Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 192 Antworten
und wurde 15.146 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | ... 13
Depri Offline



Beiträge: 1.848

09.02.2005 21:16
#91 RE: Wie jetzt weiter? Zitat · Antworten

Darf ich es mal auf einen ganz einfachen Satz bringen?

Ich bin froh, dass ich nicht mehr saufe und saufen muss.


Ralfi Offline



Beiträge: 3.531

09.02.2005 21:17
#92 RE: Wie jetzt weiter? Zitat · Antworten

Hi Stormy,

ich wollte damit sicherlich nicht sagen, daß ich dich nicht für süchtig halte.

Sucht definiert sich für mich dadurch, daß ich Kämpfe, mir die tollsten Strategien ausdenke und trotzdem immer wieder auf die Schnauze falle.

Gruß Ralf


Joosi Offline




Beiträge: 2.036

09.02.2005 22:50
#93 RE: Wie jetzt weiter? Zitat · Antworten

Hi ihr

für mich fängt "süchtig sein" schon etwas weiter vorher an, als bei der Betrachtung trocken oder Trinkpause.

Es ist das selbstschädigende Verhalten, dass man sich antut.Ich kann mich z.B. tierisch anstrengen und keinen Alkohol trinken (sogar ziemlich lange!), aber ich ändere sonst nichts groß, d.h. ich gehe weiterhin nicht unter Leute, gehe Konflikten aus dem Weg, nehme blöde Bemerkungen grundsätzlich persönlich und betrachte Therapie als einen Beweis für mein Versagen im Leben.

Wenn ich da stehen bleibe, bin ich nicht "trocken" - ich tu nur nach Außen hin so, aber innerlich bin ich noch genauso selbstschädigend und gemein zu mir, wie immer - ich tarne es jetzt nur besser und mache mir und den anderen einen vor (darin ist ja ein Alkoholiker zumeist eh´schon Profi :grins2

Solange ich gegen den Alkohol kämpfe, dann wäre das für mich ein "Aushalten" nach obigem Muster - das kann nicht dauerhaft funktionieren. Der Kampf gegen den Alkohol fand bei mir nur in den ersten Tagen und Wochen statt, falls ich dann weiterhin von Kampf sprechen wollte, dann fand (und findet)er danach woanders statt - nämlich der Kampf um meine Gefühle, sie wieder wahrnehmen zu können, sie auszuhalten, Selbstvertrauen zu finden, meine alten, eingefahrenen Verhaltensmuster zu durchbrechen. Das ist manchmal wirklich ein Kampf - aber eben keiner mehr gegen den Alkohol, sondern ein Kampf um mein persönliches "erwachsenwerden" und mich selbst ernst nehmen. Und dafür lohnt sich der Kampf ganz sicher.

Der Alkohol ist dabei aus meinem Blickfeld verschwunden. Er würde mich dabei nur stören.

Ich will nicht mehr trinken - das ist derzeit mein Dauerzustand - auch in den letzten Kriesen. Trotzdem möchte ich mir auch immer im Bewußtsein halten, wie schnell es zurückgehen kann in den Suchtsumpf, wenn ich mich wieder ignoriere und nicht ernst nehme, Gefühle unter den Teppich kehre - das kann ich mir nicht mehr leisten - und ich will es auch nicht mehr!

Deshalb wird das Thema Alkohol für mich niemals abgeschlossen sein, es gehört zu meinem Leben dazu.

Gruß
Gaby


Stormy Offline



Beiträge: 51

10.02.2005 07:34
#94 RE: Wie jetzt weiter? Zitat · Antworten

Moin moin!

Ich finds ein wenig schade, das sich niemand dafür:

> mein 38ster Tag.

interessiert hat! Naja, freu ich mich halt ganz alleine!




Das ist mir schon nach meinem 12. Tag aufgefallen:

Ist man nicht spektakulär genug, interessiert sich in diesem Forum niemand für einen.

Dazwischen gab's nochmal 1 oder 2 Posts von mir mit praktisch keinem Echo. Das hat mich schon ein wenig ... enttäuscht.

Jetzt gelte ich wahrscheinlich als verweinerlicht und Neuling, der Streicheleinheiten will. Tatsächlich aber ist *das* der Grund, warum ich mich erst wieder nach dem 38sten gemeldet habe: Das Forum hat mir nur in den ersten 1 1/2 Wochen wirklich was gebracht, danach hatte ich unweigerlich das Gefühl, es interessiert sich keiner dafür, das ichs schaffe, trocken zu werden. Ich meinerseits habe dann angefangen ebenfalls nicht mehr täglich hier reinzuschauen, und ich habe auch vor, meine Lesefrequenz hier im Forum weiterhin zu verringern. Es bringt mir irgendwie nichts mehr.

Damit das nicht falsch verstanden wird: Dem Forum und dessen Teilnehmer habe ich schlicht zu verdanken, das ich soweit gekommen bin wie ich jetzt bin. Das ist für mich eine ganz wichtige Erkenntniss! Ich will mich jetzt auch nicht sauer verabschieden oder so nen Schmarrn, darum geht's garnicht. Ich merke nur, das mir die Kommunikation in diesem Forum immer weniger gibt. Und ich denke ich muss meinen ganz eigenen Weg gehen, und durch das Forum bin ich überhaupt erstmal auf diesen Weg gekommen.

Ich wünsch euch alles Beste,
Stormy


Cleo Offline




Beiträge: 265

10.02.2005 08:04
#95 RE: Wie jetzt weiter? Zitat · Antworten

Moin Stormy,

dann schreib ich dir halt auch mal was.

Dieses Board empfinde ich als Einstieg in neue Erkenntnisse, vor allem für diejenigen, die sich noch nicht über sich selbst im Klaren sind.
Jeder, der ernsthaft für sich den richtigen Weg sucht, wird sich auch weiterentwickeln und dazu gehört auch, sich z.B. eine SHG, einen Theraplatz, Therapeuten usw. zu suchen.
Da ist das Board dann nicht mehr vordergründig.

Ich finde es auch ok so.

Ich möchte mit meinen 43 Jahren auch nicht mehr in den Kindergarten, oder die Grundschule besuchen. (sorry, der Vergleich hinkt wohl ziemlich, aber was besseres fiel mir gerade nicht ein:frage3

Verstehst du, was ich damit sagen will?

Auf der anderen Seite kannste dich auch darüber freuen, dass du dich nicht ganz verzweifelt nur am Board festkrallen mußt.
Und für mich?
Für mich heißt es hier zu lesen : auf dem Laufenden bleiben, für alle Eventualitäten gewappnet sein. Nach fast 9 trockenen Jahren kann ich auch noch wieder ins Straucheln kommen und da bin ich doch heilfroh, dass ich dieses Board gefunden habe und weiß, wo ich als Erstes Hilfe finden kann.

Euch allen einen schönen Tag


helena R ( gelöscht )
Beiträge:

10.02.2005 08:11
#96 RE: Wie jetzt weiter? Zitat · Antworten

Hallo Stormy,

ist es denn das , was Du brauchst??

Zustimmung? Aufmerksamkeit?? Lob für jeden einzelnen trockenen Tag??

Das findet man hier nicht unbedingt, das hast Du ja auch schon gemerkt.

Und Du bist nicht der einzige, der etwas postet, worauf dann so garkein Bezug genommen wird.

Das geht uns meistens allen so, es sein denn, es ist sehr provokant oder spektakulär.

( Ich glaube übrigens, daß genau das ein Grund für manche ist, provokante Thesen von sich zu geben: Aufmerksamkeit erregen).

Aber damit muß man auch leben, man ist hauptsächlich selber für sich verantwortlich, ich poste eigentlich, wenn mir was auffällt, wenn ich glaube, was beitragen zu können, eigentlich nur ganz selten, weil ich Aufmerksamkeit brauche.
Dann allerdings, das muß ich auch sagen, bekomme ich sie auch, hier sind einige einfühlsame und aufmerksame Menschen.

Aber mal ehrlich: Daß Du schon so weit gekommen bist, ist doch in sich selber Belohnung genug, oder??

Nur so meine Gedanken dazu
LG helena


Lisl Offline




Beiträge: 1.980

10.02.2005 08:12
#97 RE: Wie jetzt weiter? Zitat · Antworten

Hi Stormy

dir bachte das Forum nur die ersten eineinhalb Wochen was und jetzt gehen da es nix mehr bringt?

Als ich vor einem Jahr hier im Forum angefangen hatte zu schreiben, bekam ich nicht mal ne Begrüssung
Doch anstatt belidigt hier von dannen zu gehn habe ich mich erst mal bemüht mich mit den Menschen hier auszutauschen und habe auch den anderen geschrieben und ihnen immer wieder von mir erzählt.
Man kann nicht nur nehmen man sollte auch geben

Es kommt auf dich selbst an und ob du eine Freundschaft hier willst ...doch dann solltest du auch was tun...oder ob du einfach mal so zwischendurch dich hier meldest und uns erzählst wieviel Tage du nun schon trocken bist

Jedesmal Hurra schreien wenn du dich gar mal meldest...ich denke das ist nicht so die Kommunikation der einzelnen...jedenfalls meine auch nicht grad.

Ja und dann bemerke ich auch, dass ich manchmal ganz viel von mir erzähle wenn jemand Neuer kommt und flutsch ist er wieder weg ohne Rückmeldung!!!!!

Ich wollte dir nur nochmal sagen:
Bei mir ist jeder willkommen und ich unterhalte mich auch gerne mit ihm, wenn ich bemerke dass meine Post auch gelesen werden- wenn ungefähr die selbe Wellenlänge ist, denn das muss sein sonst verstehe ich ihn ja nicht- und wenn er/sie auch schreibt und sich hier einbringt und nicht nur ab und zu sich meldet uns sagt: Ich habe soundso viel Tage trocken


Thebe Offline



Beiträge: 116

10.02.2005 08:18
#98 RE: Wie jetzt weiter? Zitat · Antworten

Guten Morgen Stormy,

herzlichen Glückwunsch zu deinen 40? Tagen. Ich wollte dir schon beim post zum 38sten schreiben, hab mich dann aber durch ne andere Sache ablenken lassen.
Na jedenfalls find ich es sehr schön das wir es bis hierhin geschafft haben.
Ich gehöre wie du zu den Neulingen, und habe auch dieses Jahr bis heute alkfrei überstanden.
Meine Strategie ist der Deinen ähnlich. Ich fülle die früher zum Trinken ver(sch)wendete Zeit mit Sport oder Besuch von Kino etc. Allein dieses hilft schon sehr.

Außerdem muss ich sagen, das ich sowas wie Saufdruck oder was immer das sein mag bisher nicht kenne. Wenn ich mal dran denke, ruf ich mir meinen letzten Absturz ins Gedächtnis, und schon ist jeder Gedanke an Alkohol gestorben.

Das brauch ich nicht nocheinmal. Ich hoffe für uns, das wir es weiterhin so gut meistern.

Schön wäre es, wenn sich auch einige andere, die noch relativ neu sind, wieder zu Wort melden würden. Aber viele sind, wie mir scheint verstummt.

So, jetzt aber erstmal bißchen arbeiten.
Ich wünsche Dir und allen anderen einen schönen Tag
LG Thebe


privat Offline




Beiträge: 107

10.02.2005 08:35
#99 RE: Wie jetzt weiter? Zitat · Antworten

Hallo stormy,

herzlichen Glückwunsch zu deinen 39 Tagen.
Das ist eine Leistung und ein Riesenschritt. Weiter so.
Immer fordere auch die notwendige Anerkennung ein. Das hat etwas mit für-sich-selber-Sorgen zu tun und ist notwendig. Die anderen können ja nicht immer ahnen was du brauchst und ich zumindest bin auch manchmal unaufmerksam.

@ all zum Streit alte Hasen/ Neulinge.
Für mich gilt " wer heilt hat recht". In diesem Sinne würde ich mich eher an den alten orientieren.
LG privat


StellaLuna Offline




Beiträge: 3.580

10.02.2005 08:53
#100 RE: Wie jetzt weiter? Zitat · Antworten

"@ all zum Streit alte Hasen/ Neulinge.
Für mich gilt " wer heilt hat recht". In diesem Sinne würde ich mich eher an den alten orientieren.
LG privat"

Hi Privat ,

und die Krux dabei ist nur jeder selbst kann sich heilen.

Patricia


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

10.02.2005 09:01
#101 RE: Wie jetzt weiter? Zitat · Antworten

Stormy,

ich persönlich hab das Trinken aufgehört, weil es mir vom trinken schlecht ging und weil ich oft nur noch ohne Spass mit grosser Disziplin oder ohne Disziplin hemmungslos bis zur Katastrophe trinken konnte.

Ich hab das Trinken also aus völlig egoistischen Gründen aufgehört und sicherlich nicht, um Tage zu zählen oder um Anerkennung zu bekommen.

Eher seh ich Anlaß, meinem Schicksal dafür dankbar zu sein daß ich nach meinen Exzessen so problemlos und ohne bleibende Schäden aufhören durfte. Hätte ja auch anders gehen können und das ist nicht unbedingt mein persönlicher Verdienst.

(natürlich hab ich auch erst mal auf die Zeit geachtet, aber ich hab das getan um mir selbst die Bestätigung zu geben daß es vorwärts geht. Ich wusste daß Zeit ganz einfach ein wichtiger Faktor ist wenns um Heilungsprozesse geht. Aber das war halt ne Notwendigkeit, nicht mehr und nicht weniger)

Wenn jemand anders die Tage zählt oder Anerkennung dafür möchte, dann ist das seine Sache, ich persönlich ziehe alles vor was mich drauf aufmerksam macht, daß ich das für mich selbst mache. Das heisst, ich kann mit dieser Gratuliererei nix anfangen.

Unbeachtete Beiträge hat hier vermutlich jeder schon zur Genüge geschrieben. Warum soll das jemand kommentieren müssen, wenn ich meine Meinung zum Ausdruck bringe? Ich les auch viele Beiträge, die ich gut und lesenswert finde aber ich hab halt momentan nix passendes dazu zu sagen.

Ansonsten hatte ich am Anfang auch das Bedürfnis, mich erst mal zurückzuziehen und ich glaub für mich war das nicht der schlechteste Weg in die Trockenheit.

Wünsch Dir was

der minitiger

[ Editiert von minitiger2 am 10.02.05 9:17 ]


Randolf Offline




Beiträge: 1.176

10.02.2005 09:33
#102 RE: Wie jetzt weiter? Zitat · Antworten

Moin Stormy,

hm, also wenn du nur dieses Forum als Motivation deiner Abstinenz hast und jetzt erwägst, es links liegenzulassen oder weniger Stellenwert zukommen zu lassen - begibst du dich aber auf dünnes Eis.
Du bist doch erst ein paar Tage weg vom Alk. Ob das reicht, neue Prioritäten zu setzten ?
Bist momentan sicher in einer Phase, in der du Aufwind und neue Kräfte spürst; ist auch o.k. - aber da kommt noch mehr....
Ich poste derzeit auch fast gar nichts, bin aber nahezu jeden Tag hier, um die Thematik zu reflektieren.
Vor einigen Monaten war ich bei einem trockenen Alkoholiker, der nach zehn Jahren Trockenkeit wieder zu trinken anfing - der Rückfall dauerte fünf Jahre !
Als ich ihn fragte, wie es dazu gekommen sei, sagte er: "Ich habe gedacht, ich brauche niemanden mehr !"

Dein derzeitiges High ist zwar klasse, aber wenn du als Ersatz fürs Trinken ausschliesslich Hochstimmung (Endorphine durch Sport) anstrebst, könnte dies unverhofft kippen. Z.B.verstauchst du dir den Knöchel und bist für einige Zeit zur Untätigkeit verdammt - dann tut sich die Leere auf !
Soll hier bestimmt keine Miesmacherei sein, wünsche dir alles erdenklich Gute - nur pass auf, die Sucht ist verdammt schlau !!!

LG,Randolf


Stormy Offline



Beiträge: 51

10.02.2005 09:42
#103 RE: Wie jetzt weiter? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von helena R
Hallo Stormy,

ist es denn das , was Du brauchst??

Zustimmung? Aufmerksamkeit?? Lob für jeden einzelnen trockenen Tag??

Das findet man hier nicht unbedingt, das hast Du ja auch schon gemerkt.

Und Du bist nicht der einzige, der etwas postet, worauf dann so garkein Bezug genommen wird.

Das geht uns meistens allen so, es sein denn, es ist sehr provokant oder spektakulär.

( Ich glaube übrigens, daß genau das ein Grund für manche ist, provokante Thesen von sich zu geben: Aufmerksamkeit erregen).

Aber damit muß man auch leben, man ist hauptsächlich selber für sich verantwortlich, ich poste eigentlich, wenn mir was auffällt, wenn ich glaube, was beitragen zu können, eigentlich nur ganz selten, weil ich Aufmerksamkeit brauche.
Dann allerdings, das muß ich auch sagen, bekomme ich sie auch, hier sind einige einfühlsame und aufmerksame Menschen.

Aber mal ehrlich: Daß Du schon so weit gekommen bist, ist doch in sich selber Belohnung genug, oder??

Nur so meine Gedanken dazu
LG helena



Hallo Helena,

Zustimmung! Ja!

am 12. Tag, oder am 14. Tag oder oder... Ja, DA brauchte ich Aufmerksamkeit. DA brauchte ich Lob für jeden einzelnen Tag. Doch da gab es nichts für mich hier. So schauts aus. Falls das für die alten Hasen nicht mehr nachvollziehbar sein sollte: Am Anfang braucht man das Kuscheln! Man braucht den Mutmacher, den Kommunikations-Traubenzucker. Das ist der Punkt.

Und die Aufmerksamkeit, die ich meine, die möchte man nicht aus Profilierungsdrang, wie manche das hier darstellen wollen, sondern weil ich mein Glück und meine Zweifel mit jemanden teilen wollte! Hat ja auch geklappt in den ersten, wichtigsten Tagen.

Jetzt nicht mehr. Dafür bin ich schon viel zu weit (weg). Wie du sagtest, mein Weg ist die Belohnung! Da hast du recht.

LG
Stormy


Merryl Offline




Beiträge: 822

10.02.2005 09:53
#104 RE: Wie jetzt weiter? Zitat · Antworten

Mal ganz ehrlich Stormy,

für mich klingt das irgendwie so, als ob das Forum nur für Dich da sein soll.

Nun bringt Dir das Forum nichts mehr? Aha, gut zu wissen.

Merryl


Stormy Offline



Beiträge: 51

10.02.2005 10:01
#105 RE: Wie jetzt weiter? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Lisl
Hi Stormy

dir bachte das Forum nur die ersten eineinhalb Wochen was und jetzt gehen da es nix mehr bringt?

Als ich vor einem Jahr hier im Forum angefangen hatte zu schreiben, bekam ich nicht mal ne Begrüssung
Doch anstatt belidigt hier von dannen zu gehn habe ich mich erst mal bemüht mich mit den Menschen hier auszutauschen und habe auch den anderen geschrieben und ihnen immer wieder von mir erzählt.
Man kann nicht nur nehmen man sollte auch geben

Es kommt auf dich selbst an und ob du eine Freundschaft hier willst ...doch dann solltest du auch was tun...oder ob du einfach mal so zwischendurch dich hier meldest und uns erzählst wieviel Tage du nun schon trocken bist

Jedesmal Hurra schreien wenn du dich gar mal meldest...ich denke das ist nicht so die Kommunikation der einzelnen...jedenfalls meine auch nicht grad.

Ja und dann bemerke ich auch, dass ich manchmal ganz viel von mir erzähle wenn jemand Neuer kommt und flutsch ist er wieder weg ohne Rückmeldung!!!!!

Ich wollte dir nur nochmal sagen:
Bei mir ist jeder willkommen und ich unterhalte mich auch gerne mit ihm, wenn ich bemerke dass meine Post auch gelesen werden- wenn ungefähr die selbe Wellenlänge ist, denn das muss sein sonst verstehe ich ihn ja nicht- und wenn er/sie auch schreibt und sich hier einbringt und nicht nur ab und zu sich meldet uns sagt: Ich habe soundso viel Tage trocken



Hallo Lisl,

Also erstmal: ich ziehe nicht beleidigt von dannen. Schongleich dreimal nicht beleidigt!! Das hatte ich schon in meinem ersten Post klargestellt. Dann habe ich mich sehr wohl mit anderen ausgetauscht, und ihnen zu Ihren Themen geschrieben. Kann sein, das man es nicht nachvollziehen kann, weil ich ein Mix aus eingeloggt und uneingeloggt verzapft habe. Jedenfalls ist dieser Vorwurf in meinen Augen... naja lassen wir das. Sorry. Das nächste: Zu vielen Themen kann man als Neuling oftmals garnichts schreiben, weil man schlicht nicht soviel weis, oder einem an dieser oder jener Stelle z.B. die nötige Erfahrung bzw. Fachwissen fehlt.


Sorry für das Doppelte Zitieren:

> Es kommt auf dich selbst an und ob du eine Freundschaft
> hier willst ...doch dann solltest du auch was tun...oder
> ob du einfach mal so zwischendurch dich hier meldest und
> uns erzählst wieviel Tage du nun schon trocken bist
>

Aha, so zwischendurch. Dir ist schon klar, das ich hier auch mal täglich postete? So Zwischendurch?? Ich sag dir als Grünschnabel, wenn du grade trocken wirst, können 1 Monat und ein paar Tage verdammt lang sein. Jeder trockene Tag ist da ein Erfolg, und man hat den Drang es bekanntzugeben!

Vermutlich haben das ja einige hier vergessen. Vielleicht ist es für manche einfach zu lang her. Keine Ahnung.


> Jedesmal Hurra schreien wenn du dich gar mal meldest...ich
> denke das ist nicht so die Kommunikation der
> einzelnen...jedenfalls meine auch nicht grad.

Ja schön. Ich finds nicht fair meine Postings auf das Zählen meiner trockenen Tage zu reduzieren, und das genau ist die Grundlage deiner Argumentation.

Liebe Grüße,
Stormy


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | ... 13
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz