Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 539 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
apfelsaft Offline



Beiträge: 256

18.12.2004 13:42
RE: warum Zitat · Antworten

Warum bin ich geboren
Warum starb meine Schwester
Warum kann ich nicht lieben
Warum bin ich Alkoholiker
Warum kann ich nicht weinen
Warum wurde ich von meiner Mutter gehasst
Warum hat mein Vater zu gesehen
Warum haben mich meine Eltern nicht geliebt
Warum sind meine Eltern nicht stolz auf mich
Warum wurde ich von Ihnen geschlagen
Warum haben Sie meine Seele gebrochen



Warum werde ich Ihnen das nicht verzeihen

markus


miezegelb Offline




Beiträge: 2.677

18.12.2004 14:00
#2 RE: warum Zitat · Antworten

Hallo Markus,

ähnliche Fragen habe ich mir auch oft gestellt, bis ich merkte das ich darauf keine Antwort finden konnte und auch niemand anderes mir diese Fragen beantworten konnte.

...am Ende habe ich ihnen aber gezeigt, das sie meine Seele, meine Kraft und meinen Willen nicht gebrochen haben und das macht mich ein wenig Stolz auf mich selbst.

Zeigs ihnen...., lerne Stolz auf dich zu sein. vertraue auf deine Kraft und Mut.


liebe Grüße Ramona


Beachen Offline




Beiträge: 3.654

18.12.2004 14:57
#3 RE: warum Zitat · Antworten

Hi Markus !

Einige Warums davon habe ich mich auch bis zum Ende meiner Saufzeit gefragt.

Fazit heute:
einige warums davon gehen mir heute am A... vorbei.
Letztendlich habe ich mich dahinter versteckt und mir so meine Trinkerei erklärt.
Ich tat mir selbst unheimlich leid.
Heute weiß ich, das nur ich die Verantwortung für mein Leben trage und nur ich "schuld" bin am saufen, nicht meine Mutter oder sonst wer.
Es ist relativ einfach, dazusitzen, zu sinnieren "meine bösen Eltern" zu saufen und sich erst recht in Depressionen zu trinken.
Es macht einen nur noch handlungsunfähiger und man kommt aus dieser Spirale nicht wieder heraus.
Und man denkt - wie du - mit fast 40 noch ununterbrochen daran, wie übel einem doch die Eltern mitgespielt haben und vergisst dabei völlig, das man sein Leben selbst in der Hand hat.

Viel anstrengender ist es aber, zu sagen:
Ja, ich kann meine Vergangenheit nicht ändern, aber ich kann heute (abstinent) leben !
Und ja, ich übernehme die Verantwortung wieder für mein Leben !
Nur es setzt voraus, das man aus der alten Denkschiene heraus kommt in der alle anderen, nur nicht man selbst schuld ist an der eigenen Situation. Und das ist unbequem, anstrengend und bitter.

Jetzt ist die Frage, was du willst, verharren und dich gesundheitlich, seelisch und moralisch kaputt machen oder Veränderung.

Gruß
Bea


apfelsaft Offline



Beiträge: 256

18.12.2004 15:14
#4 RE: warum Zitat · Antworten

ja, meine fragen lassen ohne einen kommentar meinerseits deine interpretation zu @beachen.
aber diese ist zum glück falsch.

ich bin seit 6 monaten trocken und werde es auch bleiben!
ich bin sowas von nüchtern, das ich mir heute diese fragen überhaupt stellen kann.
das ich zur flasche gegriffen habe war meine entscheidung.
aber wo lagen die ursachen? wie lerne ich damit umzugehen?
ich bin dabei mich verstehen zu lernen.

ich will lieben lernen, soweit das möglich ist, denn das bin ich meinen kindern schuldig.


helena R ( gelöscht )
Beiträge:

18.12.2004 16:46
#5 RE: warum Zitat · Antworten

Das hört sich gut an, ich drücke Dir die Daumen, Du schaffst das!!!

LG helena


clara1 Offline



Beiträge: 40

18.12.2004 18:19
#6 RE: warum Zitat · Antworten

Hallo Markus,

als mich eine Therapeutin darauf ansprach, dass ich mich selbst immer noch so schlecht behandelte wie ich es in meiner Kindheit erfahren hatte, hatte ich auch schon Kinder.

Es dauerte eine ganze Zeit, bis ich mir eingestehen konnte, was damals gelaufen ist. Für mich war dieses Erkennen des ganzen Ausmasses an Nichtachtung und Verachtung ganz wichtig.Ich bin froh, dass ich mir die Zeit dafür genommen habe.

Die Tatsache, dass ich als Mutter schon wieder die gleichen
schlechten Erziehungsmuster übernommen hatte, hat mich regelrecht gebeutelt.
Jetzt bin ich ganz zufrieden mit mir.
Aber die Aufarbeitung musste sein, erst danach konnte ich mein Leben bewusst selbst in die Hand nehmen.

LG Clara


Biene2 Offline




Beiträge: 4.231

18.12.2004 18:53
#7 RE: warum Zitat · Antworten

Hallo Markus,


die Frage nach dem Warum bzw. den Ursachen,warum man so oder so denkt,fühlt und reagiert schließt ja glücklicherweise das Selbstmitleid nicht mit ein.

Und ich denke auch nicht,daß es mir plötzlich,nur weil ich trocken bin,auch automatisch gut geht....natürlich züchtet man sich durch den Alkohol eine Menge Probleme,reale wie emotionale....aber nicht alle Probleme stammen vom Alk...Einiges war auch schon vorher da und überlebt die Trockenlegung.

Ich stimme da Clara zu...Aufarbeitung sollte schon erfolgen...ansonsten läuft man doch Gefahr,die alten wohlbekannten und doch so verhassten Verhaltensmuster gnadenlos und kommentarlos zu wiederholen.

Aber das alles sollte und muss völlig wertefrei erfolgen.

All die Personen,die uns weh getan haben,haben all das auch nicht bewusst und aus purer Böswilligkeit getan...sondern,weil sie es auch nicht besser wussten..und/oder konnten.

Ich musste mich auch damit abfinden,daß es im Grunde genommen "nur Menschen" waren....ob nu Eltern oder nicht.
Sie haben es versucht und haben Fehler gemacht....aber alles war doch auch nicht verkehrt...oder?


miezegelb Offline




Beiträge: 2.677

18.12.2004 19:14
#8 RE: warum Zitat · Antworten

Zitat
....aber alles war doch auch nicht verkehrt...oder?



Hallo biene,

ich denke das kommt auf die induviduellen Erfahrungen an.
Für mich persönlich bleibt immer die Frage:
Warum haben die (meine Eltern)Kinder gekriegt?
Ich weiss es echt nicht.

liebe Grüße Ramona


Lisl Offline




Beiträge: 1.980

18.12.2004 19:27
#9 RE: warum Zitat · Antworten

hi Ramona

Meine Mutter hatt neun Kinder bekommen, weil es keine Pille gab und sie mit dem Manne ihre Ehepflicht einhalten wollte...ich denke jedoch nicht immer

Ich habe meinen unehelichen Sohn bekommen, weil ich ihn wollte als er sich in meinem Bauche meldete und für mich eine Abtreibung nicht in Frage kam!
Er fragte mich vor 15 Jahre auch einmal...."Warum hast du mich denn überhaubt geboren"?

Gruss Lisl


beed Offline




Beiträge: 882

18.12.2004 19:35
#10 RE: warum Zitat · Antworten

Hi Markus,

ich versuchs mal:
1.Warum:
Weil sich Deine Eltern ein Kind wünschten oder weil es einfach passiert ist.
2.Warum:
Weiß ich nicht, vielleicht weil es so sein sollte.
3.Warum:
Weil Dir nie vorgemacht wurde, etwas selbstlos zu lieben.
4.Warum:
Deine Art zu genießen und nicht mehr aufhören zu können, weil es so einfacher ist.
5.Warum:
Ein Mann weint nicht, ein Junge auch nicht, reiß Dich mal zusammen, das gehört sich nicht , man lässt sich nicht gehen...schon mal eins davon gehört? Genau.
6.Warum:
Sie war überfordert, es lief alles nicht so, wie sie sich es vorgestellt hat, ihr Leben hat sich durch Dich so verändert, wie sie es eigentlich nicht wollte.
7:Warum:
Ihm wars egal.
8.Warum:
Der Eindruck ist subjektiv, sie waren nur unfähig, es zu zeigen.
9.Warum:
Weil aus Dir nicht das geworden ist, was sie selbst immer sein wollten oder dachten, dass Du es sein solltest.
10.Warum:
Weil sie keine Geduld hatten und überfordert waren, ihren Frust übertragen haben, keine Argumente hatten und das in ihren Augen einfacher war.
11.Warum:
Deine Seele ist noch ganz, nur hat sie ein paar gewaltige Schrammen. Es war wahrscheinlich nur ihre Absicht, Deinen Willen zu brechen, dass noch mehr kaputtgeht wussten sie nicht.

12.Warum:
Du könntest erst verzeihen, wenn Du anderen noch mehr weh getan hast, als Dir weh getan wurde. Aber das willst Du nicht. Also lass die Vergangenheit ruhen.

Etwas anmaßend, ich weiß, ist auch nur ein Versuch....

LG
beed


 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz