Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 1.038 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Ich ( gelöscht )
Beiträge:

30.12.2004 15:24
RE: Doofe Frage Zitat · Antworten

Hallo, habe mal eine ganz ganz doofe Frage: Wielange dauert es, bis der Körper entgiftet ist? Also ich meine keine Entgiftung in einer Suchtklinik sondern wielange es dauert, bis der Körper sich vom monatelangen Trinken in unregelmässigen Abständen erholt (bis das Dreckszeug aus den Organen ist).Danke.


helena R ( gelöscht )
Beiträge:

30.12.2004 15:49
#2 RE: Doofe Frage Zitat · Antworten

Hallo Ich,

erstmal herzlich willkommmen hier!!

Wie Du weißt, gibt es eigentlich keine dummen Fragen.

Also:
Die akute Entgiftung dauert einige Tage, die Wiederherstellung Deiner körperlichen Gesundheit hängt davon ab, wie stark die Schäden sind. Es gibt Schäden, die schnell verschwinden, andere, die nur langsam wieder repariert werden vom Körper( Nervenschäden z.B., kann Jahre dauern), manche werden nie mehr wieder in Ordnung kommen ( Irreversible Schäden).

Dann hängt es auch vom Organ ab, das geschädigt ist, die Leber z.B. kann mit 10% ihrer Kapazität ihre volle Leistung bringen und erholt sich recht gut wieder, wenn konsequent der Alkohol vermieden wird.


Aber wie auch immer, jeder Tag, den Du ohne zusätzliche Schädigung Deines Körpers durch Alkohol verbringst, ist ein guter Tag.

In diesem Sinne

LG helena


Jo Offline



Beiträge: 4

02.01.2005 10:46
#3 RE: Doofe Frage Zitat · Antworten

Hallo Helena




die Leber z.B. kann mit 10% ihrer Kapazität ihre volle Leistung bringen und erholt sich recht gut wieder


Diese Aussage ist wohl so nicht richtig .. mit einer bis zu 10% der normalen Kapazität der Leber kann man überleben, wenn man Alkohol strikt meidet.

Das einzige was sich recht schnell erholt, sind die Blutwerte der Leber (wenn diese organisch noch nicht geschädigt ist) . Eine einmal geschädigte Leber (zirrhose) bildet sich nicht zurück und erholt sich somit auch nicht..

Das gleiche gilt auch für die diversen organischen Schäden, die der Alkohol angerichtet hat. das ist aber ein weitreichendes medizinisches Problem, daß sich in einem Forum wohl kaum allgemeingültig darstellen läßt.

Bei jedem sind einfach ganz unterschiedliche Folgen des Alkoholkonsums eingetreten, die auch ganz unterschiedliche Rückbildung erwarten lassen... Hier kann nur ein Arzt nähere Prognosen stellen ...

Liebe Grüße

Jo


barbaraa Offline




Beiträge: 538

02.01.2005 11:47
#4 RE: Doofe Frage Zitat · Antworten

hallo ich,

gestartet bin ich mit 287 gamma-gt. der hatte sich nach etwa 9 monaten erholt und liegt heute (nach 4,5 jahren) ständig bei 35.
der mcv (maizer karnevallsverein) und der cdt (erklären dir andere, kompetentere saufnixer) brauchten etwas länger.

allerdings hatte ich schon gut vorgelegt. 27 jahre, zwar nicht regelmässig, aber doch getrunken. zum schluss mehr... mehr....
meine fettleber hat sich total erholt, ohne narben.
es kann aber noch vorkommen, dass ich bei aufregung oder stress eine abneigung gegen fettes essen verspüre.

bis dann
barbara


helena R ( gelöscht )
Beiträge:

02.01.2005 13:32
#5 RE: Doofe Frage Zitat · Antworten

Ich habe mich nicht richtig ausgedrückt, ich wollte sagen:

Die Leber ist in der Lage, mit nur 10% gesundem Lebergewebe ihr volle Funktion aufrechtzuhalten.

Irreversible Schäden wie Zirrhose sind natürlich nicht mehr zu ändern, deswegen irreversibel.

Die Fettleber kann sich- Alkoholkarenz vorausgesetzt- u.U. teilweise oder vollständig zurückbilden.

LG helena


Sauerlaender1 Offline



Beiträge: 25

04.01.2005 20:25
#6 RE: Doofe Frage Zitat · Antworten

@barbaraa:

Darf ich Dich noch fragen, inwiefern sich die Unverträglichkeit bei fettem Essen bemerktbar macht?
Mir wird teilweise bei fettreichem Essen übel bzw. hab grosses Aufstossen. Meine Leberwerte sind jedoch lt.Arzt in Ordnung (was mich schon wundert). Jedoch wurden beginnende Gallensteinablagerungen festgestellt. Könnte dies auch Folge des übermässigen Alkohols sein?

Danke Euch allen für Eure Antworten. Klasse, dass man hier so prompte und professionelle Hilfe erhält.


miezegelb Offline




Beiträge: 2.677

04.01.2005 20:43
#7 RE: Doofe Frage Zitat · Antworten

Hallo sauerländer,

das muss nicht zwingend sein. Gallensteine oder das die Leber zu wenig Gallensaft (der für die Verdauung wichtig ist)produziert, das gibt es auch ohne Alkohol sehr häufig.
Solange das problem nicht beseitigt ist solltest du nicht so fettig essen.

liebe Grüße
Ramona


Biene2 Offline




Beiträge: 4.231

04.01.2005 20:49
#8 RE: Doofe Frage Zitat · Antworten

Hallo Sauerländer,

diese Gallensaftproduktion und die Arbeit der Leber kann man auch prima mit Bitterstoffen anregen.

Ein Salat als Vorspeise z.B. oder Chicoree regen dies an.

Senf wirkt auch wahre Wunder.
Die Franzosen und Belgier essen nicht umsonst Senf zu den Pommes.
Mache ich auch,indem ich davon immer ein Wenig in meine Mayo mische.

Leider werden diese Bitterstoffe heute förmlich aus den Gemüsen rausgezüchtet,aber Artischockensaft aus der Drogerie tut's auch.


barbaraa Offline




Beiträge: 538

04.01.2005 20:55
#9 RE: Doofe Frage Zitat · Antworten

hallo sauerländer,

da ich auch während meiner trinkerei alle 2 jahre ein medizinischen check hatte, habe ich versucht, auf meine leberwerte zu achten. habe mich relativ gesund ernährt, viel tee getrunken usw. um den raubbau an meiner leber niedrig zu halten. auf dauer ist mir das nicht gelungen.

ich bin halt sehr informiert, aber doch laie.
ich konnte schon den geruch von gebratenem nicht ertragen, geschweige denn essen. kurz nachdem ich aufhörte zu trinken nahm dieser ekel ab. jetzt kann es vokommen, dass ich, wenn ich müde oder gestresst bin, das gleiche feeling habe.

du hast halt den vorteil, dass deine leberwerte noch normal sind. das ist gut. wenn du ab jetzt abstinent lebst, wird bestimmt auch der ekel vor fettem und gebratenem weggehen.

aber wie gesagt, ich kann dir nur meine erfahrungen schildern. ich würde nie wagen, an dieser stelle weitere ratschläge zu geben. dazu bin ich nicht kompetent genug. dass mit der galle kann ja auch andere ursachen haben.

liebe grüsse
barbaraa


Joosi Offline




Beiträge: 2.036

04.01.2005 22:45
#10 RE: Doofe Frage Zitat · Antworten

Hallo Sauerländer,

ich finde, dass deine Symptome zu Gallenproblemen passen. Ich hatte auch schon Gallensteine. Eine Veranlagung dazu kann aber auch einfach vererbbar sein. Meine Mutter hatte auch welche mit 25.

Mein Tipp wäre deshalb: iss ein bißchen weniger fettreich oder stark Gebratenes z.B. Dazu brauchts viel Gallensaft, dann zieht sich die Gallenblase zusammen um ihre Vorräte auszuschütten in den Magen und falls du schon Steine hast, kommen dann die Beschwerden.

Wenn es schon Steine sind, würde ich auch von gallensaftfördernden Mitteln abraten, die fördern in so einem Fall eher die Gallenkolik.

Das sind aber nur meine persönlichen Erfahrungen.

Mach´dir aber kein schlechtes Gewissen, was du mit Alkohol alles geschädigt haben könntest. Das nützt keinem was. Hauptsache du hast dich jetzt entschlossen umzukehren.

Liebe Grüße
Gaby


 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz