Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 1.097 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Gast ( gelöscht )
Beiträge:

11.12.2004 00:15
RE: Messwerte beim Alk Thread geschlossen

Wir hatten vorhin eine hitzige Diskussion an unserem Stammtisch, ich hoffe hier kann mir jemand helfen:
Wenn jemand als MEsswert 0,5 g/l genannt bekommt, dann heißt das doch ein halbes Gramm reiner Alkohol pro Liter Blut, was dann 0,05 Promille entspricht oder??
Einige meinten nämlich es wären dann 0,5 Promille...
Vielen Dank für eine Antwort


beed Offline




Beiträge: 882

11.12.2004 00:24
#2 RE: Messwerte beim Alk Thread geschlossen

Ein Scherzkeks vom Stammtisch, Hi

Falls ein halbes Gramm Alkohol einem halben Promille entsprechen würde, wäre Euer Stammtisch schon tot.

Gut Schluck
beed


Gast ( gelöscht )
Beiträge:

11.12.2004 00:33
#3 RE: Messwerte beim Alk Thread geschlossen

Hi gast,

wenn jemand 0,5‰ Alkohol im Blut hat, dann enthalten 2000 Teile Blut 1 Teil Alkohol.
1 Promille bedeutet 1 von 1000.


Ralfi Offline



Beiträge: 3.531

11.12.2004 11:04
#4 RE: Messwerte beim Alk Thread geschlossen

Hi beed,

du verwechselst Promille (ein tausendstel) mit Promille (Blutalkohol auch ein tausendstel).

Falls Blut und Alkohol gleich schwer wie Wasser (1000 g = 1 Liter) sind:
0,5 g/l entspicht 0,5‰

Gruß Ralf


jerry65 Offline




Beiträge: 120

11.12.2004 11:20
#5 RE: Messwerte beim Alk Thread geschlossen

Hallo "Stammtischbruder",

Die Angabe g/l oder besser mg/l wird normalerweise für den Atem-Alkoholwert und nicht für die (üblicherweise gebräuchliche) Blutalkoholkonzentration (BAK) verwendet.

Um den Atemalkoholwert in die BAK näherungsweise umzurechnen, muß man ihn in etwa verdoppeln.

Ein Atemalkoholwert von 0,5 mg/l entspricht also in etwa einer BAK von 1 Promille


Ralfi Offline



Beiträge: 3.531

11.12.2004 11:32
#6 RE: Messwerte beim Alk Thread geschlossen

Hi Gerald,

stimmt so habe ich es auch in Erinnerung.

Da schockst du den "Stammtischbruder" aber gehörig. Da hat er doch gehofft nach 6 Bieren nur 0,05 Promille zu haben und jetzt kommst du mit 1 Promille. Da wird er wohl ne Weile laufen müssen.

Gruß Ralf


jerry65 Offline




Beiträge: 120

11.12.2004 11:46
#7 RE: Messwerte beim Alk Thread geschlossen

Hallo Ralf,

Zitat
Da schockst du den "Stammtischbruder" aber gehörig. Da hat er doch gehofft nach 6 Bieren nur 0,05 Promille zu haben und jetzt kommst du mit 1 Promille. Da wird er wohl ne Weile laufen müssen.


..ich zerfließe vor Mitleid

dabei ist das nur ein vorsichtig Schätzung!


beed Offline




Beiträge: 882

11.12.2004 12:47
#8 RE: Messwerte beim Alk Thread geschlossen

Ralf,

es ging um 0,5 Gramm Alkohol in einem Liter Blut. Das wären in dem Fall 3,5 Gramm Alkohol im Körper.
Nach 6 Bier sind das ein paar Gramm mehr, als 3,5 und entspricht dann fast 1,5 Promille.
Ich habe garnichts verwechselt, ich wollte dem Bürger nur sagen, dass der Stammtisch schon im Fundament liegen müsste, wenn man von dreieinhalb Gramm Alokohol schon ein halbes Promille haben sollte.

Gruß
beed


Ralfi Offline



Beiträge: 3.531

11.12.2004 12:57
#9 RE: Messwerte beim Alk Thread geschlossen

Hi beed,

Zitat
es ging um 0,5 Gramm Alkohol in einem Liter Blut. Das wären in dem Fall 3,5 Gramm Alkohol im Körper.



Der Alkohol löst sich aber nicht nur im Blut sondern im gesamten Wasser das im Körper ist auf.

Gruß Ralf


beed Offline




Beiträge: 882

11.12.2004 13:40
#10 RE: Messwerte beim Alk Thread geschlossen

Na ja doch, Ralf

Alkohol ist fett- und wasserlöslich. Ich weiß...

Versteh doch worum`s geht. Die sitzen in der Kneipe und philosophieren darüber, wieviel Promille wieviel Gramm Alk im Körper anzeigen.
Es gibt mindestens 3 oder 4 OnlineRechner für diese Spielerei.

Ich frag im Epilepsie-Forum auch nicht nach, wieviel ich trinken kann, bis ich wahrscheinlich einen Anfall kriegen könnte.

Gruß
beed

Muss doch noch nen Nachtrag machen, Ralf:

Bist Du auch so ein TextpassagenRauspicker und dann DraufrumReiter?
Du brauchst mich (trotz Deines Avatars) nicht darüber belehren, wie man rechnet und welche Eigenschaften Alkohol hat... das weiß ich schon, bin nämlich schon groß!

[ Editiert von beed am 11.12.04 14:29 ]


henri ( gelöscht )
Beiträge:

11.12.2004 14:52
#11 RE: Messwerte beim Alk Thread geschlossen

Hallo ihrs,

ich finde es einfach erstaunlich, wie man aus einer Bierlaune heraus es schafft, erwachsene Leute dazu zu bringen, sich stundenlang mit einer ganz simplen Frage zu beschäftigen.

Einfach faszinierend

1 + 1 = 3 ???

Gruß Henri


beed Offline




Beiträge: 882

11.12.2004 16:13
#12 RE: Messwerte beim Alk Thread geschlossen

Hi henri,

eine sehr weise Antwort, dann klär uns Unwissende doch mal auf!

LG
beed


Saftnase Offline




Beiträge: 1.206

12.12.2004 00:21
#13 RE: Messwerte beim Alk Thread geschlossen

Hallo Gast,


ihr Stammtischfreunde könnt noch soviel überlegen?, rechnen? oder diskutieren?, das Ergebnis ist immer gleich: IHR SAUFT ZUVIEL!!!!

LG Laila


Gast ( gelöscht )
Beiträge:

13.12.2004 22:29
#14 RE: Messwerte beim Alk Thread geschlossen

Bin ich aber froh, dass sich hier die meisten so uneinig sind, wie wir es bei der damaligen Situation auch waren...
@Saftnase: Nicht immer von sich selbst auf andere schließen! Die Diskussion kam bereits nach der ersten Runde auf


tommie Offline




Beiträge: 10.595

13.12.2004 22:42
#15 RE: Messwerte beim Alk Thread geschlossen

Hallo gast ohne Namen der seine Beiträge nicht unterschreibt ,

hier die eher passenden Links für "euch" :

http://home.t-online.de/home/boehmj/PROMILLE.html

http://www.promillerechner.de/

http://www.firstsurf.com/promille.htm

http://www.saufen.de .

Dieses Board gehört zur Site www.saufnix.de / www.saufnix.com - Betonung auf nix .

Also, nix für ungut .



tommie

-Thread geschlossen-


 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz