Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 2.575 mal aufgerufen
 Deine eigene Alkoholkarriere
Seiten 1 | 2
SWS Offline




Beiträge: 6

02.01.2005 22:53
RE: Don\'t try this at home Zitat · Antworten

Hallo,

hiermit möchte ich (m, 26) mich auch mal unter euch mischen.
Ich weiß nicht, ob ich Alkoholiker bin und wie meine Lage im Allgemeinen einzustufen ist. Ich denke, ihr werdet mir einige Fragen dazu beantworten können.
In meinem Freundeskreis, mit dem ich fast jedes Wochenende verbringe, wird eigentlich immer viel gefeiert und entsprechend auch getrunken. Ich gehöre wohl zu den Trinkfestesten unter uns.
Es ist eigentlich Standard, dass ich pro Wochenende einen Absturz habe, Filmriss nicht ausgeschlossen.
Das Problem ist, dass ich zwar nicht trinken muss, aber anders ist so ein betrunkener Haufen kaum zu ertragen. Ich kann ohne Probleme mehrere Monate auf Alkohol verzichten (habe ich schon ausprobiert). Aber meine Freunde erwarten dann, dass ich irgendwann mal wieder mittrinke. Sobald ich drei, vier Bier getrunken habe, kann ich die Trinkerei aber kaum noch kontrollieren.
Wenn ich mit dem Auto unterwegs bin und weiß, dass ich mich zusammenreißen muss und nur zwei Bier trinken kann, hab ich auch ohne Probleme alles im Griff.
Sobald ich aber weiß, dass ich mich betrinken „kann“, nutze ich dies auch meistens aus.
Unter der Woche trinke ich NIE, es sei denn, es gibt was zu feiern. Ich verspüre dann auch nicht das Bedürfnis, was zu trinken.
Mein eigentliches Problem ist, dass ich sehr schüchtern bin und noch nie eine Beziehung zu einer Frau hatte. Deshalb trinke ich mir oft Mut an, um auf Frauen zugehen zu können. Bis ich mich dann traue, bin ich aber meistens schon so besoffen, dass ich nur noch abstoßend wirke.
Für 2005 habe ich mir vorgenommen, erst mal gar nichts zu trinken. Das Problem ist, dass meine Kumpels mich schon wieder zu Kompromissen überreden wollen („Na, so 3-4Bier kannst du doch trinken“, usw.). Sie haben scheinbar keine Vorstellung, was mit mir abgeht, auch wenn ich es schon versucht habe, ihnen klar zu machen.
Kennt ihr das Problem?

Viele Grüße
SWS


Ralfi Offline



Beiträge: 3.531

02.01.2005 23:21
#2 RE: Don\'t try this at home Zitat · Antworten

Hi SWS,

ich konnte ohne Probleme mehrere Monate auf Alkohol verzichten. Wenn ich mit dem Auto unterwegs war und wußte, dass ich mich zusammenreißen muss und nur zwei Bier trinken kann, hatte ich auch ohne Probleme alles im Griff. Trotzdem bin ich Alkoholiker.

Wie wär es wenn du die Frauen mal auf einen Kaffee einlädst statt sie im Suff vollzusülzen? Hilft manchmal Wunder. Ich weiß hört sich leichter an als es ist wäre aber einen Versuch Wert.

Willst du mit dem Trinken aufhören oder nur eine Trinkpause einlegen?

Gruß Ralf


delmo1959 ( gelöscht )
Beiträge:

03.01.2005 07:34
#3 RE: Don\'t try this at home Zitat · Antworten

Hi SWS,
erst einmal alles gute im neuen Jahr.
Warum machst Du überhaupt das was deine Kumpels wollen?
Oder wirst Du nur akzeptiert wenn Du funktionierst wie dich deine Kumpels haben wollen?
Riskant ist das Du Alkohol brauchst um Hemmungen gegenüber dem anderen Geschlecht abzubauen, das könnte irgendwann in einen Teufelskreis enden. Genau wie die Tatsache das Du ab einen gewissen Maß an Alkohol Du dich nicht mehr kontrollieren kannst und bis zum Filmriss trinkst.
Das muß alles noch nicht krankhaft sein aber vorsichtig solltest Du schon sein.
LG Michael


miezegelb Offline




Beiträge: 2.677

03.01.2005 09:24
#4 RE: Don\'t try this at home Zitat · Antworten

Hallo SWS,

herzlich willkommen an Board.
Ob du abhängig bist oder nicht ist so aus der ferne nicht festzumachen aber du hast dich sicherlich hier durch das Forum gelesen und kannst das eine oder andere selbst zuordnen.
Fakt ist das du ein Problem hast mit Alkohol sonst hättest du nicht hier geschrieben oder jedenfalls im Zusammenhang mit Alkohol.
Mir sieht es nach deem lesen deines Postings so aus als würdest du dich sehr an deinen "Kumpels" orientieren.
da hab ich mal paar Fragen dazu, zwar etwas direkt aber geht mal nicht anders grad bei mir.
SWS wie alt sind deine Kumpels eigentlich ? Seit ihr ca. gleich alt oder sind die wesentlich jünger?
Kann mir nämlich schlecht vorstellen das es gleich eine ganze Menge 26 jähriger gibt die so schüchtern sind das sie keine Freundin finden.
dann haben deine Kumpels Freundinen?
Keine Angst, ich will dich nicht aushorchen ich frag nur um mir von einer Person ein Bild machen zu können um vieleicht dahinterzukommen wo das Problem liegt.
Musst dich ja auch nicht genötigt sehen zu antworten.

liebe Grüße
Ramona


SWS Offline




Beiträge: 6

03.01.2005 20:24
#5 RE: Don\'t try this at home Zitat · Antworten

@Ralfi: Sicher ist es sinnvoller, Frauen nüchtern anzusprechen und dann auf ein Kaffee u.ä. einzuladen, als sie betrunken vollzulallen. Das Problem ist nur, dass ich so extrem gehemmt bin, dass ich es nicht hinbekomme, eine Frau nüchtern anzusprechen. Mit Kontaktanzeigen habe ich es auch schon probiert, aber auf meine Anzeigen antwortet keine und sobald ich eine anschreibe, wird die Nachricht ungelesen gelöscht.
Primär möchte ich erst mal eine drei-monatige Trinkpause einlegen. Dann möchte ich mal sehen, wie es mir psychisch geht und abwarten, ob sich bzgl. meines Hauptproblems, den Frauen, etwas geändert hat.

@Michael: Ich mache nicht nur das, was meine Kumpels wollen. Aber da mein Ego eher schwach ausgeprägt ist, kostet es nicht viel Überredenskunst mich zum Trinken zu animieren. Meine Freunde werden es wohl aktzeptieren MÜSSEN, dass ich in Zukunft nicht mehr mittrinke.

@Ramona: Du siehst das schon richtig, dass ich mich sehr nach meinen Kumpels orientiere. Sie sind eben die wichtigsten Menschen in meinem Leben und geben mir die Nähe, an der es mir durch die fehlende Partnerschaft mangelt. Zu meinen Eltern versuche ich den Kontakt möglichst zu reduzieren, da sie für meine Partnerlosigkeit kaum Verständnis haben.
Meine Kumpels sind eigentlich alle in meinem Alter, maximal ein Jahr jünger. Aber entgegen deiner Vermutung: es gibt "dort draußen" mehr Menschen, die keinen Partner finden, als du denkst. Im Internet gibt es mehrere Foren, wo sich Menschen, sogenannte "Absolute Beginner" mit diesem Problem austauschen.
In meinem Bekanntenkreis sind eigentlich derzeit alle in festen Händen. Die Mädels trinken aber bei uns genauso mit, wie die Jungs, da gibt es keine Unterschiede.
Ich verstehe mich auch prima mit allen Frauen in meinem Bekanntenkreis. Laut deren Aussage bin ich ja "so ein netter Kerl" und "sie können es nicht verstehen, warum es bei mir mit den Frauen nicht klappt".
Solche Aussagen frustrieren mich dann nur noch mehr, da es mir mal wieder bestätigt, das die meisten Frauen keine netten Typen wollen und nur "Arschlöcher" suchen...
Ich schweife vom Thema ab. Wie auch immer. Vielen Dank für eure Antworten.


miezegelb Offline




Beiträge: 2.677

03.01.2005 20:46
#6 RE: Don\'t try this at home Zitat · Antworten

Zitat
Primär möchte ich erst mal eine drei-monatige Trinkpause einlegen. Dann möchte ich mal sehen, wie es mir psychisch geht und abwarten, ob sich bzgl. meines Hauptproblems, den Frauen, etwas geändert hat.




Hallo SWS,

es ist immer gut den Alkohol stehen zu lassen und dir wird es vermutlich auch danach psychisch besser gehen.
Aber dein Problem mit Frauen, diese Hemmschwelle oder Minderwertigkeitskomplexe gegenüber Frauen haben mit Sicherheit tieferlegende Ursachen und warscheinlich hzaben sie auch schon längst vor deinem Alkoholkonsum bestanden.
Wenn du schon Foren kennst mit leuten des gleichen Problems wird es sicherlich auch Selbsthilfegruppen oder Psychologen geben die mit diesem Problem vertraut sind.
Auf alle fälle hat Henri schon recht, wenn du das Problem sachte angehst und auf Frauen zugehst solltest du das schon nüchtern tun. Ich glaube sonst wird´s gar nix.
Vermutlich musst du eben auch hauptsächlich an deinem mangelndem Selbstwertgefühl arbeiten.

liebe Grüße
Ramona


SWS Offline




Beiträge: 6

03.01.2005 21:45
#7 RE: Don\'t try this at home Zitat · Antworten

Ich bin seit Anfang des letzten Jahres wegen meinem schlechten Selbstwertgefühl und Minderwertigkeitskomplexen in psychologischer Behandlung.
Ich habe auch schon Fortschritte gemacht, aber solange keine Beziehung mit einer Frau zustande kommt, KANN ich mich nun mal nicht als "normal" akzeptieren.


Joosi Offline




Beiträge: 2.036

04.01.2005 00:55
#8 RE: Don\'t try this at home Zitat · Antworten

Hallo SWS,

Zitat
solange keine Beziehung mit einer Frau zustande kommt, KANN ich mich nun mal nicht als "normal" akzeptieren



Solange du dich so unter Druck setzt, wird das auch nix werden.

Fändest du eine Frau attraktiv, die seit Jahren händeringend eine Beziehung sucht? Die sich minderwertig fühlt, weil sie keinen Mann hat?

Da muss man doch Angst kriegen, oder?

Zitat
da es mir mal wieder bestätigt, das die meisten Frauen keine netten Typen wollen und nur "Arschlöcher" suchen...



Würd´ich nicht so sehen, eher so:
die meisten Frauen suchen einen Kerl, der auf eigenen Füßen steht und das Leben NICHT von einer Beziehung abhängig macht. Ein Mann der so dringend eine Beziehung braucht, würde mir Angst machen. Der kriegt doch gleich Selbstmordgedanken, wenn es dann doch nichts ist.

Fang´doch an dein Leben ohne Frau zu gestalten. Was ist schön, was willst du erreichen? Beruf, Hobbys, eigene Wohnung, vielleicht Sportverein. Schau, dass du so Spaß am Leben bekommst, dann kannst du viel entspannter an die "Sache" rangehen. mach dir doch nicht so einen Druck - du bist doch erst 26. Nimm dir lieber vor dich erst mal 1 Jahr um dich zu kümmern und mit 27 dann um eine Freundin - ganz im ernst! Ich fand meinem Mann erst, als ich nicht mehr suchte...

Ich hoffe sehr, dass du dich bald als "normal" akzeptierst. Jeder Mensch ist ein eigenständiges Individuum und ohne (Liebes-)Beziehung grundsätzlich "normal" - vielleicht sogar "normaler" als welche, die in ihrem Eheklischee kaum noch Luft zum atmen haben und sich fast gegenseitig umbringen, wenn man sie mal loslässt...

Liebe Grüße
Gaby


delmo1959 ( gelöscht )
Beiträge:

04.01.2005 09:48
#9 RE: Don\'t try this at home Zitat · Antworten

@Michael: Ich mache nicht nur das, was meine Kumpels wollen. Aber da mein Ego eher schwach ausgeprägt ist, kostet es nicht viel Überredenskunst mich zum Trinken zu animieren. Meine Freunde werden es wohl aktzeptieren MÜSSEN, dass ich in Zukunft nicht mehr mittrinke.

Hi SWS,
was machst Du aber wenn sie es nicht akzeptieren?
Ist Dein Ego wirklich so schwach??
Ich glaube eher nicht, ich hätte mit 26 Jahren nicht hier geschrieben. Ein Zeichen das dein Ego gar nicht so schwach ist. Denn um sich zu öffnen da gehört schon eine Portion "Ego" dazu.
Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, bei mir war es so, das solange ich meinen Part immer so beibehalten habe war ich scheinbar akzeptiert. Mit dem Zeitpunkt als ich nicht mehr so sein wollte gab es wenig Verständnis, ich wurde zum Außenseiter. Das muß dir in deiner Clique nicht passieren aber es könnte sein. Denn meistens haben Gruppen
eine Eigendynamik und jeden ist eine Rolle zugewiesen.
Mit den Frauen solltest Du nicht so krampfhaft damit umgehen.
Wenn Du dich nicht so unter Druck setzt ergibt sich von allein eine Gelegenheit oder mehrere.
Aber merke: auch unter jungen Frauen spricht sich rum wenn einer nur volltrunken den ersten Schritt macht. Da hat man auch gleich sein "Image" weg.
LG Michael


1Aldebaran ( gelöscht )
Beiträge:

04.01.2005 13:08
#10 RE: Don\'t try this at home Zitat · Antworten

@ Gaby





Dieser Aussage gibt`s nix, aber auch garnix hinzuzufügen!


LG`s
Aldebaran


miezegelb Offline




Beiträge: 2.677

04.01.2005 18:15
#11 RE: Don\'t try this at home Zitat · Antworten

Hallo SWS,

ich finde auch Gaby hat es absolut auf den Punkt gebracht.

ich hatte seit meiner Kindheit immer an einen mangelnden Selbstwertgefühl.
Erst als ich den Alkohol lies ging es langsam aufwärts.
Ich musste meine Probleme lösen und dadurch auf Menschen zugehen, habe dabei Erfolge gehabt und so wurde das Selbstwertgefühl langsam wieder aufpoliert.
Ich hatte oft Situationen die ich mit schweißnassen Händen aber nüchtern durchgestanden habe.
Als ich arbeitslos war habe ich in Vereinen mitgearbeitet hauptsächlich um meine sozialen Kontakte nicht zu verlieren und ich habe auch hier nur positive Erfahrungen gemacht.

Sich Ziele zu setzen ist zwar schön und wichtig aber was ich sagen will ist eigentlich:

Meisstens ist der Weg den ich gehe um ein Ziel zu erreichen wichtiger als das Ziel.

Ich hab einen schönen Spruch über meinen computer gehängt und den find ich absolut treffend für mich.

"Oft ist es das kleine Unscheinhbare, Alltägliche das, was uns am meissten verändert.

unendlich viele Menschen in ihrer Unterschiedlichkeit tragen dazu bei,uns so zu akzeptieren wie wir sind.

Es war eine Zeit voller Erfahrungen, Herausvorderungen und der ständigen Suche nach dem richtigen Weg.

Ich werde sie nie vergessen. "

liebe Grüße
Ramona

[ Editiert von miezegelb am 04.01.05 18:15 ]

[ Editiert von miezegelb am 04.01.05 18:16 ]


SWS Offline




Beiträge: 6

09.01.2005 21:33
#12 RE: Don\'t try this at home Zitat · Antworten

Hallo,
ich wollte nur mal grade über den Stand der Dinge berichten, um es auch selbst noch mal vor Augen zu haben und dies in einem schwachen Moment noch mal zu lesen:
Ich habe jetzt die ersten 9 Tage im neuen Jahr ohne Alkohol durchgehalten. Das wundert mich eigentlich nicht sonderlich, da ich mich nicht so stark abhängig (wenn überhaupt) fühle.
Das Positive an der Sache ist, dass mein Freundeskreis das bisher sehr verständnisvoll aufgenommen hat.
Gestern Abend trafen wir uns zum gemeinsamen Video gucken. Meine Freunde tranken, ich saß mit meinem Multisaft dazwischen.
Es kam keine doofe Bemerkungen von den anderen. Sie haben dafür vollstes Verständnis, da ich in wenigen Monaten zum ersten Mal an einem Halbmarathon teilnehmen will und nur deswegen auf den Alkohol verzichte (was ja eigentlich nicht der wahre Grund ist, sich aber grade ideal anbietet, bis die anderen sich an meine Abstinenz gewöhnt haben).
Psychisch geht es mir auch schon wesentlich besser. Sonntag war eigentlich immer ein Tag, an dem ich eine Depri-Phase hatte, die ist aber heute ganz ausgeblieben. Wahrscheinlich, weil ich gestern nicht saufen war.
Nächste Woche kommt der nächste Härtetest. Dann geht es zu einer öffentlichen Veranstaltung, wo wahrscheinlich eine Menge Leute mich auf meine Abstinenz ansprechen. Aber auch das wird schon irgendwie zu schaffen sein.

Viele Grüße
SWS


SWS Offline




Beiträge: 6

07.02.2005 22:41
#13 RE: Don\'t try this at home Zitat · Antworten

Hallihallo,

wollte nur mal grade für mich den aktuellen Stand niederschreiben:
Bin nach wie vor trocken und verspühre auch kein Bedürfnis zur Flasche zu greifen. Grade in den vergangenen Fastnachtstagen, an denen viele meiner Freunde ordentlich einen im Tee hatten, ist mir aufgefallen, wie bescheuert man als Volltrunkener rüberkommt. Wenn ich sehe, wie wenig meine betrunkenen Freunde von den Partys mitbekommen und zum Teil mit geschlossenen Augen durch die Gegend fallen, wundert es mich nicht, dass ich in solch einem Zustand bisher bei den Frauen nur auf Ablehnung gestoßen bin.
Auch wenn ich bisher weiterhin erfolglos bei den Frauen bin und in Gesellschaft extrem zurückhaltend bin, will ich weiterhin trocken bleiben.
Selbst wenn ich es nicht schaffe, eine Frau anzusprechen, besteht wenigstens die Hoffnung, dass ich angesprochen werde. Denn wenn ich total knülle bin und mich wie mein Kumpel gestern nur selbst vollsabere, wird das bei den Frauen auch nix.


miezegelb Offline




Beiträge: 2.677

08.02.2005 09:47
#14 RE: Don\'t try this at home Zitat · Antworten

Zitat
Selbst wenn ich es nicht schaffe, eine Frau anzusprechen, besteht wenigstens die Hoffnung, dass ich angesprochen werde. Denn wenn ich total knülle bin und mich wie mein Kumpel gestern nur selbst vollsabere, wird das bei den Frauen auch nix.




Hallo SWS,

ist doch schon gut das du es bis hierher geschaft hast
mach kleine Schritte.
Das mit dem Selbstvertrauen kommt schon mit der Zeit.
jedenfalls solltest du dich nicht unter Druck setzen was eine Frau kennenlernen betrifft.
Die gelegenheiten ergeben sich meisst wenn man sie am wenigsten erwartet.

Alles Gute
Ramona


Schneefrau Offline




Beiträge: 2.958

08.02.2005 10:40
#15 RE: Don\'t try this at home Zitat · Antworten

Hallo SWS!

Willkommen noch "nachträglich" von mir auch auf Saufnix !

Habe deinen Thread hier nun mal durchgelesen und finde es voll gut, was du da für einen Weg gesucht und gefunden hast!
Denn im Grunde ist doch Selbstbeobachtung und das Beobachten seinen engen Umfeldes der erste Schritt zu jeglicher Veränderung!

Aus meiner Zeit mit "ersten Anguck und Kontaktaufnahme" mit dem anderen Geschlecht kann ich dir auch nur bestätigen, dass die Typen mit dem grossen Alk-Schütt-nur-in-sich-rein-Manieren echt nicht diejenigen waren, die ich nur ansatzweise interessant fand!

Die haben sich nur gegenseitig irgendwas beweisen müssen, so mein Eindruck und das ging echt so weit, das keine Party oder Fete gut zu sein schien, wenn sich nicht einer von denen die Seele aus dem Leib gekotzt hat- ich fand das damals schon total hirnich und krank!

Persönlich habe ich nur ein einziges Mal einen etwas älteren Typen (ich wohl damals so 17,5 er damals wohl 20) auf einer Fete nette gefunden, wir sind bissel spazieren gelatscht und es kam zum Kuss... meine Güte- der war nach meiner ersten Einschätzung gar nicht so knülle gewesen, wie er dann a) geschmeckt hat *bäääääääääh* und b) via frischer Luft dann offensichtlich schwankender Weise doch war! Ob was draus wurde, kannste dir sicher leicht selber beantworten, gell

DAS war sowas zum Abgewöhnen SWS... habe meine Partner und auch kürzeren Episodenfreunde/männer danach nie mehr auf Partys kennengelernt, sondern wie hier schon anklang, via Zufall und eher Alltag bzw. eher in Räumen, in denen Alkohol in den Begegnungen keine Rolle spielte!
Und zwar sogar ganz unbewusst, wenn ich das heute so reflektiere!

Und ich kann auch nur beipflichten, dass ich nie "fand" wenn ich suchte , sondern eher wenn ich eine Phase selbstzufriedenen Singelseins hatte, dann sich mehrere interessante Menschen in meinem Leben meldeten

Und auch ich habe Beziehungen mit Leuten immer gemieden, wenn die diese zu tiefgreifende, fast verzweifelte Bindungsideal hatten, weil diese dann eher ein Ideal zum Überleben wollten, aber keinen Weg, der sich mit mir zusammen hätte ergeben können... weisste was ich meine?

Nunja- ich hoffe für dich, du findest auch einen auf mehr Zufriedenheit fussenden Grund unter deinen Füssen, denn genau DAS macht attraktiv und neugierig, wenn jemand souverän sein Leben mag und gestaltet
Und auf dem Weg dahin bist du ja scheint´s schon

Gruss
Schneefrau


Seiten 1 | 2
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz