Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 1.166 mal aufgerufen
 Gesundheitstipps
Ralfi Offline



Beiträge: 3.531

01.01.2005 18:24
RE: Der Kampf gegen die Kilos Zitat · Antworten

aus aktuellem Anlass:
Quarks & Co: Der Kampf gegen die Kilos
Di, 4. Jan, 21:00,WDR

Der entsetzte Blick auf die Waage gehört zum Januar wie der fette Gänsebraten zu Weihnachten. Nach dem hemmungslosen Schmausen der letzten Wochen ist jetzt Fasten angesagt. Überhaupt sind laut Robert-Koch-Institut etwa die Hälfte der Frauen und 70 Prozent der Männer in Deutschland übergewichtig oder fettleibig. Tendenz: steigend. Die Folgen: Stoffwechselstörungen, hoher Blutdruck, Zuckerkrankheit und Herzinfarkt. "Quarks & Co" erklärt, warum immer mehr Menschen zu dick werden und zeigt Strategien gegen die Fettpolster. Außerdem gibt es Antworten auf folgende Fragen: Wie werden Appetit und Sättigung gesteuert? Welche Rolle spielen die Gene? Gibt es gute und schlechte Futterverwerter? Warum fördert Übergewicht die Entstehung von Diabetes? Wie kann man dauerhaft und erfolgreich abnehmen? Welche Rolle spielt dabei Bewegung? Woher kommt unser Heißhunger auf Fettes und Süßes? 1000 Kalorien pro Tag können satt machen, wenn man nicht gerade Bauarbeiter ist oder andere körperlich schwere Arbeit verrichten muss. Überhaupt ernähren sich die meisten Menschen immer noch so, als müssten sie acht Stunden pro Tag Steine schleppen. Dabei üben sie überwiegend sitzende Tätigkeiten aus. "Quarks & Co" zeigt auf, wie viel Kalorien ein Mensch pro Tag aufnimmt und wie viele er tatsächlich verbraucht. Warum haben wir mehr Hunger, wenn wir Alkohol trinken? Wieso denken wir beim Fasten immer nur ans Essen? Warum essen wir weiter, auch wenn wir keinen Hunger mehr haben? Und wieso schmeckt es in Gesellschaft immer besser als alleine? "Quarks & Co" weiß die Antworten. Wir alle tragen ein Erbe aus der Steinzeit in uns: Weil unsere Vorfahren nie wussten, wann sie wieder ein Mammutsteak auf den Grill legen können, hat ihr Körper jedes Gramm Fett gierig aufgesaugt und für schlechte Zeiten gebunkert. Bis heute hat Fett für uns unwiderstehliche Eigenschaften: Es verstärkt den Geschmack und spielt eine wichtige Rolle bei der Konsistenz der Speisen von knusprig bis saftig. "Quarks & Co" hakt nach: Woher kommt unserer Heißhunger auf Fettes, Süßes und Salziges? Was sättigt besser: Vollkornbrot oder Weißbrot? "Quarks & Co" macht den Test, vergleicht die beiden Brotsorten und erklärt, wie sich verschiedene Kohlenhydrate auf den Insulinspiegel auswirken. Die Experten sind sich einig: Mit Sport schmelzen die Fettpölsterchen schneller und langfristiger. Die Gründe sind einleuchtend: Der Körper wird durch regelmäßiges Training umgebaut, aus Fettrollen werden Muskelpakete. In einem trainierten Körper werden mehr Kalorien verbraucht als in einem untrainierten. Außerdem verhindert Sport während der Diät, dass Muskelzellen statt der Fettzellen abgebaut werden. "Quarks & Co" erklärt, wie und warum Sport beim Abnehmen hilft.

Gruß Ralf


Adobe Offline




Beiträge: 2.561

02.01.2005 16:03
#2 RE: Der Kampf gegen die Kilos Zitat · Antworten

Hallo Ralfi,

sehr interessant. Hast Du auch eine Adresse zu Quarcks & Co.

Ich sehe das aber ehrlich gesagt für mich persönlich nicht so eng. Mein einziges Manko is wohl zu wenig Bewegung. Bin stinke faul.

In der Regel komme ich mit meiner normalen Ernähnung so auf ca. 1.000 bis 1.500 kcal. Ausnahmen sind natürlich so Tage wie Weihnachten. Aber da habe ich dann so ein Gefühl der Übersättigung, daß mir danach tagelang nur noch nach Suppe oder Salat zumute ist.

Trotzdem würde mich das sehr interessieren, auch wenn man bei mir beileibe nicht von Übergewicht sprechen kann.

LG
Adobe


duennerwolf Offline




Beiträge: 445

02.01.2005 16:12
#3 RE: Der Kampf gegen die Kilos Zitat · Antworten

Hi Adobe,
da helf ich einfach mal aus :===>
Ouarks& Co


Adobe Offline




Beiträge: 2.561

03.01.2005 12:08
#4 RE: Der Kampf gegen die Kilos Zitat · Antworten

Hallo Wolfgang,

danke Dir. Bin gerade dabei, mich da durchzuarbeiten.

LG
Adobe


Lisl Offline




Beiträge: 1.980

03.01.2005 12:14
#5 RE: Der Kampf gegen die Kilos Zitat · Antworten

Hallo Ihrs

ich fange heute an mit abspecken

und zwar nenne ich es nicht mehr "Diät machen" da ich das Wort Diät nicht mehr hören kann!


NEIN ich nenne es jetzt "Bewusster essen"


Lisl Offline




Beiträge: 1.980

08.01.2005 19:54
#6 RE: Der Kampf gegen die Kilos Zitat · Antworten

Halloooooodioooo

erster Erfolg seit Montag:
es sind fast 5 Pfund die ich abgenommen habe mit "bewusster essen"


 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz