Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 35 Antworten
und wurde 2.603 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | 2 | 3
alberd ( gelöscht )
Beiträge:

30.12.2004 23:22
#31 RE: silvester ohne alkohol Zitat · Antworten

Hallo Katha,

ich finde das prima, dass Du etwas gegen Dein Alkoholproblem tust. Es ist vielleicht gar nicht so schwierig, wenn Du auf diese Silvesterfeier gehst. Silvester ist nur ein Tag, Du trinkst nichts und damit hast Du das Problem geschafft.
Das ist doch relativ einfach, denke ich.

Danach wird es aber leider viel, viel schwerer...wenn die täglichen Situationen kommen...ohne Ankündigung...ohne die Möglichkeit einer Vorbereitung wie bei Deiner Silvesterfeier...ganz plötzlich und brandgefährlich. Ich wünsche Dir, dass Du diese Situationen immer meisterst, und natürlich eine schöne Silvesterfeier

Gruß alberd


katha82 ( gelöscht )
Beiträge:

14.01.2005 10:10
#32 RE: silvester ohne alkohol Zitat · Antworten

hallo alberd,

tatsächlich war es nicht sehr schwer auf der silvesterfeier nüchtern zu bleiben. ich war fest darauf eingestellt und es kam für mich nicht in frage dort zu trinken. allerdings bin ich auch um halb 2 gegangen weil fast alle völlig betrunken waren. auch weiß ich, dass mit einigen feiern auf denen man nüchtern war ein alkoholproblem noch lange nicht erledigt ist. zwar schaffe ich es recht gut in den letzten wochen nichts zu trinken (auch in gesellschaft), doch es gibt immer wieder momente in denen das bedürfnis kommt doch was zu trinken. bisher hat mein willen dagegen gehalten und ich hoffe, dass es weiterhin so bleibt. allerdings bin ich mir durchaus bewußt, dass noch viele viele anlässe kommen die nicht einfach werden.

katha


Andy1 Offline




Beiträge: 1.389

16.01.2005 12:04
#33 RE: silvester ohne alkohol Zitat · Antworten

Hallo Katha,

Da hast du dir aber ganz schön Zeit gelassen mit antworten.

Ich habe deine Geschichte von Anfang an gelesen und wollte dich eigentlich ebenfalls ermutigen weiterhin solche Anlässe zu besuchen und natürlich nüchtern zu bleiben.
Ich beobachtete an solchen Anlässen oftmals das Trinkverhalten der anderen Teilnehmer. Du wirst staunen wie viele ebenfalls nichts oder nur gezwungenermaßen etwas trinken. Und du wirst amüsiert sein über die, die nie genug kriegen können und sich winden und drehen um wieder am ein neues Glas zu kommen.

Und dann wirst du stolz sein auf dich, das du frei bist!

Du schaffst das.
Ich merke an deiner Art zu schreiben, dass du einen eisernen Willen hast. Jetzt muss nur noch der Groschen fallen, dass dir Alkohol außer Sorgen absolut nichts bringt.
Dann kommts von Herzen.

Schreib mal wieder und bleib so


Gruß

Andy


malo Offline




Beiträge: 1.797

16.01.2005 12:12
#34 RE: silvester ohne alkohol Zitat · Antworten

hallo,

meine erfahrung ist:

wer zuviel auf andere sieht,
vergisst auf sich selbst zu achten.

lg malo


Joosi Offline




Beiträge: 2.036

16.01.2005 14:28
#35 RE: silvester ohne alkohol Zitat · Antworten

Zitat
wer zuviel auf andere sieht,


Zitat
vergisst auf sich selbst zu achten





jo, lenkt wunderbar ab, wenn "man" den anderen sagen kann, was sie tun "sollten".

Gaby


katha82 ( gelöscht )
Beiträge:

18.01.2005 21:29
#36 RE: silvester ohne alkohol Zitat · Antworten

hallo andy,

ja, was du beschreibst merke ich jetzt bereits: betrunkene, die ein glas nach dem anderen in sich reinschütten,rufen bei mir mittlerweile gefühle der belustigung, bzw (wenns ganz schlimm wird)abschreckung hervor. und stolz bin ich auf mich - jeden tag den ich nichts getrunken habe und besonders nach jeder feier die ich nüchtern und trotzdem zumeist gut elaunt verlasse. zwar gibt es den einen oder anderen moment in den mich die flasche bier oder das glas wein mit einem "trink-mich-gesicht" anlacht aber der wille nichts zu trinken überwiegt. und wenn ich ehrlich bin: eigentlich vermisse ich nicht wirklich was sondern fühle mich bereichert. auch macht mir der beschluss nie mehr zu trinken keine große angst mehr (zunächst hat sich regelrechte panik bei mir breitgemacht). doch dadurch, dass ich gemerkt habe, dass ich mich auch wenn ich nicht trinke nicht zu haus verkriechen muss, hat die entscheidung für mich ganz andere dimensionen bekommen. ich kann unter leute gehen, mich amüsieren und das ohne die negativen auswirkungen des alkohols. hoffentlich behalte ich diese einstellung!
und schön, dass du an meinen eisernen willen glaubst! den habe ich nämlich wirklich und er hat mir zum glück schon häufig geholfen.

lg,

katha


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz