Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 1.908 mal aufgerufen
 Deine eigene Alkoholkarriere
Seiten 1 | 2
delmo1959 ( gelöscht )
Beiträge:

03.01.2005 20:19
#16 RE: Gedankengänge....zum Alkohol..... Zitat · Antworten

Hallo Kate,
genau das ist es, das Leben so zu nehmen wie es ist.
Ob nun Freude, Ärger, Einsamkeit oder Trauer u.s.w. das alles gehört zum Leben dazu und das nüchtern auszuhalten, das ist die Kunst. Apropos Einsamkeit, ich dachte auch mal ich kann das nicht aushalten (Lebe seit 1 1/2 Jahren getrennt), heute sage ich mir: ich mache es mir schön bequem und geniesse den Abend, egal was ich mache.
Da bekommt die ganze Sache eine ganz andere Bedeutung als wenn ich mir sage, das kann ich nur im Suff ertragen.
Und irgendwann ist die Einsamkeit auch vorbei, Du lernst Leute kennen, die eventuell das selbe Problem haben oder ganz andere Interessen?
Denn Du wirst mit der Zeit auch andere Interessen entdecken oder wieder entdecken!?!
Ich wünsche Dir viel Glück auf dem Weg, Du hast gerade begonnen dich auf den Weg zu machen.
Liebe Grüße Michael


Kate39 Offline




Beiträge: 217

03.01.2005 23:08
#17 RE: Gedankengänge....zum Alkohol..... Zitat · Antworten

Hallo Michael,

ja ich habe mich auf den Weg gemacht, bin heute Abend sogar ein großes Stückchen weiter gegangen, bis in die SHG.

Gefühle auszuhalten muss/werde ich lernen, den der Alk macht diese nicht besser, da bin ich mir sicher.

Lieben Gruß Kate


delmo1959 ( gelöscht )
Beiträge:

04.01.2005 10:03
#18 RE: Gedankengänge....zum Alkohol..... Zitat · Antworten

Hallo Kate,
das freut mich für Dich das Du den nächsten Schritt gegangen bist. Wenn mit der Zeit noch aus dem "Muß" und "Will" ganz einfach nur steht: "So bin ich eben" dann wäre das schon eine Errungenschaft von gewaltigen Ausmaß.
Aber immer Schritt für Schritt und wenn mal ein Schritt nach hinten losgeht nicht den Mut verlieren.
Liebe Grüße Michael


alberd ( gelöscht )
Beiträge:

04.01.2005 10:15
#19 RE: Gedankengänge....zum Alkohol..... Zitat · Antworten

Hallo Kate,

habe Dir ja schon öfters geschrieben, dass ich das prima finde wie Du das angehst, aber (jetzt kommt das aber und ein aber hat meistens so was negatives, soll es aber in diesem Fall nicht)Du erlebst momentan viel Neues und damit verbunden auch positive Gefühle, glaube ich. Wichtig ist, dass Du Deine Linie auch beibehälst, wenn sich die Euphorie legt.

Gruß alberd


Kate39 Offline




Beiträge: 217

04.01.2005 22:22
#20 RE: Gedankengänge....zum Alkohol..... Zitat · Antworten

Hallo alberd,

ja Du hast recht, ich und meine Euphorie
das mir diese gefährlich werden kann, hast du mir gerade in Erinnerung gerufen
ich glaube in einem Post, habe ich mal über Optimismus und Euphorie geschrieben.
Ich erinnere mich, das ich das diesesmal nicht mehr zu "optimistisch" und "euphorisch" angehen wollte, hat auch bestimmt sein gutes, das Du mir das mit Deiner Post nochmals ins Gedächtnis zurück gerufen hast.

Trotz alledem muss ich Dir gestehen, das mein ganzes tun im Moment wie ein "Rausch" für mich ist
Suchtverlagerung
ich weiß nicht wie ich das erklären soll (hat nichts mit Alkrausch, schon garnicht ähnlich zutun), ich glaube ich versuche mich ständig irgendwie zu beschäftigen oder abzulenken, ich muss ganz einfach etwas tun, insbesondere, etwas an meinem Leben um nicht mehr zutrinken, ich brauche neue Dinge in meinem Leben, die mich zufrieden machen. Das lesen und schreiben hier in diesem Forum, sowie auch mein Weg zu den AA`S gestern, das sind Dinge die mich zufrieden machen, weil ich etwas tue und nicht mehr dem Hirnrissigem Verhalten "ich schaffe das alleine" hinter her renne.
Aber es gibt da noch was, was mich auch sehr zufrieden macht, das ist mein Frühdienst im Moment, ich stehe morgens ganz anders auf, ich sitze/stehe/laufe mit einem ganz anderem Gefühl auf der Arbeit und alles geht mir viel leichter von der Hand.
Wie du siehst, ein wenig Grund für meine Euphorie ist schon vorhanden, gebe Dir trotzdem recht, das ich diese gut im Auge behalten sollte, werd ich tun, versprochen.

Mit dieser Post will ich aber jetzt auch nicht behaupten, das in meinem Leben zur Zeit alles nur einfach gut läuft, wäre eine glatte Lüge, es gibt hier und da einige kleine Problemchen, belasten auch ein wenig mein Herz, aber diese kleinen Problemchen, stelle ich mit einem gesundem Stückchen Egoismus einfach mal hinten an, erst das eine und dann so nach und nach das andere.
wie war das noch, kleine Schritte sind angesagt, zumindest daran halte ich mich.


Liebe Grüße Kate


delmo1959 ( gelöscht )
Beiträge:

04.01.2005 23:08
#21 RE: Gedankengänge....zum Alkohol..... Zitat · Antworten

Hallo Kate,
kennst Du jemanden der keine Probleme hat? Ich kenne wohl keinen, wir denken nur die anderen hätten keine.
Selbst Bill Gates der reichste Mann der Welt wird seine Probleme haben.
Mit Deiner Euphorie vielleicht soviel:
Es stimmt das die zwei Extreme "Himmel hoch jauchzend" und "zu tode betrübt" alles schon zum Rückfall geführt haben, da muß man vorsichtig sein.
Aber wenn man den Gefühlen eine andere Bedeutung gibt kann man die Sache auch entschärfen, denke ich.
Es gehört nun mal zu unseren Leben dazu euphorisch zu sein wie auch niedergeschlagen.
Du selbst entscheidest wie lasse ich diese Gefühle zu.
Nur es darf keine Kopplung entstehen zwischen "Euphorie und Alkohol".
Euphorie bringt Dich nicht um, da bist Du eben etwas aufgedreht, lasse die Gefühle einfach zu.
Bei Alkohol sieht das anders aus, da sind schon viele dran kaputt gegangen.
LG Michael


Seiten 1 | 2
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz