ Editiert von Stormy am 27.02.05 22:21 ]

[ Editiert von Stormy am 27.02.05 22:27 ]


Thebe Offline



Beiträge: 116

28.02.2005 08:41
#128 RE: Wie jetzt weiter? Zitat · Antworten

Hallo Stormy,,

Meinen Glückwunsch,

ich weiß, das einige hier der Meinung sind auf dem Weg zur Normalität bräuchte man sowas nicht, aber ich habe zeitgleich mit dir angefangen "aufzuhören" (was für ne doofe Formulierung), und kann daher den Weg in etwa nachvollziehn.

Lass uns so weitermachen

eine schöne Zeit wünscht dir
Thebe


Stormy Offline



Beiträge: 51

03.04.2005 22:34
#129 RE: Wie jetzt weiter? Zitat · Antworten

Hallo ihr Lieben!

Ich denk bestimmt kennt mich noch jemand!

Mit dem das ich nichts mehr trinke, habe ich irgendwann euer Forum aus dem Fokus verloren. Zuletzt hatte ich Probleme mit dem "Nie mehr Trinken"-Gedanken, und Geschiss wie "Kampf" und "Kapitulation". Ich denke viele können sich noch errinnern. Nun, so kann es auch gehen:

Ich hab seit dem ich mich das letzte mal gemeldet habe ein 0,33 Radler (Alsterwasser) getrunken. Rückfall? Es stimmt, ich wollte "testen"... und ich sag euch was... es war langweilig. Aber Rückfall? Ich sage nein. Das ist nun auch schon Wochen her, und ich fühle mich befreit. Ich freue mich euch sagen zu können: Alkohol spielt keine Rolle in meinem Leben mehr! Und was mir so wichtig ist: Euch, dem Forum, habe ich das verdanken! Denn ihr gabt mir den Initalschuss!

Ja - natürlich hat alles seinen "Nebengeschmack"... ich hab das Rauchen wieder angefangen, ich DummDumm....

Aber wisst ihr was? Ich hab Mut - und ich das Rauchen werd ich auch wieder abschaffen! Gemessen an der Rolle, die der Alk in meinem Leben spielte, ist das ein Kinderspiel!!!

Ich danke euch allen!

Gruss
Stormy


Pauline Offline




Beiträge: 603

04.04.2005 16:23
#130 RE: Wie jetzt weiter? Zitat · Antworten

hallo Stormy,

zu Deinem letzten Beitrag, herzlichen Glückwunsch! Hoffentlich bleibt das so!

LG


StellaLuna Offline




Beiträge: 3.580

04.04.2005 16:32
#131 RE: Wie jetzt weiter? Zitat · Antworten

Pauline,

bin immer ob deiner Sprüche so platt "kampflos werde ich nicht untergehen"

wie denn?
Hoffentlich gar nicht

Grüsse
Patricia, die dich manchmal nicht versteht


Stormy Offline



Beiträge: 51

18.03.2006 16:21
#132 RE: Wie jetzt weiter? Zitat · Antworten

Hi Leute!


Nach etwas über einem Jahr möchte ich mich mal wieder melden. Es läuft immer noch alles gut. Das letzte Mal Alkohol war vor ein paar Wochen, ein Bier an meinem Geburtstag, und das wars. Ich habe kein Interesse mehr an Alkohol, und habe es geschafft, die "Wichtigkeit" dieser Chemikalie aus meinem Leben zu verbannen. Ich habe sprichwörtlich nochmal die Kuve gekratzt. Durch Zufall bin ich heute hier mal wieder vorbeigesurft, und hab mich gleich an meine Probleme von damals erinnert. Es ist alles schon so weit weg, weil ich überhaupt nicht mehr darüber nachdenke. Ich wills nur ganz kurz machen:

Ich bin Euch immer noch unendlich Dankbar! Ohne das Forum hätte ich damals den Umschwung nicht geschafft, und dann wärs eventuell fatal geworden!

Vielen Dank!

Ich möchte außerdem jedem akut Betroffenen von Euch wünschen, die Kraft und den Mut zu haben, sich dem Daemon Alkohol zu stellen. Für mich ist dieser Daemon so lächerlich klein geworden! ( Ja , ja, kommt jetzt bitte nicht mit der Kapitulationsgeschichte , jeder fasst das halt anders auf). Ein Leben ohne Alkohol ist schön und machbar! Wenn ich nur könnte würde ich meinen Frohmut, meine Hoffnung, und meine Kraft mit euch teilen!

Euer, jetzt frischgebackener Vater, Stormy


gepard Offline




Beiträge: 851

18.03.2006 18:55
#133 RE: Wie jetzt weiter? Zitat · Antworten

Hallo Stormy,

schön, dass es dir gut geht. Gratuliere zur Vaterschaft!
Sag mal: Wenn du nicht mehr trinkst - warum hast du denn an deinem Geburtstag ein Bier getrunken? Ich verstehe es nicht ganz. Abgesehen davon, dass es einen Unterschied macht, zu sich selbst sagen zu können "so viele Monate habe ich nicht getrunken" oder "ich war nicht die ganze Zeit trocken, denn dazwischen war mal ein Bier", kann ich mir nicht vorstellen, dass man Appetit auf den Geschmack von Bier hat. Als Nicht-Trinker hat man doch Lust auf viel leckerere Getränke.

Es sei denn, ...

L. G.
gepard


Stormy Offline



Beiträge: 51

19.03.2006 20:33
#134 RE: Wie jetzt weiter? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von gepard
Hallo Stormy,

schön, dass es dir gut geht. Gratuliere zur Vaterschaft!
Sag mal: Wenn du nicht mehr trinkst - warum hast du denn an deinem Geburtstag ein Bier getrunken? Ich verstehe es nicht ganz. Abgesehen davon, dass es einen Unterschied macht, zu sich selbst sagen zu können "so viele Monate habe ich nicht getrunken" oder "ich war nicht die ganze Zeit trocken, denn dazwischen war mal ein Bier", kann ich mir nicht vorstellen, dass man Appetit auf den Geschmack von Bier hat. Als Nicht-Trinker hat man doch Lust auf viel leckerere Getränke.

Es sei denn, ...

L. G.
gepard



Huhu Gepard,

ich habe nicht gesagt, das ich nicht mehr trinke. Was ich gemacht habe, war mein Trinkverhalten zu ändern. Das hat geklappt, und das habe ich dem Forum zu verdanken. Auch nach 2 Jahren.

Erfolgreich habe ich bestimmte Dinge veranlasst:
-> keine Sauforgien mehr
-> Alkohol aus dem Alltag raus
-> Alkohol aus dem Denken raus
-> Werteverlagerung (mein wichtigstes Buzzword in dieser Sache ) durch Ändern substanzieller Dinge in meinem Leben.

Mit der Folge, das ich heute wieder ein Bier trinken kann, wenn mir danach ist, und es *nicht* ausartet.

Um das zu schaffen, habe ich mein Leben verändert; und zwar ziemlich brutal, aber zum Guten hin - und zum Glück rechtzeitig.

Gruss
Stormy


Ralfi Offline



Beiträge: 3.531

19.03.2006 20:46
#135 RE: Wie jetzt weiter? Zitat · Antworten

Hallo Stormy,

Zitat
Ich habe kein Interesse mehr an Alkohol



Zitat
Mit der Folge, das ich heute wieder ein Bier trinken kann, wenn mir danach ist, und es *nicht* ausartet.



Warum trinkst du Alkohol wenn du kein Interesse mehr daran hast? Zu welche Gelegenheiten trinkst du (außer deinem Geburtstag)? Welchen Zweck (Welche Wirkung) verfolgst du damit?

Es wäre schön wenn du uns weiter auf dem Laufenden hälst. Es würde mich interessieren wie es weiter geht.

Gruß Ralf


Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz