Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 27 Antworten
und wurde 1.501 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | 2
Der Todde Offline




Beiträge: 261

22.12.2004 04:48
RE: Weihnachten! Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

bin ich eigentlich der Einzige, der wirkliche Angst vor Weihnachten hat? Als Kind war es natürlich wunderbar, aber in meiner jetzigen Situation bin ich froh, wenn die Feiertage vorbei sind.

Das Problem an der ganzen Sache ist wohl, dass ich aufgrund meiner Erkrankungen erst einmal auf mich allein gestellt bin und unheimlich kämpfen muss, um überhaupt nochmal den Anschluss zu bekommen. Gerade in der (Vor)-Weihnachtszeit bekommt man dann mit, wie alleine man doch wirklich ist... Klar, alle möglichen Leute haben mich eingeladen, aber irgendwie ist das alles nicht das, wa man sich wünschen würde. Kennt ihr das, wenn man einsam unter vielen Leuten ist?

Wenn ich jetzt schreiben könnte, was ich im Kopf habe, aber alles schwirrt nur so umher, das ich keinen Gedanken fassen und aufschreiben kann. Ich finde es schlimm...

Frohe Weihnachten wünsche ich euch allen natürlich trotzdem!


Falballa Offline




Beiträge: 3.722

22.12.2004 06:24
#2 RE: Weihnachten! Zitat · Antworten

Hallo Thorsten,

mit Sicherheit bist du nicht der Einzige , der Angst vor Weihnachten hat.
Das geht einigen so.

Ich habe heute keine Probleme mehr mit Weihnachten, bin aber froh wenn es vorbei ist
Auf dieses Fest, habe ich mich als Kind schon nicht gefreut.

Thorsten, du solltest auch deine kleinen Fortschritte sehen, hier auf dem Board hast du doch den Anschluss bekommen. Du postest und redest mit uns. Finde ich gut.

Was glaubst du ,wie viel Panik und Angst ich hatte ,nach meinem langen Klappsenaufenthalt,
den Anschluss ans Leben nicht mehr zu bekommen?
Es ist mir gelungen. Leider habe ich erst noch einige Jahre trinken müssen, aber auch das ist Vergangenheit.
Auch du wirst im realen Leben den Anschluss kriegen. Lass dir Zeit, aber gehe unter Menschen, das finde ich wichtig.
Und scher dich nicht darum, was sie denken, es ist Dein Leben und du hast nur eins.
Das kriegst du in den Griff, ich glaube fest daran. Was andere können , das kannst du auch.

Nimm doch die angenehmste Einladung an, auch wenn es nicht das ist, was du dir wünschst.
Das kommt später. Dann bist du nicht ganz alleine , vor allem grübelst du nicht.
Überleg es dir mal.

Ja, die wirren Gedanken sind schlimm, versuche dich abzulenken. Ich weiss, das ist schwer, versuch es.

Ich wünsche dir was schönes.

Lieben Gruss Manuela


barbaraa Offline




Beiträge: 538

22.12.2004 06:52
#3 RE: Weihnachten! Zitat · Antworten

hey todde,

guten morgen.kopf hoch! was meinst du, wie viele menschen angst vor weihnachten haben! denke doch mal an alle, die weihnachten auf eine insel oder in den süden fahren. dazu braucht man viel geld. ansonsten wäre mindestens die hälfte der bevölkerung an weihnachten unterwegs, um allem zu entfliehen. der rest geht arbeiten. wie ich.
allerdings haben mein mann und ich keine familie, die wir besuchen müssen. da ginge der punk erst richtig los.

und das mit dem einsam sein unter vielen... das hatte ich seit meiner kindheit. ich fühlte mich immer aussen vor. später habe ich das mit alkohol betäubt. seit 4,5 jahren muss ich damit nüchtern klarkommen. aber es geht.
ich bin eigentlich ein geselliger mensch, habe eine grosse, berliner klappe. bin humorvoll und lustig. aber im inneren denke ich oft, ich bin im falschen film.
auch in der ehe sind viele menschen einsam. weil sie sich einfach nichts mehr viel zu sagen haben. sie machen ein briefing, was den tag über zu tun ist und was schon gelaufen ist, und das wars.

jedenfalls macht weihnachten keinen unterschied zu anderen tagen. man kann sich ja 3 tage lang nicht gross ändern und sich verstellen. deshalb gibt es so entsetzlich viel zoff. ich glaube auch nicht, dass in vielen familien diese herrlich feierlichkeit produziert wird, wie immer angegeben. spätestens nach 2 stunden macht jeder sein ding. einer sieht fern, der andere gibt sich die kante, ein dritter hört musik und ich

werde mir saufnix-kommentare reinziehen.

aber trotzdem wünsche ich dir, todde. dass du weihnachten gut rumkriegst. dich entspannen kannst. such dir ein paar kumpels, die genau so denken wie du. es gibt genug.

liebe grüsse
barbaraa


katha82 ( gelöscht )
Beiträge:

22.12.2004 07:59
#4 RE: Weihnachten! Zitat · Antworten

hallo,

zwar habe ich persönlich keine angst vor weihnachten, aber ich kann das an sich séhr gut nachvollziehen. weihnachten ist ein fest an das allgemein sehr hohe erwartungen gesetzt werden. alles soll harmonisch sein, jeder soll die anderen um sich herum mögen und wer keine nahen angehörigen hat ist sowieso "verloren"...! und eigentlich ist es ja sowieso ein fest, was geradezu dazu einlädt sich zu betrinken. für diejenigen, die glücklich mit der familie beeinandersitzen, weil es ja alles so schön ist und man sich dann mal ein paar gläser genehmigen kann. für die, die sich mit der familie streiten, um der unangenehemen situation zu entkommen und für die die alleine sind sowieso...!
doch das muss ja nicht sein!!! wer weihnachten mag kann doch auch nüchtern mit vollem bewusstsein die drei tege genießen und wers nicht mag: augen zu und durch (bald ists ja wieder vorbei und mit alkohol wirds so oder so nicht schöner). oder einfach machen wozu man lust hat an weihnacheten und sich ein schönes alternativprogramm überlegen.
für alle die zur ersten kategorie gehören: frohe weihnachtstage! und für alle anderen: standhaft bleiben!!

katha


Erdmann Offline




Beiträge: 356

22.12.2004 08:05
#5 RE: Weihnachten! Zitat · Antworten

Hallo zusammen

Hi Katha82

Du bist ja noch immer da, hab gemeint du fährst zu Deinen Eltern zum Weihnachtsurlaub. Na ja ist ja schon, dass du trotzdem mitschreibst...

Zum Thema. Weihnachten ist wirklich das schlimmste was es gibt. Wenn ich keine Kids hätte, wäre ich wohl jetzt irgendwo auf den Bahamas oder so..! Wir werden das schon irgendwie vorbeibringen....


Hermine 2 Offline




Beiträge: 3.177

22.12.2004 08:25
#6 RE: Weihnachten! Zitat · Antworten

Ach erdmännchen! Wie wärs mal mit hilfe? So kopfmäßig?
Wir sind doch schon auf dem richtigen weg!
Ganz viel power und die besten wünsche für die feiertage ohne bier( bei mir wein ) wünscht dir hermine


katha82 ( gelöscht )
Beiträge:

22.12.2004 08:35
#7 RE: Weihnachten! Zitat · Antworten

hi erdmann,

ja, zu meinen eltern gehts auch. aber erst muss ich mich gleich noch 2 stunden in eine univorlesung setzen und dann fahr ich los!

trotzdem auch dir einigermaßen angenehme weihnachten und stark bleiben. bald ist der "spuk" ja wieder vorbei und der alltag kehrt ein.

bis demnächst,

katha


mini seit 1973 ( gelöscht )
Beiträge:

22.12.2004 10:03
#8 RE: Weihnachten! Zitat · Antworten

Hallo Todde,
habe gerade in Deinem Profil festgestellt, daß ich genau 20 Jahre älter bin als Du.
Auch habe Angst vor Weihnachten. Es wird das erste Weihnachten sein, daß ich fast allein verbringe. Mein Sohn, der noch zu Hause wohnt, hat mich gestern abend gefragt, ob ich etwas dagegen habe, wenn er sich Heiligabend mit Freunden trifft. Wie sollte ich. Meinen ältesten Sohn hab ich noch nicht mal gefragt, ob er kommt.
Den 1. Weihnachtstag, werden die Kinder mit meinem Mann und seiner Familie zusammen sein. Und der 2. Tag ist ein ganz normaler Sonntag.
Ich versuche zwar meinen Alkoholkonsum im Moment zu reduzieren und das 1. Glas immer später zu trinken.
Aber ich glaube Weihnachten werde ich noch mal richtig zuschlagen.
Ich kann Dir auch nur raten, nimm Einladungen an. Es ist nichts schlimmer als allein zu sein.
Mach das beste draus.
Es grüßt Dich
Mini seit 1973


Adobe Offline




Beiträge: 2.561

22.12.2004 11:14
#9 RE: Weihnachten! Zitat · Antworten



ich gebe da Barbara recht. Weihnachten ist nur ein verlängertes Wochenende und dieses Jahr, da ja Heiligabend auf einen Freitag fällt sowieso.

Streit und Mißstimmungen gibt es wohl, weil die Erwartungen einfach zu hoch sind. Das habe ich mir abgewöhnt. Bei uns gibt es erst mal Fondue, da dauert das Essen schon mal etwas länger. Es wird ganz normal die Glotze laufen und auch die PCs werden nicht verschmäht.

Mit dieser Einstellung bin ich die letzten Jahre eigentlich ganz gut über die Runden gekommen. Ich setze in Weihnachten nicht mehr Erwartung als an ein ganz normales Wochenende. Und wir vermeiden auch Sentimentalitäten wie Weihnachtslieder und sowas. Lieber gucken wir uns einen lustigen Film an.

Ansonsten Eltern habe ich keine mehr, meine Schwester wohnt weit weg, so daß sich die üblichen Weihnachtsbesuche auch erübrigen.

Auf Weihnachten freue ich mich einzig und allein wegen paar ruhiger Tage.

LG
Adobe


Der Todde Offline




Beiträge: 261

23.12.2004 07:49
#10 RE: Weihnachten! Zitat · Antworten

Hallo Manuela,

dass es anderen Menschen auch so geht, wie mir, ist mir vom klaren Sachverstand her schon klar, aber im Moment fühle ich mich eben mehr als einsam. Weihnachten ist da wohl ein super Katalysator...

Das Gegenteil von Einsamkeit ist Verbundenheit und da fangen meine anderen Probleme an. Den Vorschlag von dir, unter Leuten zu gehen, finde ich grundsätzlich prima und ich würde alles darum geben, dass es mir leicht fallen würde, es einfach zu tun, aber diese Soziophobie nimmt schon noch einen Riesenteil meines Lebens ein. Dein Satz "Scher dich nicht um andere, denn es ist dein Leben und du hast nur eins!" ist aber super! Den merke ich mir!

Ich danke dir auf jeden Fall, vor mir liegt noch ein langer Weg...

Gruss
Thorsten

[ Editiert von Der Todde am 23.12.04 7:50 ]


Der Todde Offline




Beiträge: 261

23.12.2004 07:56
#11 RE: Weihnachten! Zitat · Antworten

Hallo barbaraa,

dass mit dem einsam sein unter Leuten kannte ich bis vor 3-4 Jahren garnicht. Ich war zwar immer schon etwas ruhiger, aber im Freundeskreis und auch bei Leuten, die ich neu kennengelernt habe eigentlich immer sehr beliebt. Selbst meine Therapeutin sah in mir einen "sehr angenehemen Menschen". Seitdem ich aber diese verdammten Depressionen, Angst- und Panikattacken bekommen habe, hab ich mich zurückgezogen und es geht mir nicht gut damit. Vielleicht fehlt mir genau das heute... Naja, nicht nur vielleicht, es fehlt mir...

Ich halte mich immer noch etwas daran fest, wie es mal war und wie es vielleicht wieder sein kann...

Gruss
Thorsten


Falballa Offline




Beiträge: 3.722

23.12.2004 07:59
#12 RE: Weihnachten! Zitat · Antworten

Ich danke dir auf jeden Fall, vor mir liegt noch ein langer Weg...

Der Weg ist das Ziel.

Du hast den Weg betreten,geh einfach weiter und mach ab und zu ne Pause.

Alles Liebe
Manuela


Depri Offline



Beiträge: 1.848

23.12.2004 08:08
#13 RE: Weihnachten! Zitat · Antworten

Ich hab meinen Weihnachtskoller wohl schon gestern gehabt. Angst vor dem Alleinsein habe ich auch, obwohl meine Kinder da sind. Wir werden dieses Jahr gemeinsam kochen, bislang hab ich das immer allein gemacht, aber Töchterchen will auch mal an die Töpfe. Ab 20 Uhr lege ich mich vor dem Fernseher ab, mache überall fein Kerzen an, zum Trinken gibt es Apfelsaft mit Glühweingewürz. Kinderpunsch nennt sich das glaube ich. Und natürlich jede Menge Süsses, da werde ich dann wohl nochmal zwei Kilo wenigstens zunehmen. Ansonsten besuche ich dann reihum meine Familie. Das ist immer schön.


Beachen Offline




Beiträge: 3.654

23.12.2004 08:23
#14 RE: Weihnachten! Zitat · Antworten

gelöscht, da falscher thread

[ Editiert von Beachen am 23.12.04 11:53 ]


Winkelbube ( gelöscht )
Beiträge:

23.12.2004 10:16
#15 RE: Weihnachten! Zitat · Antworten

Grüss Dich Thorsten.

Weihnachten, also Heiligabend speziell, bedeutete im Grunde für Josef und Maria auch nichts anderes als Einsamkeit. Sie hochschwanger, er in Sorge. Nirgends fanden sie eine vernünftige Unterkunft, wurden abgewiesen und fanden sich schliesslich in einem Stall zwischen den Tieren wieder.

Dort dann wurde Jesus geboren, auch allein, nur mit den Eltern unter erbärmlichsten Umständen. Erst später kamen Hirten hinzu und die Weisen aus dem Morgenland.

Das ist die Überlieferung und hat mit riesen Fete, Fressorgien, Familientreffen und gross gespielter Nächstenliebe herzlich wenig gemein gehabt.

Das tröstet Dich jetzt vielleicht nicht weiter, aber lässt doch vielleicht ein wenig nachdenken.

Und wenn Du nicht gut klar kommst Weihnachten, dann gehst Du in den Saufnix-Chat. Dort sind sicher noch mehrere Menschen wie Du, ich werde auch da sein, mit Pausen zwischendurch.

Ich grüss Dich,
Ralph.


Seiten 1 | 2
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz