Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 76 Antworten
und wurde 4.611 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
beed Offline




Beiträge: 882

20.12.2004 10:23
#46 RE: Soll ich es meinem Chef sagen? Zitat · Antworten

Hi minitiger,

Du hast selbst nochmal zitiert, dass bei einem möglichen Unfall eines alkoholisierten Fahrers auch andere Menschen zu Schaden kommen können.
Ich hatte an anderer Stelle schon erwähnt, dass meine Tochter kürzlich beinah von einem Opa überfahren wurde und der war früh um 8 bestimmt nüchtern. Passieren kann da dasselbe und es interessiert auch keinen, ob manche Leute im fortgeschrittenen Alter überhaupt noch geeignet sind, ein Kraftfahrzeug zu führen. Die fahren auch munter rum.

Versteh doch, Du weißt vorher garnicht was passieren könnte und hast auch sonst so gut wie keinen Einfluss darauf, wer wann wie Auto fährt.
Ich bin wahrscheinlich der Erste, der irgendwo ausflippt, wenn er mitkriegt, dass sich jemand betrunken ins Auto setzen will, aber ich verkenne trotzdem nicht, dass ich nur in solchen Momenten Einfluss darauf habe und sonst eben nicht!
Dass wir gehalten sind einzuschreiten, auch wenn vielen oftmals die Courage dazu fehlt, steht doch außer Frage. Und das betrifft nicht nur das Autofahren.

Dein Suizidversuch scheint Dich ja zu einer sehr nüchternen Einstellung gebracht zu haben. Mir ist auch schon bewusst geworden, dass jeder irgendwann den Löffel abgeben wird.

Deine Einstellung, Dein Leben - Du bestimmst es, genau und das nehmen andere genauso in Anspruch und fahren eben unter Alkohol.

Übrigens, der Satz: "Jeder ist für sich selbst verantwortlich..." - der stammt von Dir selbst(siehe KuddelMuddel>Katzen und andere...).


@Adobe,

natürlich liegt es am Unfallgegner, dass er gerade zur selben Zeit am selben Ort ist. An wem denn sonst?
Das einen ohnmächtige Wut befällt bei dem Gedanken, dass man durch dieses Szenario zu Schaden kommt, weil sich einer nicht an geltendes Recht gehalten hat, ist doch klar.
Das ist ja gerade das Problem!
In der einzelnen Situation, wo Du unmittelbar dabei bist und bemerkst, dass sich jemand trunken hinters Steuer setzen will, musst Du natürlich versuchen einzugreifen.
Meine Aussage war die, dass Du in der Regel nicht weißt, in welchem Zustand ein x-beliebiger Fahrer ist, der Dir irgendwo auf der Straße begegnet, Du musst erstmal davon ausgehen, dass er genug Verantwortungsbewusstsein hat und eben nüchtern da sitzt.

LG
beed

[ Editiert von beed am 20.12.04 12:25 ]


Beachen Offline




Beiträge: 3.654

20.12.2004 10:25
#47 RE: Soll ich es meinem Chef sagen? Zitat · Antworten

Hi Beed !

Zitat
Wo habe ich denn geschrieben, dass jeder machen kann und soll, was er will???



das hast du da geschrieben :

Zitat
Erstmal ist jeder für sich selbst verantwortlich, dass kann und muss man von einem erwachsenen Menschen erwarten können.



nach dem Motto, schnurz was jemand tut, Hauptsache er ist für sich selbst verantwortlich.
Und das sind Alkoholiker in den wenigsten Fällen, ich könnte mir sogar vorstellen, nach einer Trunkenheitsfahrt mit Unfallfolge ist im Denken des Alkoholikers auch noch der Nebensitzer an der Bar schuldig, da er ihn nicht abgehalten hat.
Oder ist das die Erklärung für dein eigenes Verhalten, quasi als du betrunken gefahren bist, war es auch dein Bier ?

Jedenfalls denke auch ich, man sollte bei einem solchen Verhalten schon den Mund aufmachen, sagen das man so etwas für unverantwortlich hält.
Und es ist eine Straftat.

Meiner Erfahrung nach kriegt so gut wie jeder der zuviel trinkt, sprich alkoholabhängig ist, früher oder später den Lappen weg. Es ist nur eine Frage der Zeit.

Gruß
Bea


Bettina Offline



Beiträge: 277

20.12.2004 10:38
#48 RE: Soll ich es meinem Chef sagen? Zitat · Antworten

h

[ Editiert von Bettina am 20.12.04 21:56 ]


beed Offline




Beiträge: 882

20.12.2004 11:48
#49 RE: Soll ich es meinem Chef sagen? Zitat · Antworten

Hi Bea,

ich hab keine Ahnung, was Ihr in diesen Satz hineininterpretiert.

Natürlich kann und darf man grundsätzlich von einem Erwachsenen erwarten können, dass er Verantwortung für sich übernimmt.
Dass nicht jeder dieser Verantwortung gerecht wird, führt doch nicht die ganze Aussage ad absurdum.
Darüberhinaus kommt dann erst die Mitverantwortung, aufmerksam seine Mitmenschen zu beobachten und, wenn man feststellt, dass sie keine Verantwortung zeigen, einzugreifen.

LG
beed


Gast ( gelöscht )
Beiträge:

20.12.2004 22:04
#50 RE: Soll ich es meinem Chef sagen? Zitat · Antworten

Hi Bea,

warum hast du denn all deine Beiträge gelöscht?


Gast ( gelöscht )
Beiträge:

20.12.2004 22:08
#51 RE: Soll ich es meinem Chef sagen? Zitat · Antworten

Bettina, meinte ich natürlich, sorry....
Schade, dass die Diskussion so ausgeartet ist, aber da hat halt jeder seine grundsätzlichen Ansichten zu Fahren unter Alkoholeinfluss, bzw. ob man andere davon abhalten muss.


Bettina Offline



Beiträge: 277

20.12.2004 22:08
#52 RE: Soll ich es meinem Chef sagen? Zitat · Antworten

Hallo Gast,

nicht Bea hat ihre Beiträge gelöscht!!!

Sondern ich.

Bettina


Bettina Offline



Beiträge: 277

20.12.2004 22:15
#53 RE: Soll ich es meinem Chef sagen? Zitat · Antworten

Hallo Gast,
habe meine Einstellung zum alkoholisierten fahren nicht
geändert!!
Finde es immer noch sch...

Bettina


Bettina Offline



Beiträge: 277

20.12.2004 22:20
#54 RE: Soll ich es meinem Chef sagen? Zitat · Antworten

Hallo Gast,

melde dich doch mal mit einem nick oder so.


Lisl Offline




Beiträge: 1.980

20.12.2004 22:21
#55 RE: Soll ich es meinem Chef sagen? Zitat · Antworten

Hi Bettina

was ist los?
warum hast du die Beiträge gelöscht?

griessli von Lisl


Bettina Offline



Beiträge: 277

20.12.2004 22:21
#56 RE: Soll ich es meinem Chef sagen? Zitat · Antworten

Oder hast Du Angst vor einem nick??

Bettina


Bettina Offline



Beiträge: 277

20.12.2004 22:25
#57 RE: Soll ich es meinem Chef sagen? Zitat · Antworten

Hallo Lisl,

daß weiß ich selber nicht so genau,
aber eines weiß ich,
es ist besser so,
weil ich mich bei euch nicht mehr so wohl fühle.

Bettina


Alaska Offline




Beiträge: 98

21.12.2004 06:25
#58 RE: Soll ich es meinem Chef sagen? Zitat · Antworten

Guten Morgen Bettina,

jetzt schleiche ich mich schon seit Tagen um Deinen wirklich hochinteressanten Thread herum - soll ich was schreiben, oder lieber doch nicht - und auf einmal sind Deine Beiträge gelöscht.

So hässliche Löcher....


barbaraa Offline




Beiträge: 538

21.12.2004 07:06
#59 RE: Soll ich es meinem Chef sagen? Zitat · Antworten

hallo bettina,

schade, dass du dich bei uns nicht mehr so wohl fühlst.
wollte dir eine n-mail schicken, aber diese funktion ist leider deaktiviert.
unser board, hat durchaus auch seine harmonischen seiten. glaube mir.

auf alle fälle wünsche ich dir ein entspanntes weihnachten

liebe grüsse
barbaraa


Beachen Offline




Beiträge: 3.654

21.12.2004 08:48
#60 RE: Soll ich es meinem Chef sagen? Zitat · Antworten

Hallo Bettina !

Wollte dir auch eine nmail schreiben - ging nicht.
Weil mir gestern das

Zitat
Mein Wille ist aber diesesmal so stark wie nie zu vor!


so gefallen hat und ich das ganz toll finde und ich mich für dich freue ! So ist´s richtig und weiter so !
Das klingt viel gestärkter !

Ich wünsche dir jedenfalls alles Gute, eine zufriedene Trockenheit und frohe Weihnachten !

Gruß
Bea


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz