Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 192 Antworten
und wurde 15.166 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13
Adobe Offline




Beiträge: 2.561

10.02.2005 10:57
#106 RE: Wie jetzt weiter? Zitat · Antworten

Hallo Stormy,

Grünschnäbel waren wir alle mal und mußten da irgendwie durch. Als ich in der Situation war, hatte ich z.B. das Medium Internet überhaupt nicht zur Verfügung. Es war auch keiner da, der mich ständig gelobt hat. Im Gegenteil, es wurde als ziemlich selbstsverständlich angesehen, daß ich die Finger vom Alkohol lasse. Austausch hatte ich da nur in der Gruppe.

Und jemanden für jeden Tag loben? Das kannte ich überhaupt nicht. Stell Dir mal vor, daß würde hier bei jedem gemacht werden. Zum wievielten Tag sollte ich jetzt z.B. mal Ramona, Weggefährte, Maxmx beglückwünschen? Auch wenn sie schon lange trocken sind, ist das auch nicht selbstverständlich. Jeder muß ein hartes Stück Arbeit dafür leisten.

LG
Adobe


Stormy Offline



Beiträge: 51

10.02.2005 11:11
#107 RE: Wie jetzt weiter? Zitat · Antworten

> Und jemanden für jeden Tag loben? Das kannte ich überhaupt
> nicht. Stell Dir mal vor, daß würde hier bei jedem gemacht
> werden. Zum wievielten Tag sollte ich jetzt z.B. mal Ramona,
> Weggefährte, Maxmx beglückwünschen? Auch wenn sie schon
> lange trocken sind, ist das auch nicht selbstverständlich.
> Jeder muß ein hartes Stück Arbeit dafür leisten.

Das ist nicht der Punkt. Ich brauche schon länger kein tägliches Lob mehr. Das währe auch so vergangen. Nur die Anfangstage halt. Hört halt bitte auf, Neulinge immer so hinzustellen als wenn sie die letzten Weichlinge währen.

Ich seh schon, das bringt nix. Hab auch keine Lust mehr das Selbstverständniss in diesem Forum zu stören.

Ich schätze euch alle sehr, für das was mir das Forum geholfen hat, und dafür bin ich sehr dankbar. Aber ich denk ich werds jetzt dann echt lassen. Und nein, ich bin nicht beleidigt

Liebe Grüße,
Stormy


Ralfi Offline



Beiträge: 3.531

10.02.2005 11:12
#108 RE: Wie jetzt weiter? Zitat · Antworten

Hi Stormy,

dir ist es also lieber, daß man dich lobt als das man dir deine Probleme aufzeigt?

Natürlich wäre es einfacher auf jeden Thread wo einer seine trockenen Tage sagt ein "Super, Klasse" zu schreiben wie auf Probleme einzugehen.

Warum machen die "Neulinge" sich eigentlich nicht gegenseitig Mut.

Gruß Ralf


Stormy Offline



Beiträge: 51

10.02.2005 12:17
#109 RE: Wie jetzt weiter? Zitat · Antworten

Hallo Ralf,

ein letztes Kommentar dazu.


> Hi Stormy,
>
> dir ist es also lieber, daß man dich lobt als das man dir
> deine Probleme aufzeigt?

Ja, aber nicht absolut. Was bringt es dir, wenn du in den ersten paar Tagen wo du aufhören willst nur krasses Zeug hörst?? Was bringen dir graue supersachliche Aussagen? Was soll jemanden sowas bringen, gerade kurz nach einem Rückfall? Mir bringts jedenfalls nix. Stattdessen bin ich stolz wenn ich die Tage irgendwie geschafft habe, und wenn ich merke das man sich mit anderen darüber freuen kann. Die wichtigste Erfahrung die einem das Forum geben kann ist schlicht, das man nicht alleine mit dem Problem ist.

Und mit "nicht absolut" meine ich: natürlich ist auch das Problem aufzeigen sinnvoll und wichtig. Aber ich sehs eher so wie beim Rauchen: da haben auch die Zettel auf der Packung nix bei mir verändert. Und auch der Preis nicht. Vielleicht im Unterbewustsein, mag möglich sein. Ich hatte da kein "Problembewustsein". Und so ist das auch mit dem Trinken, zumindest bei mir. Erst jetzt, wo ich eine Stufe der Treppe zu einem neuen Weg gegangen bin, kann ich sehen wo echte Probleme sind, wie ich sie angehen kann, und von welcher Art diese sind. Das ist verdammt wichtig -> aber nicht am Anfang, denn da geht's alleine darum das ich aufhöre.

Das war jetzt sehr vom Kontext isoliert dargestellt. Aber du hattest deine Frage genauso isoliert gestellt.


LG,
Stormy


Thebe Offline



Beiträge: 116

10.02.2005 12:28
#110 RE: Wie jetzt weiter? Zitat · Antworten

Hallo Stormy,

na also so langsam versteh ich das hier nicht mehr ganz.
Du beschwerst dich, das du teilweise überlesen wirst, und liest dann deinerseits nur die posts, die kritisch sind, um dich anschließend wieder darüber aufzuregen.

Soll ich jetzt auch gehn, weil auch auf mein post an dich keine Reaktion erfolgte????

Ne,ne, so einfach ist das glaub ich nicht. Ich bin doch meinetwegen hier, und nicht der anderen wegen.

Hört sich jetzt egoistisch an, ist aber so

Auch ich hab mich hier schon über das eine oder andere geärgert.... Wer wohl nicht?....aber gelernt habe ich auch schon ne Menge. Und das nicht nur was die Alkoholproblematik angeht, und ich möchte mich schon noch einige Zeit aus diesem fundus bedienen ( wenn ich darf )

Hier sind, glaub ich, ne Menge Leute mit enormer Lebenserfahrung, und davon kann man nur profitieren. Man muss sich ja dabei nicht jeden Schuh anziehn der so rumsteht.
Sich mal zurückziehn für ne Weile, mag das Eine sein, aber geh bitte nicht weil dir im Moment was nicht passt.
Habe ich im real life lange genug gemacht.
Wo hats mich hingebracht??
Ich möchte hier jedenfalls schon weiterschreiben, auch wenns mal unbequem wird, denn soviel Kraft zum immer wieder weglaufen hab ich gar nicht mehr.
Also überlegs dir bitte, für dich
LG Thebe


Stormy Offline



Beiträge: 51

10.02.2005 12:48
#111 RE: Wie jetzt weiter? Zitat · Antworten

Hallo Thebe,

> na also so langsam versteh ich das hier nicht mehr ganz.
> Du beschwerst dich, das du teilweise überlesen wirst, und
> liest dann deinerseits nur die posts, die kritisch sind, um
> dich anschließend wieder darüber aufzuregen.

Ich nahm in meinem Post bezug auf eine Zeit vor Wochen. Nicht auf das hier und jetzt. Dann zum Thema "aufregen". Ich hatte lediglich gesagt, was mir aufgefallen ist, von "aufregen" kann imho nicht die Rede sein, außer bei einer Antwort, die ich halt recht polarisierend fand.

> Soll ich jetzt auch gehn, weil auch auf mein post an dich
> keine Reaktion erfolgte????

Das muss jeder selber wissen. Ich will das hier aber nicht so pauschalisieren und vereinfachen.

Ich gehe ja nicht, weil ich das alles hasse oder aus einer Trotzreaktion heraus, sondern weil ich merke das es irgendwie nicht mehr mit mir kompatibel ist.

Liebe Grüße,
Stormy


Gast ( gelöscht )
Beiträge:

10.02.2005 13:02
#112 RE: Wie jetzt weiter? Zitat · Antworten

Hi Stormy,
jetzt drängt es mich einfach ,dich an einer meiner Erkenntnisse hier teilnehmen zu lassen.

Wer an lautesten schreit liegt als erster wieder flach
Das ist nichts anderes als lautes Pfeifen im finsteren Wald.

Ich hoffe, das das nicht mit dir kompatibel ist.


duennerwolf Offline




Beiträge: 445

10.02.2005 13:03
#113 RE: Wie jetzt weiter? Zitat · Antworten

Sorry Stormy, das war von mir .


Stormy Offline



Beiträge: 51

10.02.2005 13:13
#114 RE: Wie jetzt weiter? Zitat · Antworten

> Wer an lautesten schreit liegt als erster wieder flach

Aha. Zu welchem Zeitpunkt habe ich denn (am lautesten) geschrien?

Nee, der Spruch ist nicht mit mir kompatibel.

LG,
Stormy


malo Offline




Beiträge: 1.797

10.02.2005 14:05
#115 RE: Wie jetzt weiter? Zitat · Antworten

hallo stormy,

wenns dir denn weiterhilft,herzlichen glückwunsch zum 38ten tag.

neuling,frischling,alter hase bla..bla..bla

alkoholkrank ist alkoholkrank,da ändert sich auch nach noch
so langer zeit nichts dran.bei mir in der gruppe,und nicht
nur dort,sind leute dabei die nach 10,15 und sogar über 20
jahren rückfällig geworden sind.das zeigt doch,dass diese
krankheit uns unser leben lang erhalten bleibt.und genau
aus diesem grund achte ich sehr genau auf mein befinden.

was nun den umgangston in diesem forum betrifft,ist es hier
nicht anders als im richtigen leben.hier gibt es zyniker,
draufhauer,sachliche leute und natürlich auch streichler.

mich hat in der therapie die knallharte konfrontation mit
meinem wesen(natürlich gesteuert durch den therapeuten)da-
hin gebracht,wo ich heute stehe.andere meiner mitpatienten
wurden sanfter angefasst,aber nur vordergründig.wenn es um
das eigentlich wichtige bei der sucht ging,ging es auch bei
ihnen ans sprichwörtlich eingemachte oder besser eingemau-
erte.

diese patienten brauchten dann aber auch meistens ein oder
sogar zwei mehrwöchige verlängerungen.ganz einfach weil sie
länger brauchten,oder krankheitsbedingt nicht in der lage
waren,in SICH den schlüssel für ihre trockenheit zu finden.
einige von ihnen hatten am ende der therapie dann doch noch
begriffen worum es beim trocken bleiben geht.sie sind es bis
heute,genau wie ich.das kann ich behaupten,weil wir uns alle
halbe jahr beim ehemaligentreffen wiedersehen,und uns der
gemeinsamen trockenheit erfreuen.

dann gab es noch die "tu mir bloß nicht weh ich bin doch so
ein armes schwein und alle anderen haben schuld an meiner
sauferei nur ich selber nicht" fraktion.

na stormy,rate mal ob die heute noch trocken sind oder ob
sie wärend der therapie nur eine trinpause eingelegt haben.

lg malo


fallada Offline



Beiträge: 2.386

10.02.2005 16:26
#116 RE: Wie jetzt weiter? Zitat · Antworten

Hi Stormy,

allein schon wegen solcher posts wie das von malo(BTW @malo: warum nennst du dich nicht selber besser "buono"?:zwinker1 eben lohnt es sich, saufnix mindestens zu lesen, oder? Geht mir jedenfalls so. Und wenn die "Sandsturmverursacher"/StaubendTrockenen sich wieder mal durch RückfallerBashing in Pfeifen-im-Walde üben, denk ich an die Story von MarieLuu, die ihren SHG-Moderator dann als Papierkorbwühler wiedertraf (sorry, hab auf die Schnelle den Link nicht gefunden:-(
Nein, ich wünschs ja keinem..., aber wie geht der Spruch: "Hochmut kommt vor dem (Rück-)Fall..." Der Spruch ist für _alle_ da!

Also, Stormy, wenn dein Arzt oder Therapeut dir nicht explizit saufnix verboten hat, dann denk noch mal drüber nach!

Und _mehr Mut_ zum Vor-dich-hin-schreiben. Auch wenn keine Antwort kommt, lesen tun deine posts sicher meeehr, als du meinst, und vielleicht helfen die irgendwann mal jemand

fallada


Stormy Offline



Beiträge: 51

10.02.2005 16:42
#117 RE: Wie jetzt weiter? Zitat · Antworten

Ach Menno


> Also, Stormy, wenn dein Arzt oder Therapeut dir nicht
> explizit saufnix verboten hat, dann denk noch mal drüber
> nach!

Natürlich lese ich weiter, und natürlich bin ich nicht weg.



Ich hab mir aber jetzt vorgenommen, nicht mehr aktiv zu posten, da ich das Gefühl habe, zu oft in den Fettnapf zu treten. Ich fühle mich auch nicht in der Lage dagegen zu argumentieren. Mit jeder Aussage die ich mache, trete ich 100 anderen in den Hintern und das langweilt mich. War auch nicht meine Absicht. Da ich in meinen Postings aber nicht auf Kritik verzichten könnte, halte ich mich lieber zurueck. Mir bleibt das Gefühl, das ich vieles irgendwie komplett anders sehe als die Meisten hier. Wenn ich alleine schon an die Geschichte mit dem Kapitulieren denke, selbst die Erklärungen sind für mich nicht greifbar, wer kapituliert hat verloren, so sehe ich das. Das ist aber besser als zu denken: Du siehst die Dinge komplett falsch, da ja echt jeder widerspricht. Also bleib ich euch wohl lesend erhalten, aber ich werde keine Meinung mehr streuen. Ich glaub das tut euch gut und mir.

LG,
Stormy


Powerlady Offline




Beiträge: 179

10.02.2005 16:51
#118 RE: Wie jetzt weiter? Zitat · Antworten

Stormy

Für mich bedeutete und bedeutet Kapitulation der Alkohol ist stärker als ich. Weil ich aber keine Lust auf die ständigen Kämpfe mehr hatte, hab ich eben kapituliert.
Mit gehts damit super.

Liebe Grüße
Marlies


Lissy01 Offline




Beiträge: 2.780

10.02.2005 16:51
#119 RE: Wie jetzt weiter? Zitat · Antworten

Hallo Stormy

Zitat
Ich hab mir aber jetzt vorgenommen, nicht mehr aktiv zu posten, da ich das Gefühl habe, zu oft in den Fettnapf zu treten.


Was ist daran so schlimm?

Zitat
Ich fühle mich auch nicht in der Lage dagegen zu argumentieren.


Warum solltest Du?

Zitat
Mit jeder Aussage die ich mache, trete ich 100 anderen in den Hintern und das langweilt mich

.
Vielleicht unterhält es ein paar Leser nach Dir?

Zitat

Mir bleibt das Gefühl, das ich vieles irgendwie komplett anders sehe als die Meisten hier

.
Das macht doch nichts, davon lebt ein Forum!

Zitat

Wenn ich alleine schon an die Geschichte mit dem Kapitulieren denke, selbst die Erklärungen sind für mich nicht greifbar, wer kapituliert hat verloren, so sehe ich das.


Das mit der Kapitulation ist keine Erfindung der Forum-Schreiber hier.
Es ist übringens auch ein wichtiger Prozess bei der Erkenntnis über das Wesen der Co-Abhängigkeit.

Versuch doch noch mal zu überdenken, was für Dich tatsächlich so schlimm dran ist an den Punkten, die dazu führen, daß Du nicht mehr schreiben willst.
Ich denke, da kannst Du viel für Dich rausholen.

Schönen Gruß, Lissy
P.S. ich hab grad in einem Thread über Co-Abhängigkeit beschrieben, wie ich gelernt habe, beinahe mit Freude in die Fettnäppchen zu treten und anderer Meinung zu sein.
GEnau das hat mir geholfen, der Falle zu erkennen.
Ich denke, beim Saufen ist das nicht so viel anders.


Aldebaran ( gelöscht )
Beiträge:

10.02.2005 16:53
#120 RE: Wie jetzt weiter? Zitat · Antworten

Mensch Stormy,

red`doch nicht so`n Blech!!!

Wenn sich eine/r an`s Bein gepinkelt fühlt von deinen Aussagen, dann lass ihn/sie doch.

Es geht doch in solch einer "Institution" wie diesem Forum hier darum, auch andere Meinungen und Sichtweisen zu erfahren.

Und da gehört deine Meinung und Sichtweise genauso dazu, wie die jedes/r anderen auch (sofern sie hier kundgetan werden soll), auch wenn sie jemand anderem abstrus erscheint-was soll dat?

Und mit der Kapitulation:
so krass habe ich das auch nie gesehen (muss ich ja auch nicht).

Lass ihn (den Sprit) halt *neben* dir existieren....

Du musst das Zeugs ja nicht "verdammen" oder symbolisch auf`m Scheiterhaufen der Ewigkeit übergeben.

Es reicht vollkommen, wenn du die Finger davon lässt


LG`s
Aldebaran


Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz