Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 1.763 mal aufgerufen
 Kochrezepte aller Art
Kicks Offline




Beiträge: 216

06.12.2004 14:08
RE: Schwarzwälder-Kirsch-Torte Zitat · Antworten

Hallo zusammen!

Ich habe am Samstag zum ersten mal eine Schwarzwälder-Kirsch-Torte selber gemacht.
Hat super ausgeschaut und toll geschmeckt. Die Torte war selbstverständlich ohne Kirschwasser .....es hat keiner bemerkt....ganz im Gegenteil...alle haben gesagt wie lecker die Torte doch sei und das das Kirschwasser ja unbedingt dazugehört. Verblendet?
Ich hatte vorher nix gesagt und mich umsomehr gewundert das alle dachten das das Kirschwasser drin war. Als ich hinterher aufklärte ich hätte sie ohne gemacht war die Verblüffung groß ...und die die vorher die Torte am höchsten gelobt haben meinten dann, ja...es würde ja doch etwas anders schmecken als mit dem Wasser!

Musste ich doch hier mal posten....:-)

Also, in diesem Sinne....auf zu leckeren alkoholfreien Torten!!!

Liebe Grüße,
Kirsten!


Adobe Offline




Beiträge: 2.561

06.12.2004 18:12
#2 RE: Schwarzwälder-Kirsch-Torte Zitat · Antworten

Hallo Kirsten,

das klingt ja sehr gut. Ein Rezept ohne Kirschwasser kenne ich nicht, könntest Du das mal posten? Würde ich sehr gerne nachmachen.

LG
Adobe


StellaLuna Offline




Beiträge: 3.580

06.12.2004 18:16
#3 RE: Schwarzwälder-Kirsch-Torte Zitat · Antworten

Hi Adobe,

also ich habe auch schon mal ne Schwarzwälder versucht und dann einfach das Kirschwasser, mit welchem die Böden befeuchtet werden sollten, weggelassen und voilà : war superlecker!

Grüssle
Patricia


Adobe Offline




Beiträge: 2.561

06.12.2004 18:19
#4 RE: Schwarzwälder-Kirsch-Torte Zitat · Antworten

Hallo Pat,

hast Du keinen Ersatz genommen? Ich meine evtl. Kirschsaft?

LG
Adobe


Criss Offline




Beiträge: 14

06.12.2004 18:20
#5 RE: Schwarzwälder-Kirsch-Torte Zitat · Antworten

Schwarzwälder Kirschtorte

ZUTATEN:
Teig:

4 Eier
120 g Zucker
1 Päckchen Vanillinzucker
1 Prise Salz
80 g Mehl
50 g Kakao
OFENTEMPERATUR: 175°C

Füllung:

1 Glas Sauerkirschen (370 g Abtropfgewicht)
50 g Speisestärke
1-2 EL Zucker
3EL Milch oder Kirschsaft (aus dem Glas)
625 ml Sahne
40 g dunkle Borkenschokolade
ZUBEREITUNG:


Die Eier trennen, Eiweiß und 40 g Zucker in einer Schüssel mit den Quirlen des Handrührers steif schlagen, kalt stellen.

Eigelb mit dem restlichen Zucker, Vanillinzucker, Salz und 4 EL lauwarmen Wasser in eine Schüssel geben, mit den Quirlen des Handrührers zu einer cremigen hellen Masse aufschlagen, bis sich der Zucker gelöst hat. Den Eischnee auf die Eigelbmasse geben, das Mehl mit dem Kakao darübersieben, mit einem Schneebesen vermengen.

Springform (26 cm Ø) am Boden mit Backpapier belegen, Teig einfüllen, im vorgeheizten Backofen bei 175°C auf der 2. Leiste von unten 25-30 Minuten backen. Den Biskuit 10 Minuten in der Form abkühlen lassen, aus der Form lösen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

Die Kirschen in einem Sieb abtropfen lassen, den Saft auffangen. 5 EL Saft mit der Stärke verrühren. Den restlichen Saft aufkochen, die Stärke zugeben, nochmals aufkochen, mit 1 EL Zucker süßen. 16 Kirschen zur Seite legen, die übrigen unter den Saft rühren, kalt stellen.

Biskuit zweimal waagrecht durchschneiden. Jeden Boden mit 1 EL Milch oder Kirschsaft beträufeln. (Achtung: Der Most färbt stark! Ich verwende lieber Milch!)

400 ml Sahne mit restlichem Zucker steif schlagen. 1/3 der Sahne in einen Spritzbeutel mit mittelgroßer Lochtülle füllen. Untern Boden mit etwas Sahne bestreichen. Rundherum einen Sahnerand spritzen, Kirschkompott darauf verteilen. Mittleren Boden daraufsetzen, mit restlicher steif geschlagener Sahne bestreichen, oberen Boden daraufsetzen.

Restliche Sahne steif schlagen, Torte rundherum damit bestreichen. 16 Tortenstücke markieren, mit der im Spritzbeutel verbliebenen Sahne 16 Tupfen auf die Torte spritzen. Kirschen auf die Tupfen setzen, Borkoenschokolade in die Mitte bröckeln. Torte mindestens 1 Stunde kalt stellen.


StellaLuna Offline




Beiträge: 3.580

06.12.2004 18:26
#6 RE: Schwarzwälder-Kirsch-Torte Zitat · Antworten

Hi Adobe nochmal,

nö, habe einfach die Flüssigkeit weggelassen , bin aber auch kein Backspezialist, trotzdem hattte sie gemundet und war zusätzlich noch kindgerecht .

Grüssle
Patricia


Adobe Offline




Beiträge: 2.561

06.12.2004 19:28
#7 RE: Schwarzwälder-Kirsch-Torte Zitat · Antworten

Hallo Cris,

danke, das klingt sehr lecker. Werde ich als Weihnachtstorte machen.

Habe mir auch das Kochbuch angesehen, vieles klingt sehr gut.



Hallo Pat nochmal,

Backprofi bin ich auch nicht groß. Im Gegensatz zum Kochen brauche ich da Rezepte.
Kommst Du nicht mehr in den Chat? Gestern abend war kein Mensch da.

LG
Adobe


StellaLuna Offline




Beiträge: 3.580

06.12.2004 20:31
#8 RE: Schwarzwälder-Kirsch-Torte Zitat · Antworten

Hallo Adobe again,

doch ab und an bin ich auch da, aber meistens ist auch zu meiner Zeit niemand da, und wenn es später ist, bin ich meistens schon zu müde.
Vor Weihnachten haben wir 3 Kindergeburis, viel Vorbereitungen (alljährliches Adventsessen mit Freunden) und basteln in diesem Jahr an einem Geschenk für unsere Kleine.
Irgendwie fehlt mir Zeit und Muse fürs Chatten
Zum Glück backe ich nicht wieder die Schwarzwälder, die hat mich Jahre altern lassen

Grüssle
Patricia


Kicks Offline




Beiträge: 216

07.12.2004 11:51
#9 RE: Schwarzwälder-Kirsch-Torte Zitat · Antworten

Hallo Adobe,

das Rezept von Criss ist meinem fast gleich. Ich habe einfach das Kirschwasser weggelassen, ohne Ersatz!

Viel Spaß beim Zubereiten!

Viele Grüße,
Kirsten


Bettina Offline



Beiträge: 277

08.12.2004 21:55
#10 RE: Schwarzwälder-Kirsch-Torte Zitat · Antworten

Hallo Kirsten,

erst mal recht herzlichen dank für deine mail

Schwarzwälder Kirschtorte ohne KiRSCHWASSER,
habe ich vorher nie gehört.

Ich werde es bestimmt ausprobieren,da wir diese Torte in der Familie sehr gerne vernaschen.

Gebe dir später Berichte, ob es jemand bemerkt hat, daß kein Alk darin war,

VH
Bettina

[ Editiert von Bettina am 08.12.04 21:59 ]


Maja82 Offline




Beiträge: 5.095

05.01.2006 23:47
#11 RE: Schwarzwälder-Kirsch-Torte Zitat · Antworten

Ist das Kirschwasser also der Alkohol nicht nach dem Backen weg? Hätte ich jetzt gedacht!
Wenn man Alkohol kocht verdampft es ja auch


hoerby Offline




Beiträge: 231

08.01.2006 14:18
#12 RE: Schwarzwälder-Kirsch-Torte Zitat · Antworten

Hallo Maja82,



bei der Schwarzwälder wird das Kirschwasser nach dem

Backen des Bodens dazugegeben..kann also nicht verdunsten!

Die schwarzwälderkirschtorten,die ich früher immer bakam,

deren Boden waren schon fast "nass" vor lauter Schnaps!



Grüße:

Hörby


Maja82 Offline




Beiträge: 5.095

08.01.2006 18:55
#13 RE: Schwarzwälder-Kirsch-Torte Zitat · Antworten

ahso ok,

dann weiß ich bescheid. Ich dachte das würde man vor dem Backen drauf geben


 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz